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P80x alt mit DR135 und 23er braucht Nachhilfe


Pixxxer

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

erstmal danke für die Aufnahme und hier gleich mein erster Post.

Hatte mir letzes Jahr einen Kindheitstraum erfüllt und meinen Fuhrpark um eine P80X 82`erweitert. Farbe ist zwar so la la mit dem dunkelgrün aber geht schon so. Die Vespa war 20 Jahre abgemeldet und stand in einem Trockensilo. Daher musst ein wenig was gemacht werde, was ja auch meine Intention war.  Hatte in der Jugend schon immer gerne geschraubt. Also hab ich jetzt im Winter angefangen den Motor usw zu überholen. Angefangen mit Laserschweißen da ich einen Riss entdeckte unten über die Planfläche. Alle Lager Simmis usw getauscht, Kulu / Bremse die Beläge erneuert, 
Schaltkreuz, Fastflow, DR135, 23er drauf Stossdämpfer vonYSS, Reifen, Verkabelung am Polrad usw. Soweit so gut.

Aktuell läuft die PX auf der geraden Max.87 laut GPS eher aber weniger was mir aber für den Verkehrsfluss mit den vielen LKWs etwas zu mager ist. Möchte auf keinen überholt werden.

 

Nun zu meinen Fragen und Anregungen.

  1. Würde gerne den Kopf abdrehen, aber auf wie viel mm ist hier machbar ? 1,5mm oder weniger ? (Oder einen Malossi Kopf )
  2. Das Polrad auch abdrehen wenns was bringt aber wenn dann wo genau und wieviel Gramm ?
  3. Vergaser so lassen ? Aktuell 20/20 mit 104 HD auf 19° vor OT (wollte auf 21° gehen wegen dem 23er) ?
  4. Auspuff scheiden sich die Geister. BGM bigbox tourer oder doch Siproud 2,0. Vllt auch was ganz anderes ?
  5. Die Bremse vorne. Beläge sind noch neuwertig aber der Anker fällt hier nur mit gefühlt 100m Verzögerung...? (Die Beläge sind noch die alten)

 

Es gibt so viel zum lesen aber experimentieren möchte ich nur bedingt da es ja schon viele vorher gemacht haben, daher wäre ich über praktische Erfahrungen dankbar.

Bin im Flachland was vllt auch noch zu erwähnen wäre.

 

Danke für die Tipps.

Bearbeitet von Pixxxer
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vor 16 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen,

 

erstmal danke für die Aufnahme und hier gleich mein erster Post.

Hatte mir letzes Jahr einen Kindheitstraum erfüllt und meinen Fuhrpark um eine P80X 82`erweitert. Farbe ist zwar so la la mit dem dunkelgrün aber geht schon so. Die Vespa war 20 Jahre abgemeldet und stand in einem Trockensilo. Daher musst ein wenig was gemacht werde, was ja auch meine Intention war.  Hatte in der Jugend schon immer gerne geschraubt. Also hab ich jetzt im Winter angefangen den Motor usw zu überholen. Angefangen mit Laserschweißen da ich einen Riss entdeckte unten über die Planfläche. Alle Lager Simmis usw getauscht, Kulu / Bremse die Beläge erneuert, 
Schaltkreuz, Fastflow, DR135, 23er drauf Stossdämpfer vonYSS, Reifen, Verkabelung am Polrad usw. Soweit so gut.

Aktuell läuft die PX auf der geraden Max.87 laut GPS eher aber weniger was mir aber für den Verkehrsfluss mit den vielen LKWs etwas zu mager ist. Möchte auf keinen überholt werden.

 

Nun zu meinen Fragen und Anregungen.

  1. Würde gerne den Kopf abdrehen, aber auf wie viel mm ist hier machbar ? 1,5mm oder weniger ? (Oder einen Malossi Kopf )

DR Kopf geht gut runter auf 1,5... also ca 1 MM wegnehmen...

  1. Das Polrad auch abdrehen wenns was bringt aber wenn dann wo genau und wieviel Gramm ?

Schau mal in der Suche- dort findest du viele Bilder abgedrehte Polräder...

 

vor 16 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:
  1. Vergaser so lassen ? Aktuell 20/20 mit 104 HD auf 19° vor OT (wollte auf 21° gehen wegen dem 23er) ?

Hd ist für eingefahrenen DR mit ori Auspuff mit 104 zu groß...

  1. Auspuff scheiden sich die Geister. BGM bigbox tourer oder doch Siproud 2,0. Vllt auch was ganz anderes ?

Bigbox eher als sip..

Eb polinibox testen.. guter Alrounder

  1. Die Bremse vorne. Beläge sind noch neuwertig aber der Anker fällt hier nur mit gefühlt 100m Verzögerung...? (Die Beläge sind noch die alten)

Mach mal die alten, ev harten Beläge neu... kosten nix

 

 

vor 16 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Es gibt so viel zum lesen aber experimentieren möchte ich nur bedingt da es ja schon viele vorher gemacht haben, daher wäre ich über praktische Erfahrungen dankbar.

Bin im Flachland was vllt auch noch zu erwähnen wäre.

 

Danke für die Tipps.

 

 

 

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@ric1204

Hallo erstmal.

Ja ich bin wie viele. Nur eine Quelle hat selten was gebracht.

Und da es wie überall etliche User gibt die mit gefährlichem Halbwissen oder Vermutungen anderen eine " evtl.Erfahrung" zukommen lassen schaue ich mich weiter um bis es sich für mich stimmig anfühlt.

Bin also noch nicht zufrieden und wie du sicher gesehen hast ist die Fragestellung etwas definierter hier.

 

Warum frägst du ?


 

 

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vor 1 Minute hat spondy folgendes von sich gegeben:

Facebook geht grad noch so, hoffe du kommst nicht aus Bayern,sonst wird es hier kritisch.

Bei Fragen von AUSLÄNDERN sind wir hier etwas zurückhaltend.:whistling:  :-D

Das nenn ich mal fast Hausaufgaben gemacht . :sly: Aber schau wie umgänglich wir sind :cheers:

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@hackiwas den Auspuff angeht. Was kann der Polini besser als der Sip wenn du sagst alltagstauglicher ?

Was den BGM angeht schreiben viele er sei im 4. zu mager von der Leistung also ist der erstmal für mich raus...

Was die Polräder anbelangt sind die immer nur in der Draufsicht abgebildet (naja meistens) aber das macht mich unsicher. Hast da vllt n Link wo das genauer anzusehen ist ?

 

Bremsbeläge auch nen Tipp oder sind die meisten so wie se sein sollten "gut" :-)

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Der road ist halt eine etwas 'ältere' Konstruktion.. wobei der 1 noch nM nach besser fuhr.. als derc2

Der Dr ist eh kein Drehzahlwunder.. im Gegenteil.. darum kann die bbtouring schon passend sein.. grade wenn du 23 ( also laang) Ritzel hast..

Zudem Polini wohl die aktuell auch vom Sound angenehmste von den 3.. hängt aber manchmal stark vom Setup ab.. also die Lauststärke...

 

Statt abdrehen würde ich nach einem Elestart rad suchen... da hast du ein gutes Gewicht ( knapp 2,2 ohne Kranz).. und dann läuft es auch rel rund...

Bearbeitet von hacki
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Hier im Forum gibt es für den DR ein Super Topic.

Das gleiche gild für bearbeitung des SI gasers.

 

Ein gut gemachter DR mit bearbeitetem SI 20er Gaser hängt jeder 200er PX ab und verbraucht weniger Sprit.

 

 

 

Bearbeitet von mmstar
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vor 43 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

 

Warum frägst du ?

Hallo zurück,

Weil dir hier die selben Antworten gegeben werden. ;-) Nimm Mal die vier topics zur Brust, die dir gerade genannt wurden. Da steht alles zum DR, was es zu sagen gibt.

 

Bearbeitet von ric1204
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vor 20 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Der road ist halt eine etwas 'ältere' Konstruktion.. wobei der 1 noch nM nach besser fuhr.. als derc2

Der Dr ist eh kein Drehzahlwunder.. im Gegenteil.. darum kann die bbtouring schon passend sein.. grade wenn du 23 ( also laang) Ritzel hast..

Wäre hier ein 22er die bessere Wahl? Länger heist doch auch schneller in der Endgeschwindigkeit?

vor 20 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Zudem Polini wohl die aktuell auch vom Sound angenehmste von den 3.. hängt aber manchmal stark vom Setup ab.. also die Lauststärke...

 

 

Welchen Polini meinst eigentlich genau ? Ist der vom Drehzahlband unten wie oben ausgewogen ohne das am 4. was gemacht werden muss ?

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Also ich werde jetzt mal den Polini ordern und Bremsbeläge für vorne.

- Gibt es besonders gute Beläge die ihr empfehlen könnt ?

 

Den Kopf des DR lass ich auf 1,4mm abdrehen wobei ich gelesen habe das der neue Malossi nur 1,1mm hat. Wäre das für den DR Kopf zu arg und es könnte zum Anschlag kommen ?

 

Bedüsung wäre noch zu klären, aktuell ist die 104 drin.

 

 

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vor 21 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

wobei ich gelesen habe das der neue Malossi nur 1,1mm hat. Wäre das für den DR Kopf zu arg und es könnte zum Anschlag kommen ?

Der Malossi-Kopf wird gerne hergenommen, um dem DR etwas mehr Verdichtung einzuhauchen. Bringt auch i.d.R. was! Ist durchaus zu empfehlen.

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...oder sich auch schonmal damit bekannt machen, dass eine PX-alt Vorderradbremse schon immer mies war.

Mit neuen Belägen, neuem Bremszug und auch etwas Einstellung und Zuneigung läßt sich "etwas" Bremsleistung finden. Aber gut wird das vermutlich nie werden.

 

Es gibt Leute, die behaupten, dass ihre PX-Alt Trommel vorne so gut bremst wie ne PX-Lusso Trommel - ich persönlich habe das noch nie erlebt / gefahren... :-)

 

Den Kopf von DR kannst du auch locker erstmal selbst etwas abschleifen. Kopf ab - den Zylinder mit 2 Mutttern wieder leicht festziehen und schauen, wo der Kolben steht. Dann kannst du vermutlich erstmal pauschal 1,5 - 2mm vom Kopf runterschleifen (sofern der Kolben - wie normalerweise einen kleinen Unterstand zur Zylinderoberkante hat).

Dann Kopf mal montieren - mit Lötzinn messen und dann eine Quetschkante von so 1,5 - knapp 2mm anstreben. Das bringt schon ziemlich viel.

Ein angepasster MMW-Kopf geht natürlich auch und soll nochmal etwas besser laufen.

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vor 18 Stunden hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Aktuell läuft die PX auf der geraden Max.87 laut GPS

Moin, das macht der DR mit der originalen Übersetzung! Da stimmt was nicht! Oder hast du nicht die idealen Maße eines  Vespisties? (1.50 cm / 50 kg)

1. Kann man machen.

2. Warum? Was versprichst du dir davon?

3. Anpassen, sonst Abstimmen!

Wieso der Benzinhahn?

4. Auspuff, in dieser Ebene nicht relevant, unten weniger - oben mehr.

5. Beläge sind sehr unterschiedlich von der Qualität. Anpassen, konnte mit guter Bremstrommel bis fast zum Blockieren gehen.

Laufleistung des Motors?

Hat der Luftfilter im Herzen Löcher?

Berichte auch was da raus kommen soll? Gruß

 

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vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das macht der DR mit der originalen Übersetzung! Da stimmt was nicht! Oder hast du nicht die idealen Maße eines  Vespisties? (1.50 cm / 50 kg)

1. Kann man machen.

2. Warum? Was versprichst du dir davon?

3. Anpassen, sonst Abstimmen!

Wieso der Benzinhahn?

4. Auspuff, in dieser Ebene nicht relevant, unten weniger - oben mehr.

5. Beläge sind sehr unterschiedlich von der Qualität. Anpassen, konnte mit guter Bremstrommel bis fast zum Blockieren gehen.

Laufleistung des Motors?

Hat der Luftfilter im Herzen Löcher?

Berichte auch was da raus kommen soll? Gruß

 

Oben steht doch alles. 

Auch das ein 23er verbaut ist und deswegen die 87 kmh. 

Bei einem 38 Jahre alten Roller einen neuen Benzinhahn verbauen wird hinterfragt? Naja erklärt sich doch von alleine. Sollte man meine. 

Auspuff in der Ebene nicht relevant ? Warum? 

Deine Fragen und Ansätze kommen bei mir leider nicht wirklich an. Sry.

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Moin, das Zitieren nerft, von dir!

Beantworte die Fragen, dann kann man besser, dir Tips geben!

Ein DR 135 fährt mit Z 20, also original 86 kmh, laut Papieren!

Daher gibt es Fragen, warum nicht mehr bei dir?

Sonst verbau doch alles und werde mit dem Ergebnis, für viel Geld / Aufwand glücklich!

Was versprichst du dir von einem abgedrehtem Lüfterrad?

Keine genauen Informationen von dir, dann kann die Glaskugel nicht arbeiten!. .. Daher die Fragen! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Genau deswegen bin ich ja hier. 

 

Das mit über 87kmh mit dem 23 er war auch meine Erwartung, wurde aber leider nicht erfüllt.

 

Ziel ist aber immer noch die 100kmh wegen den anderen Verkehrsteilnehmern.

 

Bearbeitet von Pixxxer
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Ich verstehe deinen Post nicht so ganz.

Besitze seit nicht mal nem halben Jahr ne px.

Habe mich auf Erfahrung und Treads verlassen wo es jeder ganz genau weiß.

Es wurde mir, der bis dato unbekannte DR empfohlen und ein 23er dann geht der Karton locker 90kmh hieß es. Ist nicht so. Soviel dazu.

Dann liest man Kopf abdrehen und Polrad reduzieren mit anderem Auspuff und erfrägt das erlesene. Dann soll Eigeninitiative fehlen wenn oftmals hier A steht und dort B ?

 

 

 

Bearbeitet von Pixxxer
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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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