Zum Inhalt springen

Egig Superbanana


Empfohlene Beiträge

Die ersten unabhängigen Testergebnisse sind gerade eingetrudelt...

 

Malossi MHR auf 54 Hub im vergleich zu LTH Midrange.

 

Nun, da ich Ergebnisse von 5 Motoren hab, kann ich pauschal sagen:

 

der maximal- Leistungsverlust liegt je nach Resoanlage bei 10-15% , dafür immer einen früherer Leistungeinstieg mit mehr Vorreso (30-40%) und je nach Resoanlage mehr Overrev, bis zu 1000 rpm

 

 

Die Superbanane macht genau das, wozu Sie konziepiert wurde

 

 

Screenshot_20210206-125005_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210206-124924_WhatsApp.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 14
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

20210206_222334.jpg

 

mmmh - da bin ich jetzt etwas "überrascht". 

Ist die Gianelli Banane evt. dafür bekannt dass sie von unten raus deutlich besser drückt wie eine andere Oldschoolbanane (zB die Polinibanane) oder so?

 

Ich meine die Superbanane toppt hier die oldschool-Banane (erst) ab ca. 6600/6700, im Touringbetrieb bin ich aber auch viel drunter unterwegs kommt mir vor.

 

Wobei es wahrscheinlich einfach so zu sehen ist dass die superbanana eine Resoanlage in Bananenoptik simuliert. Vor diesem Hintergrund ist es dann wieder verständlich wieso hier bis ca. 6600/6700 die Gianellibanane die Nase vorne hat.

 

Top Sache jedenfalls Erich, coole Innovation die am Markt echt gefehlt hat :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

mmmh - da bin ich jetzt etwas "überrascht". 

Ist die Gianelli Banane evt. dafür bekannt dass sie von unten raus deutlich besser drückt wie eine andere Oldschoolbanane (zB die Polinibanane) oder so?

 

Ich meine die Superbanane toppt hier die oldschool-Banane (erst) ab ca. 6600/6700, im Touringbetrieb bin ich aber auch viel drunter unterwegs kommt mir vor.

 

Wobei es wahrscheinlich einfach so zu sehen ist dass die superbanana eine Resoanlage in Bananenoptik simuliert. Vor diesem Hintergrund ist es dann wieder verständlich wieso hier bis ca. 6600/6700 die Gianellibanane die Nase vorne hat.

 

Top Sache jedenfalls Erich, coole Innovation die am Markt echt gefehlt hat :thumbsup:

 

So ist es : Reso im Bananen Kleid

 

Es ist so, je mehr Potenzial ein Motor hat, desdo mehr schöpft die Superbanane sein können im vergleich zu anderen Bananen aus. 

 

Bei original Tuning, zb Primavera 125 Zylinder und 19.19 wird keine Superbanane seine Vorteile ausspielen können.  Das selbe passiert ja auch,  wenn du einen Franz zb an einen Original Zylinder fährst. 

Da könnten ein Proma oder Sip Banane bessere Werte liefern. 

 

Fährt man hingehen eine Proma Schnegge oder Sip Bananen, Bgm Banane auf einem sportlichen Motor der ü 20ps mit Reso macht, sieht das ganz schon viel anders aus. 

 

Mir ist immer wichtig mit offenen Karten zu spielen und JEDER Kunde muss zufrieden sein, keine kann aus Scheiße Gold machen:-D

 

 

Stoffi berichtete mir dass er aber angetan ist, trotz des späteren Einstiegs .

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss schon sagen,

bis wir in Deutschland alles zu Tode diskutiert haben,

stampft der @egigruck zuck ein paar Tiefziehwerkzeuge für die verschiedensten Ø der Endkappen aus dem Boden, und legt mit geilen Ergebnissen los.:inlove:

 

Bin ja auf die M200 Kreation gespannt,

weiter so, Erich:thumbsup:, geiler Ansatz,

 

pr

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungsverlust ist je nach Motor echt überschaubar und hinnehmbar, zwischen den läufen wurde nicht umgedüst, hatte aber immer Top gepasst.

 

Pinasco Zuera RR big bore 

130-187 (p&p)

phbl28

 

 

20210209_155236.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 20:42 hat egig folgendes von sich gegeben:

Stimmt, ich hab da keine Form hergestellt, aktuell noch nicht Lohnenswert ohne den Absatz zu wissen

Eventuell hättest du gegenüber den anderen Shops einen Designvorteil, wenn du für PK Fahrer das Endteil wie bei der ETS Banane nehmen würdest. Nur mal so in den Raum geworfen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Version Touring, (dünner difusor)

20210306_104644.thumb.jpg.b74aa14df688edfab0c714d05f4d95d0.jpg20210306_104304.thumb.jpg.2027fc8d3edad25b8697c232976e7d34.jpg

 

Version Sport , (dicker difusor)

 

20210306_103733.thumb.jpg.73b055e619c0e8ee08d142dac2f97327.jpg20210306_103704.thumb.jpg.39bb0040f23ae656ae08b95d71316b16.jpg

Nun hab ich mehrfach alles getestet:

 

- Seitenlage ist genauso viel platz wie rechts am Motorblock

- bei 3.50  Reifen bleibt etwa 5-8mm Luft zum Reifen

- passt bei jedem Hub und Pleuellänge

- 54-60mm Stehbolzenabstand; bei breiter sollte man zusätzlich große Beilagscheiben mit 3mm dicke unterlegen, bei 54mm liegt eine spezielle m8 Bundmutter bei für 10mm Schlüsselweite

- Seitenfach tauglich

- Reifenwechsel ohne Motorablassen möglich, bei der Sport Version etwas fummelig aber geht.

 

Tests am unbeschnittenen PK Rahmen steht noch aus, die Toruing Version sollte zumindest passen

 

 

Die Halterung wirkt im unverbauten Zustand recht klobig, im verbauten Zustand sieht man sie aber kaum. Nur mit einer solchen Halterung bekommt man die Anlage bei nahezu jeden Setup & Rahmen Stressfrei verbaut

20210306_103717.thumb.jpg.2d2a40a83674bafa3979c132421000d7.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es kaum erwarten die Pässe im Hintergrund im Sommer mit der Superbanana zu erklimmen. Dann aber mit 170ccm :laugh:  Den Roller der Frau will ich dann nicht mehr belästigen .

Kommende Woche gibt es dazu mehr Infos, in einem anderen Topic

20210307_133556.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

ist die Superbanane :inlove:irgendwo gesteckt? Krümmer z.b.  , oder in einem Stück.

ich habe noch keine Bilder von der kompletten serienbanane gesehen.

sehr geil Egig :thumbsup:

Ja hat er, Foto muss ich machen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 muss/kann die Schalldämmung gewartet werden?

Sieht alles ziemlich verschweißt aus...

Da ist doch nix drin, was willst du da warten ?

Mal mit Luft durchpusten ?

:whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Doch Dämmmaterial ist drinnen, zum tauschen muss die aufgeschnitten werden, aber so schnell wird das nicht notwendig sein

Hmm, ja ok.

Aber zum öffnen wäre schon cool......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hmm, ja ok.

Aber zum öffnen wäre schon cool......

Alles machbar, aber würde die Herstellungszeit mindestens verdoppeln, das will dann keiner für eine "Banane" bezahlen, auch wenn es dann aufwendiger als ein Reso in der Herstellung ist.

Wobei das wird bei PX Boxen ja auch so schon Jahrelang gehandhabt ohne öffnungsmöglichkeit

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information