Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Gemeinde. Nachdem ich leider ein neues Kickstarterritzel verbauen muss (Altes hatte sich beim aufmachen des Motors verkeilt und hat einen Kratzer innen auf der Lauffläche), Wollte ich fragen wie die Erfahrung mit dem BGM Ritzel i mit Schmiernut ist?

 

Gibt es Erfahrungen? Wie lang fährt das jemand schon? Und lagert sich Schmutz in der Nut ab, die die Schmierung beeinträchtigt?

 

PS: Tannenbaum ist ein neuer Pinasco

Edited by Hawrylal
  • Hawrylal changed the title to BGM Kickstarter Ritzel PX
Posted (edited)

Da steht ja leider nur, dass es gibt. Allerdings nicht das es jemand verbaut hat beziehungsweise wie die Erfahrungen im Betrieb sind. 

Edited by Hawrylal
  • Like 1
  • 3 years later...
Posted

Nach wie vor alles tutti mit dem BGM Ritzel nach den Jahren?

 

Mir ist eines zugelaufen in 20.53mm und bin am grübeln ob ich jetzt das neue Bgm oder das alte gebrauchte einbaue.

zwei alte Originale habe ich hier liegen mit je 20.57mm. Welle hat 20.46mm.

Das BGM ist also ein wenig kleiner und das Spiel "nur" 0.07 statt 0.11mm.

Egal?

Posted

Meiner Meinung nach reichen 7/100tel locker aus.

Würde es trotzdem kurz in die Drehbank einspannen und mit am polier Leinen den Zylinder und die Kanten abziehen. 

 

Posted (edited)

Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.

 

@ARO_80

Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?

 

Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.

 

 

20250109_135754.jpg

 

Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen?

Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?

Edited by Pholgix
Posted

Bei Neuaufbauten (Getriebe / Gehäuse neu) verwende ich problemlos BGM

 

bei Überholungen werden die Original Ritzel auf einer Schleifmaschine um wenige 0,1mm abgeschliffen. Wenn da jemand Interesse hat kann ich mal einen Schwung machen. IMG_0019.thumb.jpeg.30ced5142fe156b3fba3f7b39c2203d5.jpeg

Posted
vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

bei Überholungen werden die Original Ritzel auf einer Schleifmaschine um wenige 0,1mm abgeschliffen.

Ich nehme an Du meinst 0.01mm, oder?

  • Haha 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb jonasblitz:

Probleme mit der Installation können immer auftreten, besonders wenn die Qualität schlecht ist.
 

Hast Du auch mehr als nur völlig sinnentleerte Phrasen beizutragen? 

Oder dürfen wir bald einen link zu wasauchimmer erwarten? :-D

Posted
vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

Oder dürfen wir bald einen link zu wasauchimmer erwarten? :-D

 

Ganz sicher. Wenn man sich die anderen 3 Posts anschaut, die "er" abgesetzt hat.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • Die 2.86 mit 4 Gang ist viel zu lang für einen 75er. Da würde ich eher eine ungefederte 3,72 mit 19er DRT Ritzel verbauen. Fahre ich z.b mit einen 102er Polini. 
    • Kurze Frage: Wie wurde bei ner PX alt der Vespa Schriftzug am Beinschild original befestigt? Vernietet oder mit diesen kleinen Halteblechen?
    • Nein du hast keinen verzerrten Blick    Habe auch gestaunt das hier ein 22er verbaut ist, der außen Durchmesser ist genau 100mm und sie wiegt ohne Lager 1930g. Aber sie ist sogar mit 48mm Lagerbreite um 0,5mm und 40mm Baubreite um 1mm Stärker ausgelegt.  Passt also bei normalem Motoren ohne Spindel nicht, bei mir sollte sie noch rein passen.   War jetzt einfach eine blindbestellung, schaut aber tatsächlich potent aus 
    • Ganz kurzes Statment von mir. Hab gerade auch die gleiche SIP- Glocke-Onkel Tom vor mir liegen. Wuchtfaktor auf D70mm Simonini anpassen.   Axialspiel AS zu Pleul 0,75 (eher 0,78mm) 0,8mm schnäbelt an. Werde gleich beim Kunden betreffend Laufleistung eroieren.   Was ich aber durch die Schmierschlitze sehe, Nadeln, Lagerkäfig sehr neuwertig! Am Kippspiel des Pleul's bestätigt sich der neuwertige Zustand der Kuwe.   Aber, auch hier streift der Pleulschaft jetzt schon an der "Limawange"! An der Kuluwange hab ich dagegen gute 0,35mm Luft. Das ist alles meiner Meinung nach viiieel zu knapp.   Es kommt ja der Verschleiss im unteren Pleulauge dazu, das Kippspiel vergrössert sich und ein "anlaufen" des Pleul's an die Wange ist vorprogrammiert. Hier pro Seite an der Wange 3-4/10mm mehr Luft, was soll der Geiz??   Das Argument, das bei den Lamys das auch ohne AS funzt lass ich nicht gelten. Aus dem Grund, in geführten Pleuln oben im Kolben kann ich auf AS unten am Pleulfuss verzichten. Hab aber auch ne SIP für Lamy mit AS hier!   Ich hab bei diesem Schadensbild ne ganz andere Vermutung. Die Winkligkeit des unten Pleulauges passt nicht zum Pleuelschaft. Trotzdem wie geschrieben, Lagergasse, Zyli halt das ganze Programm.   Was wir an den Rotax-Max Pleul'n hier schon aussortiert haben, teils 5/100mm auf die Pleulbreite unwinklig.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy