joe:V Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Brechen die stark geschwächten Laschen am Zylinderfuß bei "Dauerbetrieb" nicht weg? Die sehen nach dem fräsen so windig zum restlichen Zylinder aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Du musst das Verhältnis sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Verfolge das Thema mit maximalem Interesse und bin auf das Ergebnis gespannt ... und muss dann immer an den praktisch taufrischen KTM MX500 Zylinder & Kolben denken, der in der Garage liegt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wos Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Am 21.1.2021 um 09:00 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: Also ich weiß ja nicht wo du die Werte her hast, aber ich hab folgendes gemessen: Quetschfläche vom Kopf ist 41% mit Quetschkannte von 1,7mm komm ich auf eine Verdichtug von 10,8:1 Das sollte sich dann auch noch gut ankicken lassen. Den Kolben habe ich etwas erleichter, unter andrem auch mit Bohrungen zum Kühlen/Schmieren des oberen Pleullagers, was ja sicher nicht schadet. Hir komm ich jetzt sogar auf einen guten Wuchtfaktot von 40%, mit der BFA Kurbelwell und dem CR500 Kolben Also das sollte alles wunderbar funktionieren.... ich bin guter Dinge. Hier noch die Portmap: Mag sein, dass es da verschiedene Ausführungen gab...hatte Bilder gesehen da sah der Brennraum im schnittbild aus wie ein Hut mit ganz breiter Krempe :) 41 Prozent ist ok :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Ich mal an Spoiler …morgen dürfte es soweit sein 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Morgen gibt's Kurven? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 22. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 (bearbeitet) Erst mal Weiter im Programm: Der Membraneinlass am Zylinder musste verschlossen werden und der Boostport Kanal neu angelegt werden. Den Kanal habe ich dann mit Knete modelliert und dann alles mit JB Weld ausgegossen. Oben kam dann noch ein Aludeckel drauf. Das gleiche dann auch an Überstromer, den die sind leider viel zu groß für das Gehäuse und schauen links und rechts 1,5 cm drüber. Damit ich die Dichtfläche wieder hin bekommen, wurden diese ebenfalls mit JB-Weld verfüllt. Die Oberflächen wurden mit einem Fräser schön rau angefräst und gereinigt. Dann hab ich mir eine Schablone gemacht und das JB-Weld reingespachtelt. Die Kanäle wurden dann mit dem Fräser wieder schön gemacht, und die Dichtfläche nochmal plan gefräst. Die Überströme sind jetzt natürlich ganz schön beschnitten worden und sind eigentlich nur noch halb so groß. Ich hoffe mal das es nicht Zuviel Leistung kostet. Ich hätte auch das Gehäuse Aufschweißen können usw. Aber ich wollte es halt so machen das ich es wieder Rückrüsten kann auf den 306ccm BFA Zylinder. Das JB-Weld zeug ist echt gut…. Haftet besser wie so manch andres Produkt und ist auch stabiler und bricht nicht so schnell. Am Gehäuses und Zylinder kam dann noch ein bisschen Feinarbeit um die Bosstport und Überströmer zueinander anzupasst. So, jetzt ist soweit alles bereit und kann montiert werden. Den Motor und alle Teile habe ich nochmal gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut. Zylinder Drauf gesteckt und nochmal alles durchgemessen. Und da sieht man wieder, das ich absolut Präzise gearbeitet habe, obwohl es vielleicht nicht jeden auf den ersten Blick so glauben mag. Die Quetschkante liegt bei 1,8 mm und liegt genau in der Mitte vom Soll Mit den Steuerzeiten lieg ich zwar ein bisschen daneben mit 185 / 132 (VA 26,5) sollte aber immer noch ganz gut funktionieren. Bearbeitet 22. Januar 2021 von AIC-PX 13 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Bei den Überströmern stimmt dann das Verhältnis von Fläche Eintritt zu Fenster nicht mehr. Aber der Hubraum reißt alles raus. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 22. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 (bearbeitet) vor 41 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben: Bei den Überströmern stimmt dann das Verhältnis von Fläche Eintritt zu Fenster nicht mehr. wieso seit ihr gleich immer so negativ.... Ich hab die Kanäle im Gesammten bis hinter zu den Eintritt (Kurve) neu gemacht. So das der Querschnitt zumindest im Kanal immer gleich bleibt und etwa so groß ist wie die Eintrittsfläche dann im Zylinder. klar... optimal ist das nicht, und könnte sicher besser sein. Aber soviel wird das jetzt auch nicht ausmachen bei den mini Überströmer bei den 200er funktioniert es ja auch. Und wenn ich das mal vergleiche, und mir die PX200 Zylinder so anschaue... da sieht das nicht viel anderst aus wie jetzt bei meinem CR Zylinder.... Und beim Pinasco und BFA die deutlich größere "Ohren" haben läufen jetzt auch nicht automatisch um so viel besser. Am 21.1.2021 um 19:49 hat powerracer folgendes von sich gegeben: Hab schon richtig gelesen, 6/10 Einbauspiel, oder ein "Zahlendreher"?? Da Honda inkl. Zulieferer 5/10 gestufte Ü- Maß Kolben anbietet, steckt da evtl. der verkehrte Kolben drin? Die CR 500 Zylis werden auf max. 6/100 Einbauspiel gehont, da die Kolben sofort im riesen Einlass zum kippen anfangen. pr Das mit den 6/10 war nur ein Schärz Ich hab leider nur ein Messcheiber um das zu messen. Ich würde sagen das sich das Kolbenspiel irgenwo zwischen 5/100 und 10/100 bewegt. Wie gesgt... der Zylinder und Koben sind schon recht ausgelutscht. Die Laufbahn im Zylinder und der Kolben sieht soweit gut aus und haben keine Riefen. Aber im Zylinder Stand wohl mal Wasser drin oder Kondenswasser und die Laufbahn/Oberfläche ist leicht Korodiert so wie das ausschaut. Ich habe dann mit meinem Hohnwerkzeug (3 Backen Schleifsteine) mal ein bischen durchgewischt, aber icht viel. Bearbeitet 22. Januar 2021 von AIC-PX 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MauriceLcroix Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Echt Wahnsinn, was einige hier drauf haben im Forum ... Respekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 (bearbeitet) Gegen dich loost Macgyver............................................................................ach was, sogar Chuck Norris loost da ab. Bearbeitet 22. Januar 2021 von Hoffi78 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redbull12345 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Ich will ja da nicht vorgreifen Aber AIC-PX hat ihn schon gestartet Und das Video ein paar bfa Fahrern zukommen lassen. Ich bin schon echt gespannt auf einen Fahrbericht Bzw eventuell Prüfstand lauf. Ich sag nur Hut ab. Geiles gebastel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 vor 4 Minuten hat redbull12345 folgendes von sich gegeben: Ich will ja da nicht vorgreifen Aber.. Warum tust dus dann...? 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 JB-Weld rulez. Echt krankes Gebastel hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 vor 7 Stunden hat redbull12345 folgendes von sich gegeben: Ich will ja da nicht vorgreifen Aber AIC-PX hat ihn schon gestartet Und das Video ein paar bfa Fahrern zukommen lassen. Ich bin schon echt gespannt auf einen Fahrbericht Bzw eventuell Prüfstand lauf. Ich sag nur Hut ab. Geiles gebastel Gibt´s hier demnächst ein paar Verkaufsannoncen für gebrauchte Bfa-Zylinder - "Wegen Systemwechsel zu verkaufen" ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Welches JB-Weld wurde hier genutzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Üblich ist ja, dass die Kanäle sich bis zum Fenster in den Zylinder trichterförmig verjüngen. Aber klar funktioniert das so auch. Du siehst ja nachher am Spülbild auf dem Kolben, wie es läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 vor 10 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben: Warum tust dus dann...? Das war doch nur ein Teaser dass der Motor schon läuft und sonst nichts Geiles Gebastel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
käthe 1963 Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Nur weil teure große Teile verbastelt werden,fällt mir da zumindest kein Ei aus der Hose.. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Bestimmt günstiger als ein neuer BFA306. Aber selbst wenn's teuer war. Das hat mit schnell mal teure Teile zusammen stecken nichts zu tun. Können und machen nicht viele in dem Tempo. Mir ist eins aus der Hose gefallen. Ich find's sehr geil! 5 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Habe ich eigentlich @AIC-PXs Topic mit dem Rahmen für die Wasserkühlung übersehen? Jürgen, machste den am WE? Montag dann Prüfstand, Dienstag TÜV und nächstes Wochenende kommt dann die nächste Idee. Danke bin sehr gespannt, ob das funktioniert oder da doch wieder der BFA drauf kommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Wo sind denn jetzt die Kurven? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Ich würde gerne ein "linke-Spur-Porsche-verpiss-Dich-onboard-Video" sehen! Hat wahrscheinlich so ein bisschen was von v. Münchhausen Ritt auf der Kanonenkugel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 24. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Motor hängt drin und erster Probelauf ist gemacht. Wollte erst mal schauen ob alles läuft bevor ich dann das Wasserzeug dran mache und den Auspuff fertig mache. leider ist meine 12V Wasserpumpe nicht gekommen... jetzt muss halt eine Gardena Pumpe und ein Akkuschrauber her halten für die Prüfstandsläufe. Das ist alles nur Provisorisch. mir gehts bei dem Ganzen hier erst mal um die Machbarkeit, ob das überhaupt funktioniert und auch höffenlich hält.... 30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Lass es genau so 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Ja , lass das so.Spax Fest und spann noch nen Riemen drum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Das mit ner externen, mechanisch angetriebenen Wapu funzt 100 pro hab öfter mal Motore auf dem Wassersprudler, wo die Wapu über die Hinterachse, z.B. Kart angetrieben wird. pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Bei einem Bauteil hab ich bisschen Bauchweh, das sind die Erweiterungs- Buchsen im Kolben. Hab das vor Jahrzehnten mangels passender Kolben an nem Falschtakter praktiziert, da kam der Schaden, (Kolben klapperten) nach der berühmten Fahrt um den Häuserblock. Analyse nach Demontage, Buchsen hat es zerrieben. Kann sein, wenn Schmiertaschen, Ölbohrungen, Ölnuten, wie auch immer, wie der Vorschlag von jemand kam, vorhanden sind, dass das Bauteil hält, bin mal gespannt, ich hatte an solche Ölversorgung nicht gedacht. Dachte, von der Ölversorgung reicht das am Falschtakter. Sonst, wieder mal ne beeindruckende Performance von @AIC-PX pr 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 vor 2 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: Wollte erst mal schauen ob alles läuft bevor ich dann das Wasserzeug dran mache und den Auspuff fertig mache. ...ich bin seehr beeindruckt! Von dem was Du da machst, wie Du es angehst und mit welchem Elan Du das durchziehst! Wenn mein Tag 50 Stunden hätte, würde ich das nicht so zügig hinbekommen... und überhaupt so auszuführen! Wahrscheinlich hast Du ne Catering Firma unter Vertrag, bei den Fummelarbeiten am Tisch sitzt Du auf dem Camping-Klo und Deine Frau erwartet Dich nachts nach der Werkstatt mit dem Gartenschlauch, damit das Duschen möglichst schnell geht... Aber noch ne Frage zur Box... Läßt Du die Dämmung unter dem Lochblech weg? ... grundsätzlich oder nur hier? ...oder habe ich das jetzt falsch gesehen? /V 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 AIC-PX for President! Bei der Gardena Pumpe fällt mir mal wieder auf wie unnötig kompliziert man manchmal selber bastelt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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