Zum Inhalt springen

P80x alt mit DR135 und 23er braucht Nachhilfe


Pixxxer

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

erstmal danke für die Aufnahme und hier gleich mein erster Post.

Hatte mir letzes Jahr einen Kindheitstraum erfüllt und meinen Fuhrpark um eine P80X 82`erweitert. Farbe ist zwar so la la mit dem dunkelgrün aber geht schon so. Die Vespa war 20 Jahre abgemeldet und stand in einem Trockensilo. Daher musst ein wenig was gemacht werde, was ja auch meine Intention war.  Hatte in der Jugend schon immer gerne geschraubt. Also hab ich jetzt im Winter angefangen den Motor usw zu überholen. Angefangen mit Laserschweißen da ich einen Riss entdeckte unten über die Planfläche. Alle Lager Simmis usw getauscht, Kulu / Bremse die Beläge erneuert, 
Schaltkreuz, Fastflow, DR135, 23er drauf Stossdämpfer vonYSS, Reifen, Verkabelung am Polrad usw. Soweit so gut.

Aktuell läuft die PX auf der geraden Max.87 laut GPS eher aber weniger was mir aber für den Verkehrsfluss mit den vielen LKWs etwas zu mager ist. Möchte auf keinen überholt werden.

 

Nun zu meinen Fragen und Anregungen.

  1. Würde gerne den Kopf abdrehen, aber auf wie viel mm ist hier machbar ? 1,5mm oder weniger ? (Oder einen Malossi Kopf )
  2. Das Polrad auch abdrehen wenns was bringt aber wenn dann wo genau und wieviel Gramm ?
  3. Vergaser so lassen ? Aktuell 20/20 mit 104 HD auf 19° vor OT (wollte auf 21° gehen wegen dem 23er) ?
  4. Auspuff scheiden sich die Geister. BGM bigbox tourer oder doch Siproud 2,0. Vllt auch was ganz anderes ?
  5. Die Bremse vorne. Beläge sind noch neuwertig aber der Anker fällt hier nur mit gefühlt 100m Verzögerung...? (Die Beläge sind noch die alten)

 

Es gibt so viel zum lesen aber experimentieren möchte ich nur bedingt da es ja schon viele vorher gemacht haben, daher wäre ich über praktische Erfahrungen dankbar.

Bin im Flachland was vllt auch noch zu erwähnen wäre.

 

Danke für die Tipps.

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen,

 

erstmal danke für die Aufnahme und hier gleich mein erster Post.

Hatte mir letzes Jahr einen Kindheitstraum erfüllt und meinen Fuhrpark um eine P80X 82`erweitert. Farbe ist zwar so la la mit dem dunkelgrün aber geht schon so. Die Vespa war 20 Jahre abgemeldet und stand in einem Trockensilo. Daher musst ein wenig was gemacht werde, was ja auch meine Intention war.  Hatte in der Jugend schon immer gerne geschraubt. Also hab ich jetzt im Winter angefangen den Motor usw zu überholen. Angefangen mit Laserschweißen da ich einen Riss entdeckte unten über die Planfläche. Alle Lager Simmis usw getauscht, Kulu / Bremse die Beläge erneuert, 
Schaltkreuz, Fastflow, DR135, 23er drauf Stossdämpfer vonYSS, Reifen, Verkabelung am Polrad usw. Soweit so gut.

Aktuell läuft die PX auf der geraden Max.87 laut GPS eher aber weniger was mir aber für den Verkehrsfluss mit den vielen LKWs etwas zu mager ist. Möchte auf keinen überholt werden.

 

Nun zu meinen Fragen und Anregungen.

  1. Würde gerne den Kopf abdrehen, aber auf wie viel mm ist hier machbar ? 1,5mm oder weniger ? (Oder einen Malossi Kopf )

DR Kopf geht gut runter auf 1,5... also ca 1 MM wegnehmen...

  1. Das Polrad auch abdrehen wenns was bringt aber wenn dann wo genau und wieviel Gramm ?

Schau mal in der Suche- dort findest du viele Bilder abgedrehte Polräder...

 

vor 16 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:
  1. Vergaser so lassen ? Aktuell 20/20 mit 104 HD auf 19° vor OT (wollte auf 21° gehen wegen dem 23er) ?

Hd ist für eingefahrenen DR mit ori Auspuff mit 104 zu groß...

  1. Auspuff scheiden sich die Geister. BGM bigbox tourer oder doch Siproud 2,0. Vllt auch was ganz anderes ?

Bigbox eher als sip..

Eb polinibox testen.. guter Alrounder

  1. Die Bremse vorne. Beläge sind noch neuwertig aber der Anker fällt hier nur mit gefühlt 100m Verzögerung...? (Die Beläge sind noch die alten)

Mach mal die alten, ev harten Beläge neu... kosten nix

 

 

vor 16 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Es gibt so viel zum lesen aber experimentieren möchte ich nur bedingt da es ja schon viele vorher gemacht haben, daher wäre ich über praktische Erfahrungen dankbar.

Bin im Flachland was vllt auch noch zu erwähnen wäre.

 

Danke für die Tipps.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ric1204

Hallo erstmal.

Ja ich bin wie viele. Nur eine Quelle hat selten was gebracht.

Und da es wie überall etliche User gibt die mit gefährlichem Halbwissen oder Vermutungen anderen eine " evtl.Erfahrung" zukommen lassen schaue ich mich weiter um bis es sich für mich stimmig anfühlt.

Bin also noch nicht zufrieden und wie du sicher gesehen hast ist die Fragestellung etwas definierter hier.

 

Warum frägst du ?


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat spondy folgendes von sich gegeben:

Facebook geht grad noch so, hoffe du kommst nicht aus Bayern,sonst wird es hier kritisch.

Bei Fragen von AUSLÄNDERN sind wir hier etwas zurückhaltend.:whistling:  :-D

Das nenn ich mal fast Hausaufgaben gemacht . :sly: Aber schau wie umgänglich wir sind :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hackiwas den Auspuff angeht. Was kann der Polini besser als der Sip wenn du sagst alltagstauglicher ?

Was den BGM angeht schreiben viele er sei im 4. zu mager von der Leistung also ist der erstmal für mich raus...

Was die Polräder anbelangt sind die immer nur in der Draufsicht abgebildet (naja meistens) aber das macht mich unsicher. Hast da vllt n Link wo das genauer anzusehen ist ?

 

Bremsbeläge auch nen Tipp oder sind die meisten so wie se sein sollten "gut" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der road ist halt eine etwas 'ältere' Konstruktion.. wobei der 1 noch nM nach besser fuhr.. als derc2

Der Dr ist eh kein Drehzahlwunder.. im Gegenteil.. darum kann die bbtouring schon passend sein.. grade wenn du 23 ( also laang) Ritzel hast..

Zudem Polini wohl die aktuell auch vom Sound angenehmste von den 3.. hängt aber manchmal stark vom Setup ab.. also die Lauststärke...

 

Statt abdrehen würde ich nach einem Elestart rad suchen... da hast du ein gutes Gewicht ( knapp 2,2 ohne Kranz).. und dann läuft es auch rel rund...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es für den DR ein Super Topic.

Das gleiche gild für bearbeitung des SI gasers.

 

Ein gut gemachter DR mit bearbeitetem SI 20er Gaser hängt jeder 200er PX ab und verbraucht weniger Sprit.

 

 

 

Bearbeitet von mmstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

 

Warum frägst du ?

Hallo zurück,

Weil dir hier die selben Antworten gegeben werden. ;-) Nimm Mal die vier topics zur Brust, die dir gerade genannt wurden. Da steht alles zum DR, was es zu sagen gibt.

 

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Der road ist halt eine etwas 'ältere' Konstruktion.. wobei der 1 noch nM nach besser fuhr.. als derc2

Der Dr ist eh kein Drehzahlwunder.. im Gegenteil.. darum kann die bbtouring schon passend sein.. grade wenn du 23 ( also laang) Ritzel hast..

Wäre hier ein 22er die bessere Wahl? Länger heist doch auch schneller in der Endgeschwindigkeit?

vor 20 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Zudem Polini wohl die aktuell auch vom Sound angenehmste von den 3.. hängt aber manchmal stark vom Setup ab.. also die Lauststärke...

 

 

Welchen Polini meinst eigentlich genau ? Ist der vom Drehzahlband unten wie oben ausgewogen ohne das am 4. was gemacht werden muss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde jetzt mal den Polini ordern und Bremsbeläge für vorne.

- Gibt es besonders gute Beläge die ihr empfehlen könnt ?

 

Den Kopf des DR lass ich auf 1,4mm abdrehen wobei ich gelesen habe das der neue Malossi nur 1,1mm hat. Wäre das für den DR Kopf zu arg und es könnte zum Anschlag kommen ?

 

Bedüsung wäre noch zu klären, aktuell ist die 104 drin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

wobei ich gelesen habe das der neue Malossi nur 1,1mm hat. Wäre das für den DR Kopf zu arg und es könnte zum Anschlag kommen ?

Der Malossi-Kopf wird gerne hergenommen, um dem DR etwas mehr Verdichtung einzuhauchen. Bringt auch i.d.R. was! Ist durchaus zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder sich auch schonmal damit bekannt machen, dass eine PX-alt Vorderradbremse schon immer mies war.

Mit neuen Belägen, neuem Bremszug und auch etwas Einstellung und Zuneigung läßt sich "etwas" Bremsleistung finden. Aber gut wird das vermutlich nie werden.

 

Es gibt Leute, die behaupten, dass ihre PX-Alt Trommel vorne so gut bremst wie ne PX-Lusso Trommel - ich persönlich habe das noch nie erlebt / gefahren... :-)

 

Den Kopf von DR kannst du auch locker erstmal selbst etwas abschleifen. Kopf ab - den Zylinder mit 2 Mutttern wieder leicht festziehen und schauen, wo der Kolben steht. Dann kannst du vermutlich erstmal pauschal 1,5 - 2mm vom Kopf runterschleifen (sofern der Kolben - wie normalerweise einen kleinen Unterstand zur Zylinderoberkante hat).

Dann Kopf mal montieren - mit Lötzinn messen und dann eine Quetschkante von so 1,5 - knapp 2mm anstreben. Das bringt schon ziemlich viel.

Ein angepasster MMW-Kopf geht natürlich auch und soll nochmal etwas besser laufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Aktuell läuft die PX auf der geraden Max.87 laut GPS

Moin, das macht der DR mit der originalen Übersetzung! Da stimmt was nicht! Oder hast du nicht die idealen Maße eines  Vespisties? (1.50 cm / 50 kg)

1. Kann man machen.

2. Warum? Was versprichst du dir davon?

3. Anpassen, sonst Abstimmen!

Wieso der Benzinhahn?

4. Auspuff, in dieser Ebene nicht relevant, unten weniger - oben mehr.

5. Beläge sind sehr unterschiedlich von der Qualität. Anpassen, konnte mit guter Bremstrommel bis fast zum Blockieren gehen.

Laufleistung des Motors?

Hat der Luftfilter im Herzen Löcher?

Berichte auch was da raus kommen soll? Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das macht der DR mit der originalen Übersetzung! Da stimmt was nicht! Oder hast du nicht die idealen Maße eines  Vespisties? (1.50 cm / 50 kg)

1. Kann man machen.

2. Warum? Was versprichst du dir davon?

3. Anpassen, sonst Abstimmen!

Wieso der Benzinhahn?

4. Auspuff, in dieser Ebene nicht relevant, unten weniger - oben mehr.

5. Beläge sind sehr unterschiedlich von der Qualität. Anpassen, konnte mit guter Bremstrommel bis fast zum Blockieren gehen.

Laufleistung des Motors?

Hat der Luftfilter im Herzen Löcher?

Berichte auch was da raus kommen soll? Gruß

 

Oben steht doch alles. 

Auch das ein 23er verbaut ist und deswegen die 87 kmh. 

Bei einem 38 Jahre alten Roller einen neuen Benzinhahn verbauen wird hinterfragt? Naja erklärt sich doch von alleine. Sollte man meine. 

Auspuff in der Ebene nicht relevant ? Warum? 

Deine Fragen und Ansätze kommen bei mir leider nicht wirklich an. Sry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das Zitieren nerft, von dir!

Beantworte die Fragen, dann kann man besser, dir Tips geben!

Ein DR 135 fährt mit Z 20, also original 86 kmh, laut Papieren!

Daher gibt es Fragen, warum nicht mehr bei dir?

Sonst verbau doch alles und werde mit dem Ergebnis, für viel Geld / Aufwand glücklich!

Was versprichst du dir von einem abgedrehtem Lüfterrad?

Keine genauen Informationen von dir, dann kann die Glaskugel nicht arbeiten!. .. Daher die Fragen! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen bin ich ja hier. 

 

Das mit über 87kmh mit dem 23 er war auch meine Erwartung, wurde aber leider nicht erfüllt.

 

Ziel ist aber immer noch die 100kmh wegen den anderen Verkehrsteilnehmern.

 

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Post nicht so ganz.

Besitze seit nicht mal nem halben Jahr ne px.

Habe mich auf Erfahrung und Treads verlassen wo es jeder ganz genau weiß.

Es wurde mir, der bis dato unbekannte DR empfohlen und ein 23er dann geht der Karton locker 90kmh hieß es. Ist nicht so. Soviel dazu.

Dann liest man Kopf abdrehen und Polrad reduzieren mit anderem Auspuff und erfrägt das erlesene. Dann soll Eigeninitiative fehlen wenn oftmals hier A steht und dort B ?

 

 

 

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information