Zum Inhalt springen

Egig Superbanana


Empfohlene Beiträge

Da die Produktion langsam losgeht will ich hier weiter berichten über Testergebnisse an verschiedenen Motoren .

 

Da es 2 Superbananas gibt auch welche wofür besser geignet sind.

 

 

Die Touring Version (dünnerer Krümmer) wird bei Motoren mit Einteiligen Aulass und nennen wir es mal niedrigen Steuerzeiten mit einem VA von 27-28° am besten abschneiden , laut aktuellen Tests nicht höher als 125°

 

Die schärfere Version (dicker Krümmer) wird bei Sportlichen Zylindern mit 28-31VA und einer Überströmzeit von 125-127° Optimale Ergebnisse liefern. 

 

 

 

 

Screenshot_20210102-193556_WhatsApp.jpg20201231_162433.thumb.jpg.d7be5730951a11a432e7bbc1114bb520.jpg

 

 

 

Bearbeitet von egig
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1l60x51 (alt) mit Einteiligen Auslass

127-183° (gesteckt) 1mmQk

Vhsh30 (k98 dq266 B40 Hd180 45er Schieber )

Sip Vape 24° auf 2000

Quattrini Block mit Quattrini welle

20210118_204021.thumb.jpg.39da56bfdd6dc34439355b6e80c547f6.jpg

 

 

M1L60x54 GTR

126-189°  1,15mm QK

Vhsb34 (k57 DQ265 B40 Hd170 40er Schieber)

Sip Vape 24° auf 200

Piaggio Block mit Fabbri welle 54-105

20210118_181749.thumb.jpg.80075f2c607618c1c75ef7dc3b702980.jpg

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Egal wie das teil performen wird ( und was vom egig kommt tut das in der regel)

 

Aber einen preis fürs aussehen bekommt die banane nicht, 

Wie alle bananen sieht das scheisse aus

 

:-D:cheers:

 

Mit der Optik ist das ja immer das selbe, der eine geht voll ab der andere könnte draufkotzen:-D

Aber wäre die Geschmäcker alle gleich würden viele Frauen alleine bleiben wenn alle die selbe geil finden:laugh:

 

Aber ich muss sagen noch nie gab es so viel positives zu irgend einer Anlage von mit zu lesen. klar das sind eine andere Sparte von Liebhabern, persönlich gibts für mich nichts schöneres, wie nen fetten Curly. Mir kommt aber vor der Trend der breiteren Masse geht richtung Box/ Banane und wenn die Leistung abwerfen soll und die DB im Zaun gehalten werden müssen, ist das die mindest größe die man machen muss.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Super Geil was für innovativer Kram in letzter Zeit von dir kommt, egig!

Auch im speziellen, dass es nicht "nur" im highend bereich ist!

Besonders geil, dass du dich an das Thema Superbanane heranwagst. Ich bin daran schon oft gescheitert. Und zwar schon in der Planungsphase.

Speziell bei dem Punkt die schlanke Silhouette der original ET3 zu erhalten. Und da sehe ich auch so ziemlich den einzigen möglichen "Schwachpunkt" der hier vorgestellten Superbanane.

Ganz klar muss gesagt werden, dass es hier um einen "Schwachpunkt" im Bereich Optik geht, was damit so subjektiv ist, dass der Begriff Schwachpunkt eigentlich kaum passt.

Es gibt ja offensichtlich genug, die finden richtig fette Pötte an einer Smallframe megageil, wie zB den Egig Boa und finden auch, dass der SF eine Backenverbreiterung gut steht.

Zumindest bei Smallframes stehe ich aber (leider, zumindest was Bananenauspuffauslegungen angeht), auf schmale Ärsche.

Deswegen wären Bilder mit der Superbanane in einem Fullframe V50 Rahmen sehr interessant.

So sehr ich mir wünsche, dass das gut aussieht, so sehr fürchte ich, dass es meinen Geschmack nicht trifft.

Zumindest bin ich sicher, dass Qualität und Leistung beim Egig stimmen werden und werde am Ende diejenigen, die auch die Optik gut finden, heimlich, still und (in Zukunft auch) leise beneiden.

 

:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Erstmal: Super Geil was für innovativer Kram in letzter Zeit von dir kommt, egig!

Auch im speziellen, dass es nicht "nur" im highend bereich ist!

Besonders geil, dass du dich an das Thema Superbanane heranwagst. Ich bin daran schon oft gescheitert. Und zwar schon in der Planungsphase.

Speziell bei dem Punkt die schlanke Silhouette der original ET3 zu erhalten. Und da sehe ich auch so ziemlich den einzigen möglichen "Schwachpunkt" der hier vorgestellten Superbanane.

Ganz klar muss gesagt werden, dass es hier um einen "Schwachpunkt" im Bereich Optik geht, was damit so subjektiv ist, dass der Begriff Schwachpunkt eigentlich kaum passt.

Es gibt ja offensichtlich genug, die finden richtig fette Pötte an einer Smallframe megageil, wie zB den Egig Boa und finden auch, dass der SF eine Backenverbreiterung gut steht.

Zumindest bei Smallframes stehe ich aber (leider, zumindest was Bananenauspuffauslegungen angeht), auf schmale Ärsche.

Deswegen wären Bilder mit der Superbanane in einem Fullframe V50 Rahmen sehr interessant.

So sehr ich mir wünsche, dass das gut aussieht, so sehr fürchte ich, dass es meinen Geschmack nicht trifft.

Zumindest bin ich sicher, dass Qualität und Leistung beim Egig stimmen werden und werde am Ende diejenigen, die auch die Optik gut finden, heimlich, still und (in Zukunft auch) leise beneiden.

 

:thumbsup:

Stimmt das Teil sieht brachial aus, muss aber noch schwarz gepulvert werden und dann kommen Fotos

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

 

Mir kommt aber vor der Trend der breiteren Masse geht richtung Box/ Banane 

 

das kommt daher, weil ihr säcke immer älter werdet.

dieser boxen trend ist bei den LF schon länger zu sehen, 

die typen dort sind ja im schnitt auch 20 jahre älter als SF'ler

 

:-D

  • Like 2
  • Haha 7
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sigh: Das ist ein Aspekt. Mit ner 1681 reingedengelt, entspräche die Stadtkanone eher meinem zarten Alter.

 

Bitte bei Gelegenheit Pics ohne Pulver in V50 und PK, das sieht rustikaler aus, Farbwahl bliebe jedem selbst überlassen. 

 

Und, wenn auch nicht unbedingt dafür gemacht, Tests mit 170-200cc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

:sigh: Das ist ein Aspekt. Mit ner 1681 reingedengelt, entspräche die Stadtkanone eher meinem zarten Alter.

 

Bitte bei Gelegenheit Pics ohne Pulver in V50 und PK, das sieht rustikaler aus, Farbwahl bliebe jedem selbst überlassen. 

 

Und, wenn auch nicht unbedingt dafür gemacht, Tests mit 170-200cc.

Bei 170ccm wird die noch laufen, für m200 hab ich min schon 5 Anfragen erhalten und das gehe ich an sobald die Superbananen fertig zum ausliefern sind

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Die Touring Version (dünnerer Krümmer) wird bei Motoren mit Einteiligen Aulass und nennen wir es mal niedrigen Steuerzeiten mit einem VA von 27-28° am besten abschneiden , laut aktuellen Tests nicht höher als 125°

 

Die schärfere Version (dicker Krümmer) wird bei Sportlichen Zylindern mit 28-31VA und einer Überströmzeit von 125-127° Optimale Ergebnisse liefern

Auch wenn vielleicht noch nicht genau raus ist, welche Auslaßsteuerzeiten bei den beiden Varianten optimal sind...

...Welche Innendurchmesser haben sie denn am Krümmer? :sly: :-)

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich doch nicht in Ruhe läßt... :lookaround:

 

...früher hat man "Enduro" in DOS-Progrämmchen eingetippt und es kamen Tröten raus mit dicken Kümmern, Flächen Diffusorwinkeln und kleinen Bellydurchmessern... für schwaches Tuning. Dann hat man "Grand Prix" eingetippt und es kamen kleinere Krümmer raus, mords steile Diffusorwinkel und dicke Bellys... was man sich dann nicht getraut hatte zu bauen...:dontgetit:

Screenshot_20210102-193556_WhatsApp.jpg.7e9555e697a82e2a04befd9324b5accd.thumb.jpg.578af712140b1763b5145b593641dd78.jpg

20 Jahre später haben die Abgasschwingungen kein Bock mehr auf alte, englische Professoren und finden das in südtiroler High-Tech-Bananen viel cooler genau anders herum den Motoren zu Leistung zu verhelfen?!? :wacko:

 

Kann da mal ein Wissender mir mit ein paar "alternative facts" helfen mein begrenztes, veraltetes Tuningwissen auf den neuesten Stand zu bringen? :rotwerd:

 

Danke schon mal... :thumbsup:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat FalkR folgendes von sich gegeben:

@volkerUnd was genau ist jetzt die Frage?

Naja, was Egig als "Leistungsvariante" mit dickem Krümmer baut war bei Gordon Blair gut für eine Enduro-Leistungsentwicklung,... Und was er als "Touringvariante" mit dünnem Krümmer und größeren Diffusorwinkeln baut, hatte vor 20 Jahren den GP-Titel errungen...

 

Das ist doch gerade umgekehrt... 

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information