Jump to content

„Hubraum statt Wohnraum“ das 400ccm Projekt


Recommended Posts

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum?

Worum geht’s hier:

 

Ich will auf meinem Vespa PX - BFA Motorblock einen Honda CR500 Zylinder verbauen.

 

20190701_235310.thumb.jpg.25814e3a36e0d513cb2af1025137ee5e.jpg

 

Ich habe den Zylinder schon 2019 für 175,- bei ebay gayschossen.

Seitdem hab ich das Projekt im Hinterkopf.

 

Der Zylinder ist kein Leistungswunder und auch vom Layout her recht human ausgelegt.

Von dem her bin ich nicht auf der Suche nach Leistung sondern nach:

Drehmoment ganz unten, Drehmoment in der Mitte und Drehmoment Oben.

Nach dem Motto: „wer Hubraum säht, wir Drehmoment ernten“ :laugh:

 

Technische Daten von der Honda CR500:

65 PS / 75 Nm bei 6000 U/min

Hubraum: 491 ccm

Bohrung: 89mm

Hub: 79mm

Verdichtung: 6,8:1

Steurzeiten ca. 180/120 (VA 30)

 

Leider wurde damals meine anfängliche Euphorie schnell gebremst, weil der Zylinder doch nicht so leicht auf den Motorblock passt.

Der Zylinder ist viel zu lang und zu breit, Stehbolzen passen nicht, die Kanäle bzw. Steuerzeiten sind erst mal total unbrauchbar,

Kolbenbolzen ist 20 Statt 18mm, uw. usw.....

also viele viele Baustellen...:alien:

 

 

                             links CR500         /             rechts BFA306

1687533575_20191009_204647(Mittel).thumb.jpg.f15607146334aa1cf80f3f4ac5e12163.jpg

 

 

Aber gerade deswegen hat mich das jetzt einfach nochmal gepackt und sehe das als Herausforderung.

Fals das mit dem Zylinder dann doch nicht klappt, soll alles auch so gamcht werden das ich auch wieder reltiv einfach auf den 306ccm BFA Zylinder zurückrüsten kann.

 

Meine Rangehensweise ist ja immer sehr pragmatisch und ich schrecke auch nicht davor zurück mit unkonventionelle Lösungen zu arbeiten. :sigh:

Daher werde ich den Zylinder schon irgendwie mit Klebeband und Spucke auf den Motorblock bekommen…. :lookaround:

 

 

1702847788_20201211_170915(Mittel).thumb.jpg.03c1fb2a85a0c3aba2fd62f89ce4c457.jpg 1815898124_20201213_182657(Mittel).thumb.jpg.ced010151756dc5b2c0eb2542bcd5cff.jpg

 

Leider sind noch viele Schritte nötig, damit der Zylinder auf das Gehäuse passt.

Ich werde die Schritte dann weiter hier berichten.

Bin selber gespannt ob das überhaupt funktioniert…. So sicher bin ich mir da noch gar nicht.:gsf_chips:

 

 

 

  • Like 29
Link to post
Share on other sites
  • Replies 194
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Prüfstandslauf:     Der Erste Lauf war ganz schön ernüchternd.    20 PS.... ohhhh shit... Da hab ich mir schon gedacht...  ob das noch was wird?!      

hier mal ein kleins Video vom ertsn test Lauf....         Prüfstandlauf und Kurven kommen dann noch....   ich bin ein bischen hinter her.    

Motor hängt drin und erster Probelauf ist gemacht.       Wollte erst mal schauen ob alles läuft bevor ich dann das Wasserzeug dran mache und den Auspuff fertig mache.  

Posted Images

vor 4 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

dazu hab ich hier mal ein Video gesehen...hat jemand mal `nen Link:-D:whistling:

 

Nee, brauch keinen Urlaub :whistling:

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Der Zylinder ist kein Leistungswunder......

 

Oha, dann bin ich wohl ein Warmduscher. Also mir hat die Honda ganz ordentlich Respekt eingeflößt. :whistling:

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich will auf meinem Vespa PX - BFA Motorblock einen Honda CR500 Zylinder verbauen.

Du Assi!:cheers:

Ich freu mich drauf und lese dankbar mi!:gsf_chips: 

Link to post
Share on other sites

wenn man die Daten so auf sich wirken lässt, kann eigentlich kein Motor dabei rauskommen, d.h. der Jürgen baut gerade aktiv an einem Getriebehexler :-D.... auf das die Zähne bei dem Moment noch an Ort und stelle bleiben :cheers:

Link to post
Share on other sites

Durfte mal vor Jahrzehnten wo ich bei Honda gelernt habe, eine Honda CR500 SuperMoto mit Strassenzulassung von der Team Chefin Honda Saarholz fahren.. kann nur sagen, Angst, Ehrfurcht, Respekt.. sind so.. die ersten Worte die mir dazu eingefallen sind. Ich bin auf der der Sträuße nicht über 1/4 Gasstellung gekommen.. 

Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten hat pauter folgendes von sich gegeben:

Der 400ccm Schaltroller :wow:

 

Es gibt ihn doch :-D

 

Ich würde vorsichtshalber schon mal Anzahlungen einsammeln.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.