Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

Nur damit ich das richtig verstehe, bevor du neue Bremsbeläge eingebaut hast war alles ok ?

Bremsnocke ist auch neu und steht nicht unter extremer vorspannung ?

 

Bau die doch einfach mal aus und dreh dann. 

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

bevor du neue Bremsbeläge eingebaut hast war alles ok ?

Kann ich nicht wirklich sagen da ich die Karre mit den alten Bremsbelägen nur einmal ins Haus rein geschoben habe 

 

vor 8 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bremsnocke ist auch neu und steht nicht unter extremer vorspannung

Bremsnocke ist alt und steckt inner neuen Schwinge …. Kann nachher nochmal den Bremszug ganz öffnen aber aktuell würd ich meinen steht er nicht hart an 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat CWH folgendes von sich gegeben:

 

 

ich glaub das sind jetzt nur noch die Bremsbeläge die leicht anstehen..... vielleicht fahr ich mal ne Runde (schön mit schleifender Vorderradbremse) und überprüf dann erneut :satisfied:

Irgendwas eiert doch da massiv, oder täuscht das Video?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Tat stimmt da was nicht...

 

nach dem vermeintlich relativen Freilauf von vorhin (und der war wirklich relativ freilaufmäßig, ich schwör !!) bin ich gerade mal ne Runde um den Block gefahren (vielleicht so 1-2km) merkte schon auf dem Rückweg, daß das wieder "fester" wird. Jetzt nicht nur an einem Punkt (wie mit der alten Bremstrommel) sondern "rundrum", was dafür sprechen würde, daß die alte Bremstrommel irgendwo einen hau hat. Das Rad dreht sich jetzt so als hätte ich permanent leicht die Bremse gezogen (mit zugegebenermaßen leichten aber m.E. vertretbaren kleinen Unwuchten).

 

Eigentlich hatte ich ja jetzt auf die Bremsbeläge in Zusammenspiel mit der Bremstrommel getippt, aber warum sollte sich das während der Fahrt ändern????

 

Bevor jemand die Vermutung ausspricht: Nein, ich habe, als ich die Nabe verbaut habe, NICHT mit dem Hammer raufgekloppt und auch alle Lager brav mit Hitze und Kälte und Vernunft gewechselt....  

 

Wie gesagt, das Einzige was neu ist sind die Bremsbeläge und die (NOS) Schwinge....

 

Und auf einen kompletten Ausbau des Steuerrohrs hab nich nun wirklich gerade gar keine Lust !!!!!! Vermeintlich ist die ganze Gabel ja revidiert..... 

 

Ich kann jetzt höchstens den Bremszug nochmal komplett lösen und dann ne Testfahrt machen?

 

Übrigens dreht es nachdem der Roller jetzt 10min aufgebockt stand wieder deutlich freier !!! :wacko: Aber da kann doch durch Belastung / Reibwärme sich eigentlich nicht ausdehnen ?????

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Müssten?

Was hast du bestellt?

Welche hast du eingebaut

Sind die identisch von den Abmaßen zu den alten?

 Ja !!! das war der Artikel den ich bestellt habe und den hab ich dann auch eingebaut und nein, ich habe die nicht gegen die alten vermessen, sondern die alten weggeworfen und die neuen verbaut !!

 

Keine Ahnung, aber vermesst ihr alle neu bestellten Produkte gegen die alten, bevor sie verbaut werden????? 

 

Aber was mich noch immer wundert ist die unterschiedliche Freigängigkeit unter Belastung / Wärme und nach "Abkühlen"....  jetzt dreht das Rad recht frei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

 Ja !!! das war der Artikel den ich bestellt habe und den hab ich dann auch eingebaut und nein, ich habe die nicht gegen die alten vermessen, sondern die alten weggeworfen und die neuen verbaut !!

 

Keine Ahnung, aber vermesst ihr alle neu bestellten Produkte gegen die alten, bevor sie verbaut werden????? 

 

Weil man dann zumindest sicher sein kann, dass man das richtige Teil einbaut und ausschließen kann, dass etwas nicht stimmt.

Egal ob nun falsches Teil bestellt, falsches Teil geliefert oder Teil fehlerhaft.

 

Merke!

Mach es!

Immer!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Weil man dann zumindest sicher sein kann, dass man das richtige Teil einbaut und ausschließen kann, dass etwas nicht stimmt.

Egal ob nun falsches Teil bestellt, falsches Teil geliefert oder Teil fehlerhaft.

 

Merke!

Mach es!

Immer!

 

 

Und ergänzend:

Das ist unabhängig von Preis und Hersteller.

Je teurer und je mehr Leistung zu erwarten ist, desto mehr muss da gecheckt werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp 1. falsche bremsbeläge, die liegen etwas an, beim fahren werden sie heiß und alles liegt noch mehr an.

Da passt auch deine andere ausgedrehte trommel dazu. Da ist etwas mehr luft als bei der neuen. Wenn die karre dann etwas steht, kälter wird, schleifts wieder weniger.

 

Aber dann müsste die trommel richtig schön temperatur haben. Das sollte man schon erfühlen.

 

Tipp 2. Bei deiner neuen Schwinge stimmen die maße nicht. Vieleicht was beim einbau verhunzt oder eine distanzscheibe vergessen. Desshalb ist die trommel zuweit drauf und schleift desshalb.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Jungs... und nu??

 

Wenn ich das richtig sehe, hab ich die Wahl:

 

1.Neue Bremsbacken bestellen (ggf. die originalen von Piaggio?)

2.Neue Bremstrommel bestellen (würde dann die Strohspeed wie mit obigem link gepostet nehmen um mal gleich aufzurüsten)

3.Neue Schwinge bestellen und hoffen, daß da die Fertigungsmaße genauer sind (gibt wohl aktuell keine originalen)

 

oder ne Kombination aus 1-3???

 

w Schwinge: Beim Einbau verhunzt oder und Distanzscheibe vergessen schließe ich in der Tat aus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt:

Schau, welche Dinger da drin verbaut sind. Mess sie.

Schau in deinem Bestellverlauf, welche Beläge du genau bestellt hattest (nicht "es müssten die sein", sondern "ich habe genau die bestellt").

Mit den Infos bin ich bereit, mein Vorderrad zu demontieren und bei mir auch zu messen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: 

 

@Marty McFly Ja, es waren genau die, die ich bestellt und eingebaut habe !!!

@krankerfrank Ich hatte ja gehofft, mir den Ausbau zu sparen, da ich jetzt ja wohl die Achse ausbauen muß um an die Bremsbeläge zu kommen.... ,-(  aber na gut... aber warum soll ich ohne Beläge drehen? Versuchsaufbau dann: Keine Beläge, Achse wieder drauf und fest, Bremstrommel und Rad drauf ???? Da ich ja nicht die ganze Vordergabel ausbauen möchte erscheint mir das relativ aufwendig, da die Achse ja auch nicht einfach so per Hand durchs Lager gleitet, wenn ich nicht korrekt erinnere....  aber muß dann ja wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ok. Dann eben nicht.

@Marty McFly: Watt denn nu? Ich habs geprüft, es war exakt der angegebene Artikel, der bestellt und verbaut wurde....  wirklich....   großes Indianerehrenwort !!!   Ich schwör !!! Messen (Höhe der Backen nahm ich an) kann ich erst wenn die Achse runter ist, dazu bedarf es ja der Demontage des Anti Dives, dann der Tachoschnecke und dann des Austreibens der Achse (keine Ahnung, wie leicht das in eingebautem Zustand der Vordergabel geht ??

 

NERV !!!!

 

ach so @krankerfrank mal eben die Beläge runter und alles wieder verbauen und dann neu schauen geht bei mir nicht so inner viertel Stunde....

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Waren die neuen beläge an der seite schon so metallisch blank und abgewetzt vor dem einbau ?

Keine Ahnung, da hab ich wirklich nicht drauf geachtet ! Ich hab die (wie alles) aus der Verpackung genommen und verbaut in dem Glauben alles wird gut ,-)

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Also auf den Produktbildern sehen sie auch so abgewetzt aus. Mess mal deine Bremstrommel, die beläge sollen für 125mm trommeln sein.

Bremstrommel ist irgendwas bei 124,7 mm Durchmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Achslager wieder gesichert? Da sind ja Seeger oder Sicherungsmuttern drinn.

 

Ich würde die Achse zusätzlich noch Rundlauf prüfen im eingebauten zustand. Vielleicht kann dir ja wer ne Messuhr leihen oder so. Evtl hatte die ja schon nen Schlag.

 

Wenn du nicht weiter kommst bring die evtl. wieder zu nem Schrauber.

Wild rum tauschen würde ich nicht.

Die newfren beläge sind so grob abgeschruppt das ist normal.

Wir haben die an einigen Rollern verbaut und keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Was Arbeitest du eigentlich so im richtigen leben ?

Ingenieur wetten oder schlimmer Bankkaufmann. Sind die schlimmsten, bin auch einer... 

 

Wo bleibt dein "WIRD

 

Oder mal ein neues yt Video? 

:zzz:

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information