Zum Inhalt springen

Ciao - Kurbelwelle 12mm für 10mm Kobo adaptieren


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ich hab hier noch ne KW für 12er KoBo mit Gleitlager. Da es aber aktuell kaum bis keine Zylinder für 12er KoBo gibt, überlege ich, das Gleitlager auszupressen und einen Nadelkranz in 10x14x13 einzusetzen. Hat das schonmal jemand gemacht? Bedenken hab ich wegen der Schmierbohrungen in der Lauffläche. Alternativ gäbe es ja noch HK Lager, die ihre Lauffläche in der Hülse mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Den Gedanken, eine 12-er Welle auf Nadellager umzurüsten, hatte ich auch.....hab es bislang aber noch nicht umgesetzt. Hast Du das denn mittlerweile gemacht?

Bzgl. des HK-Lagers hatte ich damals im PMT positives und negatives gelesen....daher war das keine Option für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat wevi folgendes von sich gegeben:

Von den Abmessungen passt das Nadellager perfekt. Und das Auge im Pleuel sollte ja auch gehärtet sein.

 

 

Welches KOLBENBOLZENLAGER soll das sein, das direkt in eine 12er Welle rein passen soll? 

 

Ich kenne keins..... 

 

Hast einen Link? 

 

Die Bronzebüchse muss ja raus, klar oder? Und ob dann die Härtung des oberen Pleuelauges noch ausreichend für ein KOLBENBOLZENLAGER ist, bezweifle ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell findet man (oder macht) ne passende bronzebuchse, wenn's nur um die verfügbarkeit der kolben geht. ist aber nur das geschwätz eines unwissenden und darf gerne angezweifelt/ richtig gestellt werden. interessiert mich auch ob das klappen würde...

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Es geht darum,  die Bronzebuchse einer 12er Welle zu entfernen und ein Nadellager für 10er Bolzen zu fahren!  Das Nadellager hat die Größe 10 x 14 x 13.

Voraussetzung ist natürlich,  dass das Pleuellauge gehärtet ist. Weitere Voraussetzung wäre,  dass das Nadellager kein Problem mit den vorhandenen Ölbohrungen hat. 

Wie ist das denn mit der 'Härtung'? Ist nicht das komplette Pleuel gehärtet?  Also auch das Auge? 

 

Hier ein Link zum Lager: 

Nadellager 10x14x13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es mal versucht raus zu bekommen mit bohren und pressen zuletzt mit gummi hammer bis der pleul gebrochen ist

kauf dir eine welle mit lager mit passenden kolben ist besser als das rum docktoren an sensiblen bauteilen es hätte auch schlimmer ausgehen können...

Bearbeitet von kove22309
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mal von einer 12-er Welle prüfen lassen, ob das Auge gehärtet ist oder nicht. Es ist gehärtet! Gemessen wurde das nach der Rockwell Methode, danach hat die Welle 42 HRC (Härte Rockwell). Demnach könnte man die 12-er Welle nach Auspressen der Messingbuchse mit dem o. g. Nadellager für 10er Bolzen fahren!

 

ABER: Ich habe hier 2  Wellen für 12er Bolzen liegen......bei der einen hat wohl mal jemand die Messingbuchse aufgebohrt und ist das mit nem normalen 10er Nadellager gefahren. Das ist natürlich Schwachsinn. Ich hatte hier die "restl." Messingbuchse ausgepresst, das Pleuelauge hat einen Durchmesser von 14,1 mm, eigentlich schon 1/10 zu groß für das Nadellager.

Das Thema ließ mir aber keine Ruhe......ich habe dann bei einer anderen 12-er Welle, wo die Messingbuchse noch tip top war, diese Buchse ausgepresst. Und siehe da, das Pleuelauge hat einen Durchmesser von 13,85/13,9 mm. Da kann man zwar das Nadellager reinstecken, der Bolzen passt dann aber nicht mehr in das Nadellager. Das ist zu eng.

 

Ergo: wenn man das Pleuelauge auf 14mm aufreiben könnte (aber ich denke mal, dass das bei gehärtetem Stahl nicht so einfach ist), könnte man diese Welle mit dem o. g. Nadellager für 10er Bolzen fahren.  Aber einfach Messingbuchse auspressen und Abfahrt ist leider nicht!

Bearbeitet von wevi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat wevi folgendes von sich gegeben:

 

Ergo: wenn man das Pleuelauge auf 14mm aufreiben könnte (aber ich denke mal, dass das bei gehärtetem Stahl nicht so einfach ist), könnte man diese Welle mit dem o. g. Nadellager für 10er Bolzen fahren.  Aber einfach Messingbuchse auspressen und Abfahrt ist leider nicht!

 

Das muss auf Mass geschliffen werden, kann man nicht reiben, kostet wenn günstig um die 50€, wenn teuer, deutlich mehr. Ob das sich lohnt? 

 

Und klar ist das Pleul oben gehärtet, allerdings ist die Eindringtiefe der Härtung bei einer für zB 10mm Kolbenbolzenlager, direkt an der Lauffläche meist höher als 42 HRC und meistens eben nur um die 1/10mm. Wenn du also aufschleifen lässt, könnte es schon eng werden mit der passenden Härtung. 

Ein Versuch ist es wert... 

Allerdings wie oben gesagt mit Kosten verbunden. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Härtung wurde sehr warsch. durch Induktion gemacht.

DAs passiert von außen nach innen.

Je länger desto tiefer.

Oftmals wird aber nicht "durchgehärtet".

Um eine Härtentiefemessung vorzunehmen,

muß das zu prüfende Teil auseinandergeschnitten werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information