Zum Inhalt springen

Änderungen bei WhatsApp ab 08.02.2021 - kritisch oder eher nicht?


*Wolfgang*

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht wer hier WhatsApp nutzt, ich habe es jedenfalls und nutze es auch. Nun geistert ja seit einiger Zeit die Meldung durch einschlägige Medien, WA habe seine Nutzungsbedingungen geändert und man müsse bis 08.02.2021 diesen zustimmen, andernfalls kann man ab diesem Stichtag den Dienst nicht mehr nutzen. Da ich in dieser Hinsicht ein etwas bequemer Mensch bin habe ich zunächst mal keine Lust zu einem anderen Dienst zu wechseln, zudem müssten das ja wohl auch alle anderen Leute tun, mit welchen ich über WA kommuniziere.

 

Daher stellt sich nahezu zwangsläufig die Frage: "Was ändert sich eigentlich" und "Ist das kritisch?"

 

Es geistern diesbezüglich die verschiedensten Meldungen durchs Netz, als Laie kann ich aber kaum unterscheiden, ob hier Panik gemacht oder verharmlost wird und welchen Einfluß das Ganze letztlich haben kann. Was ich als wichtigeste Änderung glaube herausgefunden zu habe: es geht darum, daß Daten innerhalb des Konzerns weitergegeben werden können, also alle Firmen unter dem Dach "Facebook" haben hierauf Zugriff.

 

Hier mal z.B. ein Bericht von heise.de:

 

https://www.heise.de/news/Welche-Daten-fuer-Facebook-Verwirrung-bei-WhatsApps-neuer-Datenschutzerklaerung-5018361.html

 

Kennt sich hier jemand etwas besser aus und kann mit einigen wenigen Sätzen etwas Licht ins Dunkel bringen? Ich möchte aber keinesfalls eine Glaubensdebatte Pro oder Contra WhatApp anzetteln, mir geht es primär nur um die Änderungen, welche der Einzelne hier möglicherweise zu erwarten hat.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beantwortet zwar nicht deine Fragen, aber ich würde mein linkes Ei darauf verwetten, dass spätestens am 09.02. irgendwelche Blitzbirnen rechtschreibfehlerhafte Bildchen mit "Wiederspruch gegen die neuen WhatsApp AGBs" an alle Kontakte verschicken. Der letzte Satz lautet dann gewöhnlich "bin mal gespannt, wer sich traut, dies zu teilen"... :inlove:

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Beantwortet zwar nicht deine Fragen, aber ich würde mein linkes Ei darauf verwetten, dass spätestens am 09.02. irgendwelche Blitzbirnen rechtschreibfehlerhafte Bildchen mit "Wiederspruch gegen die neuen WhatsApp AGBs" an alle Kontakte verschicken. Der letzte Satz lautet dann gewöhnlich "bin mal gespannt, wer sich traut, dies zu teilen"... :inlove:

 

bereits im Umlauf - schon bei zwei Leuten so gesehen :muah:

 

Meine Meinung:
WhatsApp gehört zu Facebook, die tauschen doch jetzt schon Daten miteinander aus.

Mit den neuen AGBs machen sie es nun einfach offiziell ;-) 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Hier eine Gegenüberstellung für alle die sich überlegen zu wechseln (runter scrollen für Tabelle)

 

https://threema.ch/de/messenger-vergleich

 

 

Ist ja klar, dass sie auf ihrer eigenen Seite bzw. dem selbst erstellen Vergleich, am besten abschliessen müssen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Ist ja klar, dass sie auf ihrer eigenen Seite bzw. dem selbst erstellen Vergleich, am besten abschliessen müssen ;-) 

 

Das stimmt. Die genannten Fakten stimmen aber deswegen trotzdem. 

 

Was weggelassen wurde ist, dass Threema im Vergleich zu den anderen Messengern als einziger aus dem Vergleich nicht kostenlos ist (EUR 3,99 oder so). Weiterhin wurde bei Threema in der Vergangenheit bemängelt, dass der Sourcecode nicht öffentlich gemacht wurde. Das wurde aber letztens nachgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, dass alle jetzt schreien, man müsse die blockieren und genau die lautesten dann zu Telegram wechseln...weils da ganz sicher besser ist. Musk promotet Signal, Threema wäre ne mögliche Alternative.

 

Ich habe keinen eigentlichen FB Zugang, meine Frau schon. Reproduzierbar kann ich mich mit irgendeinem Kumpel per WhatsApp über ein Thema unterhalten und sofort bekommt meine Frau bei FB Werbung dazu. Die Daten werden also längst abgegriffen.

 

Getestet mit ner DJI Drohne neulich, GoPro, nem Ragley Marley MTB.

 

Wir wissen auch immer, was das Nachbarskind zum Geburtstag bekommt, müssen nur schauen, was Frau für ne Werbung bekommt. 

 

Aber wg. der Corona App machen sich alle ins Hemd. Wer nicht mit Zuckerberg und anderen zu tun haben will, der sollte halt konsequent sein und mit dem 8810 über ausländische Prepaidkarten telefonieren und SMS schreiben. Ist ja in gewissen Kreisen das Mittel der Wahl.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sogar, das WA dauerhaft aufs Mikro zugreift, wenn man das einmal freigegeben hat.

 

Ist mir schon oft aufgefallen. Ich unterhalte mich mit meiner Frau, dann fällt der Markenname eines Produkts. Kurze Zeit später bekomme ich entsprechende Werbung auf Facebook. Geschehen gestern mal wieder. Frau gesagt sie möge mir beim Griechen ein Metaxa Gyros bestellen. Prompt gabs Mataxa Werbung auf Facebook und Instagram. Anfangs hab ich gedacht ich spinne. Passiert aber immer öfter. Frau arbeitet bei nem Zulieferer, größter Kunde ist BMW. Natürlich fällt da beim Abendessen nahezu täglich die 3 Buchstaben. Entsprechend schauts bei mir auf Instagram aus. Meistens BMW Einblendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube sogar, das WA dauerhaft aufs Mikro zugreift, wenn man das einmal freigegeben hat.

 

 

das macht nicht/nicht nur Whatsapp, sondern pauschal Dein Google/Apple Account.

 

Unterhalte Dich mit auf dem Tisch liegenden Handy über ein Thema, das nie Thema bei Dir ist (gibt da einen Test zu, wo über die Anschaffung eines Hundes gesprochen wird) und es wird Dir überall Werbung zu diesem Thema angezeigt.

Ist nicht Neu, liegt nicht an einer App speziell, akzeptiert man heute eben einfach so.....oder man verzichtet auf Google/Apple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Offtopic aber was man in D unter Datenschutz versteht ist ja digital gesehen schon grausam. Wer bei der Datenschutzerklärungsbestätigungsaufforderung auf sämtlichen Internet Seiten einfach auf akzeptieren klickt ohne in den Details 5 min. lang Häckchen umzusetzen, ist quasi schon nackig und unter Umständen dann auch ärmer als zuvor! Was für ein Schutz!?:withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

einfach auf akzeptieren klickt ohne in den Details 5 min. lang Häckchen umzusetzen

Naja, als mündigem Bürger wird von dir halt zumindest ein wenig Eigeninitiative erwartet. Der Staat kann dich nicht vor allen deiner Fehler schützen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

bereits im Umlauf - schon bei zwei Leuten so gesehen :muah:

 

Meine Meinung:
WhatsApp gehört zu Facebook, die tauschen doch jetzt schon Daten miteinander aus.

Mit den neuen AGBs machen sie es nun einfach offiziell ;-) 

 

Dieser Meinung bin ich allerdings auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wickr, Threema, telegram, ich habe einiges davon ausprobiert, aber es bringt ja nichts, wenn man der einzige damit ist. Wenn von 100 Kontakten zwei oder drei einige dieser Dienste nutzen, ist das ja nicht wirklich sinnvoll. 

 

Unabhängig von der AGB-Änderung macht es zumindest Sinn, auf das Back-up zu verzichten. Dann sind zwar, wenn man das Handy wechselt, die Gesprächsverläufe weg. Aber durch das Back-up wird die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgehebelt, die Verläufe werden dann unverschlüsselt auf einem Server des Unternehmens gespeichert. 

 

Außerdem sollte man vielleicht nicht gerade die brisantesten Infos per WhatsApp teilen. Wenn einen die Freundin daran erinnert, dass mal wieder eine Wasserkiste gekauft werden muss, okay. Aber Firmeninterna sollte man besser anderweitig besprechen. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Naja, als mündigem Bürger wird von dir halt zumindest ein wenig Eigeninitiative erwartet. Der Staat kann dich nicht vor allen deiner Fehler schützen.

Vollkommen richtig- ich würde das dann aber nicht als DatenSCHUTZ deklarieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wickr, Threema, telegram, ich habe einiges davon ausprobiert, aber es bringt ja nichts, wenn man der einzige damit ist. Wenn von 100 Kontakten zwei oder drei einige dieser Dienste nutzen, ist das ja nicht wirklich sinnvoll. 

 

Unabhängig von der AGB-Änderung macht es zumindest Sinn, auf das Back-up zu verzichten. Dann sind zwar, wenn man das Handy wechselt, die Gesprächsverläufe weg. Aber durch das Back-up wird die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgehebelt, die Verläufe werden dann unverschlüsselt auf einem Server des Unternehmens gespeichert. 

 

Außerdem sollte man vielleicht nicht gerade die brisantesten Infos per WhatsApp teilen. Wenn einen die Freundin daran erinnert, dass mal wieder eine Wasserkiste gekauft werden muss, okay. Aber Firmeninterna sollte man besser anderweitig besprechen. ;-)

 

Als einziger bringts natürlich nichts wenn man wechselt (ausser, man hat gerne seine Ruhe, dann kann man das phone aber auch ausstellen). Das mit dem Backup hatte ich nicht auf dem Schirm, wenn das so ist - vielleicht nicht schlecht. Ich fürchte aber daß solche "Schlupflöcher" schnell gestopft werden.

 

Klar ist auch: brisante Fotos oder irgendwelche Internas - da war es auch bisher schon nicht sehr sinnvoll, diese via WA zu teilen. Bei belanglosem Zeugs ist das eher egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Das mit dem Backup hatte ich nicht auf dem Schirm, wenn das so ist - vielleicht nicht schlecht. Ich fürchte aber daß solche "Schlupflöcher" schnell gestopft werden.

 

 

 

Naja, eigentlich ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein Zugeständnis an den Datenschutz. Die Sache mit dem Back-up ist WhatsApps Schlupfloch, das ganze zu umgehen - getarnt als freundlicher Service. 

Ich selber habe das deaktiviert. Irgendwelche Monate alten Textnachrichten sind ja eh nicht so interessant. Aber es bringt natürlich nichts, wenn die Gesprächspartner dieses Feature nutzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Ich klick das jetzt nicht mehr an. Hab Signal und threema schon lange laufen und wollte WA eh beenden. 

Familie muss sich dann entweder anders melden oder umstellen. Wie der Rest aus. Mir jetzt Mal scheissegal. 

Berichte mal wie das bei dir funktioniert. Hab schon vor Jahren versucht auf Threema zu wechseln. Den meisten war das Thema Datenschutz schlichtweg egal, ein kleiner Teil hat sich Threema angeschaut, hat es aber gelassen weil nicht ganz so unkompliziert (und daher auch nicht so unsicher) wie WA. Ach ja, andere wollten die einmaligen 3,99€ nicht zahlen.

Standardargument bei allen: Bei Threema ist ja kaum einer aus meinen Kontakten! Meine Antwort war dann immer: Dann ändere das und mach den Anfang, rede mit den Leuten.

Ist den meisten aber, siehe oben, einfach wurschd, Datenschutz kackt gegen Convenience einfach völlig ab.

Daher läuft bei mir Threema zwar parallel, das meiste geht leider über WA. Wenn das bei dir funktioniert, dann probiere ich das vielleicht auch mal mit der "harten" Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krux an der Geschichte ist, das zwar dieses Änderungen bei uns "vorerst" nicht greifen soll(t)en, aber wenn ich jetzt schon mal JA klicke, ists dann wenns so weit wäre, erledigt.... ;-)

 

Ich bin schon seit längerem auf vielen anderen Kanälen unterwegs, Akzeptanz aber eher bescheiden. 

 

Lassen wir den 08.02 kommen und sehen dann weiter, was die Menschheit entscheidet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege hat das einfach runtergeschmissen und fertig. 

 

Wenn ich ehrlich bin, meld ich mich hier und da ab und gut. Ein paar Sachen sind eh über. 

 

Nehmen wir es auch als Digital Detox. 

Schizophrener Weise läuft halt Insta auch parallel.:alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Ich beobachte seit Tagen das immer mehr meiner Kontakte zu Telegramm und Co wechseln. 

Ich werde wa in den nächsten Wochen auch komplett deinstallieren. 

Telegramm habe ich schon länger, aber aktuell haben in den letzten 3 Tagen fast 90 Freunde sich da neu angemeldet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wieder nur ein Strohfeuer. Die Diskussion gab's genauso schon, als Whatsapp damals von Facebook aufgekauft wurde. Jeder hat sich aufgeregt und wollte wechseln, aber wieviel ist davon bis heute geblieben?

 

Solange ich nicht beim Fratzenbuch bin, meine Nacktbilder nur mit der nichtvernetzten Digitalkamera mache und meine Bombenbaupläne für mich behalte, sehe ich da persönlich jetzt nicht so das Drama.

 

Jede Google-Suche, jedes bei Youtube angesehene Video wird gespeichert und mit meinen sonstigen Daten verknüpft. Ist doof, aber solange man sich nicht komplett abschottet, kann man da eher wenig gegen tun.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind wir doch eh schon alle so gläsern... ich glaub da ist WhatsApp noch das kleinere Übel.

Das Smartphones mithören, davon ist immer mal wieder zu hören oder zu lesen und das glaub ich mittlerweile auch.

Wir haben eine Alexa daheim in der Küche... fungiert eigentlich nur als Radio oder wenn die kleine mal wieder ein

bestimmtes Lied hören möchte... ich glaub die Alexa weiß mehr über meine Frau als ich selber... das Gute: Wenigstens

eine Frau im Haus hört mir zu!!!

 

Ich könnt ja immer wieder lachen wenn Leute über social Network, Datenklau und ähnliches schimpfen... gleichzeitig aber

ne Smartwatch an der Bratze haben die schön mit dem Smartphone verbunden ist und sich alle paar Sekunden synchronisiert...

könnte ja sein dass man heute einen neuen Schrittrekord aufgestellt hat und das mit der ganzen Welt teilen möchte. GPS läuft

natürlich auch immer mit.. sich dann aber wundern dass jemand erfahren könnte wo man gerade war...

 

Ich persönlich schicke nichts heikles oder vertrauenswürdige Sachen auf WhatsApp herum... hat da einfach nichts verloren... und ob

jetzt der Messengerdienst oder die Alexa Bescheid weiß, was ich kleiner Scheisser heute so mache, was es zu essen gibt oder wie mein

Stuhlgang war... dann ist mir das wirklich dermaßen scheiß egal... just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft uns in  Europa (erstmal) nicht.

 

 

 

Die Wanze heißt Google und man kann das in seinem Account einstellen bzw.  ausschalten.

https://myaccount.google.com/privacycheckup

 

Solange das Smartphone nicht entsperrt auf dem Tisch liegt, wird nicht mitgehört.

 

Auch der O.K- Google Sprachbefehl wird nur erkannt, solange das Smartphone entsperrt ist.

Also einfach vor dem hinlegen einmal kurz auf den Powerbutton drücken und gut ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

...

 

Wir haben eine Alexa daheim in der Küche... fungiert eigentlich nur als Radio oder wenn die kleine mal wieder ein

bestimmtes Lied hören möchte... ich glaub die Alexa weiß mehr über meine Frau als ich selber... das Gute: Wenigstens

eine Frau im Haus hört mir zu!!!

 

...

 

Also eine Alexa kommt mir definitiv nicht ins Haus. Und wenn sie noch nen Fuffi dranbinden - sowas brauch ich nicht! (Liegt vielleicht daran daß mir meine Frau zuhört....:sigh:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information