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Egig Superbanana


Empfohlene Beiträge

Da die Produktion langsam losgeht will ich hier weiter berichten über Testergebnisse an verschiedenen Motoren .

 

Da es 2 Superbananas gibt auch welche wofür besser geignet sind.

 

 

Die Touring Version (dünnerer Krümmer) wird bei Motoren mit Einteiligen Aulass und nennen wir es mal niedrigen Steuerzeiten mit einem VA von 27-28° am besten abschneiden , laut aktuellen Tests nicht höher als 125°

 

Die schärfere Version (dicker Krümmer) wird bei Sportlichen Zylindern mit 28-31VA und einer Überströmzeit von 125-127° Optimale Ergebnisse liefern. 

 

 

 

 

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Bearbeitet von egig
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M1l60x51 (alt) mit Einteiligen Auslass

127-183° (gesteckt) 1mmQk

Vhsh30 (k98 dq266 B40 Hd180 45er Schieber )

Sip Vape 24° auf 2000

Quattrini Block mit Quattrini welle

20210118_204021.thumb.jpg.39da56bfdd6dc34439355b6e80c547f6.jpg

 

 

M1L60x54 GTR

126-189°  1,15mm QK

Vhsb34 (k57 DQ265 B40 Hd170 40er Schieber)

Sip Vape 24° auf 200

Piaggio Block mit Fabbri welle 54-105

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Bearbeitet von egig
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vor 27 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Egal wie das teil performen wird ( und was vom egig kommt tut das in der regel)

 

Aber einen preis fürs aussehen bekommt die banane nicht, 

Wie alle bananen sieht das scheisse aus

 

:-D:cheers:

 

Mit der Optik ist das ja immer das selbe, der eine geht voll ab der andere könnte draufkotzen:-D

Aber wäre die Geschmäcker alle gleich würden viele Frauen alleine bleiben wenn alle die selbe geil finden:laugh:

 

Aber ich muss sagen noch nie gab es so viel positives zu irgend einer Anlage von mit zu lesen. klar das sind eine andere Sparte von Liebhabern, persönlich gibts für mich nichts schöneres, wie nen fetten Curly. Mir kommt aber vor der Trend der breiteren Masse geht richtung Box/ Banane und wenn die Leistung abwerfen soll und die DB im Zaun gehalten werden müssen, ist das die mindest größe die man machen muss.

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Erstmal: Super Geil was für innovativer Kram in letzter Zeit von dir kommt, egig!

Auch im speziellen, dass es nicht "nur" im highend bereich ist!

Besonders geil, dass du dich an das Thema Superbanane heranwagst. Ich bin daran schon oft gescheitert. Und zwar schon in der Planungsphase.

Speziell bei dem Punkt die schlanke Silhouette der original ET3 zu erhalten. Und da sehe ich auch so ziemlich den einzigen möglichen "Schwachpunkt" der hier vorgestellten Superbanane.

Ganz klar muss gesagt werden, dass es hier um einen "Schwachpunkt" im Bereich Optik geht, was damit so subjektiv ist, dass der Begriff Schwachpunkt eigentlich kaum passt.

Es gibt ja offensichtlich genug, die finden richtig fette Pötte an einer Smallframe megageil, wie zB den Egig Boa und finden auch, dass der SF eine Backenverbreiterung gut steht.

Zumindest bei Smallframes stehe ich aber (leider, zumindest was Bananenauspuffauslegungen angeht), auf schmale Ärsche.

Deswegen wären Bilder mit der Superbanane in einem Fullframe V50 Rahmen sehr interessant.

So sehr ich mir wünsche, dass das gut aussieht, so sehr fürchte ich, dass es meinen Geschmack nicht trifft.

Zumindest bin ich sicher, dass Qualität und Leistung beim Egig stimmen werden und werde am Ende diejenigen, die auch die Optik gut finden, heimlich, still und (in Zukunft auch) leise beneiden.

 

:thumbsup:

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vor einer Stunde hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Erstmal: Super Geil was für innovativer Kram in letzter Zeit von dir kommt, egig!

Auch im speziellen, dass es nicht "nur" im highend bereich ist!

Besonders geil, dass du dich an das Thema Superbanane heranwagst. Ich bin daran schon oft gescheitert. Und zwar schon in der Planungsphase.

Speziell bei dem Punkt die schlanke Silhouette der original ET3 zu erhalten. Und da sehe ich auch so ziemlich den einzigen möglichen "Schwachpunkt" der hier vorgestellten Superbanane.

Ganz klar muss gesagt werden, dass es hier um einen "Schwachpunkt" im Bereich Optik geht, was damit so subjektiv ist, dass der Begriff Schwachpunkt eigentlich kaum passt.

Es gibt ja offensichtlich genug, die finden richtig fette Pötte an einer Smallframe megageil, wie zB den Egig Boa und finden auch, dass der SF eine Backenverbreiterung gut steht.

Zumindest bei Smallframes stehe ich aber (leider, zumindest was Bananenauspuffauslegungen angeht), auf schmale Ärsche.

Deswegen wären Bilder mit der Superbanane in einem Fullframe V50 Rahmen sehr interessant.

So sehr ich mir wünsche, dass das gut aussieht, so sehr fürchte ich, dass es meinen Geschmack nicht trifft.

Zumindest bin ich sicher, dass Qualität und Leistung beim Egig stimmen werden und werde am Ende diejenigen, die auch die Optik gut finden, heimlich, still und (in Zukunft auch) leise beneiden.

 

:thumbsup:

Stimmt das Teil sieht brachial aus, muss aber noch schwarz gepulvert werden und dann kommen Fotos

 

 

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vor 11 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

 

Mir kommt aber vor der Trend der breiteren Masse geht richtung Box/ Banane 

 

das kommt daher, weil ihr säcke immer älter werdet.

dieser boxen trend ist bei den LF schon länger zu sehen, 

die typen dort sind ja im schnitt auch 20 jahre älter als SF'ler

 

:-D

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:sigh: Das ist ein Aspekt. Mit ner 1681 reingedengelt, entspräche die Stadtkanone eher meinem zarten Alter.

 

Bitte bei Gelegenheit Pics ohne Pulver in V50 und PK, das sieht rustikaler aus, Farbwahl bliebe jedem selbst überlassen. 

 

Und, wenn auch nicht unbedingt dafür gemacht, Tests mit 170-200cc.

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vor 25 Minuten hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

:sigh: Das ist ein Aspekt. Mit ner 1681 reingedengelt, entspräche die Stadtkanone eher meinem zarten Alter.

 

Bitte bei Gelegenheit Pics ohne Pulver in V50 und PK, das sieht rustikaler aus, Farbwahl bliebe jedem selbst überlassen. 

 

Und, wenn auch nicht unbedingt dafür gemacht, Tests mit 170-200cc.

Bei 170ccm wird die noch laufen, für m200 hab ich min schon 5 Anfragen erhalten und das gehe ich an sobald die Superbananen fertig zum ausliefern sind

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vor 21 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Die Touring Version (dünnerer Krümmer) wird bei Motoren mit Einteiligen Aulass und nennen wir es mal niedrigen Steuerzeiten mit einem VA von 27-28° am besten abschneiden , laut aktuellen Tests nicht höher als 125°

 

Die schärfere Version (dicker Krümmer) wird bei Sportlichen Zylindern mit 28-31VA und einer Überströmzeit von 125-127° Optimale Ergebnisse liefern

Auch wenn vielleicht noch nicht genau raus ist, welche Auslaßsteuerzeiten bei den beiden Varianten optimal sind...

...Welche Innendurchmesser haben sie denn am Krümmer? :sly: :-)

 

/V

Bearbeitet von volker
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Was mich doch nicht in Ruhe läßt... :lookaround:

 

...früher hat man "Enduro" in DOS-Progrämmchen eingetippt und es kamen Tröten raus mit dicken Kümmern, Flächen Diffusorwinkeln und kleinen Bellydurchmessern... für schwaches Tuning. Dann hat man "Grand Prix" eingetippt und es kamen kleinere Krümmer raus, mords steile Diffusorwinkel und dicke Bellys... was man sich dann nicht getraut hatte zu bauen...:dontgetit:

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20 Jahre später haben die Abgasschwingungen kein Bock mehr auf alte, englische Professoren und finden das in südtiroler High-Tech-Bananen viel cooler genau anders herum den Motoren zu Leistung zu verhelfen?!? :wacko:

 

Kann da mal ein Wissender mir mit ein paar "alternative facts" helfen mein begrenztes, veraltetes Tuningwissen auf den neuesten Stand zu bringen? :rotwerd:

 

Danke schon mal... :thumbsup:

 

/V

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Gerade eben hat FalkR folgendes von sich gegeben:

@volkerUnd was genau ist jetzt die Frage?

Naja, was Egig als "Leistungsvariante" mit dickem Krümmer baut war bei Gordon Blair gut für eine Enduro-Leistungsentwicklung,... Und was er als "Touringvariante" mit dünnem Krümmer und größeren Diffusorwinkeln baut, hatte vor 20 Jahren den GP-Titel errungen...

 

Das ist doch gerade umgekehrt... 

 

/V

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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