Zum Inhalt springen

P80x alt mit DR135 und 23er braucht Nachhilfe


Pixxxer

Empfohlene Beiträge

Nicht schon wieder zu viel auf einmal ändern -warum jetzt auch noch die Kerze?-, damit sich einzelne Veränderungen auch sicher nachvollziehen lassen!

Ich würde sogar zuerst zurück bauen, um so den Motor "kennen" zu lernen, und dann systematisch die Veränderungen dokumentieren. Klingt pedantisch, halte ich wegen der Tücke des Objekts aber für angebracht.

1) Zündung und Polrad nicht ändern

2) Stimmt jetzt das Gemisch im Tank, das du als falsch vermutet hattest?

3) Den abgeplanten DR- Kopf samt 1mm Fußdichtung montieren, dabei die Steuerzeiten und Quetschkante messen.

4) Den Originaltopf montieren.

 

Dann Probelauf mit der fettesten Vergasereinstellung, die der Motor aushält, und dann schrittweise einzelne(!) Komponenten ändern und die Veränderung dokumentieren.

Danach Sekt oder Dynamit......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Dann Probelauf mit der fettesten Vergasereinstellung, die der Motor aushält,

 

vor 3 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Kauf Dir ein paar Düsen, und nimm' die, mit der der Roller am schnellsten fährt, und dann zur Sicherheit noch eine Nummer größer wählen!

 

vor 4 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Aufm Prüfstand hatte ich erst 105. 2. lauf mit 108 ohne grober Veränderung. Daher blieb 108 drin. 

Abdüsen geht von "zu fett" zu "leicht fett", du wirst es mehrfach ausprobieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier immer nur, was soll ich machen?

Vielleicht solltest du erstmal anfangen die gemachten vorschläge umzusetzen.

Das ist nämlich was Tuning bedeutet.....nur weil ein DR mit ner 106er gut läuft muss das bei deinem nicht so sein!

Miss doch mal die Steuerzeiten Querschmaß etc. .....

Vielleicht ist die auch einfach nur der Falsche Kopf zur Fußdichtung geliefert worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

laut den Fragen von Goof und deinen Antworten dazu, klingt dies für so.

Dein Motor läuft gut und dreht auch voll aus, allerdings hat er im 4. Gang einfach nicht genügend Power um mit deiner Größe und Gewicht weiter/voll auszudrehen. :rotwerd:

Evtl. probierst du auch einmal ein 22er Kupplungszahnrad und schaust, wie weit er dann den 4 Gang ausdreht (bei Interesse ich habe noch eines übrig).

 

Wie sieht der Einlass aus, wurde dieser inkl. Einlasszeit gemacht?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Miss doch mal die Steuerzeiten Querschmaß etc. .....

Vielleicht ist die auch einfach nur der Falsche Kopf zur Fußdichtung geliefert worden...

Du siehst doch wie ich, das hier viele Erfahrene unterschiedliche Thesen haben. Also ist es nicht immer ganz einfach...  :-).

 

Quetschkante steht schon oben im Post mit 1,1mm mit dem Malossikopf und der Fudi.

 

stroke 48 mm
conrod length 105 mm
mm transfer port 3.8 mm
mm exhaust port 3 mm
timing transfer port 301 °
timing exhaust port

307.6 °

Bearbeitet von Pixxxer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pixxxer, bitte schreibe nochmal alle Veränderungen kompremiert rein. Es ist müßig 6 Seiten zu durchstöbern.

Nach deinen Angaben fährt der Roller im:

3. Gang 70 - 75, entspricht bei Z23/68 7000 - 7400 U/min.

4. Gang bis 85 -87, entspricht Z23/68 6400 - 6600 U/min.

 

Der DR 135 läuft laut Gutacheten ca. 86 bei 7750 U/min mit Z20/68. Selber so gefahren.

Mit Z23/68 so bis ~ 95 sitzend, liegend geht gar nicht, oder du fährst eine SS90 mit Polster auf der Tankattrappe.

 

Für mich zu viel verändert, kommt nicht auf die Drehzahl/Leistung.  Besonders was das Drehmoment schwächt?

 

Daher: Was wurde geändert? Zylinder Kurbelwelle.....

Laufleistung des Zylinders?

Auspuff Alter?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 

Daher: Was wurde geändert? Zylinder Kurbelwelle.....

Laufleistung des Zylinders?

Auspuff Alter?

Grüße

Also:

-Dr135 neu

-23er Kulu neu

-Malossi MMW racekopf mit 1mm Fußdichtung (speziell für DR)neu

-Polinibox neu

-Lml pohlrad 1800gr. gebraucht

-Motor komplett revidiert alles original den Winter.

 

Grüße

 

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ein Basis. Höher setzen kostet Drehmoment, brauchtst du aber. Ob es der Mallossikopf sein soll, weiß ich nicht. Das gleiche gilt für das leichtere Lüfterrad. Was soll das außer schneller hochdrehen bringen? Versuche es mit einem originalen Auspuff mal. Der Polini nimmt dir vielleicht zu viel Drehmonente, sind ja nicht viele.

Wenn sonst alles gut ist, sollte der dich etwas besser bewegen ohne Schnickschnack. Wenn der dann läuft, kannst du die anderen Dinge ausprobieren. Aber immer neu abstimmen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo123, danke für die Info. Das mit der Geschwindigkeit ist halt bei vielen immer ein Wunschtraum, was der Roller so fährt. Mein Ansatz ist Preis zu Aufwand und Ergebnis. Da ist es erstaunlich das da so viele verschiedene Ergebnisse raus kommen.

Das dies ein Hobby ist, ist mir klar. Da darf jeder spielen wie er möchte. Der DR ist halt ein Einstiegszylinder, der für den kleinen Aufwand Haltbare Ergebnisse liefert und in der Praxis im unteren Bereich nett laufen kann.

 

Selber DR nur gesteckt, Z23, SI 20 (HD 102), O-Auspuff, 22° geht gefühlte 90+. Schreibe dies so, da viele Umweltbedingungen da mit rein spielen. Wetter, Größe/Gewicht des Fahrers, Scheibe.....

 

Dazu: Was bringen die Löcher im Luftfilter bei dir? Welches Zahnrad? Was hat der Road gebracht?

Mich Interssiert das, um zu verstehen, welche Maßnahme was bewirken. Obwohl das ja alles bekannt ist. DR 135 gibt es ca. 40 Jahre. Wobei die Frage sich stellt, wo der jetzt produziert wird und wieviel Änderungen/Produzenten daran beteiligt waren.

 

So nur gesteck mit Z20/68 originaler Übersetzung sind ja 86 laut Gutachten angegeben, was ich "neulich"

auch gefahren bin. Nerven tut halt nur die hohe Drehzahl. - Tanzende Füße, hi.

 

vor 12 Stunden hat Udo aus Wanne-Eickel folgendes von sich gegeben:

soviel Euros investieren

Neben Hobby, hast du recht. Sonst Interessant, dein Sohnroller läuf dann 100 mit Z22 bei 8000 U/min. Das mit dem Einbauspiel sehe ich auch so, auf welches Spiel eingestellt? Denke so 12/100, japanisch?

 

vor 16 Stunden hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Also ist es nicht immer ganz einfach...

Da hast du recht. Man kann viel machen und Investieren, aber was kommt dann raus.

Daher meine Fragen, lieber klein anfangen und dann anderes Verbauen, wer möchte.

Der DR ist aber keine Hochleistungsrakete, da sollten andere Zylinder her, ist halt ein Opa, der bei richtiger Einstellung verläßlich läuft, aber nicht mehr. Kopf hoch, weiter machen. Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 135er DR war für mich damals DER Übungszylinder, um alle Gesetzmäßigkeiten und Theorien der Zweitakt-Technik auszuprobieren und Empire zu betreiben. Der Zylinder reagiert 1:1 so wie die „Großen“. Nur das der Kram nichts kostete. Ich habe parallel grob 10 Zylinder gehabt mit anderen Auslaß-Formen, etliche Köpfe und Wellen. 
Viele andere Rollerfahrer haben ihr try and error an teureren Sachen erprobt, sind dadurch teilweise finanziell sehr viel mehr in Vorausleistung getreten und häufig haben sie dann auch entnervt aufgegeben. Wenn mir damals der dritte 210er weggeklemmt wäre innerhalb einer Saison, wäre ich auch pleite und frustriert gewesen. :-D 
 

Ich kann den 135er nur Jedem empfehlen zum „Spielen“. Es mag langweilig sein in der kleinsten Klasse unterwegs zu sein. Aber das Wissen ist unersetzlich und direkt anwendbar auf den Spielkram für die Großen. Und das macht dann viel Spaß und spart auch viel Geld erstmal :-D 

 

Was ich hier dazu sagen will: mit (mittelmäßig) viel Aufwand, kann der 135er seine gesteckte Leistung von echten 7PS am Rad mit völlig identischen und nur bearbeiteten Komponenten auf grob 10 Pferde steigern. Also immer noch mit O-Pott und 20er SI. Alles Richtung O-Tuning mit einigen Variationen. 
Der Sip Road 1 hat damals bei mir (nur) mehr Enddrehzahl (und damit Vmax) und 1 PS gebracht. 
 

Übrigens mochte der 135er keine 24er, keine zu leichten Polräder und keine Zündung über 19 Grad, wenn der Kopf geplant ist. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 10:15 hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

Übrigens mochte der 135er keine 24er, keine zu leichten Polräder und keine Zündung über 19 Grad, wenn der Kopf geplant ist. 

Was meinst du mit zu leicht ? 1800gr schon an der Grenze ?

 

Hab die Tage mal aus der 102HD eine 105er gemacht und siehe da, das erst mal 90kmh :) (Kerze immer noch Braun und trocken). 

Zusätzlich dann den O.Pot drunter geschraubt zum Vergleich. Der hat aber im Abzug und der Eingeschwindigkeit spürbar an Leistung gezwickt, aber der ist wohl auch der erste und damit bestimmt zugeschmoddert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

bestimmt zugeschmoddert.

Könnte gut sein, ein neuer hat bei einer Sprint ohne Änderungen +5 km/h gebracht.

Vielleicht ist die Bedüsung für die Polinibox immer noch zu klein?

Für mehr Druck, die 1mm Fußdichtung raus nehmen und dafür eine entsprechende Kopfdichtung verwenden. Bei 90 dreht der ca.: 6800 U/min, ist doch schon was....

 

Zum Lüfterrad: die Leistung kommt vom Zylinder, durch die Reduzierung der Masse steigt das spontane Hochdrehen, verliert aber an einem ruhigen Lauf. Anfahren muss mit mehr Drehzahl erfolgen. Denke, die Lager werden stärker beansprucht.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad gestern in der Garage gefunden ... 

 

Immer noch 20er SI und ROAD 1 

 

1mm FuDi, Auslass befummelt, Serien-Kopf geplant, Welle bearbeitet, DS geöffnet, Vergaser ovalisiert, Elestart Polrad, 7 Federn Kulu mit Ddog, 22/68 

 

Damit fährt man weitaus flotter als ne Serien 12 PS 200er. Und der Motor macht mehr Spaß ;-) 

333046F8-F516-49CA-A2F4-B4B600C7A050.jpeg

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 12.3.2021 um 07:49 hat Goof folgendes von sich gegeben:

Grad gestern in der Garage gefunden ... 

 

Immer noch 20er SI und ROAD 1 

 

1mm FuDi, Auslass befummelt, Serien-Kopf geplant, Welle bearbeitet, DS geöffnet, Vergaser ovalisiert, Elestart Polrad, 7 Federn Kulu mit Ddog, 22/68 

 

Damit fährt man weitaus flotter als ne Serien 12 PS 200er. Und der Motor macht mehr Spaß ;-) 

333046F8-F516-49CA-A2F4-B4B600C7A050.jpeg

Um wieviel hast den Auslass denn befummelt ? Würd gerne mal hochziehen, die Frage wieviel ? Dachte so von 32 auf 30 das ich VA 28° erreiche oder ist das zu arg ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Um wieviel hast den Auslass denn befummelt ? Würd gerne mal hochziehen, die Frage wieviel ? Dachte so von 32 auf 30 das ich VA 28° erreiche oder ist das zu arg ?

 


 

Steuerzeiten stehen weiter vorn im Topic. Da ist ein weiterer Prüfstandslauf. Auf dem stehen ein paar Daten drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 14:08 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Steuerzeiten stehen weiter vorn im Topic. Da ist ein weiterer Prüfstandslauf. Auf dem stehen ein paar Daten drauf. 

Servus, hab mal den Rechner bemüht der folgendes ausspuckte laut deiner Angaben.

Was mich noch interessiert, wenn ich den Auslass hochziehe das ich beim VA auf knapp unter 30 lande (hab gelesen das es da hin geht bei sportlichen Abstimmungen und auch gut darüber), besteht dann die Gefahr das im 4. nix mehr geht (bzw nicht mehr läuft )? ODer was kann schlimmsten falls passieren außer natürlich Fresser etc. Gibt es da eine Grenze und wenn ja welche ? Wie arg kann ich ran an den guten DR ?  Danke

 

Screenshot (4).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Servus, hab mal den Rechner bemüht.....

Du verwendest in deinen bisherigen Berechnungen bei gleichem Kolbenstand verschieden lange Überströmerzeiten; wie willst du das erreichen?

Bearbeitet von makro
Kolbenstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.3.2021 um 11:24 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

laut den Fragen von Goof und deinen Antworten dazu, klingt dies für so.

Dein Motor läuft gut und dreht auch voll aus, allerdings hat er im 4. Gang einfach nicht genügend Power um mit deiner Größe und Gewicht weiter/voll auszudrehen. :rotwerd:

Evtl. probierst du auch einmal ein 22er Kupplungszahnrad und schaust, wie weit er dann den 4 Gang ausdreht (bei Interesse ich habe noch eines übrig).

 

Wie sieht der Einlass aus, wurde dieser inkl. Einlasszeit gemacht?

 

Grüße

So hallo zurück,  hab heute mal den Versuch mit dem 22er gemacht. Leider mit keinem Erfolg. Da waren 5kmh weniger drin.

Desweiteren habe ich mal mit dem 23er einen Freund fahren lassen der 30kg leichter ist. Das war der Beweis das irgendwas limitiert, da ging der Karton wie bei mir auch nur 90kmh.

 

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information