Zum Inhalt springen

P80x alt mit DR135 und 23er braucht Nachhilfe


Pixxxer

Empfohlene Beiträge

Gerade eben hat tifitune folgendes von sich gegeben:

Ja, und alte Bremse.

Eine neue stabile Zughülle aus der Fahrradbranche Shimano z.B. oder wenigstens mit Tefloninnenhülle und ein kräftigerer Innenzug helfen ein Stück.

Teflon kam mir tatsächlich auch schon in den Sinn. Weiß noch als ich beim Fahrrad das erste mal die Teile dran gebaut habe, das war wie ne Erfüllung :-D vor 30 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Für die Umrüstung auf LUSSO Bremse brauchst Du eine 20mm Achse.

 

 

Heist dann auch neue Gabel denk ich ? Wäre es dann nicht doch besser gleich auf Scheibe zu gehen bevor ich da jetzt noch Geld versenke. Anker werfen ist ja doch was sein muss :sigh: wenn ja habt ihr eine Empfehlung ?

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Wenn ich Deine Bremszughülle so sehe, würde ich als erstes mal die tauschen.

 

Die Achse läßt sich auspressen. Eine neue Gabel braucht man nicht. Eine viele hundert Euro teure Scheibenbremse um einen 135er zu zähmen?

 

 

 

:muah::wheeeha:Jetzt sei mal nicht so. Aus einem 135er kann auch noch ein großer werden :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 16:40 hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Fahr die Bude erstmal nen paar hundert Kilometer, natürlich mit nem frischen Pott!

Danach würde ich defintiv auf MMW Kopf umrüsten....das nächste mal sogar den Race!

24er Gaser nur dann wenn du viel Lust hast dich mit dem zu beschäftigen.....

Der frische Pott ist ja drunter, der Malossi MMW MK III Race ist geordert.

Nun meine Frage. In der Beschreibung steht :

Die Zündung sollte bei beiden Versionen auf 18-19° vOT eingestellt werden.

Es ist ja das 23 Kulu verbaut wo auf 22vOT die Rede ist. Was wäre hier jetzt die Richtige Wahl ?

Aktuell ist die Kerze schön trocken und Rehbraun mit 22vOT...!

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hast Du das schonmal gemacht, und es hat gepasst? Also ich meine eine 20er Achse in eine 16er Gabel...

 Nein. Habe nur einmal eine 20er ersetzt. Bin dabei so vorgegangen, wie du.  Ist die 16mm Achse denn auf der verzahnten Seite dünner ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Der frische Pott ist ja drunter, der Malossi MMW MK III Race ist geordert.

Nun meine Frage. In der Beschreibung steht :

Die Zündung sollte bei beiden Versionen auf 18-19° vOT eingestellt werden.

Es ist ja das 23 Kulu verbaut wo auf 22vOT die Rede ist. Was wäre hier jetzt die Richtige Wahl ?

Aktuell ist die Kerze schön trocken und Rehbraun mit 22vOT...!

22grad läuft nach meiner Erfahrung runder....Hab aber nur 18 und 22 probiert!

Versuch sie doch einfach mal durch, oder so wie ich  nur die beiden extreme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 07:09 hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

22grad läuft nach meiner Erfahrung runder....Hab aber nur 18 und 22 probiert!

Versuch sie doch einfach mal durch, oder so wie ich  nur die beiden extreme....

Hast du die 1mm dicke Fußdichtung die dabei war verbaut / gegen die originale getauscht und hat bei dir der beiliegende o Ring gepasst im Kopf? Bei mir viel zu groß....

received_913888602700284.jpeg

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab anno Schnee (Anfang der 90'er) meinen 135'er mit 23/65 primär ausgestattet.

Sito Plus Auspuff, Zylinderkopf komplett geplant, SI24, Gehäuseeinlaß soweit erweitert wie es der Drehschieberschlitz zuließ.

Lief laut Lussotacho auf der Bahn so um die 110km/h und bergauf war sie minimal schneller als eine originale Rally200.

War ein schöner Motor der absolut Vollgastauglich war.

Vor einer Auslaßbearbeitung hatte ich damals zuviel Schiss ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen. Heute den malossi race für den dr verbaut und mal ne runde gedreht. Das Ergebnis war leider ernüchternd. Habe zwar das GPS nicht bei gehabt aber der tacho war ja immer sehr genau und iw. hat das nichts gebracht oben raus :dontgetit:.

Da verliert man mal kurz die Lust... aber hilft ja nix.

Wenn ich denke bei nem piaggio zip 95' hab ich mit nem anderen auspuff alleine 30-40kmh +

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowas erwartest, solltest du auch sowas fahren!

Der Kopf sollte aber den motorlauf schon verbessern!

Wenn du ne Rakete bauen willst bist du beim DR eh falsch....

der ist eher ein gemütlicher, guter......

Vielleicht haben sich bei dir auch ein paar toleranzen

addiert also vielleicht mal Steuerzeiten und quetsche messen.

Bearbeitet von joera1946
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Wenn ich denke bei nem piaggio zip 95' hab ich mit nem anderen auspuff alleine 30-40kmh +

 

Bei nem Golf 7 GTI reicht es ein paar Bits zu schubsen und schon macht der 50 PS mehr.

Will sagen: Äpfel mit Birnen verglichen.

Den Vorschlag, mal den Motor auszumessen - zumindest erstmal hinsichtlich Quetschspalt - macht schon Sinn.  Und sauber bedüst sollte er auch sein, sonst verlierst du da auch schon ordentlich Leistung (und Endgeschwindigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Ohne jetzt das ganze Topic nochmal zu lesen....

Wie steht es denn generell mit dem Motor?

Schonmal Revidiert worden? Revision schonmal in frage gestellt?

Du wärst nicht der erste der nen frisch revidierten motor mit Falschluft oä hat!

Ja komplett gemacht. Alles erneuert nach bestem gewissen.

Hab das auch mal durch gespielt. Hab auch alle Schrauben kontrolliert.

Mir kam noch die Idee das ich zu fett gemischt habe beim tanken letztes mal.

Das muss noch durch laufen.

 

Andere frage: 

Kann es sein das durch den originalen vergaser zu wenig sprit kommt ?

 

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2021 um 17:26 hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Hast du die 1mm dicke Fußdichtung die dabei war verbaut / gegen die originale getauscht und hat bei dir der beiliegende o Ring gepasst im Kopf? Bei mir viel zu groß....

 

War bei mir auch so. SIP?

Habe ich denen geschrieben. Keine Antwort bekommen. Einfach richtigen bestellt für paar Euro...

 

Zu deiner Ernüchterung: so wie schon öfters auf den Seiten zuvor beschrieben, gehst du mit zuviel Anspruch an den DR. Der ist mit dem, was du nun getan hast am Limit. 

Für mehr braucht es nen anderen Zylinder, in dem Fall wenn's nur Wechsel sein soll den malossi. Aber erwarte da jetzt auch keine Rakete. 

So richtig nen Leistungsschub geht erst aber der 177er Klasse los. 

 

Spritmangel beim 20er SI mit dem DR wirst du nicht haben. Würde sich auch völlig anders äussern. 

 

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

 

War bei mir auch so. SIP?

Habe ich denen geschrieben. Keine Antwort bekommen. Einfach richtigen bestellt für paar Euro...

 

Zu deiner Ernüchterung: so wie schon öfters auf den Seiten zuvor beschrieben, gehst du mit zuviel Anspruch an den DR. Der ist mit dem, was du nun getan hast am Limit. 

Für mehr braucht es nen anderen Zylinder, in dem Fall wenn's nur Wechsel sein soll den malossi. Aber erwarte da jetzt auch keine Rakete. 

So richtig nen Leistungsschub geht erst aber der 177er Klasse los. 

 

Spritmangel beim 20er SI mit dem DR wirst du nicht haben. Würde sich auch völlig anders äussern. 

 

Ja war SIP. Habe es am tel gemacht, zurück geschickt und dann kam einer mit passender.

Ich spiele jetzt noch ein wenig rum an den erwähnten Punkten. Man lernt ja nur dazu :)

Und falls am Ende nicht reicht geht halt ins nexte lvl. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Pixxxer said:

Ja komplett gemacht. Alles erneuert nach bestem gewissen.

Hab das auch mal durch gespielt. Hab auch alle Schrauben kontrolliert.

Mir kam noch die Idee das ich zu fett gemischt habe beim tanken letztes mal.

Das muss noch durch laufen.

 

Andere frage: 

Kann es sein das durch den originalen vergaser zu wenig sprit kommt ?

 

Der Malle Kopf bringt eigentlich schon spürbar was, da muss aber auch die Qietschkante passen damit der Kopf mehr Leistung abwirft. Was hast du denn da gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Der Malle Kopf bringt eigentlich schon spürbar was, da muss aber auch die Qietschkante passen damit der Kopf mehr Leistung abwirft. Was hast du denn da gemessen?

1,1mm

Kerze trocken und Rehbraun und immer noch 87kmh :zzz:

Läuft oben raus relativ ruhig. Dreht aber nicht wirklich hoch oder aus gefühlt. Keine Ahnung wie sehr er auch sollte. Also 0kmh schneller mit dem malossi laut gps

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information