Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

So jetzt zum Schwingenproblem:

 

 

 

Mein "Rückwärts" ist übrigens "Vorwärts" ,-)

 

Also, dachte ja es liegt an einer nicht hundertprozentig runden Bremstrommel, also Bremszug etwas gelockert, aber damit eher verschlimmbessert.

 

Wie man beim Rückwärtsdrehen des Rades hört schleift es an einer Stelle ganz leicht, denke mal, daß das die etwas unrunde Bremstrommel ist....

 

das ist aber nicht wirklich das Problem, sondern der Vorwärtslauf. Wie man eindeutig hört geht hier an einer bestimmten Stelle was an "das Klock" im Video....  lässt sich dann mit Mühe über den Punkt hinwegbewegen und danach ist so für 80% der Umdrehung wieder alles in Ordnung. 

 

Lagerproblem kann das ja wohl nicht sein, sonst würde der Widerstand ja nicht nur partiell auftreten. Bremse schließe ich wie gesagt eigentlich auch aus...  Der Distanznippel ist verbaut und die alles eigentlich mit dem richtigen Drehmoment angezogen...

 

Seltsam, finde ich....  Any Ideas (Fahren geht so nämlich nicht wirklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seit wann macht es das KLOCK ?

 

Tachoritzel/Schnecke ist doch aus Plaste, wenns nicht ein ganz altes ist.

Plaste macht doch nicht so metallisch Klock......hmm....

Achswelle drehen macht kein klock und läuft im Ring rum ?

Trommel drauf und dann macht es klock ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Tachoritzel ist bei mir durch den Verbau des "Anti-Dive" ja hinter dem Anti-Dive (eigentlich ja wohl hinter der Gummikappe)... wenn`s also andere Vorschläge gäbe, wäre ich denen beim ersten Test nicht abgeneigt ,-)

 

@Kebra ich dachte @vespettameint in der Tat das Ritzel, das ist aus Metall, nur die (rote) Schecke, die dagegenläuft ist (bei mir) aus Plaste....

 

Kann das ja trotzdem mal ausbauen, da das Ritzel ja aber rund ist, wundert es mich a) wo das "Klock" herkommen soll und b) warum das nur an einem bestimmten Punkt / Bereich auftritt??? Übrigens geht der Tacho 1a...

 

Komisch ja auch, daß das nur in eine Drehrichtung passiert... würde wie gesagt m.E. gegen Lager und Welle sprechen....  

 

SELTSAM

 

Ich glaub ich bau einfach mal das Anti-Dive aus und versuchs nochmal, dann Tachoritzel in step 2 raus, wenn step 1 keine Veränderung gebracht hat (an das ich ja dann einfach dran komme)....  wobei ich bei beiden Maßnahmen noch nicht wirklich verstanden habe, warum die das Problem sein  sollten....  aber da bin ich ja wohl eher der Krümel und Ihr die Kuchen ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Und seit wann macht es das KLOCK ?

 ach so, keine Ahnung, ist mir erst beim Fahren aufgefallen.... vielleicht mach ich auch erst mal das Rad runter und dann die Bremstrommel.... ist ja beides einfacher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat CWH folgendes von sich gegeben:

 ach so, keine Ahnung, ist mir erst beim Fahren aufgefallen.... vielleicht mach ich auch erst mal das Rad runter und dann die Bremstrommel.... ist ja beides einfacher....

Immer ein Ding verändern, testen.

Dann das nächste....testen.

Usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint mir irgendwie mit der Bremstrommel zu tun haben ganz definitiv....

 

1.Rad und Bremstrommel ab: Kein Problem Achse dreht sauber und relativ frei

2.Bremstrommel drauf, ganz leichtes Schleifen, aber das kann auch dem Alter/der leichten Umwucht der Trommel geschuldet sein

3.Rad incl. Distanznippel ganz leicht drauf....  auch kein größeres Problem, ganz leichtes Schleifen... (siehe 2.)

 

Je fester ich die Radschrauben anziehe, desto größer wird das Problem, und da sprechen wir noch nicht von 25nm...

 

Ventil korrekt, das schlägt nirgendwo an....

 

Ich glaub, ich nehme nachher mal die Bremstrommel / incl. Rad von dem anderen Roller, dann könnte man ja ggf die Bremstrommel identifizieren / ausschließen...

 

für gerade mal 20km Fahrt finde ich den an Abrieb auch schon grenzwertig:

 

IMG_4697.thumb.jpg.2fc24780a540a19148978d62f885dcc7.jpg

 

wobei ich mir das "KLOCK" habt ihr ja im Video gehört... immer noch nicht damit erklären kann.....

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Evtl. das Ventil auf der falschen Seite montiert...?

genau das dachte ich gerade auch. 

Aber gerade noch mal dein video (240p, kinder kinder wir sind im jahre 2021) dann mit 0,5 geschwindigkeit angesehen.

ab der 7 sekunde, sieht man das die felge richtig montiert ist, also sollte das nicht das problem sein

 

ich würde so vorgehen:

rad drehen, an der stelle wo es hakt, ne markierung auf felge und/oder reifen.

1. bremse lösen.

drehen.

2. reifen abmontieren

drehen.

3. rad ab, alles ansehen, ob macker. dann langsam wieder draufstecken und nach und nach drehen, um sie dann kontrolliert immer fixierst und dabei drehen, dann merkst du schon wo es evtl. hakt

 

ich vermute das schützende schmutzblech von der bremseplatte geht an der felge an.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

genau das dachte ich gerade auch. 

Aber gerade noch mal dein video (240p, kinder kinder wir sind im jahre 2021) dann mit 0,5 geschwindigkeit angesehen.

ab der 7 sekunde, sieht man das die felge richtig montiert ist, also sollte das nicht das problem sein

 

ich würde so vorgehen:

rad drehen, an der stelle wo es hakt, ne markierung auf felge und/oder reifen.

1. bremse lösen.

drehen.

2. reifen abmontieren

drehen.

3. rad ab, alles ansehen, ob macker. dann langsam wieder draufstecken und nach und nach drehen, um sie dann kontrolliert immer fixierst und dabei drehen, dann merkst du schon wo es evtl. hakt

 

ich vermute das schützende schmutzblech von der bremseplatte geht an der felge an.

 

 

 

 

ah sorry warst schneller:

ich denke es hat echt mit dem blechdings zu tun, je stärker du das rad fixierst gehts immer mehr an: 

image.thumb.png.7a6e012bf18475362eb2edd1300bb4bb.png

was passiert wenn du nur die grundplatte drehst? also ohne reifen? dann hast den übeltäter.

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grill jetzt mal und dann werd mich mal heute Nachmittag:

 

1.Bremstrommel wechseln (geht ja relativ fix und der andere Roller fährt ja gerade eh nich) 

2.Wenn Problem weiter besteht nach dem Staubblech schauen und ggf. leicht nachjustieren ;-) wobei das m.E. auch eher nur ein stärkeres Schleifen produzieren sollte und kein "KLOCK" aber mal sehen....

 

wobei: @leckmaulwenn das da angeht an das Staubblech müsste es doch beim Festziehen der Trommel permanent stärker anstehen, die Reibung müsste sich also durchgängig erhöhen und nicht nur an einer Stelle, oder seh ich das falsch... es sei denn die Bremstrommel hat zusätzlich noch nur eine Macke, dann steht die natürlich nur an dem Moment an....

 

WETTER GUT, WILL FAHREN !!!

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

ich grill jetzt mal und dann werd mich mal heute Nachmittag:

 

1.Bremstrommel wechseln (geht ja relativ fix und der andere Roller fährt ja gerade eh nich) 

2.Wenn Problem weiter besteht nach dem Staubblech schauen und ggf. leicht nachjustieren ;-) wobei das m.E. auch eher nur ein stärkeres Schleifen produzieren sollte und kein "KLOCK" aber mal sehen....

 

wobei: @leckmaulwenn das da angeht an das Staubblech müsste es doch beim Festziehen der Trommel permanent stärker anstehen, die Reibung müsste sich also durchgängig erhöhen und nicht nur an einer Stelle, oder seh ich das falsch... es sei denn die Bremstrommel hat zusätzlich noch nur eine Macke, dann steht die natürlich nur an dem Moment an....

 

WETTER GUT, WILL FAHREN !!!

 

Guten Hunger. Hier is leider noch bewölkt und windig. ich duese jetzt mein noch ab und dann evtl auch ne Probefahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

 

die andere Bremstrommel wurde mal gepulvert und passt nur sehr press auf den Lagersitz, und da hab ich sofort wieder das beschriebene Problem

 

scheint also wirklich mit dem Wechselspiel Schwinge / Achse / Bremstrommel zu tun zu haben.... das Blech isses nicht, das schleift vielleicht hier und da ganz leicht aber gibt (logisch) auch ein metallisch schleifendes Geräusch. Das Problem was ich habe ist eher so, als zieht mal plötzlich mal kurz die Bremse (für vielleicht 10% des Radumfangs) das KLOCK ist eher so, als schlägt die Trommel da gegen ne "feste" Bremse und wenn ich das mit Kraft über den "Brems?" Widerstand drüberdrehe geht es wieder.

 

Aber wo kann denn da das Problem herkommen??? Schwinge ist NOS (neu), kann das damit was zu tun haben???

 

sehr seltsam

 

ansonsten erinnere ich mich dran, daß der Bremsnocken (also das Ding wo der Bremszug am anderen Ende sitzt) beim Einbau leicht Spiel (durch die neue Schwinge) hatte (die Bremsbacken haben auch leichtes axiales Spiel), kann das sein, daß das an einer Ecke verkantet? Macht zwar für mich keinen Sinn aber so viel mehr fällt mir nicht mehr ein. Würde übrigens die Tachoschnecke ausschließen, da wenn ich alles "ab" habe, bzw. nur ganz hauchdünn angezogen ja alles ohne Probleme dreht....

 

Hab übrigens keine andere Schwinge zum mal eben wechseln, das müsste dann mal wieder ins SUCHE Topic, da es die aktuell wohl auch nicht original gibt

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Achtung Halbwissen:

 

Was ist wenn die Bremstrommel nicht 100% Rund ist.

 

Der "Auflaufende" Belag in Fahrtrichtung bremst dann evtl. selbstständig und Verkeilt sich.

Ja die Vermutung habe ich auch gehabt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Was ist wenn die Bremstrommel nicht 100% Rund ist

Und wie kann ich das überprüfen ??? Aber müsste das dann nicht egal wie stark ich die Trommel anziehe zum tragen kommen ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Sind alle Radschrauben gleich lang? Kann da einer eventuell an der Bremse angehen?

 

das würd ich nochmal checken.. zb. die trommel ab und eine schraube nach und nach hineindrehen und dann immer wieder am rad drehen. könnte mir vorstellen, dass das geräusch auch ohne rad aufkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

das würd ich nochmal checken.. zb. die trommel ab und eine schraube nach und nach hineindrehen und dann immer wieder am rad drehen. könnte mir vorstellen, dass das geräusch auch ohne rad aufkommt. 

Ja das sollte man schon checken. Nach und nach alles abbauen und drehen. :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

Und wie kann ich das überprüfen ??? Aber müsste das dann nicht egal wie stark ich die Trommel anziehe zum tragen kommen ??? 

Normalerweise spannt man die Bremstrommel ins Dreibackenfutter einer Drehmaschine und misst dann den Rundlauf mit einer Messuhr.

 

Die Messuhr muss logischerweise da angesetzt werden wo im montierten Zustand die Bremsbeläge greifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit den Schrauben bekomm ich hin … denk ich …. Drehbank und messschieber hab ich natürlich nicht … wer (was fürn Gewerk) hat sowas damit ich das vielleicht hier vor Ort mal überprüfen lassen kann ?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Normalerweise spannt man die Bremstrommel ins Dreibackenfutter einer Drehmaschine und misst dann den Rundlauf mit einer Messuhr.

 

Die Messuhr muss logischerweise da angesetzt werden wo im montierten Zustand die Bremsbeläge greifen.

 

Bei den 4loch-Trommeln ist alleine das Einspannen in

der Drehbank eine Philosophie für sich und seeehr schwierig.

Mein Kumpel hat das ja jahrelang hier angeboten, das Ausdrehen....

 

Da kann man nicht mal kurz einspannen und messen.....

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei den 4loch-Trommeln ist alleine das Einspannen in

der Drehbank eine Philosophie für sich und seeehr schwierig.

Mein Kumpel hat das ja jahrelang hier angeboten, das Ausdrehen....

 

Da kann man nicht mal kurz einspannen und messen.....

 

Und nu Bertram ???? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das Ganze hier wieder in operativer Hektik ausartet und schon wieder von komplett neuer Schwinge geredet wird...

 

Das Ganze klingt/ist doch schon ziemlich übel. Also bisher euphorisch übersehen haben kann man ja ausschließen, oder? Also sollte ja tatsächlich erst irgendwo im Laufe der von dir daran durchgeführten Arbeiten irgendwo was falsch gelaufen sein, ein fehlerhaftes Teil dazu gekommen zu sein oder du etwas beschädigt haben.

 

Wie war denn der Zustand bei den Fahrten mit dem original Motor?

Was hast du danach noch verändert?

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... ich glaub die Bremstrommel hat nen Hau wech.... hab jetzt mal die (schön ausgedrehte) Bremstrommel meiner anderen Fuffi draufgesteckt. Ergebnis, nicht wirklich perfekter Freilauf aber nur noch ein (leichtes) Schleifen an diversen Ecken, aber nicht mehr die Blockade an der einen Ecke (das war hundertprozentig ein "die Bremse geht fest" das KLOCK). Verbaut sind aktuell die Newfren Aqua, von denen ich jetzt schon gelesen habe, daß sie nicht immer so richtig passgenau sein sollen. Würde mal denken, der Rest schleift sich jetzt ein ?! 

 

Brauche dann wohl ne neue Bremstrommel (weil die andere (Bremstrommel) ja wieder auf die andere (Vespa) muß) und tendiere zu der hier:

 

 https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-9-10-bgm-pro-grauguss-vespa-v50-r-v5a1t-bis-nr.-752188-v50-n-v50-s-v50-l-sr50-v90-3332266

 

Könnte dann natürlich auch gleich die Beläge nochmal ändern (muß nicht sein) und würde dann Piaggio original nehmen.....

 

Ich mach nachher nochmal ein Video wenn die Schrauben korrekt angezogen sind um die Veränderung zu verdeutlichen....

 

OH MANN...

 

Wird ;-)

 

Übrigens @Marty McFly das Problem (das es an einer Stelle geschliffen hat) war latent schon die ganze Zeit vorhanden aber komischerweise bei weitem nicht so stark....

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information