Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

nicht, daß Ihr glaubt hier sei es nicht weitergegangen....

 

hab mal wieder was kaputtgemacht (für alle Newbies die hier mitlesen, kauft Euch keinen Fäustel.... nur kleine Hämmer, maximal mittlere...) 

 

also NOS Schwinge wurde bestellt und ist da und nahezu eingebaut (wie der neue Stoßdämpfer vorne.... die Geschichte warum der Stoßdämpfer und ne neue Schwinge anzuschaffen waren, erspar ich Euch :-()

 

Also Zustand aktuell:

 

IMG_4454.thumb.jpg.7509b688214c1fac4fad769c2c48d205.jpg

 

eigentlich bin ich mit dem Fortschritt ganz zufrieden...

 

Wollte gerade die Bremsnocke einsetzen (falsch, habe es versucht und getan und dabei festgestellt), aber das Ding hat "Spiel"... ist das ein Problem? Ich mein wenn ich die mit Kupferpaste eincreme sollte das doch auch mit "Spiel" erst mal nen paar Jahre halten, oder? das einzige Problem dürfte "Wassereintritt" sein und da ich eh nicht bei Regen fahre.... oder übersehe ich (mal wieder) was???

 

Wer sich übrigens fragt, wo das Anti Dive ist....  will ja die Karre erst auf 50 einbürgern, daher noch kein Anti Dive... erst danach (wie auch das neue Motor Set-Up)

 

:satisfied:

 

 

Ansonsten bin ich mit der Schwinge zufrieden, der neue Stossdämpfer wird nicht nachpatiniert, das macht der von alleine :cool:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

6 kg Vorschlaghammer hätte ich bei Bedarf noch in der Werkstatt,  für filigrane Arbeiten,  wird gerne verliehen.

Wenn du noch meinen Fäustel haben willst schreib mich an der hat mich schon einiges gekostet :wacko:

 

vielleicht hätt ich in meiner Jugend was anners hören sollen

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht witzig ... also für alle Amateure hier: wenn ihr versucht den Stoßdämpfer vorne auszutreiben dann nehmt nicht den Fäustel ( mit oder ohne unterlegholz ) und versucht den auszutreiben es könnte dann nämlich sein, dass ihr das Gewinde komplett zerstört .... der scheiss Stoßdämpfer kostet knapp 30 Euro aber die Schwinge deutlich mehr :wallbash: so ... reicht das als ich bin ein Depp Beschreibung ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2021 um 19:02 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Aber trotzdem Nerven bewahren und das Ganze ordentlich machen. Das "Werkzeug" ist zwar gut und hilfreich, aufpassen und sorgfältig arbeiten muss man dennoch. :whistling:

 

Oh, ich glaube das muss ich noch öfter posten.

Zusätzlich noch die Info, dass 50 Jahre alte Verbindungen auch gerne etwas fest sind und zusätzlich Rostlöser, Einwirkzeit und/oder Wärme benötigen um sich halbwegs zerstörungsfrei zu lösen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht witzig ... also für alle Amateure hier: wenn ihr versucht den Stoßdämpfer vorne auszutreiben dann nehmt nicht den Fäustel ( mit oder ohne unterlegholz ) und versucht den auszutreiben es könnte dann nämlich sein, dass ihr das Gewinde komplett zerstört .... der scheiss Stoßdämpfer kostet knapp 30 Euro aber die Schwinge deutlich mehr :wallbash: so ... reicht das als ich bin ein Depp Beschreibung ?!

Du solltest einfach vorher überlegen wie du vorgehst.

Du willst einen neuen Dämpfer montieren und zerstörst nicht das untere Auge

des alten Dämpfers, sondern lieber die Schwinge.....?

Verstehe ich nicht.......

Ist ja allseits bekannt, das es da gerne festgegammelt ist nach 50 Jahren.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt lassen wir mal die Schwinge in Ruhe.... was ist denn nun mitm Koti? Gem. @Kebra darf ich den ja noch nicht polieren, ohne eine kleine Blechbehandlung :-D (Ich lass den Fäustel im Keller keine Angst) und bevor ich gleich am Beinschild übe ist vielleicht der Kotflügel weniger gefährlich....

 

IMG_4456.thumb.jpg.db74b5be331113d207f6055c50fb493d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Schwinge fertig... alle Lager / Bremsbeläge etc neu... wenn ich die Bremstrommel mit dem Zentrierstift und den Radschrauben fest (also leichtfest, selbst für meine Verhältnisse) schraube, geht die ziemlich fest auf die Bremsbacken... erinnere ich das richtig, daß durch die Tatsache der leicht erhöhten Felgenaussparungen (auch für den Zentrierstift) das Ding, genannt Bremstrommel dann wieder leichtgängig ist?! Hoffe nicht, daß das an dem Spiel der Bremsnocke liegt..... dreht sich nämlich in die eine Richtung deutlich schwerer als in die andere

 

Mit den Lenkkopflagern kann ich ja wohl solange nicht weitermachen, bis die Kotflügelwiederherstellungsundausbeulfrage final geklärt ist (ok ich könnte die untere Schale des oberen Lagers ja schon mal wechseln), also müssen wohl auch Staubblech und untere Lagerschale des unteren Lenkkopflagers warten, da ja ansonsten der Kotflügel nicht rüberpasst, oder ....?

 

Was mach ich denn in between am sinnvollsten? Hinterradbremspedal ausbauen und zu einer ehemaligen Leichtgängigkeit verhelfen? Dann auch Ständer ab und schon mal langsam den Unterboden putzen (das sind ja immer so Dinge die ich eher doof finde ,-))

 

Die große Baustelle MOTOR wird ja erst nach der Fuffi Zulassung angegangen, also kann ich da sinnvoll wohl nix machen... und so richtig viel mehr fällt mir gerade nicht ein...???

 

Jedwede Anregung wird dankend entgegengenommen, mir ist schon wieder langweilig (und der Fäustel noch nicht aufm Weg zum Spondy 

:gsf_chips:

 

 

passend dazu läuft gerade im Radio:

 

 

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an ist ja auch im Job was los, daher ist nicht so viel passiert. Habs nach Stunden endlich geschafft den Vorderreifen von den Felgen zu trennen (keine Angst, dabei nix kaputtgemacht) die Felgen einigermaßen zu entrosten und einzuoxyblocken (dürfen jetzt an der frischen Luft aushärten)

 

Noch mal zur Vorderradbremse:

 

Wie gesagt: Wenn ich den blöden kleinen Zentrierstift reindrehe (nur per Hand) dann geht die Bremstrommel fest auf den (neuen Newfren Antiaqua) Bremsbelägen. Komischerweise nur in einem Bereich. Ohne Bremstrommel läuft die Schwinge geschmeidig, muß also an der Kombi Bremsbeläge und Bremstrommel liegen.

 

Es wundert mich halt, daß das Schleifen (also ehrlich.. deutlich mehr als ein LEICHTES Schleifen) nur in einem "Segment" der Umdrehung auftritt. Zudem tritt es nur auf, wen ich den Stift ganz reindrehe, wenn ich den 2mm vor "Anschlag" an der Bremstrommel aufhöre reinzudrehen geht alles problemlos. Das deutet für mich darauf hin, daß die Bremsbeläge (warum auch immer nur in einem Segment) an der inneren "Erhöhung" der Bremstrommel anstehen, wenn ich diese zu "tief" drehe. Also müsste ich doch entweder was von den Bremsbelägen "wegnehmen" oder die Bremstrommel 2-3mm "tiefer" ausdrehen (lassen), also was von der inneren "Erhöhung" wegnehmen, das dürfte ja an der Stabilität der ganzen Geschichte nix ändern, oder?

 

Was meint Ihr?

 

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Ich schleife die Trommeln immer mit 120er Schleifpapier gut aus.  An den Bremsbacken schleif ich eine 45° fase an jeder Kante längs, vorne und hinten

Habe ich in meiner Lehrzeit auch so schon gemacht,  80 Jahre natürlich Asbest haltige Beläge,  Kanten brachen wir mit der Flex.

Halt alles paar Nummern größer,  waren LKWs.

 

Deutscher großer Nutzfahrzeug Hersteller. :whistling:

 

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit schleift ihr die an?...

 

und ich war vorhin mit dem Ding w Ausdrehen beim örtlichen Landmaschinenhandel, da waren die Dinge auch ein wenig größer...  hab kurz (so w Fäustel und so) überlegt aufn Lanz umzusteigen.. ,-) die könnten mir die Trommel aber "tiefer" ausdrehen gegen ne Kaffeekassenspende oder Lieferung einer Gerstenkaltschalenkiste ,-))

 

also lieber erst mal die Sache mit den Bremsbelägen?!

 

 

Edith wirft noch ein: Er glaubt nicht, daß das an dem ausschleifen der Trommel liegt... dann müsste es ja unabhängig von dem Sitz (in Bezug auf die Tiefe) der Trommel schleifen....  und das tut es nicht

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens schraub ich mir gerade nen Wolf.... :wallbash:

 

und zwar bin ich beim Ausbau der Hinterradbremse (Pedal) .... beide Schrauben, die von oben mit den Muttern gekontert werden, sind raus aber jetzt schraub ich gefühlt seit ner Stunde mit nem Maulschlüssel (weil ne Nuss nicht passt) an der dritten Schraube (die scheinbar im Rahmen gekontert wird) ist das normal ?????? Passiert (löst) sich gefühlt auch nicht wirklich weiter....

 

ALLES WIRD GUT :wacko:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Oder mit dem Dremel  und dazu noch Kaiserstühler Wein :-D

@spondy, endlich mal ein vernünftiger Vorschlag ... also das mit dem Wein, wobei ich eher so der Rheingau Trinker bin :whistling: lerne aber diesbezüglich genau wie bei meinen Restaurationsbemühungen des Rollers immer gerne dazu :-D:cheers:

 

aber dann poltert doch die blöde Mutter Incl. des Restes der Schraube (ok immerhin ohne dann abgefelxten Schraubenkopf) nervig im Rahmen rum, oder?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaff es heute nicht mehr sind (hab ich gegoogelt) knapp 300 km von mir.... und ich hatte schon einen Beruhigungswein :whistling:

 

 

 

 

uups: Achtung, sonst "Flame und Sinnfrei" und nicht mehr Technik Topic...

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

@spondy, endlich mal ein vernünftiger Vorschlag ... also das mit dem Wein, wobei ich eher so der Rheingau Trinker bin :whistling: lerne aber diesbezüglich genau wie bei meinen Restaurationsbemühungen des Rollers immer gerne dazu 

Oberbergen nur ca. 20 Minuten entfernt.

Bin Badener und trinke nur diesen Wein,  aber kannst ja mal kommen,  der Keller ist halt nicht gerade der billigste :whistling:

Bearbeitet von spondy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Was, wann, wo ?

Direkt beim Keller ?

Essen geht auf dich :-D

Nix essen, wirft dich nur um Stunden zurück. :whistling:

Hab den Wein von der Winzergenossenschaft. Der ist besser. Wobei Geschmäcker sind verschieden.

 

Sorry für OT

 

Zur Trommel, kann natürlich sein das die verzogen ist und ausgedreht werden muss. Es gibt glaube ich auch unterschiedlich Breite Bremsbeläge oder war das nur hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information