Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

Stand aktuell: So quasi ausm live chat....

 

Banane ab, Rad fest, Splint rein, Banane wieder drauf, LüRa Abdeckung und Zylinderhaube auch drauf und fest....

 

Fehlt noch (mach ich jetzt) die Sache mit dem Zündkabel...

 

dann "nur noch" (was für mich ja eher schon sone mittlere Herausforderung ist :whistling:) Motor einhängen, alle Züge dran und einstellen, Tank anschließen und dann mal so in komplett starten :cool: spätestens am WoEnde, da morgen und übermorgen wenig Zeit...

 

Übrigens hab ich seit heute nicht nur TÜV, sondern auch die BE (als Fuffi, aber darauf kann man ja aufbauen) erteilt bekommen, die Kleine ist also, wenn man sich das in den letzten Tagen verbaute Botox und Silikon wieder wegdenkt, eingebürgert und darf hier mit 40 km/h max rumeiern....  

 

Läuft doch...  bis zum Sommer (bin gerade am überlegen, mal den Kamin anzumachen bei den aktuellen Aussentemperaturen) - also in einigen Monaten - wird dann auch ein akzeptabler Fahrspaß angesagt sein (hoffe ich)

 

WIRD :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ne Frage ausm Amateurbereich (aber das Topic ist dann ja schlußendlich auch einen WiKi "how-to" restore a Vespa without deep Ahnung" Eintrag wert....  :-D)

 

Motor hab ich (die Mädels mussten helfen, dafür müssen sie am WoEnde nicht beim Rasenmäher helfen) jetzt eingehängt und bin jetzt an den Zügen (man könnte auch sagen "in den letzten Zügen":

 

Ein Zug kommt/muss doch in die Einstellschraube und die anderen 3 (davon 2 Schaltzüge) durch die Durchführung (schätze ich mal)...  aber welche wohin ??

 

Das ist ne Aufgabe (also grundsätzlich) die mich jetzt schon richtig nervt, obwohl die Kleine ja nun schon fast fahrbereit ist ... oder zumindest so aussieht ;-) jetzt nix mehr mit Knarrenkasten, Hammer oder und Drehmomentschlüssel oder WD 40 (also meinen ganzen Freunden)

 

na ja, denke mal es

 

WIRD :cheers:

 

(trotzdem irgendwie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Es empfiehlt sich immer Fotos zu machen vor Demontage

 

 

Danke mein Marty, das hab ich doch schon mal irgendwo gehört ,-))))

 

aber trotzdem DANKE für die Fotos, die hatte ich gesucht (war also der KuLu Zug, der vorne an der Durchführung hängt)!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz zu den Schaltzügen. Wenn ich den Schaltgriff nach hinten also Richtung Gang 1 verdrehe, müsste doch auch der Innenzug "nach vorne" also in den Aussenzug gezogen werden, korrekt? Sprich das wäre dann Zug 1 (also der am Motor in Fahrtrichtung aussenliegende Zug).

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

 

Mitdenken. Logisch.

Gesunder Menschenverstand.

 

Um den ersten Gang einzulegen drehst du den Griff zu dir (im Uhrzeigersinn, wenn du von links auf den Roller schaust).

Somit ziehst du an Zug 1 am Lenker.

Folge: Eine Seele unten bewegt sich dann in die Hülle rein, das ist dann 1.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leicht ausgefranste Innenzüge sind doch auch echt zum :wallbash::censored: aber jetzt nur noch durch die schraubnippel und dann einstellen …. Kupplungszug done hinterradbremszug done 

 

plan: morgen fertig machen und 1. Fahrtest 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

So leicht ausgefranste Innenzüge sind doch auch echt zum :wallbash::censored: aber jetzt nur noch durch die schraubnippel und dann einstellen …. Kupplungszug done hinterradbremszug done 

 

plan: morgen fertig machen und 1. Fahrtest 

Da Du jetzt schon Lötzinn hast, könntest Du Dir noch den billigsten Lötkolben besorgen und damit den Innenzug knapp hinter dem ausgefransten Teil mit Lötzinn volllaufen lassen (zuerst ein wenig Lötzinn auf die Lötspitze, dann Lötkolben von unten an den Zug halten und oben auf den Zug das Lötzinn halten und warten bis es schmilzt und in den Zug einzieht) und dann die verlötete Stelle mit einem neuen/guten/scharfen Seitenschneider abzwicken, oder noch besser, mit einem Dremel mit Flexscheibe abschneiden. So franst die Stelle nie mehr aus.

 

Ich freue mich schon, wenn nach der Probefahrt der obligatorische "Kupplung trennt nicht, oder Kickstarter rutscht durch" Beitrag kommt :-D

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

... So leicht ausgefranste Innenzüge sind doch auch echt zum :wallbash::censored: ...

 

Mit nem passenden Bowdenzugschneider kann man die schön gerade wieder kürzen, gibts günstig im Fahrradmilieu :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll... dann wohl nachher mal ab zum Baumarkt... sind natürlich auch die beiden Schaltzüge (Rest noch ok), vor deren Einstellung ich ja sowieso noch die größten Manschetten habe, da die Zugänglichkeit und Möglichkeit des Festziehens der beiden Tonnennippel ja eh die größte Katastrophe ist (wenn man nicht gerade Hände in der Größe eines 6 jährigen hat)

 

WIRD  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Baumarkt bist, kannst Du gleich dieses billige, dünne, breite, hellbeige Klebeband (Kopie von Malerkrepp) kaufen. Das klebt nicht besonders gut und ist ideal zum Einstellen der Schaltzüge. Du bringst das Schaltrohr des Lenkers in Leerlaufstellung und umwickelst dann mit dem Klebeband Schaltrohr und Lenker. So wird das Schaltrohr fixiert und kann die Position nicht ändern, während Du am Motor die Schaltzüge befestigst. 

Wenn Du keine helfende Hand hast, die den Zug spannt, während Du den Tonnennippel festziehst, gibt es natürlich auch für diesen Fall wieder ein Spezialwerkzeug, braucht man zwar nicht unbedingt, schadet aber auch nicht und nennt sich Seilzugzange. Gibt es in den Rollershops, Fahrradläden, amazon, ebay, etc.

Zwischen Seilzugzange und Tonnennippel noch ein Stück (2 bis 3 cm) Bowdenzug, Rohr, etc klemmen, dann kommst Du mit Gabelschlüssel/Nuss bequem zur Schraube des Tonnennippels.

 

Edith meint noch, dass Du die Schaltung natürlich einstellst, so lange der Roller noch ohne Benzin und Öl auf der Seite liegt. Dann den Roller schieben (eigentlich nur am Stand kurz vor und zurück, damit die Gänge einrasten) und dabei die Gänge ein paar mal durchschalten. Wenn sich dabei die Schaltpunkte am Lenker verstellen, wieder umlegen und nachstellen.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sone Seilzugange hab ich selbstverständlich mal gekauft (aber bisher nicht wirklich bedient bekommen) ich glaub ich such mir heute Nachmittag mal nen Kumpel der zieht während ich festschraube oder ich lass den festschrauben während ich ziehe (dann kann ich ihn für Fehler verantwortlich machen)

 

Ihr bleibt informiert, wie sich das entwickelt im Tagesverlauf :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

sone Seilzugange hab ich selbstverständlich mal gekauft (aber bisher nicht wirklich bedient bekommen)

 

Es ist eigentlich ein Wunder, dass du schon so weit gekommen bist. Das ist jetzt ja nicht so wirklich motorisch und kognitiv so schwierig zu bedienen. Wo ist denn da das Problem? 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Es ist eigentlich ein Wunder, dass du schon so weit gekommen bist. Das ist jetzt ja nicht so wirklich motorisch und kognitiv so schwierig zu bedienen. Wo ist denn da das Problem? 

puh ja. aber er hat nachwuchs produziert, also kann er was ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... verdammt, musste (zu) lange arbeiten (das Hobby will ja auch finanziert werden) ,-( 

 

Zwischenstand: Alle Züge drin dran (ok vielleicht hab ich die eine oder andere Litze der Schaltzüge beim Einfädeln der Tonnennippel  geopfert)...  Schieben geht, Kupplung scheint zu trennen, Schaltung geht mittelmäßig (war aber jetzt auch alleine und für das Seilzugspanndingsens sind meine Schaltzüge inzwischen zu kurz :whistling:)

 

Kumpel hat heute Abend keine Zeit, kommt aber morgen vorbei und dann werden wir mal die Schaltzüge (einigermaßen) vernünftig einstellen....  

 

Irgendwie ist das (ok Tank muß noch angeschlossen werden, aber da hab selbst ich keine Angst vor) dann wohl alles was mich noch von der 133er Jungfernfahrt abhält.... ahhh... anspringen muß sie natürlich nach der Zündkerzenkabelverlängerung

 

ACH ICH FROI MICH AUF MORGEN !!!!

 

Wird ?!

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Luschen !!!

 

Startet (1t Kick), Schaltet, Kupplung trennt, Kicker tritt nicht durch und FÄHRT !!!!

 

:wheeeha:

 

alles noch nicht 100%ig eingestellt, aber der Leistungsunterschied zum DR 75 ist schon zu spüren... :-D

 

Bin bisher sehr zufrieden und happy, das ist echt gut geworden, würd ich mal bis hierher meinen.... Wenns aufgehört hat zu schütten mach ich mal Zwischenfazit mit Fotos, was die Feinheiten angeht wird`s hier wohl noch etwas weitergehen.....

 

 

 

HACH FROI ICH MICH !!!!!

 

Schaltzüge einstellen geht auch wie folgt:

 

1. Kind 1 hält oben die Position fest (Punkt au Punkt)

2.Vaddern zieht den Zug und drückt den Tonnennippel in Position

3.Kind 2 Schraubt den blöden kleinen Nippel fest

 

Hatte sie vor die Wahl gestellt alternativ Rasen zu mähen, da waren die Schaltzüge besser ;-)

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut sie (bessere Fotos pack ich dann mal in die Galerie):

 

O-Lack !! Lachsrot (eigentlich ur für die SS´en gedacht aber in Schweden war da wohl mehr möglich) Schweden v50l Bj 69 (mit Original schwedischem Erwerberschild, die ging 69 mal nach Malmö) 

 

KAUFZUSTAND: Origischinahl 50er mit kastrierter schwedischer KuWe mit max 30 Km/h (gefühlt weniger !!)

 

jetzt: Polini 133 mit Race Kopf / 19/19 SHBC / Mazzu Langhub Rennwelle 19er Konus / original ETS Banane und Krümmer nach wie vor 6v Unterbrecher zwei innenliegenden Zündspulen 

 

thumb_IMG_4687_1024.thumb.jpg.bc5bcce91549c0d1d255e3b75eebfa35.jpgthumb_IMG_4686_1024.thumb.jpg.3cbb430b0d61aa73d77a6285806dd19f.jpgthumb_IMG_4685_1024.thumb.jpg.29b0b307c9770370ea4de7cb9339198e.jpg

 

Wenn man so die ersten Fotos nach Ankunft aus Schweden vor 3,5 Monaten sieht find ich die Entwicklung doch recht gelungen. (und die Zeit auch)

 

Dinge die jetzt noch getan werden müssen:

 

Vorne schleift noch was ganz gewaltig (Bremse / Bremstrommel??), da muß ich dringend bei....

Dann hab ich bei Gaswegnahme ein komisches Pfeifen / Schleifgeräusch (klingt aber zum Glück nicht groß metallisch) was irgendwo von hinten kommt (Rad dreht aber komplett frei, kann also Bremstrommel nicht sein)... hmmm

Ansonsten so bei 70/75 Schluß, kann ja eigentlich nicht sein, da muß ich wohl nochmal dringend an die  Bedüsung (aktuell glaub ich 96/45)... würde vermuten HD zu klein, wollt jetzt aber w des Vorderrads (was echt STARK schleift, zumindest teilweise) nicht noch groß weiterfahren....

 

Bisher vielen Dank liebes Forum!!!!

 

Hätte ich mal wieder ohne Euch alle nicht geschafft!

 

Natürlich @Rita @Kebra@vespetta, die mir in person geholfen haben

 

@karren77 w des Boosters, sonst hätte ich die Silentgummis immer noch nicht drin

 

aber natürlich auch alle anderen die mit Ihren mehr oder weniger immer (nehme ich an) hilfreich gemeinten Kommentaren zum Gelingen beigetragen haben wie

 

@Marty McFly @leckmaul(bei dem ich mir da nicht sicher bin ,-))) @salami@krankerfrank @jolle @heizer@Elias @dav'E @Flowsonund alle die ich jetzt vergessen habe....   

 

Jetzt erst mal einstellen und fahren, dann gehts weiter mit TÜVen auf 125 er und den vorher notwendigen Anpassungen

 

Dann muß erst mal die APE wieder auf die Straße und und dann brauch ich wohl nen neues Rollenprojekt ;-)

 

 

Bearbeitet von CWH
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information