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10ys later... the saga part II


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Jo, lass dich mal nicht verrückt machen.

Man muss auch nicht überall die ultimativ beste (und oftmals auch eher teuere) Lösung umsetzen.

 

Butter und Brot Setup mit evtl. später sogar "legalem" 125er Umbau ist ja jetzt kein absoluter Dampfhammer.

 

Da kommt man auch mit original Zündung oder günstiger 12V-Zündung zu einem guten Ergebnis.

Bilux Birnen in 6V sollten da auch kein KO-Kriterium sein, natürlich kein Standard, evtl. muss man da eben etwas recherchieren, wo man die her bekommt.

Einfacher ist natürlich einmal Kabelbaum raus, Conversion Baum rein, passende Zündung dazu und fertig.

Welle sehe ich jetzt auch nicht die Notwendigkeit einer ETS-Welle. 20er Konus würde ich nehmen, wenn du eh auch andere Zündung nimmst.

Ich behaupte, 19er Konus wird mit ungefrästem gesteckten Gußklumpen und original Zündung auch halten.

Wurde doch alles oft genug und lang genug so gefahren.

 

Klar, die im Raum stehenden Komponenten sind natürlich besser/haltbarer/leistungsfähiger, aber beim Lastenheft des Topicerstellers oft Kategorie "nice to have" und nicht "must have".

 

:cheers:

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aber nur mal angenommen....

 

Conversion Kabelbaum + Mazzu Welle mit 20er Konus + SIP Vape würde schon passen für Umbau auf 12v und damit (ok + angepasste Lager etc w 20er Konus) hätte ich dann alles ?!

 

Mal unabhängig von den Investitionen ....

 

;-)

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vor 13 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

...

Ich behaupte, 19er Konus wird mit ungefrästem gesteckten Gußklumpen und original Zündung auch halten.

Wurde doch alles oft genug und lang genug so gefahren.

 

Klar, die im Raum stehenden Komponenten sind natürlich besser/haltbarer/leistungsfähiger, aber beim Lastenheft des Topicerstellers oft Kategorie "nice to have" und nicht "must have".

 

:cheers:

...

 

Seh ich absolut genau so. Kommend von einem 85er Setup (initiale Idee) und jetzt bei Polini 133 Race und Co.

 

Umbau auf Langhub schön und gut aber so wie ich das rauslese reicht dem TE hier auch ein absolut simpel gehaltenes und zuverlässiges Traktor-Setup ... DR 133, 2,54er Primär, 19.19., Banane und fertig ... sogar ne 19er KuWe schafft das wie du auch geschrieben hast. Verstehe die Entwicklung jetzt auch nicht so ganz ... 

 

Wieso ich dafür jetzt unbedingt einen Polini oder ein DRT Primär für 160 Tacken! braucht erschließt sich mir absolut nicht in diesem Fall. 

 

Aber @CWH macht das schon und ich bin gespannt auf das Ergebnis :thumbsup: 

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Also was das Licht und TÜV anbelangt,

die ET3 hat ja orig. 6V und kommt damit ja auch durch den TÜV.

 

Jede 50s hat den Fuffilenker, orig. 6V und einen Scheinwerfer mit

Fern- u. Abblendlicht. Selbstverständlich bekommen die auch TÜV,

warum auch nicht....

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ich sach mal nix mehr, leg alle Kataloge weit weit weg bevor ich auf weitere teure Ideen komme, beschäftige mich  weiter mit der Lackaufbereitung und Entrostung (in Theorie) und werd erst mal checken (lassen) was hier so für den TÜV geht oder nicht geht. Wenn die 6v akzeptieren, dann bleibt`s dabei wenn die 12v haben wollen werd ich das gleich am Anfang (w Perspektive und so) machen. 

 

Bis dahin: Die Karre kommt ja aus Schweden und war noch nie in D. Also erstmal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Was meint Ihr, dann (noch Original) erst mal BE für ne original Fuffi machen? Dann wäre sie ja zumindest schon mal eingebürgert :satisfied: weil sonst hab ich so gar nix an Papieren (ausser einem Kaufvertrag)

:cheers: 

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ich schieb die Frage hier nochmal hoch...:

 

Die Karre kommt ja aus Schweden und war noch nie in D. Also erstmal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Was meint Ihr, dann (noch Original) erst mal BE für ne original Fuffi machen? Dann wäre sie ja zumindest schon mal eingebürgert :satisfied: weil sonst hab ich so gar nix an Papieren (ausser einem Kaufvertrag)und selbst wenn ich die mal offiziell zu ner 125er machen lasse, bleibt es ja ne SF und bei einem evtl. späteren Verkauf könnte es ja daher Sinn machen, die Fuffi Papiere noch zu haben.....

 

Gruß

:cheers:

 

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vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

847 ist halt eine sehr frühe Farbe.

Eher 1°serie.

Bei anfang 70er könnte es auch rosso corsa sein.

Gem scooterhelp ist es gem rahmennummer eine 69 v50l, da gab es doch Rosso Corsa noch nicht, oder ? 

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1969....hmm

Meine Sprinter in R.Corsa ist '73.

 

Am einfachsten wäre es wenn du das

Rüli zu mir schickst und ich vergleich

das in natura mit meinen roten Teilen.

Nicht das ich noch eine Klappe in

passendem Rot habe......

Dadurch könnte man sich die Diskussion,

um welches Rot es sich handelt, sparen.

Am besten putzen + eine leichte

Politur. 

Ich möchte dein Rüli nicht polieren.

Weiß ja nicht wie glänzend du

den Roller haben möchtest.

 

Bearbeitet von Kebra
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vor 34 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Schau mal was ich grad gefunden habe .....

Ist von einer Schwedin:

20210202_174917.thumb.jpg.e49643e6a10991367e180f3c9486d4d9.jpg  20210202_175051.thumb.jpg.e359c246b92f1ecc0cc7b030e7718099.jpg

 

20210202_175033.thumb.jpg.9f23f3084bfef02063ba0cc8ad9cf93c.jpg  20210202_174949.thumb.jpg.16d225a090086539fa0511477fec2442.jpg

 

 

Brücke könnte evtl. auch da sein.

 

 

Obercool..... !!!! Wobei das jetzt von der Farbe etwas "oranger" aussieht, aber das werden wir ja klären....

 

 

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vor 19 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

und dann kann ich endlich anfangen Dinge auseinanderzubauen und zu zerlegen :-D

Als erstes machst du eine Menge schöner Bilder vorher !

Details wie auch Bilder aus jedem Blickwinkel.

Mit Klappe brauchts da nicht viele, nur zur Doku.

Nichtmal putzen, erst Fotos :-)

 

 

 

vor 18 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

Obercool..... !!!! Wobei das jetzt von der Farbe etwas "oranger" aussieht, aber das werden wir ja klären....

 

 

Das kann sehr täuschen.

Camera, Licht, Grafikkarte, Bildschirm, div.Einstellungen....das sind viele Faktoren

die verfälschen.

Deshalb, schick mir das Rüli. Nur im direkten Vergleich ist eine sichere Aussage

sinnvoll. Ich war Siebdrucker und habe immer Farbe nach Augenmaß mischen müssen.

Ich hab also ein gutes "Farbauge". ;-)

 

 

 

vor 40 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

GSF wie es sein sollte!  :cheers:    :thumbsup:

:inlove:

Genau soo, sehe ich das auch.

Mitdenken und für andere da sein, das bringt einen weiter.

Alles kommt wieder zurück, im positiven Sinne natürlich.

:cheers:

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vor 16 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Camera, Licht, Grafikkarte, Bildschirm, div.Einstellungen....das sind viele Faktoren

die verfälschen.

Zumindest die Kamera und alle beteiligten Bildschirme müssten farbkalibriert sein um Farbverbindlichkeit zu haben und dann müsste das Foto noch mit Farbkarte als Vergleich aufgenommen worden sein.

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vor 6 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Zumindest die Kamera und alle beteiligten Bildschirme müssten farbkalibriert sein um Farbverbindlichkeit zu haben und dann müsste das Foto noch mit Farbkarte als Vergleich aufgenommen worden sein.

Hab`s ja verstanden.....

 

ich schick @Kebradas Rücklicht und dann kann er (dankenswerterweise) anfangen, mit seinem kalibrierten Farbauge, aus seinem wahrscheinlich in Umfang und Detailtiefe der Asservatenkammer des Pentagon gleichenden Fundus irgendwelche mehr oder weniger stark verwitterten Originalteile  dagegen zu halten .....

 

ICH FREU MICH

 

:wheeeha:

 

Aber ich bleib dabei: Wenn "Vespafarben" stimmt, gab es das Rosso Corsa 806 erst ab 73, das passt dann mit meinem BJ nicht (oder ich hab keine O-Lack Vespa gekauft)

Bearbeitet von CWH
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@Marty McFly

 

a) das stimmt mich froh, daß die Bestellung beim KD und das Lesen von rund 60 Seiten O-Lack Topic nicht zu völlig falschen Ergebnissen geführt haben....  ;-)

b) und wenn`s mal Dein Regal gewesen wäre.... wäre wohl günstiger geworden ... :-D

 

 

Gayt los, Roller soll morgen früh kommen..... FROI MICH SCHON SOH !!!!!!

 

:wheeeha:

 

 

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Angekommen :wheeeha:

 

Fotos nachher.... erster Eindruck entspricht den Fotos, die ich vor Kauf gesehen habe ,-))

 

und er hatte mir versprochen, daß er "Hintertaunus" aussprechen kann :cool: nix Las Vegas.... 3x hab ich ihm das gesagt  ,-))

 

 

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gelaufen ist das Ding wohl das letzte Mal kurz vor 5 Jahren und davor wohl Dekaden nicht :cool:

 

Werd mal anfangen den losen Rost abzubürsten und den Vergaser mehrfach ins Ultraschallbad zu werfen... und dann das Rücklicht säubern, damit das zur Farbanalyse zu Kebra darf....

 

Irgendwas will ich ja schon heute tun ;-)

 

Motor und Gabel vorne will ich heute mal noch nicht ausbauen, da ja noch die Frage offen ist, ob ich die erst mal als Fuffi einbürgere.....  Aber einfach so nen Starversuch scheint mir vielleicht (auch mit gereinigtem Vergaser) auch nicht so klug... obwohl... ich mach den Motor ja eh neu :satisfied:

 

und ja, sieht mir nach komplett O-Lack aus :wheeeha:

Bearbeitet von CWH
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so, ist losgegangen....

 

RüLi ab (OH WHOWW !!!)

 

an die O-Lack Fraktion: Geht ihr an die lütten Rostbläschen unter dem Lack noch mal ran (mit Schleifpapier o.ä.? Ansonsten wär jetzt ja wohl die Reihenfolge erst mal Pelox drauf dann morgen polieren und dann Oxyblock...? Frage ist halt: Zieht das Pelox da drunter?

 

IMG_4369.thumb.jpg.c13f9e2524a25b52b90497d2cb0bb791.jpg

 

 

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