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10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

Warum das Glas mit nem DR nur halbvoll

machen und nicht mit einem Polini

gleich ganz voll ??

Hat für mich noch nie Sinn gemacht.

 

Und warum man immer gleich kontaktlos

fahren muss versteh ich auch nicht.

Meine Polini 133 DOA hab ich immer

mit Kontaktzündung gefahren bei

Drehzahlen um 9000 U/min.

Lief absolut problemlos.

 

Und Rep.kits hats damals eh noch

nicht gegeben.......

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ok, dann neuster Stand:

 

Es wird LH ! check :thumbsup:

 

Zyli 133er Polini (dann überspring ich halt mal die Klassen 85/102/112ccm :-D) check :thumbsup:

Welle 51er Mazzu kleiner Konus (Elektrik auch geklärt, ich bleib erstmal auf 6v) check :thumbsup:

19:19er SHB check :thumbsup:

Ori Banane check :thumbsup:

3 Gang check :thumbsup:

Primär2.56 DRT inkl Rep Kit check :thumbsup:

 

Klingt das nachm guten Plan ?? ;-)

 

wird doch langsam... also eher schnell.... :-D

 

:cheers:

 

wenn Einigkeit darüber herrscht (ach nee, ist ja das GSF, da herrscht ja selten Einigkeit :muah:) wäre das Thema Motor und Elektrik ja (in der Theorie) schon mal geklärt.....

 

:cheers:

 

und wir sind erstmal

 

 

Bearbeitet von CWH
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Ja das paßt so wie ich finde.

 

Da du keine weiteren, leistungssteigernden Maßnahmen vorsiehst,

paßt das so. Nicht mehr als 20°Vorzündung,

dann hebt auch der Konus.

 

Ich bin damals auch von orig.50ccm 

direkt auf Polini 133 DOA gegangen.

Den ganzen Kurzhubkram hab ich

ausgelassen. Wenn schon illegal, dann richtig.

Die Strafe ist die gleiche ;-)

 

Mit 19er wird das auch noch schön sparsam.

 

...und der Sprung vom 2. aufn 3. ist

irgendwie scheißegal....

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vor 27 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja das paßt so wie ich finde.

 

Da du keine weiteren, leistungssteigernden Maßnahmen vorsiehst,

paßt das so. Nicht mehr als 20°Vorzündung,

dann hebt auch der Konus.

 

Ich bin damals auch von orig.50ccm 

direkt auf Polini 133 DOA gegangen.

Den ganzen Kurzhubkram hab ich

ausgelassen. Wenn schon illegal, dann richtig.

Die Strafe ist die gleiche ;-)

 

Mit 19er wird das auch noch schön sparsam.

 

...und der Sprung vom 2. aufn 3. ist

irgendwie scheißegal....

ich glaube aberm dass du ab 125 kubik wegen steuerhinterziehung zusätzlich eine auf den Deckel bekommst.

im falle, dass sie dich fangen.

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vor 2 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ich glaube aberm dass du ab 125 kubik wegen steuerhinterziehung zusätzlich eine auf den Deckel bekommst.

im falle, dass sie dich fangen.

Hmmm, das könnt aber halt auch wegenunverhältnismässig hoher Bearbeitunskosten unter den Tisch ...

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vor 15 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ich glaube aberm dass du ab 125 kubik wegen steuerhinterziehung zusätzlich eine auf den Deckel bekommst.

im falle, dass sie dich fangen.

Ich wurde schon etliche male erwischt, mit Auto, 1000 ccm Motorrad, Rollern, Mofas und Mopeds.

Zusammengerechnet 20 Punkte + 16 Punkte über die Jahre. 4 Punkte hat das Amt verschlammt,

die fehlen da noch.

Die Anklagen lauteten immer "Fahren ohne Betriebserlaubniss".

Nie was wegen fahren ohne Versicherungsschutz oder Steuerblabla.

Führerschein war ja vorhanden.

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vor 39 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich wurde schon etliche male erwischt, mit Auto, 1000 ccm Motorrad, Rollern, Mofas und Mopeds.

Zusammengerechnet 20 Punkte + 16 Punkte über die Jahre. 4 Punkte hat das Amt verschlammt,

die fehlen da noch.

Die Anklagen lauteten immer "Fahren ohne Betriebserlaubniss".

Nie was wegen fahren ohne Versicherungsschutz oder Steuerblabla.

Führerschein war ja vorhanden.

aaah verdammt...
dann hol ich mir jetzt auch nen quattrini :) für meinen b196

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vor 34 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

aaah verdammt...
dann hol ich mir jetzt auch nen quattrini :) für meinen b196

na endlich !!

 

,-)

 

@Kebrahat nur vergessen, den Zeitraum der Sammlung anzugeben... gehen wir mal davon aus, daß er die ersten Punkte unter 16 gesammelt hat ;-) relativiert sich das dann wohl bezgl. "Punkte pro Jahr" :muah:

 

da ich keinen Motorradführerschein (auch noch nicht b196) habe wäre das dann wohl:

 

  • Fahren ohne Betriebserlaubnis
  • Fahren ohne Versicherungsschutz
  • Fahren ohne Steuerdingsda...

 

Klingt nach: Gehen Sie nicht über Los ....

 

Bis auf das Steuerdingsda müsste das aber identisch zu sagen wir mal z.B. 50erDR 16:16 und OriPott sein (womit ich für nen Monat angefangen habe), oder ?

 

 

Bearbeitet von CWH
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vor 1 Minute hat CWH folgendes von sich gegeben:

 

@Kebrahat nur vergessen, den Zeitraum der Sammlung anzugeben... gehen wir mal davon aus, daß er die ersten Punkte unter 16 gesammelt hat ;-) relativiert sich das dann wohl bezgl. "Punkte pro Jahr" :muah:

Nein.

Ich war erst mit 18 und Lappen motorisiert unterwegs.

Vorher nur Fahrrad gefahren.

Und in den letzten 10 Jahren bin ich nicht mehr gefahren,

somit keine Punkte gesammelt.

;-)

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vor 51 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:
  • Fahren ohne Betriebserlaubnis
  • Fahren ohne Versicherungsschutz
  • Fahren ohne Steuerdingsda...
  • Fahren ohne Fahrerlaubniss !

 

Die Fahrerlaubniss hatte ich....

 

Bis 125 ccm zahlt man eh keine Steuern.

Die sind steuerbefreit.

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also echt unabhängig von der Steuerdiskussion hab ich nochmal über die Alternative "ich mach mal den 196er Führerschein" nachgedacht. Da ich ja dann (ok ich muß die Karre abnehmen lassen) u.a. unter 125ccm bleiben muß,

 

wäre das dann:

 

Zyli 112er Polini 

Welle 43er Mazzu kleiner Konus 

19:19er SHB 

Ori Banane 

3 Gang 

 

Primär wohl eher 3.00 (also etwas kürzer als für den Langhuber), oder (wenn ich mich da so halbwegs richtig eingelesen habe)?? oder unter 3, gibst da noch weitere Abstufungen?

 

also so was

 

https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-benelli-verstaerkt-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-24-72-3.00-gerade-verzahnt-be10069rkt27?number=BE10069RKT27

 

Kupplung 3 Scheiben + Revolver Clutch

 

geht dann ja eher in Richtung @dav'Es Vorschlag, bevor @vespetta das Langhub Thema aufgebracht  hat (was ich ja ganz charmant finde) ;-)

 

 

Bearbeitet von CWH
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vor 11 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Mittlerweile gibts aber auch Langhub Alternativen die unter 125 bleiben: der neue Pinasco 121, parmakit 121 ecv und der vmc mit dem kleineren Kolbendurchmesser. 

ich glaub das ist etwas over engineered für mein p&p Vorhaben...

 

aber DANKE für den Hinweis!

 

Wie schon gesagt, ich will da was Zusammenstecken, nicht das vorletzte PS auf der Rolle finden... wenn das Ding am Ende mich mit 70 durch die Gegend gondelt und mal ne Steigung mit mir als 2-Mann Betrieb schafft, bin ich happy.... ich sach nur: Treckerrollerversion ,-)

 

Bei mir ist das Vorhaben hier gerade (wie bei der Ersten vor 10 Jahren) eher so: Der Weg ist das Ziel....

 

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
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Ich würde eher bei Langhub bleiben. Könntest ja später auch einen Originalen PK125 oder ET3 Zylinder nehmen fürs eintragen, wenn es darum geht. 

 

Schau Dir mal so einen 112er Zylinder an. Die Wandbreite ist nur noch so dünn... da hätte ich schiss den beim Einbau zu zerbrechen:-D

 

Ich weiß noch aus Kurzhub Zeiten, dass die thermisch auch nicht ganz so unempfindlich waren wie ein 75er oder 133er

Bearbeitet von Zeckbert
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ok, also nur mal angenommen ich bleib bei dem 133er Plan, kann ich dann (fürs 125er eintragen / und mit erweitertem Führerschein fahren, so ich den denn dann mache) einfach auf das Set-Up einen PK125er oder ET3 stecken?

 

(ich hab ja schon viel Zeit hier verbracht und gelesen, aber das noch nicht ;-))

 

und grundsätzlich "unempfindlich" wird bei mir was den Rollen angeht mal GANZ GROSS geschrieben und "empfindlich" GANZ GANZ KLEIN  :-D

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vor 15 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

wenn das Ding am Ende mich mit 70 durch die Gegend gondelt und mal ne Steigung mit mir als 2-Mann Betrieb schafft, bin ich happy.... ich sach nur: Treckerrollerversion ,-)

 

 

 

 

:cheers:

 

tja, und das sind genau die eckdaten, die du mit nem 133 gut erreichst.

mit nem 112 bezweifle ich das, also so mühelos wie mit einem 133,

und wenn du den grundmotor hast ( langhub) dann kannst alles draufstecken, solange es für 51 hub ausgelegt ist.

sogar irgendwann mal einen falc :-D ( oder m1, m1l usw)

 

 

  • Haha 1
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vor 5 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

tja, und das sind genau die eckdaten, die du mit nem 133 gut erreichst.

mit nem 112 bezweifle ich das, also so mühelos wie mit einem 133,

und wenn du den grundmotor hast ( langhub) dann kannst alles draufstecken, solange es für 51 hub ausgelegt ist.

sogar irgendwann mal einen falc :-D ( oder m1, m1l usw)

 

 

ok, ok   ;-)

 

wenn ich das richtig gesehen habe ist der pk125er ja auch 51 Hub, den müsste ich dann also zur Not (wenn die 125er Nummer incl. Führerscheinerweiterung anstehen sollte) draufstecken können....

 

wenn wir das noch irgendwie mit "Yo, Kuddel, kannste machen, wirdn Schuh draus ...." oder so ähnlich beantworten könnten, dann bleibts erstmal bei dem 133er Plan....

 

:-D

:cheers: 

 

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passt! danke! dann steht das Motor-Set-Up erstmal mit Langhub und dem 133er....

 

:thumbsup:

 

Spediteur sagt, die Karre sollte spätestens Anfang nächste Woche bei mir sein :wheeeha:

 

Dann gehts endlich ans Bestellen (will ich aber erst machen, wenn die Kiste wirklich vor mir steht und nicht zwischendurch noch ausm Transporter fällt -klopf auf Holz - ,-))!!

 

Lager werd ich unabhängig der geringen Fahrleistung von vor 30 Jahren auch alle neu machen, auf die Euronen kommt dann auch nicht mehr an....

 

Jetzt mal alles zusammenstellen, was auf die Einkaufsliste muß (viel) und schon mal anfangen mich in die O-Lack Thematik einzulesen (auch viel) ....

 

 

DANKE erst mal bis hier!!!

 

 

 

 

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So... und da der Teufel ja bekanntlich im Detail steckt:

 

Kurbelwelle die "Normalversion" oder die "Race" Version ...  hmmmm... reicht bei meinem Vorhaben wohl die "Normalversion", da ich ja eh nicht fräsen will, oder?

 

Auch beim Polini 133GG gibt es ja die Variante "Race" oder "Normal", da ich in diversen Topics gelesen habe, daß der Kopf leicht zur Unrichtigkeit neigt, ist die Race Variante vorzuziehen (w der zusätzlichen Dichtung)?

 

... aber schön, daß wir jetzt schon bei den Feinheiten sind :-D

 

und was haltet Ihr von dem Dichtsatz Motor -BGM Pro Silikon- Vespa Smallframe, V50 Dichtsatz, lohnt sich das?

Bearbeitet von CWH
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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