volker Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 vor 2 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben: Wo sind die Huskies? ...meinst Du Huskvarna hatte früher nach Gordon Blair Auspüffe konstruiert?!? /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Ne, ich meine die Signatur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 (bearbeitet) Den steileren Diffusor sehe ich jetzt schon bei der Leistungsvariante. Dass GP-Designs dünne Krümmer haben sollen, ist mir allerdings neu Die Bezeichnung des Hornfaktors in Abhängigkeit des Einsatzzwecks zu wählen, ich weiß nicht ob man sich daran orientieren sollte. Bearbeitet 19. Januar 2021 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 vor 11 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben: @volkerUnd was genau ist jetzt die Frage? Warum da ein "GP-Auspuff" Design auf ollen Vespalayouts, die nicht annäherend einem GP-Layout das Wasser reichen können, nicht funktioniert? Also ein überfordertes Vespamotörchen reagiert mit einer GP Diffusorauslegung mit Tourer-Eigenschaften und was damals für Enduros gepaßt hatte, kitzelt den Vespamotoren das beste an Leistung heraus, was sie überhaupt im Stande sind zu leisten? /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 (bearbeitet) Sehen wir das gleiche Bild ? Kleine Durchmesser, flache Winkel = egigs Touring Variante PS: Siehe auch erster Beitrag vom Egig. Bearbeitet 19. Januar 2021 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 vor 5 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben: Ne, ich meine die Signatur. Der wild gefräste kolbengesteuerte Zylinder da? Irgend ein GP Ding aus der Zeit von Tony Mang... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Am 18.1.2021 um 20:38 hat egig folgendes von sich gegeben: Die Touring Version (dünnerer Krümmer) wird bei Motoren mit Einteiligen Aulass und nennen wir es mal niedrigen Steuerzeiten mit einem VA von 27-28° am besten abschneiden , laut aktuellen Tests nicht höher als 125° Die schärfere Version (dicker Krümmer) wird bei Sportlichen Zylindern mit 28-31VA und einer Überströmzeit von 125-127° Optimale Ergebnisse liefern Dünner Krümmer (rechts) aber große Winkel = Touring... Dicker Krümmer (links) und kleine Winkel = Sportmotor... ...oder hab ich da nen Knick in der Optik? /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Sowas sehe ich da... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Die Bezeichnung dünn/dick bezieht sich wohl eher auf auf den gesamten "Krümmer". Die Startdurchmesser sehen für mich ziemlich gleich aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 ... vielleicht kann ja Erich mal was zu seinen Kreationen sagen... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Licht ins Dunkel bringt da bestimmt der @egig . Ich hatte es jetzt so gesehen wie Volker und wundere mich auch. Links scharf, rechts Touring auf dem pic? Bei der ETS Banane mit 30mm Krümmer fand ich den bis jetzt hilfreich. Am Rande ,die optisch absolut unterdimensioniert aussieht bei der PK. @FalkR Du hast da garantiert mehr Plan. Drum lese ich nur mal weiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 vor 35 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben: Sowas sehe ich da... /V Die Krümmer sind bis kurz vom dem Pfeil also dem 90° Bogen beide 32mm. Im Foto ist die Perspektive etwas ungünstig. Der Sportlichere mit dicken Diffusor ist ab den ersten 90° Bogen dann schon steiler/dicker was sich bis zum Ende des Diffusors so fortsetzt, kann man aber gut erkennen. Ich nenne den Diffusor bei Boxen Krümmer, da mit dem Begriff auch jemand der keinen Plan hat, damit was Anfangen kann. Bei Boxen hab ich eines festgestellt, die Gesamtlänge ist unrelevant, wichtiger ist das Gesamtvolumen , ob ich das am Krümmer erweitere oder am Belly/Box verhält sich sehr ähnlich. Grundsätzlich verhält sich alles anders wie bei Reso Anlagen und bei den Tests waren etliche Dinge total um sonst und andere die eher ein Hirnfurz waren, brachten dann einen Aha Effekt. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
storma Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Ich frage mich ob der auch mit einen bearbeiten Malossi GG gut harmoniert im vergleich zum VSP Road. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 vor 1 Minute hat storma folgendes von sich gegeben: Ich frage mich ob der auch mit einen bearbeiten Malossi GG gut harmoniert im vergleich zum VSP Road. Bestimmt; ich glaube die sind sehr universell Einsetzbar . Kann man ja schon bei den Beiden unterschiedlichen Quattrinis erkennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Gerade eben hat egig folgendes von sich gegeben: Bestimmt; ich glaube die sind sehr universell Einsetzbar . Kann man ja schon bei den Beiden unterschiedlichen Quattrinis erkennen Mit einem Reso hatte ich immer im Schnitt 10% höhere Spitzenleistung, jedoch nicht das Drehzahlband und "Vorreso" wie mit der Banane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Ab wann in etwa wird's die Bananen denn geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben: Ab wann in etwa wird's die Bananen denn geben? Kommende Woche fangen wir an einige zu bauen, bevorzugt bekommen die als erst welche die einen Prüfstandtest machen können. Die Nachfrage ist echt Krass und wenn die dann alle einen wollen kann das für einige etwas dauern 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) 12 hours ago, volker said: ...meinst Du Huskvarna hatte früher nach Gordon Blair Auspüffe konstruiert?!? Die Nähmaschinenbude net aber sehr wohl der Klavierhersteller (war glaube ich eine 5port 250er) in den case examples. Ist aber auch in den Literatur-zitaten bzw. verweisen aufgelistet (kann aber sein das es nur im ersten Buch der Fall war). Sorry for marginal OT! rlg Christian Bearbeitet 20. Januar 2021 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
storma Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 @Egig hört sich gut an, lieber mehr Voreso statt Spitzenleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 @egig gut fahrbar auf nem 130er polini oder eher für sehr bearbeitete und ggf mehr Hubraum Motoren? magst du nicht ne kleine leere Platte gleich draufschweißen, damit man sich „Namen“ o.ä. Einschlagen kann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 vor einer Stunde hat dav'E folgendes von sich gegeben: @egig gut fahrbar auf nem 130er polini oder eher für sehr bearbeitete und ggf mehr Hubraum Motoren? magst du nicht ne kleine leere Platte gleich draufschweißen, damit man sich „Namen“ o.ä. Einschlagen kann ? Vieles muss noch getestet werden aber die Touring Superbanane wird schon bei einem gesteckten Polini auch gute Werte liefern. Aber werden wir oder jemand testen. Kommende Woche kommen 3 und 3 Stück, wenn jemand hier solche Tests machen kann mit Prüfstand ziehe ich denjenigen vor 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Wird es auch eine Variante geben für die pk ohne die Trennwand beschneiden zu müssen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 @egig wäre das hier nicht die einfachere, möglicherweise auch billigere Basis für ne Box? ... würde mich wundern, wenn Du nicht schon triftige Gründe dagegen gefunden hast.... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) vor 49 Minuten hat retronix folgendes von sich gegeben: Wird es auch eine Variante geben für die pk ohne die Trennwand beschneiden zu müssen? Wird schwierig vor 41 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben: @egig wäre das hier nicht die einfachere, möglicherweise auch billigere Basis für ne Box? ... würde mich wundern, wenn Du nicht schon triftige Gründe dagegen gefunden hast.... /V Das Problem ist die Lautstärke, hier ist kein Platz für Dämmung, das ist dann lauter als ne Polini / Proma Schnegge Ber der Superbanane ist die Hälfte der Box für die Geräusch- Dämmung zuständig Bearbeitet 20. Januar 2021 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 vor 7 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Wird schwierig Das Problem ist die Lautstärke, hier ist kein Platz für Dämmung, das ist dann lauter als ne Polini / Proma Schnegge Ber der Superbanane ist die Hälfte der Box für die Geräusch- Dämmung zuständig Mmmh ok ich denke viele pk fahren würden es schätzen so eine Banane zu bekommen da nicht alle immer den Rahmen schneiden möchten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 vor 12 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Das Problem ist die Lautstärke, hier ist kein Platz für Dämmung, das ist dann lauter als ne Polini / Proma Schnegge Würde es helfen die Brotbox in Richtung am Reifen vorbei zu verbreitern? Da würde dann etwas Platz für eine abgetrennte Kammer entstehen aus der über Rohre unterschiedlicher Länge die Abgase raus können... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: Würde es helfen die Brotbox in Richtung am Reifen vorbei zu verbreitern? Da würde dann etwas Platz für eine abgetrennte Kammer entstehen aus der über Rohre unterschiedlicher Länge die Abgase raus können... /V Wenn du irgend wo was dranprutzeln musst an was bestehendes ist das immer ein mega Aufwand, das geht gut für sich selbst als Einzellstück; aber nicht in Serie. DieKrümmer/Diffuros Führung wäre mit Seitenfach auch extrem eingeschränkt weil da kein Platz ist. Glaub mir ich bin einiges durchgegangen und hab es probiert, das Ergebnis von allem ist die Superbanane. Das in Sache Leistung/Lautstärke/Preis so ein guter Kompromiss zu einem Reso ist. Ziel war: Retro Style (wenn auch noch ungewohnt) mit einem Leistungsniveau, das mit vielen Reso Anlagen am Markt mithalten kann. Bald vergleiche ich euch mal die Anlage mit anderen Bananen 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 vor 58 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: DieKrümmer/Diffuros Führung wäre mit Seitenfach auch extrem eingeschränkt weil da kein Platz ist. Also wird es keine für Seitenfach wie z.b PK geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 vor 48 Minuten hat retronix folgendes von sich gegeben: Also wird es keine für Seitenfach wie z.b PK geben? Nicht geplant, ich muss mal die anderen fertig machen und schauen ob wir das überhaubt schaffen. Dann sobald mal die ersten 50 fertig sind wird etwas Luft sein um die m200 Banane zu machen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 (bearbeitet) Mit dem Steg ist es wie beim Vergaserloch: Wer an der PK nach Leistung sucht, muss sich den Weg frei schneiden . Bearbeitet 21. Januar 2021 von sähkö 2 1 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden