Zum Inhalt springen

Egig Superbanana


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Rambe:

ich hab bei meiner Sport 92 DB max gemessen allerdings mit ner Handy APP!

bei wieviel Drehzahl waren die 110 DB ?

 

Bei meinen Tests damals hab ich auch zb ne Sip Banana gegen verglichen sowie leise Resoanlagen, hier hat man im selben Drehzahlbereich wenige DB unterschied. Nur zb eine Sip Banana kommt gar nicht mal in die Drehzahlbereiche wo es dröhnt, der Superbanana und bleibt somit auf Vollgas leiser . Aber bis  7-8000 wo diese normalen Bananen die Puste ausgeht ist die Differenz keine 5DB, glaub war sogar weniger, aber das ist schon ne weile her

 

Das wurde mit 2 so China DB Messgeräten gemacht aus dem Baumarkt, oft sind das Problem gewisse Frequenzen die man lauter oder leiser wahrnimmt, auch Messgeräte reagieren verschieden , wie es bei mir der fall war, hatte bei einem Messgerät immer 4-5 DB mehr

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 10:28 schrieb Rambe:

ich hab bei meiner Sport 92 DB max gemessen allerdings mit ner Handy APP!

bei wieviel Drehzahl waren die 110 DB ?

Drehzahl kann ich nicht genau sagen... War ca 3/4 Vollgas

Hab ein dB Messgerät genommen und den Test wie bei einer Polizeikontrolle aufgebaut. 

Konnte mittlerweile einige Vibrationen vermindern. Das hat schon einiges gebracht. 

 

Am Wochenende kann ich nochmal mit genauer Drehzahl testen und das Ergebnis mal hinein schreiben. 

 

Evtl. finde ich nochmal ein paar Geräusch "killer", hab am Wochenende endlich mal wieder Zeit richtig zu schrauben :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.1.2023 um 17:11 schrieb Fred91:

Gibt's Erfahrung mit der Touring Banana auf einem ungefrästen 133er Polini GG mit Phbl24 und Drehschieber?

Kurzer 4. und Zylinder fräsen notwendig?

Habe auf meinen 133 Polini GG mit PHBL24 mal eine Touring Banana getestet. 

Zieht die 2,54 Primär im 4ten so mittelmäßig. 

Fährt sich bei niedrigen Drehzahlen angenehm leise und dreht deutlich weiter aus als die ET3 Banane. 

Ist mir persönlich aber etwas zu laut in den hohen Drehzahlen und der Gewinn gegenüber der ET3 Banane ist beim gesteckten Polini gering.

Bleibe bei der ET3 Banane.

Kann bei potenteren Zylindern oder bearbeiteten Polinis aber anders aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fred91:

Habe auf meinen 133 Polini GG mit PHBL24 mal eine Touring Banana getestet. 

Zieht die 2,54 Primär im 4ten so mittelmäßig. 

Fährt sich bei niedrigen Drehzahlen angenehm leise und dreht deutlich weiter aus als die ET3 Banane. 

Ist mir persönlich aber etwas zu laut in den hohen Drehzahlen und der Gewinn gegenüber der ET3 Banane ist beim gesteckten Polini gering.

Bleibe bei der ET3 Banane.

Kann bei potenteren Zylindern oder bearbeiteten Polinis aber anders aussehen. 

 

Problem wird nicht der Zylinder an sich sein,  sondern der Drehschieber, der der grosselt den Motor enorm. Die Superbanana ist wie ein Reso und wenn sowas potenziell nichts ist für das Setup wäre,  die Superbanana auch oversized

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo.
Mich würde mal interessieren wie die Superbanana (Sport/Touring) zum Unisex einzuordnen ist.
Gibt es dazu eine Vergleichskurve?

Ich suche für meinen GG133 einen Auspuff mit Box Charakteristik also viel Drehmoment unten und möglichst wenig Resokick.

Ist ein relativ altes setup mit dem was man vor 15/20 Jahren halt so gemacht hat.

Also 27er TMX, Malossi Membran, 3mm höher, 1,2 QK Gerhead und 124/184
Hatte mit Hammerzombi mal 18PS, später auf LTH Road gewechselt.

 

Will jetzt aber einfach was entspannteres zum Fahren.

Welcher der 3 würde am Besten zu meinem setup und der erhofften Charakteristik passen?

Lautstärke ist drittrangig.

Bearbeitet von freerider77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Optimierung der Superbanane hab ich auch noch was beizutragen. Die Sollbruchstelle ist der Haltewinkel der mit der Schelle am Motorblock mitgeschraubt wird. Da sind mir jetzt schon zwei genau im Winkel abgebrochen. Ich hab nun den Winkel geschraubt um die Kräfte besser zu verteilen . Zusätzlich hab ich eine Lage Schlauchgummi  in der geschraubten Klemmstelle untergelegt um die Vibrationen etwas zu dämpfen. Der Auspuff lehnt sich buchstäblich an den Haltewinkel und die Schweißnaht im Knick ist da prädestiniert zum Abbrechen.

 

Die Banane macht am 136iger MHR mächtig Spaß. Beim 170iger hab ich auf den Unisex gewechselt. (NUN ist das Loch weg :-D)

 

L.G.

 

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information