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„Hubraum statt Wohnraum“ das 400ccm Projekt (mit Honda CR500 Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Am 10.2.2021 um 12:19 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Echt mal!

Schnell ne Racing Resi für den CR gezaubert, Steuerzeiten hoch - und abgehta :drool:

 

 

Ich hab schon einen Auspuff in Planung gehabt für deutlich mehr Leistung um die 8500 U/min damit sollten 75 PS locker drin sein.

Mit den Steuerzeiten dann nochmal ein bisschen rauf und deutlich mehr Vorausslass….

 

Aber irgendwie mute ich dem Zylinder nicht allzuviel zu.

Oder besser gesagt ich glaub auch nicht das er das lange überleben würde. :angry:

 

Mit der Kurve was der Zylinder mit der Box ausgespuckt hat bin ich ganz zufrieden und die Nm von untenraus (35Nm bei 4000 U/min)

Und  ü40 Nm von 5000 bis 9000 U/min :drool:

Ich glaub genau das ist das geile an dem Hubraummonster….

Und eben nicht 100 PS die man dann eh nicht auf die Straße bekommt…. :alien:

 

Wo ich letztens mal so drüber gestolpert bin.

Einmal das Leistungsdigramm von meinem Auto und das von der 400ccm Vespa.

Also von der Charakteristik her schon sehr krass ähnlich... :-D

 

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Aber dann mal weiter zum Umbau mit den Wasserspielereien:

 

Meine Erste Idee war eigentlich eine Frontgepäckträger der PX mit einer Bierkiste und dort den Wasserkühler zu verbauen.

Quasi getarnt…. 

Aber die erste Anprobe sah dann doch irgendwie kacke aus und die Schläuche kann man auch nicht so leicht verstecken. :shit:

 

Nach langem überlegen wie ich das am einfachsten und machen kann und was ich dann auch wieder schnell Rückbauen kann,

habe ich jetzt den Kühler vor meinen Spoiler verbaut… ist zwar nicht ganz optimal.

Aber für mich jetzt der beste und unauffälligste Platzt.

 

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Da kommt dann noch ein Blech und ein Gitter dran um den Kühler ein bisschen vor Steinschlag zu schützen.

Aber da hab ich es dann leichter mit den Schläuchen und der Kühler steht schön im Fahrtwind.

Die Halterung wurde aus einer alten Schwingsattel Befestigung gebastelt und wird dann unten an den Spoiler geschraubt.

 

Als Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit hab ich mir dann eigens einen Behälter gebaut der wie ein Flachmann ausschaut.

So schmiegt sich das einigermaßen an der Roller an und schaut nicht ganz so scheiße aus.

 

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Für die Pumpe hab ich dann nochmal ein Gehäuse gebaut das dann geschützt hinter den Spoiler seinen Platzt findet.

 

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Also... in diesem Sinne... es geht weiter.... :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 16 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Sogar am kühler steht piaggio, von wo hast denn den ausgeliehen? 

 

Da steht auch was von KTM...

 

Aber der Kühler ist von einem Piaggo Hexagon 250er (was für ein hässliches Teil) :alien:

Naja, der Kühler und die Positionierung der Anschlüsse passen aber fast perfekt für mich.

Der Kühler ist in etwa so groß wie ein DIN A4 Seite

 

Die 12V Wasserpumpe ist aus dem Tuningzubehör der Maxiscooter Ecker und soll wohl ganz gut sein.

Dies Pumpe bringt ca. 9 L/min, ich hoffe mal das ist ausreichend.

 

Der Kühler und die Pumpe haben mich schlappe 37,- gekostet.

(nix China, sondern gebraucht von Regionalen Anbieter aus der Nähe) ;-)

Nach dem Saubermachen sieht das Zeug auch fast wie neu aus.

Also da hab ich echt ein Schnapper gemacht.

 

Die Pumpe wird jetzt über einen Thermoschalter Aktiviert der Am Zylinderkopf sitzt.

Bei 50°C schaltet dieser die Pumpe ein.

Ich hab jetzt mal noch ein Kontrolllämpchen dran gemacht, damit ich sehe ab die Pumpe auch läuft.

 

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Am Kühler ist zwar auch ein Thermoschalter der aber erst bei 80-90°C schaltet und urschprünglich wohl den Lüfter am Hexagon Roller einschaltet.

Da könnt ich auch noch ein Kontroll-Lämpchen dran machen, damit ich sehe ob er mal zu heiß läuft….

Das muss ich aber erst mal schauen, zumal ich ja die Zylinderkopf-Temperatur mit dem SIP Fühler abgreife und am Tacho angezeigt wird.

 

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Das System fasst übrigens ca. 1,7 Liter Wasser was mir ein bisschen wenig vor kam.

Mein Ausgleichsbehälter (der Flachmann am Beinschlid) fast ca. 0,4 Liter.

 

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Die Wasserkühlung hat sich übrigens super selber entlüftet und es ist sogar alles auf Anhieb dicht gewesen.

 

Das Verlegen der Schläuche war aber sehr sehr müßig, da die Platzverhältnisse doch recht begrenz waren.

Vor allem zwischen Hauptständer und Auspuff ist es echt beschissen.

An der Stelle musst ich mir ein paar Rohrleitungen zurecht biegen und schweißen damit ich das einigermaßen vernünftig unterbekomme.

Das funktioniert jetzt aber tadellos…

 

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Der Kühler hat jetzt auch nochmal ein Schutzgitter bekommen und ein Schönen Vespa Schriftzug, der die großen Steine dann abhalten soll. :cool:

 

Naja, es ist immer noch ein Provisorium… aber mittlerweile find ich es gar nicht mehr so schlecht und bin ganz zufrieden

Hoffentlich hält jetzt auch alles.

 

Am Wochenende soll es ja warm werden….  :wheeeha:

 

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Bearbeitet von AIC-PX
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@AIC-PX

Guten Morgen Jürgen,

Wie schon von Timey erwähnt, reiß die aufgeflickten Ohrwascheln runter vom Zylinder und schweiß das ordentlich am Zylinder auf (ohne ihn über Gebühr zu erhitzen)

Bzgl. Temperatur und Geräteinstellungen (wig) kann ich Dir falls gewünscht gerne Infos via PN geben (mache recht ähnliche Aluguß-schweißereien sehr häufig) Zusatz 4043, oder 4047 bzw uUst 4943.

 

Rpg und chapeau, allergrößtes Kino (the aviator war ein schmarr'n dagegen):wheeeha:

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
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Am 18.2.2021 um 08:57 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Kann ich mir auch nur mit NULL Schlafbedarf oder 100% Corona-Kurzarbeit erklären ... bin mal gespannt, wie sich das Ganze fährt! 

 

Am 18.2.2021 um 08:59 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Nee - zwischendurch baut er noch Autobahnen :whistling:

 

 

Seit Dezember muss ich laufend 12 Std. Schichten schieben, Tag wie Nacht.

Sogar zwischen Weihnachten und Neujahr musste ich Arbeiten. :repuke:

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Kind und Familie sind ja auch noch da. Da bleibt eigentlich relativ wenig Zeit. :-(

Also wenn mir einer Kommt, dass ich zu viel Zeit hätte, kann ich nur "lachen". :crybaby:

Aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe muss ich das durchziehen…

So kommt es schon mal vor das ich in der Nachtschicht in meiner "Mittagpause" um 0:00 im Baustellencontainer mein Zylinder Gefräst (Gedrehmelt) habe.  :wallbash:

Naja... aber genug gejammert, es wird ja hoffendlich wieder besser :wacko:

 

 

 

Am Wochenende konnte ich endlich mal eine paar Runde drehen und bin jetzt doch schon so knappe 45 km gefahren.

Erst mal nur ums Dorf und nähre Umgebung…. Man weiß ja nicht ob sich da doch mal was Zwickt. :dontgetit:

Ich sag mal so… man muss ja erst mal warm werden, und Vertrauen aufbauen :rotwerd:

Dann gings auch mal über die Landstraße.

 

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Funktioniert bis jetzt alles tadellos.

Der Aufgeschraubte Thermoschalter am Zylinderkopf wirft bei genau 54°C die Pumpe an.

Die Betriebstemperatur liegt dann so bei 60-68°C und hält das dann auch, auch bei längerer Fahrt über die Landstraße mit 100 km/h

 

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Der Motor hat echt gut Druck von unten und läuft verdammt Ruhig, also echt null Vibrationen bei Fahren.

Das hätte ich nicht gedacht. Nur im Stand schüttelt der Motor wie ein Traktor.

Die Box könnte ein noch ein bisschen leiser sein…. Da werde ich evtl. noch ein Endschalldämpfer dran machen mit 30mm Innendruchmesser. :music:

 

Ansonsten ist das Fahren wirklich total unspektakulär, also eigentlich schon fast langweilig. :lookaround:

Mit dem Umgebauten Rahmen und dem Tank vorne, kannst du hier auch wieder im 2. Gang den Hahn komplett aufmachen ohne dass man in Schwierigkeiten kommt.

Der Abzug ist dann schon echt brachial aus dem Keller.

Also das Drehmoment bekommst du voll auf die Straße und mit zwei Finger an der Kupplung bleiben, ist nicht mehr drin...

Da brauchst du die ganze Hand zum fest halten. :devil:

 

Naja, mal schauen wie es weiter geht.

 

 

PS: Der BFA Ersatzzylinder ist wieder bereit:

@Yamawudri

 

 

 

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Bearbeitet von AIC-PX
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...danke für die Erkenntnis, daß so weit entfernt von der Laufbahn sich kein Nikasil ablöst.

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Das hatte bei Chup5 mit seinem Simonini auch schon anders ausgesehen...

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Hattet ihr irgendwelche speziellen Maßnahmen angewendet, damit die Laufbahn die Hitze überlebt oder war der Abstand einfach nur groß genug? :sly:

 

/V

 

 

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vor 11 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

...danke für die Erkenntnis, daß so weit entfernt von der Laufbahn sich kein Nikasil ablöst.

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Das hatte bei Chup5 mit seinem Simonini auch schon anders ausgesehen...

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Hattet ihr irgendwelche speziellen Maßnahmen angewendet, damit die Laufbahn die Hitze überlebt oder war der Abstand einfach nur groß genug? :sly:

 

/V

 

 

Der Zylinder war nur für 1 Stunde bei 250 Grad im Ofen nur zum anwärmen.

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  • 2 Wochen später...

kleines Update:

 

Da die 400ccm doch ganz schön Bollern musste ich nochmal an die Box dran um die nochmal etwas angenehmer / leiser zu machen:

 

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Der Dämpfer ist relativ groß und hat einen 30mm Innendurchmesser.

Im stand bring der Dämpfer gefühlt reltiv wenig, das Fahrgeräusch ist aber ein stück angenehmer geworden.

 

 

 

 

 

 

 

 

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[OT]

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

mit deinem M5 :inlove:

 

wurde der E46 M3 eingetauscht?

[\OT]

 

Bei mir steht noch ein Test aus mit reduziertem Auslassröhrchen (Minderleistungssetup). Da verspreche ich mir auch ein deutlich geringes Geräusch.

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  • AIC-PX änderte den Titel in „Hubraum statt Wohnraum“ das 400ccm Projekt (mit Honda CR500 Zylinder)

So, nach knapp über 400 km ist es jetzt passiert…

 

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Der Motor lief echt sensationell gut, enorm Druck von unten raus, Leistung ohne Ende und trotzdem total entspannt zu fahren.

Springt klasse an… null Vibrationen, der ruhigste Motor den ich bisher gefahren bin in allen Lebenslagen…angenehme Lautstärke... alles „molto bene „ :thumbsup::cool:

Spritverbrauch lag bei 5,x Liter auf 100 km. (Ich war 2 mal beim Tanken für die 400 km :-D)

 

Ich hätte gedacht ich kann mit dem Motor einmal um die Welt fahren so geil wie der lief. :inlove:

 

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Naja, und dann ist es passiert…..

Auf der Landstraße gemütlich mit 110 dahingetuckert, und auf einmal sehe ich wie die Zylindertemperatur  nach oben schnellt.

Von sonst um die 70-75 °C, im Sekundentakt auf  90 – 100 – 110 …..

Bis ich eine Haltmöglichkeit gefunden habe standen über 170°C auf der Anzeige.

Motor gleich abgestellt und erst mal abkühlen lassen und geschaut was los ist.

 

Taja, Kühlwasser leer… :wallbash:

Man…  wieso hab ich das nie kondoliert…:zzz: :shit: :censored:

 

Leider ist der Kolben durch die Hitze dann etwas beleidig gewesen. :crybaby:

Dass der Zylinder bzw. der Kolben so schnell abraucht, ohne Kühlung, hätte ich nicht gedacht. :cry:

Das waren echt nur Sekunden….

 

 

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Der Zylinder und Kolben war ja eh schon recht fertig, aber eigentlich wollte ich den jetzt noch diese Saison fahren, und dann im Winter erst Hohnen lassen und ein neun Kolben spendieren.

Aber „Shit Happens“ was solls…  Jetzt muss ich es halt schon früher machen. :lookaround:

 

Das Kühlwasserleck muss ich noch Suchen.

Ich vermute der Zylinderkopf zum Brennraum hin war ganz leicht undicht.

Die Abgase hatten immer schon etwas komisch gerochen…. etwas anders als man es sonst so kennt.

Ich werde versuchen den Zylinderkopf mit O-Ringen abzudichten (also Nut rein fräsen und zwei O-Ringe rein machen)

Das mit dem Dirko ist da wohl nicht das richtige.

 

 

 

Momentan ist jetzt wieder der BFA306ccm montiert.

Wassergedöns weg und Zylinder getauscht in nicht mal 2 Stunden.

Das war also eine gute Entscheidung, das Pleul und Kurbelwelle so zu lassen, dass man die Zylinder einfach tauschen kann. :cheers:

 

Aber da kommt auf jeden Fall wieder der CR500 Zylinder drauf…. :inlove:

Der ist bei weitem nicht so eine Zicke wie der BFA Zylinder, sowohl zum Abstimmen, als auch zum Fahren.

 

In diesem Sinne:

"Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, kein Frage…."

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor einer Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Wassergedöns weg und Zylinder getauscht in nicht mal 2 Stunden.

Quartermile Rennniveau sozusagen ;-) . Mal schnell für die andere Klasse umschrauben...

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vor 3 Stunden hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

@AIC-PX: Ich geh ja schon davon aus das da jetzt ne anständige Übermaßbohrung gemacht wird. So auf original Niveau wird das ja hoffentlich nicht gelassen, hmm?

:-D

 

 

ich hätt da noch was im Keller liegen.

Hier auf dem Bild ganz links....

 

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der CR500 giebt's "nur" bis 91,0 mm.

das wären dann 416ccm.

das reißt es jetzt auch nicht raus.

 

wird bei mir jetzt auf einen 89,5 raus laufen. ;-)

 

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Ich würde auch schrittweise, sprich 5/10 Schritt honen.

Die Honda Gussbuchsen waschen sich im Bereich Einlass dermassen schnell aus.:-(

@AIC-PXsei mit dem Einbauspiel geizig, wenn vernünftig warm gefahren wird, reichen 4-4,5/100 (selbst bei geschmiedetem Kolben) alles ohne Probs in der Super- Moto erfolgreich getestet:thumbsup:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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@powerracer

 

mal eine Frage bezüglich Nebenauslässe....

 

mir ist aufgefallen das z.B. der BFA 306 Zylinder recht zickig ist zum Abstimmen.

 

Problem ist immer ein deutlich abmagern beim Durchbeschleunigen kurz vor Reso.

Das gleiche beim Gas aufreißen.

 

Das ist ja im Grunde relativ normal, schon klar...

Aber beim BFA Zylinder ist das halt nochmal extremer.

 

Standgas, Untertourig fahren....

da muss man lange spielen bis das alles im vernünftigen Berich läuft und auch nur mit Kompromisse verbunden. 

 

Der Pinasco 251ccm geht da auch in die Richtung, wenn auch nicht ganz so extrem.

 

Ich hab ja auch schon alles probiert. 

Steuezeiten, Verdichtung, Zündung, Membran, Vergaser, Auspuff.... 

Aber die Zicken bleiben....

 

Am Anfang dachte ich das liegt halt zum teil am großen Hubraum. 

Aber der CR500 Zylinder ist da z.B.

auch viel humaner und lässt sich super abstimmen und läuft wesendlich geschmeidiger :inlove:

 

so, und das einzige was die beiden Zylinder (BFA, Pinasco) von den andren Zylinder unterscheidet, die ich sonst so fahre, sind eben diese Nebenauslässe.

 

Für Spitzenleistung Top,

aber kann das sein das man besonders in den Unternen Drehzahlbereichen doch eher viel Spühlverluste hat und halt die Spühlung an sich halt dann eben da nicht sooo super toll ist.

und das da eben nicht so "optimal" läuft.

 

Ich würde der Sache gerne mal auf den Grund gehen und beim BFA Zylinder die Nebenauslasse verschließen.  

Das soll aber wieder Rückbaubar sein, fals es eben nicht so toll funktioniert

 

Soll ich das mit JB Weld vergiesen.

oder eine art Inlay machen?

Was könnte da halten ohne das es Probleme macht?

Ein paar Ideen hät ich schon.

Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht, so ein "Kontra-Tuning".

 

wenn das von untenraus und überhaupt etwas geschmeidiger läuft mit ein bischen Einbußen an spitzenleistungen, soll mit das recht sein. 

 

 

 

 

 

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@AIC-PXdas JB Weld Auto hält super in den Auslasskanälen.:thumbsup:

Wir haben einen AIR- 50ccm im Mofa- Cross laufen, da ist die Auslassoberkante bis zum Kori 3mm aufgefüttert (Zyli war verfräst, günstig geschossen)

Das Zeug ist mittlerweile drei Saison's drin.

 

Bei dem BFA 306 würde ich die Oberkante der Nebenauslässe um 5-6mm mit JB-Weld tiefer setzen.

Dann mal testen und evtl. 5/10 weise höher fräsen,

ganz zu würde ich erst machen, wenn es ordentlich was bringt.

 

Wenn das Zeug aufgeraut wird, kannst den Rest vom Port zukleistern, das hält,

zuvor mit dem Dremel paar Hinterschneidungen einarbeiten.

 

Du kannst aber gleich die Hilfsauslässe ganz zumachen, und von unten schrittweise öffnen.

Rückgängig machen geht immer, das JB-Weld hält bombig in den Hinterschneidungen

 

pr

 

Edit: Wenns sich vom JB-Weld mal Bröckelchen lösen, die marschieren durch,

aber ein Inlet wenn durchmarschiert, dann Mahlzeit

Bearbeitet von powerracer
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vor 5 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

@powerracer

 

mal eine Frage bezüglich Nebenauslässe....

 

mir ist aufgefallen das z.B. der BFA 306 Zylinder recht zickig ist zum Abstimmen.

 

Problem ist immer ein deutlich abmagern beim Durchbeschleunigen kurz vor Reso.

Das gleiche beim Gas aufreißen.

 

Das ist ja im Grunde relativ normal, schon klar...

Aber beim BFA Zylinder ist das halt nochmal extremer.

 

Standgas, Untertourig fahren....

da muss man lange spielen bis das alles im vernünftigen Berich läuft und auch nur mit Kompromisse verbunden. 

 

Der Pinasco 251ccm geht da auch in die Richtung, wenn auch nicht ganz so extrem.

 

Ich hab ja auch schon alles probiert. 

Steuezeiten, Verdichtung, Zündung, Membran, Vergaser, Auspuff.... 

Aber die Zicken bleiben....

 

Am Anfang dachte ich das liegt halt zum teil am großen Hubraum. 

Aber der CR500 Zylinder ist da z.B.

auch viel humaner und lässt sich super abstimmen und läuft wesendlich geschmeidiger :inlove:

 

so, und das einzige was die beiden Zylinder (BFA, Pinasco) von den andren Zylinder unterscheidet, die ich sonst so fahre, sind eben diese Nebenauslässe.

 

Für Spitzenleistung Top,

aber kann das sein das man besonders in den Unternen Drehzahlbereichen doch eher viel Spühlverluste hat und halt die Spühlung an sich halt dann eben da nicht sooo super toll ist.

und das da eben nicht so "optimal" läuft.

 

Ich würde der Sache gerne mal auf den Grund gehen und beim BFA Zylinder die Nebenauslasse verschließen.  

Das soll aber wieder Rückbaubar sein, fals es eben nicht so toll funktioniert

 

Soll ich das mit JB Weld vergiesen.

oder eine art Inlay machen?

Was könnte da halten ohne das es Probleme macht?

Ein paar Ideen hät ich schon.

Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht, so ein "Kontra-Tuning".

 

wenn das von untenraus und überhaupt etwas geschmeidiger läuft mit ein bischen Einbußen an spitzenleistungen, soll mit das recht sein. 

 

 

 

 

 

 

Hast du mal die Köpfe verglichen? Beim 210er (alt noch schlimmer als MHR) habe ich bei Leistungen um die 40 PS herum die Erfahrung gemacht, dass weniger Quetschfläche, ein größerer Quetschwinkel (heißt das so?) und eine geringere Verdichtung das Klingeln beim Durchbeschleunigen verringern, ohne nennenswert Leistung zu kosten... Die Köpfe waren jeweils auf 0,9 bis 1,2 mm Quetschfläche ausgelegt, leider gibty den Prüfstand bei uns im Freundeskreis nicht mehr, das waren so viele Stunden auf der Rolle, das würde ich auf einer kommerziellen Rolle nicht bezahlen wollen... 

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  • 2 Monate später...
Am 16.4.2021 um 13:58 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

@powerracer

 

mal eine Frage bezüglich Nebenauslässe....

 

mir ist aufgefallen das z.B. der BFA 306 Zylinder recht zickig ist zum Abstimmen.

 

Problem ist immer ein deutlich abmagern beim Durchbeschleunigen kurz vor Reso.

Das gleiche beim Gas aufreißen.

 

Das ist ja im Grunde relativ normal, schon klar...

Aber beim BFA Zylinder ist das halt nochmal extremer.

 

Standgas, Untertourig fahren....

da muss man lange spielen bis das alles im vernünftigen Berich läuft und auch nur mit Kompromisse verbunden. 

 

Der Pinasco 251ccm geht da auch in die Richtung, wenn auch nicht ganz so extrem.

 

Ich hab ja auch schon alles probiert. 

Steuezeiten, Verdichtung, Zündung, Membran, Vergaser, Auspuff.... 

Aber die Zicken bleiben....

 

Am Anfang dachte ich das liegt halt zum teil am großen Hubraum. 

Aber der CR500 Zylinder ist da z.B.

auch viel humaner und lässt sich super abstimmen und läuft wesendlich geschmeidiger :inlove:

 

so, und das einzige was die beiden Zylinder (BFA, Pinasco) von den andren Zylinder unterscheidet, die ich sonst so fahre, sind eben diese Nebenauslässe.

 

Für Spitzenleistung Top,

aber kann das sein das man besonders in den Unternen Drehzahlbereichen doch eher viel Spühlverluste hat und halt die Spühlung an sich halt dann eben da nicht sooo super toll ist.

und das da eben nicht so "optimal" läuft.

 

Ich würde der Sache gerne mal auf den Grund gehen und beim BFA Zylinder die Nebenauslasse verschließen.  

Das soll aber wieder Rückbaubar sein, fals es eben nicht so toll funktioniert

 

Soll ich das mit JB Weld vergiesen.

oder eine art Inlay machen?

Was könnte da halten ohne das es Probleme macht?

Ein paar Ideen hät ich schon.

Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht, so ein "Kontra-Tuning".

 

wenn das von untenraus und überhaupt etwas geschmeidiger läuft mit ein bischen Einbußen an spitzenleistungen, soll mit das recht sein. 

 

 

 

 

 

Wie zeigt sich das Abmagern den genau?

Klingelt es, steigt die Temperatur oder das AFR?

Wir haben letztens ein Powerjet mit ner Strobolampe beobachtet.

Das PJ hat kurz vor dem Peak ausgesetzt und erst später wieder eingesetzt. Denke das Auspufflayout ist für solche Löcher verantwortlich.

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vor 4 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Wie zeigt sich das Abmagern den genau?

Klingelt es, steigt die Temperatur oder das AFR?

Wir haben letztens ein Powerjet mit ner Strobolampe beobachtet.

Das PJ hat kurz vor dem Peak ausgesetzt und erst später wieder eingesetzt. Denke das Auspufflayout ist für solche Löcher verantwortlich.

 

PJ hatte bei meinem 38er Mikuni den gleichen Einfluss bzw. komplett gleich reagiert wie eine änderung der HD. Was Leistung und AFR Wert angelangt. 

 

Beim BFA schaut die AFR Kurve immer so aus bei mir.

Auch mit Box oder Reso... tendenz gleich.

 

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hier dann der AFR Wert mit dem gleichen Motor, und Vergaser inkl. Bedüsung nur Zylinder gesteckt auf 407ccm Egig Zero-G. 

 

247179228_Zero-GEgigAFR.thumb.jpg.786c0cfd6f77ef8e46b3963d06d0af02.jpg

 

 

beim 400ccm Honda CR500 Zylinder war der AFR Wert ähnlich wie beim Egig Zylinder. 

 

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