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Egig Superbanana


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Was liegen da für SZ an ? 

 

Lautstärke dürfte deinem m3xc ähnlich kommen vermutlich?

Steuerzeiten hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber tendenziell schon eher sportlich, also über 190º Auslass und +- 130º bei den Überströmern. Für genaueres muss ich morgen nachschauen....

Die Superbana ist zwar keine Flüstertüte aber im Vergleich zu meinem alten Quattrini wirklich angenehm, der ist nähmlich unfassbar laut.

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vor einer Stunde hat #955 folgendes von sich gegeben:

Steuerzeiten hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber tendenziell schon eher sportlich, also über 190º Auslass und +- 130º bei den Überströmern. Für genaueres muss ich morgen nachschauen....

Die Superbana ist zwar keine Flüstertüte aber im Vergleich zu meinem alten Quattrini wirklich angenehm, der ist nähmlich unfassbar laut.

 

Alles klar, hab gesehen ab 129° kommt die Superbanana beim m1l  zumindest nicht mehr mit und es gibt Drehmoment verlust bei selber Leistung, ein 1 zu1 vergleich wäre noch super gewesen am selben Tag aber die Superbanana macht das was sie soll

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vor 3 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Ich hatte angefragt beim Stoffi 

zum die superbanane Touring einzutragen .

Antwort kurz und bündig .

nein die ist zu laut :sneaky:

Schade , schade !

was trägt stoffi den sonst ein? 

 

Hab für solche speziellen Anlässe einen DB killer gebaut

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Der war in einem Video von Erich mal zu sehen und auch zum Vergleich bei laufendem Motor montiert/ demontiert worden.

Sah aus wie ein ca. 40mm langes Lochrohr, welches einseitig am Ende verschlossen war. Ähnlich dem innenliegenden Ende einer ETS Flöte.

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vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hab da noch was anderes gebaut; da war am ende ein gelochter Konus mit einem 20cm langen röhrchen dran , das das Siebrohr verkleinert in der Mitte

Kannst du uns bitte deinen dB Killer mal skizzenhaft weitergeben. Für den TÜV und so... :-D

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vor 3 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Kannst du uns bitte deinen dB Killer mal skizzenhaft weitergeben. Für den TÜV und so... :-D

Das schnell zusammengebratene Dingens liegt am Prüfstand, ich mach ein Foto bei gelegenheit

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hab gestern mal die Superbanana Touring an meinen gesteckten Drehschieber Polini Evo mit ETS Banane gehängt. Kurven sind nicht vom gleichen Tag. Aber man sieht schön in welche Richtung das mit so ner Superfrucht geht. Anbei auch noch ein Foto wie das an ner PK aussieht. 
 

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vor 37 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hab gestern mal die Superbanana Touring an meinen gesteckten Drehschieber Polini Evo mit ETS Banane gehängt. Kurven sind nicht vom gleichen Tag. Aber man sieht schön in welche Richtung das mit so ner Superfrucht geht. Anbei auch noch ein Foto wie das an ner PK aussieht. 
 

 

Kannst du etwas bzgl. Lautstärke sagen im direkten Vergleich zwischen ETS Banane und der Touring?

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Ich könnte mir vorstellen, daß hier nichts ist mit doppelwandig und Lochblech drinnen...  :sly: ...aber vielleicht könnte man sinnvoll platziert noch einen Edelstahl-Spülschwamm reinpacken, um Schallenergie zu schlucken... 

Habe ich Mal in nem Velo Solelx Schalldämpfer gesehen...

 

/V

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  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden hat franz zipfelhuber folgendes von sich gegeben:

Wahrscheinlich @egig 

 

An welcher Stelle soll oder kann ich die Lambdasonde positionieren?

 

A: Im Korpus parallel zum "Diffusor"

B: Im letzten Teil des "Diffusors"

C: ?

Ich bin kein Lampda fan aber im Zylindrischen korpus in der mitte ca. auf der oberseite wird am besten sein

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Ich habe mir dieses Wochenende die Touring Banana  bestellt.

Bin mal gespannt wie der Torpedo mit einem recht zahmen Drehschiebermotor klarkommt (Polini Evo gesteckt 124/179 mit 25er PHBL..Mazzu Rennwelle 51/97 und Drehschieber offen).

Grüße

Bearbeitet von Hubbe1981
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    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
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