Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte mir eine etwas fixere Bravo aufbauen.

Da ich bereits ein Malossi MP One Gehäuse (Ele-Zündung) habe, möchte ich einen Malossi DEPS draufsetzen. Kraftübertragung erfolgt über eine Tuningvario.

Nun bin ich mir aber wegen dem Rest des Setups unsicher. Welcher Vergaser und welche Kurbelwelle bieten sich hier denn an?

Und zu guter Letzt: Welcher Auspuff ist empfehlenswert? Malossi Too Bad?

 

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mich vor eventuellen Fehleinkäufen bewahren? :)

PS: Wenn jemand der Meinung ist, dass es bessere Zylinder in einer ähnlichen Preiskategorie gibt, dann nur her damit. Bin für alles offen.

 

Vielen Dank und schönen Abend

General

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein MP one schon die Bohrungen für vier Stehbolzen? Dann sollte der neue DEPS schon eine gute Option sein. Auspufftechnisch kann ich dir nichts dazu sagen, sorry. Als KW wird ne Vollwange empfohlen. Da dürfte dann aber die Wichtig mit dem Polrad nicht mehr stimmen. 

 

Bzgl. Vergaser wird sehr oft 19.19 gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Wuchtung, Autokorrektur... Das Polrad und die Drehschieberwelle sind ja so gewuchtet, dass es passt. Bei ner Vollwange kriegst du ne Unwucht, da die Auschnitte fehlen.

 

Soso, die Aussparungen in der Kurbelwelle sind also für die Wuchtung des völlig rotationssymmetrischen Polrads? :wacko:

Alles was hinter den Lagerstellen auf der Kurbelwelle hockt, sorgt im schlimmsten Fall für eine Drehunförmigkeit.

Das ist im übrigen der Grund, warum Polräder z.B. separat statisch gewuchtet werden.

Bearbeitet von FalkR
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

 

Soso, die Aussparungen in der Kurbelwelle sind also für die Wuchtung des völlig rotationssymmetrischen Polrads? :wacko:

Alles was hinter den Lagerstellen auf der Kurbelwelle hockt, sorgt im schlimmsten Fall für eine Drehunförmigkeit.

Das ist im übrigen der Grund, warum Polräder z.B. separat statisch gewuchtet werden.

Öhm, jein. Beim Auto wuchtest du idealerweise auch das Komplettsystem aus Schwungrad und Kurbelwelle. Gibt ja durchaus einige, die da bei der Verwendung von Vollwangenwellen kräftig nachwuchten durften. Kann natürlich auch an ner bescheidenen Wuchtung seitens Mazzuchelli und Malossi liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Wuchtung, Autokorrektur... Das Polrad und die Drehschieberwelle sind ja so gewuchtet, dass es passt. Bei ner Vollwange kriegst du ne Unwucht, da die Auschnitte fehlen.

 

du behauptest, dass vollwangenwellen nicht gewuchtet sein können, da ihr die ausschnitte fehlen. deshalb wird bei dir die durch die verwendung einer vollwangenwelle entstandene unwucht über materialabnahme am polrad wieder ausgeglichen? 

 

nur dass ich dich da jetzt nicht falsch verstehe...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig bleiben, wir sind alle nicht unfehlbar. Ne Vollwangenwelle ist an sich ist natürlich gewuchtet, das Polrad auch. Also ist es, wie Falk geschrieben hat, richtig, dass es normalerweise unnötig ist, die KW und das Polrad zusammen zu wuchten. Mal abgesehen davon, dass ein unwuchtiges Polrad ne üble Belastung für den Kubelwellenstumpf ist.

 

Ich habe lediglich erwähnt, dass diverse Leute Vibrationsprobleme mit Vollwangen bekommen und diese dann mit Polrad zusammen nachwuchten. Also passt da anscheinend öfters was in der Plug & Play Variante nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wuchtet man den eine Einzylinder Kurbelwelle zusammen mit dem Polrad? Und wer macht das? Hab ich jetzt schon häufiger sehr selbstbewusst vorgetragen bekommen, aber noch nie ist da wer ins Detail gegangen. :-D

 

 

Vibrationen kommen durch:

Hub (je mehr, desto höher die Amplitude deiner Vibrationen)

falschen Wuchtfaktor

verdrehte Kurbelwangen

 

Bei den Vespa Smallframes haben die Mazzuchelli Kurbelwellen einen negativen Wuchtfaktor - da fallen dir die Plomben aus den Zähnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann hab ich das falsch aufgeschnappt. Ich kann nur von den Turbinen bei mir auf der Arbeit schließen, und da wuchtest du besser die fliegend gelagerten Teile nicht nur einzeln, sondern immer komplett. Die zulässige Unwucht (Wuchtgüte) ist ja sowohl vom Gewicht der zu wuchtenden Teile als auch von der Nenndrehzahl abhängig. Ne Vollwange ist schonmal schwerer als die normale Welle und das Mehrgewicht hängt weit vom Zentrum entfernt. Ergo sinkt sinkt die Wuchtgüte bei gleicher Restunwucht. Dazu kommt, dass wir ja durchaus mit unserer Bastelei die Maximaldrehzahl gerne mal um 30-50% erhöhen. Damit schlagen eventuelle Unwuchten auch nochmal stärker durch. 

 

Hier ist es ganz gut erklärt (Für Rotoren)

 

Also mangels Erfahrung weiß ich nicht, warum die Jungs mit den Vollwangenwellen nachwuchten, ich kann es nur mit dem mir bekannten Ansatz versuchen abzuleiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff würd ich defentiv auch den FalkR nehmen, hab ja glaub im anderen Tpoic schon mal geschrieben, geile Verarbeitung und wenn auf die Passenden SZ gefräst geht das Ding echt gut ab. 

Fahr das Ganze auf einem MP-One, Athena 73ccm, FalkR Auspuff, Ori Zündung, 19er Gaser das ganze auf Mono was erstaunlich mega im Allgäu funktioniert ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information