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„Hubraum statt Wohnraum“ das 400ccm Projekt (mit Honda CR500 Zylinder)


AIC-PX

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Am 21.1.2021 um 09:00 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Also ich weiß ja nicht wo du die Werte her hast, aber ich hab folgendes gemessen:

 

Quetschfläche vom Kopf ist 41%

mit Quetschkannte von 1,7mm komm ich auf eine Verdichtug von 10,8:1

Das sollte sich dann auch noch gut ankicken lassen.

 

Den Kolben habe ich etwas erleichter, unter andrem auch mit Bohrungen zum Kühlen/Schmieren des oberen Pleullagers, was ja sicher nicht schadet.

Hir komm ich jetzt sogar auf einen guten Wuchtfaktot von 40%, mit der BFA Kurbelwell und dem CR500 Kolben

 

Also das sollte alles wunderbar funktionieren.... ich bin guter Dinge. :cheers:

 

 

Hier noch die Portmap:

 

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Mag sein, dass es da verschiedene Ausführungen gab...hatte Bilder gesehen da sah der Brennraum im schnittbild aus wie ein Hut mit ganz breiter Krempe  :)

 

41 Prozent ist ok :)

 

 

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Erst mal Weiter im Programm:

 

Der Membraneinlass am Zylinder musste verschlossen werden und der Boostport Kanal neu angelegt werden.

Den Kanal habe ich dann mit Knete modelliert und dann alles mit JB Weld ausgegossen.

Oben kam dann noch ein Aludeckel drauf.

 

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Das gleiche dann auch an Überstromer, den die sind leider viel zu groß für das Gehäuse und schauen links und rechts 1,5 cm drüber.

Damit ich die Dichtfläche wieder hin bekommen, wurden diese ebenfalls mit JB-Weld verfüllt.

Die Oberflächen wurden mit einem Fräser schön rau angefräst und gereinigt.

Dann hab ich mir eine Schablone gemacht und das JB-Weld reingespachtelt.

 

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Die Kanäle wurden dann mit dem Fräser wieder schön gemacht, und die Dichtfläche nochmal plan gefräst.

 

Die Überströme sind jetzt natürlich ganz schön beschnitten worden und sind eigentlich nur noch halb so groß.

Ich hoffe mal das es nicht Zuviel Leistung kostet.

 

Ich hätte auch das Gehäuse Aufschweißen können usw.

Aber ich wollte es halt so machen das ich es wieder Rückrüsten kann auf den 306ccm BFA Zylinder.

 

Das JB-Weld zeug ist echt gut…. Haftet besser wie so manch andres Produkt und ist auch stabiler und bricht nicht so schnell.

 

Am Gehäuses und Zylinder kam dann noch ein bisschen Feinarbeit um die Bosstport und Überströmer zueinander anzupasst.

 

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So, jetzt ist soweit alles bereit und kann montiert werden.

 

Den Motor und alle Teile habe ich nochmal gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut.

Zylinder Drauf gesteckt und nochmal alles durchgemessen.

 

 

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Und da sieht man wieder, das ich absolut Präzise gearbeitet habe, :sigh:

obwohl es vielleicht nicht jeden auf den ersten Blick so glauben mag. :-D

Die Quetschkante liegt bei 1,8 mm und liegt genau in der Mitte vom Soll

Mit den Steuerzeiten lieg ich zwar ein bisschen daneben mit 185 / 132 (VA 26,5) sollte aber immer noch ganz gut funktionieren.

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 41 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Bei den Überströmern stimmt dann das Verhältnis von Fläche Eintritt zu Fenster nicht mehr.

 

wieso seit ihr gleich immer so negativ.... :dontgetit::laugh:

 

Ich hab die Kanäle im Gesammten bis hinter zu den Eintritt (Kurve) neu gemacht.

So das der Querschnitt zumindest im Kanal immer gleich bleibt und etwa so groß ist wie die Eintrittsfläche dann im Zylinder.

 

klar... optimal ist das nicht, und könnte sicher besser sein.

 

Aber soviel wird das jetzt auch nicht ausmachen bei den mini Überströmer bei den 200er funktioniert es ja auch.

Und wenn ich das mal vergleiche, und mir die PX200 Zylinder so anschaue...

da sieht das nicht viel anderst aus wie jetzt bei meinem CR Zylinder....

 

Und beim Pinasco und BFA die deutlich größere "Ohren" haben läufen jetzt auch nicht automatisch um so viel besser.

 

Am 21.1.2021 um 19:49 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Hab schon richtig gelesen,;-)

6/10 Einbauspiel, oder ein "Zahlendreher"??

Da Honda inkl. Zulieferer 5/10 gestufte Ü- Maß Kolben anbietet,

steckt da evtl. der verkehrte Kolben drin?

Die CR 500 Zylis werden auf max. 6/100 Einbauspiel gehont,

da die Kolben sofort im riesen Einlass zum kippen anfangen.:???:

 

pr

 

Das mit den 6/10 war nur ein Schärz ;-)

 

Ich hab leider nur ein Messcheiber um das zu messen.

Ich würde sagen das sich das Kolbenspiel irgenwo zwischen 5/100 und 10/100  bewegt.

 

Wie gesgt... der Zylinder und Koben sind schon recht ausgelutscht. :lookaround:

 

Die Laufbahn im Zylinder und der Kolben sieht soweit gut aus und haben keine Riefen.

Aber im Zylinder Stand wohl mal Wasser drin oder Kondenswasser und die Laufbahn/Oberfläche ist leicht Korodiert so wie das ausschaut.

Ich habe dann mit meinem Hohnwerkzeug (3 Backen Schleifsteine) mal ein bischen durchgewischt, aber icht viel.

 

 


 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 7 Stunden hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Ich will ja da nicht vorgreifen

Aber AIC-PX hat ihn schon gestartet 

Und das Video ein paar bfa Fahrern zukommen lassen. 

Ich bin schon echt gespannt auf einen Fahrbericht 

Bzw eventuell Prüfstand lauf.

Ich sag nur Hut ab. 

Geiles gebastel 

 

Gibt´s hier demnächst ein paar Verkaufsannoncen für gebrauchte Bfa-Zylinder - "Wegen Systemwechsel zu verkaufen" ? :whistling:

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Habe ich eigentlich @AIC-PXs Topic mit dem Rahmen für die Wasserkühlung übersehen?

Jürgen, machste den am WE? Montag dann Prüfstand, Dienstag TÜV und nächstes Wochenende kommt dann die nächste Idee.

:cheers:Danke

 

bin sehr gespannt, ob das funktioniert oder da doch wieder der BFA drauf kommt

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Motor hängt drin und erster Probelauf ist gemacht.

 

 

 

Wollte erst mal schauen ob alles läuft bevor ich dann das Wasserzeug dran mache und den Auspuff fertig mache.

 

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leider ist meine 12V Wasserpumpe nicht gekommen...

jetzt muss halt eine Gardena Pumpe und ein Akkuschrauber her halten für die Prüfstandsläufe. :rotwerd:

 

Das ist alles nur Provisorisch. 

mir gehts bei dem Ganzen hier erst mal um die Machbarkeit, ob das überhaupt funktioniert und auch höffenlich hält....

 

 

 

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Bei einem Bauteil hab ich bisschen Bauchweh, das sind die Erweiterungs- Buchsen im Kolben.

Hab das vor Jahrzehnten mangels passender Kolben an nem Falschtakter praktiziert,

da kam der Schaden, (Kolben klapperten) nach der berühmten Fahrt um den Häuserblock.

Analyse nach Demontage, Buchsen hat es zerrieben.:???:

 

Kann sein, wenn Schmiertaschen, Ölbohrungen, Ölnuten, wie auch immer,

wie der Vorschlag von jemand kam, vorhanden sind, dass das Bauteil hält,

bin mal gespannt, ich hatte an solche Ölversorgung nicht gedacht.

Dachte, von der Ölversorgung reicht das am Falschtakter.

 

Sonst, wieder mal ne beeindruckende Performance von @AIC-PX:cheers:

 

pr

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vor 2 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Wollte erst mal schauen ob alles läuft bevor ich dann das Wasserzeug dran mache und den Auspuff fertig mache.

 

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...ich bin seehr beeindruckt! Von dem was Du da machst, wie Du es angehst und mit welchem Elan Du das durchziehst! :thumbsup:  Wenn mein Tag 50 Stunden hätte, würde ich das nicht so zügig hinbekommen... :rotwerd: und überhaupt so auszuführen! :dontgetit:

Wahrscheinlich hast Du ne Catering Firma unter Vertrag, bei den Fummelarbeiten am Tisch sitzt Du auf dem Camping-Klo und Deine Frau erwartet Dich nachts nach der Werkstatt mit dem Gartenschlauch, damit das Duschen möglichst schnell geht... :sly: :-D

 

Aber noch ne Frage zur Box... Läßt Du die Dämmung unter dem Lochblech weg? ... grundsätzlich oder nur hier? ...oder habe ich das jetzt falsch gesehen?

 

/V

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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