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P80x alt mit DR135 und 23er braucht Nachhilfe


Pixxxer

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Auch bei GPS-Systemen gibts es verschiedene Qualitäten. Zur Standortbestimmung reichts immer. Aber zum absoluten, ultimativen und ultragenauen Vmax-Wert ?

 

Würde lieber die maximale Drehzahl im 4.Gang ermitteln und einen Getrieberechner bemühen.

 

Mein 135er macht 7000, manchmal auch 7200 U/min im Vierten. Fahre mit 23er Ritzel und O-Auspuff.

 

Dieser Getrieberechner reicht zum schnellen Durchspielen. Leider ist hier der Reifenumpfang fest vorgegeben, die Vmax- Werte also auch nicht allgemeingültig. Aber man erkennt, wohin die Reise geht.

 

V-max.thumb.png.71cd60653e2315cc5459745dd7c565ce.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Ich glaube der zieht vllt doch Falschluft. Hab heute mal den Luffi abgenommen und das Loch zugehalten am Vergaser mit nem Lumpen. Normal sollte der Karton doch ausgehen oder ist das der falsche Weg ?

Isser nämlich nicht. Hat iw. gar nichts gemacht :sly:. Also vermute ich mal das...

 

Hab allerdings alles neu gemacht im Winter. Alle Lager, Dichtungen, Simmeringe usw erneuert. Hmmm. Was tun sprach Zeus.

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Am 20.2.2021 um 16:38 hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Ich glaube der zieht vllt doch Falschluft. Hab heute mal den Luffi abgenommen und das Loch zugehalten am Vergaser mit nem Lumpen. Normal sollte der Karton doch ausgehen oder ist das der falsche Weg ?

Isser nämlich nicht. Hat iw. gar nichts gemacht :sly:. Also vermute ich mal das...

 

Hab allerdings alles neu gemacht im Winter. Alle Lager, Dichtungen, Simmeringe usw erneuert. Hmmm. Was tun sprach Zeus.


Welche Zündkerze fährst du denn? 

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Heute ein lml abgedreht auf 1800gr montiert. Auf 19vOT geblitzt. Immer noch keine höhere Geschwindigkeit. Das Teil hasst mich. 183 /95 kg könnten der Dorn sein.

Der Durchzug ist deutlich kräftiger. Im 3. Gehts bis 70/75 aber der 4. dreht iw nicht weiter aus. Immer noch die 85/87 kmh.

Ich muss mich wohl bald geschlagen geben

Bearbeitet von Pixxxer
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Wenn du alle Undichtigkeiten (Gehäuse, Vergaser) sicher ausschließen kannst, fallen mir bei korrekter Bedüsung und Zündzeitpunkt noch die Zündgrundplatte /CDI und die Steuerzeiten ein, die schon öfter erfragt wurden.

Außerdem, welche Veränderung brachte die 1mm Fußdichtung?

 

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vor 41 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Wenn du alle Undichtigkeiten (Gehäuse, Vergaser) sicher ausschließen kannst, fallen mir bei korrekter Bedüsung und Zündzeitpunkt noch die Zündgrundplatte /CDI und die Steuerzeiten ein, die schon öfter erfragt wurden.

Außerdem, welche Veränderung brachte die 1mm Fußdichtung?

 

Naja getriebeöl habe ich noch nicht abgelassen falls du das meinst ob da benzin drin ist.

Vergaser etc ist dicht. Wurde getestet.

Bedüsung hat ne braune trockene Kerze gebracht wie geschrieben.

Zündgrundplatte hab ich neue Kabel spendiert ist aber glaub nicht die originale da 2 Markierungen. Cdi ist die dabei war.( alt ).

Steuerzeiten noch nicht berechnet. (Alles unbearbeitet)

Die 1mm hab ich gleich mir dem Kopf montiert und hab keinen anderen Vergleich. Quetschkante ist damit bei 1.1mm.  Mit der Fußdichtung vom dr wäre es bestimmt knapp oben.

 

Würde es was bringen das primär von 68 auf 65 zu reduzieren in Verbindung mit dem vorhandene 23er kulu?

 

Mfg

 

 

Bearbeitet von Pixxxer
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vor 19 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Würde es was bringen das primär von 68 auf 65 zu reduzieren in Verbindung mit dem vorhandene 23er kulu?

Dafür muss der Motor gespalten werden; vielleicht eine Chance, noch mal gründliche Fehlersuche zu betreiben.

Das 65er Primärrad passt nicht zum 23er Ritzel der kleinen Kupplung, und solange der Motor nicht richtig  ausdreht, wird diese Übersetzung zu lang sein.

vor 27 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Zündgrundplatte hab ich neue Kabel spendiert ist aber glaub nicht die originale da 2 Markierungen. Cdi ist die dabei war.( alt ).

Das sagt jetzt nichts darüber aus, ob sie fehlerfrei funktionieren.

- Als Quervergleich: 1mm Fußdichtung mit altem DR- Kopf testen.

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vor 4 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Dafür muss der Motor gespalten werden; vielleicht eine Chance, noch mal gründliche Fehlersuche zu betreiben.

Das 65er Primärrad passt nicht zum 23er Ritzel der kleinen Kupplung, und solange der Motor nicht richtig  ausdreht, wird diese Übersetzung zu lang sein.

Das sagt jetzt nichts darüber aus, ob sie fehlerfrei funktionieren.

- Als Quervergleich: 1mm Fußdichtung mit altem DR- Kopf testen.

Wie kann ich die Zündgrundplatte und die cdi testen?

 

Dr Kopf ist abgedreht?!

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Jetzt auch schon wieder über 10 Jahre her. Ein sehr schön laufender Motor. Das einzige Tuning-Kaufteil war der Road 1. 

 

11 Pferde und 13 Nm! (am Rad)
 

Mit 22 Zähnen auf 68 echte 96/97 km/h GPS. 
 

Beschleunigung deutlich über 12PS 200er. Vmax auf Augenhöhe. Mit 23 Zähnen wäre da noch mehr gegangen. 23/68 gab es damals aber noch nicht. 
 

Ich behaupte schon einen der potentesten 135er da gehabt zu haben (ohne jetzt Kram mit Reso und Membran dazu zu zählen). Völlig alltagstauglich und sparsam. 
 

Und trotzdem lese ich immer, dass ein „gut abgestimmter“ 135er  schon 100 km/h läuft :-D 

 

Da unten ist eine kräftig bearbeitete Welle drin, der DS ist maximal offen, alles ovalisiert, Kopf geplant, Auslass sinnvoll bearbeitet, Zylinder bisschen hochgelegt etc. . Viel Arbeit halt. 

 

Den Motor gibt es ungeöffnet immer noch in der Garage und er hat seit dem Prüfstand mehrere Jahre Dauervollgas bekommen, bis er 2015 grob gegen einen Parma getauscht wurde. 
 

 

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Bearbeitet von Goof
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vor 21 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Dr Kopf ist abgedreht?!

Es geht darum zu testen, ob und wie sich der Motorlauf ändert, um einen Ansatzpunkt an diesem Motor zu finden. Außerdem ist doch noch die 1mm Fußdichtung als Erhöhung vorhanden.

CDI und ZGP durchmessen, das ist aber nicht immer zuverlässig. Idealerweise von laufendem Kollegenmotor ausleihen und einbauen.

  • Thanks 1
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Kleiner Nachtrag. Heute auf Kuluseite den balontest mit nem kondom getestet. Der blieb entspannt hängen. Und getriebeöl , ein Tropfen hängt ja immer unten. Sauber isses, richt zum Glück aber nicht.

vor 18 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Ansatzpunkt

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vor 16 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Kleiner Nachtrag. Heute auf Kuluseite den balontest mit nem kondom getestet. Der blieb entspannt hängen. Und getriebeöl , ein Tropfen hängt ja immer unten. Sauber isses, richt zum Glück aber nicht.


 

hat sich die erreichbare Geschwindigkeit in den unteren Gängen mit den Veränderungen nach oben verschoben? 
 

Und es ist falsch was weiter vorne gesagt wurde, dass ein DR einfach nicht mehr kann. Auch dem kann man (im Verhältnis) das Galoppieren beibringen.  
 

Du musst irgendwo einen Korken eingebaut haben. Mit dem Material was du gekauft hast, ist deutlich mehr möglich. 

Bearbeitet von Goof
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vor 11 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

hat sich die erreichbare Geschwindigkeit in den unteren Gängen mit den Veränderungen nach oben verschoben? 
 

Und es ist falsch was weiter vorne gesagt wurde, dass ein DR einfach nicht mehr kann. Auch dem kann man (im Verhältnis) das Galoppieren beibringen.  
 

Du musst irgendwo einen Korken eingebaut haben. Mit dem Material was du gekauft hast, ist deutlich mehr möglich. 

Ja hat sich gestern mit dem leichteren pohlrad deutlich nach oben verschoben.

 

Aber wie erwähnt bei allen Komponenten zieht er auf der geraden bei ca. 87. nicht weiter.

Bearbeitet von Pixxxer
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vor 3 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Ja hat sich gestern mit dem leichteren pohlrad deutlich nach oben verschoben.

 

Aber wie erwähnt bei allen Komponenten sperrt er auf der geraden bei ca. 87.


Welche Geschwindigkeit erreichst du sauber ohne Quälerei im 3. Gang?

 

Und wie erreichst du die 87 km/h ? Sehr flott und dann ist bei 87 ruckartig stop oder ist er im 4. allgemein schon lahm oder erst ab 80 km/h ...??? 

Bearbeitet von Goof
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vor 23 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

ein Tropfen hängt ja immer unten.

Wenn da "immer ein Tropfen hängt", ist irgendwas undicht! Die Frage ist halt, wo kommt es her? Meiner [geringen] Erfahrung nach ist es häufig der Vergaser, der dann auch Falschluft zieht. Kann aber auch was anderes sein. Das sollte man herausfinden.

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vor 1 Minute hat Goof folgendes von sich gegeben:


Welche Geschwindigkeit erreichst du sauber ohne Quälerei im 3. Gang?

 

Und wie erreichst du die 87 km/h ? Sehr flott und dann ist bei 87 ruckartig stop oder ist er im 4. allgemein schon lahm oder erst ab 80 km/h ...??? 

Im 3. 70 zügig 75 dann mit bisschen quälen. Dann normal aber mäßig bis 85 und noch ne Weile drauf hauen 87. Dann ist aber Ende

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vor 2 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Im 3. 70 zügig 75 dann mit bisschen quälen. Dann normal aber mäßig bis 85 und noch ne Weile drauf hauen 87. Dann ist aber Ende


 

Dann erreicht er also im 3. Gang deutlich mehr Drehzahl als im 4. Gang? Drehzahl! Nicht Geschwindigkeit. 

 

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vor 1 Minute hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Genau das.


 

dann schließe ich Pick up / Zündung aus. 
 

welches Kerzenbild hast du, wenn du mindestens 1 Kilometer Vollgas gefahren bist und danach sofort schaust? 

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Gerade eben hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Öhm 102 HD rest müsste was mit 03 und 60 sein. Muss schauen. War alles original wie ich weiß. 

Lufi gereinigt (Ultraschall) der originale


 

schau mal genau. Welcher Topf? Welcher Wärmewert Kerze? 19 Grad Zündung? Sicher mit dem Zündzeitpunkt??? 

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@Goof

 

52.140

BE3 - 160- 102

 60

Topf polinibox

Zündkerze -NGK B ES- B8ES B8ES

 

Abgeblitzt gestern selber 19v.OT

Vor dem neuen pohlrad auf 22v.Ot

 

(Das mit der braunen Kerze war im übrigen vor dem neuen pohlrad mit 22vOT so. War ja da das selbe Szenario mit 87 kmh. Hab jetzt nicht nochmal geprüft gestern btw.)

 

 

Bearbeitet von Pixxxer
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Mit der höheren Verdichtung und dem Polinitopf ist die HD 102  grenzwertig klein; 104 hattest Du am Anfang, das würde ich als Minimum ansehen.

Mit nahezu identischem Setup wie Goof, nur zusätzlichen Löchern im Luftfilter, hatte ich ND 55/160, HD 114 gebraucht; deine Bedüsung vermute ich auch ohne Bearbeitung als deutlich zu mager.

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