Zum Inhalt springen

„Hubraum statt Wohnraum“ das 400ccm Projekt (mit Honda CR500 Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Am 21.1.2021 um 09:00 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Also ich weiß ja nicht wo du die Werte her hast, aber ich hab folgendes gemessen:

 

Quetschfläche vom Kopf ist 41%

mit Quetschkannte von 1,7mm komm ich auf eine Verdichtug von 10,8:1

Das sollte sich dann auch noch gut ankicken lassen.

 

Den Kolben habe ich etwas erleichter, unter andrem auch mit Bohrungen zum Kühlen/Schmieren des oberen Pleullagers, was ja sicher nicht schadet.

Hir komm ich jetzt sogar auf einen guten Wuchtfaktot von 40%, mit der BFA Kurbelwell und dem CR500 Kolben

 

Also das sollte alles wunderbar funktionieren.... ich bin guter Dinge. :cheers:

 

 

Hier noch die Portmap:

 

2001815145_20210111_111952(Mittel).thumb.jpg.e2deb6645626890d3865b4b1d86f4150.jpg

 

 

 

 

 

 

Mag sein, dass es da verschiedene Ausführungen gab...hatte Bilder gesehen da sah der Brennraum im schnittbild aus wie ein Hut mit ganz breiter Krempe  :)

 

41 Prozent ist ok :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Weiter im Programm:

 

Der Membraneinlass am Zylinder musste verschlossen werden und der Boostport Kanal neu angelegt werden.

Den Kanal habe ich dann mit Knete modelliert und dann alles mit JB Weld ausgegossen.

Oben kam dann noch ein Aludeckel drauf.

 

971840751_HondaCR500VespaPX400ccm10.thumb.jpg.fa100792727088d599bd66262b421322.jpg 650108993_20210117_103850(Mittel)-Kopie.jpg.fc250c631e1313bd6b221f0df0cf4657.jpg

 

Das gleiche dann auch an Überstromer, den die sind leider viel zu groß für das Gehäuse und schauen links und rechts 1,5 cm drüber.

Damit ich die Dichtfläche wieder hin bekommen, wurden diese ebenfalls mit JB-Weld verfüllt.

Die Oberflächen wurden mit einem Fräser schön rau angefräst und gereinigt.

Dann hab ich mir eine Schablone gemacht und das JB-Weld reingespachtelt.

 

936535843_20210109_125931(Mittel).thumb.jpg.cafdec677444386ee111267e6defde3b.jpg 2036541583_HondaCR500VespaPX400ccm13.thumb.jpg.24cafe01a3ab881edb9b688373e947f6.jpg

 

Die Kanäle wurden dann mit dem Fräser wieder schön gemacht, und die Dichtfläche nochmal plan gefräst.

 

Die Überströme sind jetzt natürlich ganz schön beschnitten worden und sind eigentlich nur noch halb so groß.

Ich hoffe mal das es nicht Zuviel Leistung kostet.

 

Ich hätte auch das Gehäuse Aufschweißen können usw.

Aber ich wollte es halt so machen das ich es wieder Rückrüsten kann auf den 306ccm BFA Zylinder.

 

Das JB-Weld zeug ist echt gut…. Haftet besser wie so manch andres Produkt und ist auch stabiler und bricht nicht so schnell.

 

Am Gehäuses und Zylinder kam dann noch ein bisschen Feinarbeit um die Bosstport und Überströmer zueinander anzupasst.

 

2014075849_HondaCR500VespaPX400ccm116.thumb.jpg.a0c54e0ddc6439b7a80a1d63a0d22422.jpg

 

 

 

So, jetzt ist soweit alles bereit und kann montiert werden.

 

Den Motor und alle Teile habe ich nochmal gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut.

Zylinder Drauf gesteckt und nochmal alles durchgemessen.

 

 

286777870_HondaCR500VespaPX400ccm1Motor.thumb.jpg.62d15a46e84a06fc5d4aa6357704be38.jpg 1335266110_HondaCR500VespaPX400ccmMotor.thumb.jpg.128eabfa2a415f56d17046aa8b838c6f.jpg

 

 

Und da sieht man wieder, das ich absolut Präzise gearbeitet habe, :sigh:

obwohl es vielleicht nicht jeden auf den ersten Blick so glauben mag. :-D

Die Quetschkante liegt bei 1,8 mm und liegt genau in der Mitte vom Soll

Mit den Steuerzeiten lieg ich zwar ein bisschen daneben mit 185 / 132 (VA 26,5) sollte aber immer noch ganz gut funktionieren.

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 13
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Bei den Überströmern stimmt dann das Verhältnis von Fläche Eintritt zu Fenster nicht mehr.

 

wieso seit ihr gleich immer so negativ.... :dontgetit::laugh:

 

Ich hab die Kanäle im Gesammten bis hinter zu den Eintritt (Kurve) neu gemacht.

So das der Querschnitt zumindest im Kanal immer gleich bleibt und etwa so groß ist wie die Eintrittsfläche dann im Zylinder.

 

klar... optimal ist das nicht, und könnte sicher besser sein.

 

Aber soviel wird das jetzt auch nicht ausmachen bei den mini Überströmer bei den 200er funktioniert es ja auch.

Und wenn ich das mal vergleiche, und mir die PX200 Zylinder so anschaue...

da sieht das nicht viel anderst aus wie jetzt bei meinem CR Zylinder....

 

Und beim Pinasco und BFA die deutlich größere "Ohren" haben läufen jetzt auch nicht automatisch um so viel besser.

 

Am 21.1.2021 um 19:49 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Hab schon richtig gelesen,;-)

6/10 Einbauspiel, oder ein "Zahlendreher"??

Da Honda inkl. Zulieferer 5/10 gestufte Ü- Maß Kolben anbietet,

steckt da evtl. der verkehrte Kolben drin?

Die CR 500 Zylis werden auf max. 6/100 Einbauspiel gehont,

da die Kolben sofort im riesen Einlass zum kippen anfangen.:???:

 

pr

 

Das mit den 6/10 war nur ein Schärz ;-)

 

Ich hab leider nur ein Messcheiber um das zu messen.

Ich würde sagen das sich das Kolbenspiel irgenwo zwischen 5/100 und 10/100  bewegt.

 

Wie gesgt... der Zylinder und Koben sind schon recht ausgelutscht. :lookaround:

 

Die Laufbahn im Zylinder und der Kolben sieht soweit gut aus und haben keine Riefen.

Aber im Zylinder Stand wohl mal Wasser drin oder Kondenswasser und die Laufbahn/Oberfläche ist leicht Korodiert so wie das ausschaut.

Ich habe dann mit meinem Hohnwerkzeug (3 Backen Schleifsteine) mal ein bischen durchgewischt, aber icht viel.

 

 


 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Ich will ja da nicht vorgreifen

Aber AIC-PX hat ihn schon gestartet 

Und das Video ein paar bfa Fahrern zukommen lassen. 

Ich bin schon echt gespannt auf einen Fahrbericht 

Bzw eventuell Prüfstand lauf.

Ich sag nur Hut ab. 

Geiles gebastel 

 

Gibt´s hier demnächst ein paar Verkaufsannoncen für gebrauchte Bfa-Zylinder - "Wegen Systemwechsel zu verkaufen" ? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eigentlich @AIC-PXs Topic mit dem Rahmen für die Wasserkühlung übersehen?

Jürgen, machste den am WE? Montag dann Prüfstand, Dienstag TÜV und nächstes Wochenende kommt dann die nächste Idee.

:cheers:Danke

 

bin sehr gespannt, ob das funktioniert oder da doch wieder der BFA drauf kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor hängt drin und erster Probelauf ist gemacht.

 

 

 

Wollte erst mal schauen ob alles läuft bevor ich dann das Wasserzeug dran mache und den Auspuff fertig mache.

 

IMG_23012021_133455_(450_x_300_pixel).jpg.e97f141cd5b33c13a24d537652758504.jpg

 

IMG_23012021_133559_(450_x_300_pixel).jpg.15b537ed2c24ed7202db9f0c95ccf500.jpg

 

IMG_23012021_133527_(450_x_300_pixel).jpg.50500447ba7f0178f760cf655248a0d0.jpg

 

IMG_23012021_133636_(450_x_300_pixel).jpg.4835e3f0d3917617b11267d46110bbf4.jpg

 

leider ist meine 12V Wasserpumpe nicht gekommen...

jetzt muss halt eine Gardena Pumpe und ein Akkuschrauber her halten für die Prüfstandsläufe. :rotwerd:

 

Das ist alles nur Provisorisch. 

mir gehts bei dem Ganzen hier erst mal um die Machbarkeit, ob das überhaupt funktioniert und auch höffenlich hält....

 

 

 

IMG_23012021_133703_(450_x_300_pixel).jpg

  • Like 30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Bauteil hab ich bisschen Bauchweh, das sind die Erweiterungs- Buchsen im Kolben.

Hab das vor Jahrzehnten mangels passender Kolben an nem Falschtakter praktiziert,

da kam der Schaden, (Kolben klapperten) nach der berühmten Fahrt um den Häuserblock.

Analyse nach Demontage, Buchsen hat es zerrieben.:???:

 

Kann sein, wenn Schmiertaschen, Ölbohrungen, Ölnuten, wie auch immer,

wie der Vorschlag von jemand kam, vorhanden sind, dass das Bauteil hält,

bin mal gespannt, ich hatte an solche Ölversorgung nicht gedacht.

Dachte, von der Ölversorgung reicht das am Falschtakter.

 

Sonst, wieder mal ne beeindruckende Performance von @AIC-PX:cheers:

 

pr

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Wollte erst mal schauen ob alles läuft bevor ich dann das Wasserzeug dran mache und den Auspuff fertig mache.

 

IMG_23012021_133455_(450_x_300_pixel).jpg.e97f141cd5b33c13a24d537652758504.jpg

...ich bin seehr beeindruckt! Von dem was Du da machst, wie Du es angehst und mit welchem Elan Du das durchziehst! :thumbsup:  Wenn mein Tag 50 Stunden hätte, würde ich das nicht so zügig hinbekommen... :rotwerd: und überhaupt so auszuführen! :dontgetit:

Wahrscheinlich hast Du ne Catering Firma unter Vertrag, bei den Fummelarbeiten am Tisch sitzt Du auf dem Camping-Klo und Deine Frau erwartet Dich nachts nach der Werkstatt mit dem Gartenschlauch, damit das Duschen möglichst schnell geht... :sly: :-D

 

Aber noch ne Frage zur Box... Läßt Du die Dämmung unter dem Lochblech weg? ... grundsätzlich oder nur hier? ...oder habe ich das jetzt falsch gesehen?

 

/V

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information