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vor 30 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ganz ehrlich (wobei habe ich Dir auch priv. geschrieben) warum nicht den DR Evo erst einmal ganz normal unbearbeitet fahren ? So fährt der schon verdammt gut. Wenn Duihn liegen hast, mach doch einfach. Da reicht aber dann auch ein 13er locker aus. 16er ist da absolut nicht erforderlich.

 

Da hast du Recht. 

Allerdings hab ich hier nun mal ein SE und  DR liegen und das passt von den Überströmern exakt drauf.... 

 

Warum sollte ich ein Athena oder Pinasco am den Überströmereingängen verfräsen um ihn auf SE anzupassen? Da nehme ich doch lieber ein originales Gehäuse... 

 

Nur deswegen meine Frage ob jemand schon einen ordentlich bearbeiten DR auf SE gefahren hat... 

 

Vielleicht ist meine Frage jetzt etwas klarer... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Da hast du Recht. 

Allerdings hab ich hier nun mal ein SE und  DR liegen und das passt von den Überströmern exakt drauf.... 

 

Warum sollte ich ein Athena oder Pinasco am den Überströmereingängen verfräsen um ihn auf SE anzupassen? Da nehme ich doch lieber ein originales Gehäuse... 

 

Nur deswegen meine Frage ob jemand schon einen ordentlich bearbeiten DR auf SE gefahren hat... 

 

Vielleicht ist meine Frage jetzt etwas klarer... 

Nein, mir ging es darum, weil Du schriebst, am DR den Auslass verändern zu wollen. Ich meinte nur, dass ich ihn erstmal "out of the box" so fahren würde, wie hergestellt....läuft echt gut so ;)

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vor 6 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Nein, mir ging es darum, weil Du schriebst, am DR den Auslass verändern zu wollen. Ich meinte nur, dass ich ihn erstmal "out of the box" so fahren würde, wie hergestellt....läuft echt gut so ;)

 

 

IST das nicht ein bisschen übertrieben, den mit Standard-Steuerzeiten auf SE zu fahren.... 

 

Darum gings mir... 

 

Aber ok, ein Versuch ist es wert.. 

Bearbeitet von dolittle
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  • 2 Wochen später...
vor 43 Minuten hat srsmopeds folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein SE mit originalem DR verbaut - läuft mega gut, wäre aber dennoch gespannt, was da mit zusätzlicher Bearbeitung noch möglich ist! 

 

Magst du was zum restlichen Setup sagen? 

Danke 

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vor 3 Stunden hat srsmopeds folgendes von sich gegeben:

13.13 vergaser

sito plus

originaler Kopf ohne Dichtung 

und die Düse müsste irgendwas Anfang 60 sein

 

edit: originale Kurbelwelle aus einem ital. Moped Motor 

 

OK, danke 

 

Und was läuft dann sowas und mit welcher Übersetzung? 

 

Monogetriebe oder Variomatik? 

Bearbeitet von dolittle
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Läuft so ca 60-65 allerdings mit 6.5 Getriebe und 90er Scheibe. 
 

Man muss ganz klar sagen in dem Fall hat man keine Vorteile durch das SpeedEngine. Ich hab das damals nur verbaut weil ich kein Original Gehäuse da hatte, aber ein Speedengine. Neu kaufen würde ich das für den Zweck nicht. 
 

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  • 3 Wochen später...

So, die Tage mal ein bisschen Zeit gehabt und mal die Steuerzeiten vom DR Evo auf Polini SE geprüft, Zylinder nicht bearbeitet

 

Ohne Fudi, Kolbenrückstand in OTP 1mm, Überströmer und Auslass Kolbenüberstand 1mm in UTP

 

Auslass 168°

Überströmer 114°

 

 

1mm Fudi, Kolbenrückstand in OTP 2mm (würde ich bevorzugen und den Kopf so bearbeiten das er in die Laufbahn versenkt wird bei QS um 1,3mm), Überströmer und Auslass bündig mit Kolben in UTP. 

 

Auslass 174°

Überströmer 118°

 

In beiden Fällen ergibt sich ein Vorauslass von sportlichen 27°.

Ich denke das ein Gianelli Fire damit gut klar kommt oder ein FalkR oder Simonini.... :whistling:

 

Wobei ich mir jetzt noch unschlüssig bin ist die Kurbelwelleneinlasszeit. 

 

Vergleich:

 

Originale Welle mit Polini SE

öffnet 135° v. OTP

schließt 40° n. OTP

 

MAZZU AT002 und Polini SE

öffnet 130° v. OTP

schließt 45° n. OTP

 

Wenn der DR Evo jetzt nicht 27° Vorauslass hätte, eher so um die 22°-24° würde ich die AT002 wohl so fahren. 

 

1. Frage:

 

Um die 27° Vorauslass nicht zu kastrieren und den Zylinder schön ausdrehen lassen zu können sollte man schon auf 60° n. OTP die Welle bearbeiten, oder läuft das ordentlich, ohne Einbußen auch mit 45° n. OTP? 

 

Macht schließlich wenig Sinn wenn der Zylinder von den Steuerzeiten es hergibt, und dann obenrum verhungert weil Einlasszeit fehlt... 

 

2. Frage:

 

Wenn ich am SE den Einlass bis zur markierten Stelle bearbeite, würden sich 50° n. OTP einstellen, wäre fast einfacher als Welle zu bearbeiten. Frage ist obs dann noch dicht ist....bleiben 5mm Dichtfläche... oder doch Finger davon lassen und Welle bearbeiten? 

 

IMG_20210702_163057.thumb.jpg.dd3e1ca3fee6d4456d985f8e9b861b6b.jpg

 

 

Was wird empfohlen? 

 

Dankeschön 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
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  • 10 Monate später...
Am 20.5.2022 um 19:48 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gibt's neue SE da draussen am fahren? 

 

:cheers:

ich glaub ja schon aber die finden den weg wohl hier nicht rein...

 

Bin ebenfalls wie du jetzt auf den 15/15er Vergaser gewechselt. Luftfilter erst mal aufn Müll

Bei mir ist aber der malossi auf dem se mit AMT002 und oripower auspuff. 

Komme aber irgendwo jetzt gegen ne wand aus meiner Sicht zieht mir der Vergaser so nah am rahmen zu wenig Luft bzw. bremst mich der Auspuff bei 56 km/h.

 

Hast du dir den Falkr Auspuff gegönnt? Wie ist der denn so von der Lautstärke her?

 

Grüße

 

 

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vor 20 Minuten hat andizzle folgendes von sich gegeben:

ich glaub ja schon aber die finden den weg wohl hier nicht rein...

 

Bin ebenfalls wie du jetzt auf den 15/15er Vergaser gewechselt. Luftfilter erst mal aufn Müll

Bei mir ist aber der malossi auf dem se mit AMT002 und oripower auspuff. 

Komme aber irgendwo jetzt gegen ne wand aus meiner Sicht zieht mir der Vergaser so nah am rahmen zu wenig Luft bzw. bremst mich der Auspuff bei 56 km/h.

 

Hast du dir den Falkr Auspuff gegönnt? Wie ist der denn so von der Lautstärke her?

 

Grüße

 

 

 

Frag doch mal hier z.B.  

 

smalframejunky - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

 

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 1
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vor 4 Stunden hat andizzle folgendes von sich gegeben:

ich glaub ja schon aber die finden den weg wohl hier nicht rein...

 

Bin ebenfalls wie du jetzt auf den 15/15er Vergaser gewechselt. Luftfilter erst mal aufn Müll

Bei mir ist aber der malossi auf dem se mit AMT002 und oripower auspuff. 

Komme aber irgendwo jetzt gegen ne wand aus meiner Sicht zieht mir der Vergaser so nah am rahmen zu wenig Luft bzw. bremst mich der Auspuff bei 56 km/h.

 

Hast du dir den Falkr Auspuff gegönnt? Wie ist der denn so von der Lautstärke her?

 

Grüße

 

 

 

Hi, fahre im Moment noch den 13.13er mit Gianelli OP. 

 

Der FalkR wäre schon mal geil. 

 

Was fürn Simonini hast du? 

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  • 4 Monate später...

Hallöchen zusammen, 

 

ich bin hier schon in Sachen Vespa SF unterwegs und habe mir jetzt noch ein Ciao gekauft (wie auch alle Kumpels von früher). Ist ein P Modell und noch schwarz O-Lack ohne Rost.

 

Motor etc ist neu und besteht aus folgenden Komponenten 

 

Speed Engine

72ccm Polini mit einer Mazzu Amt002

Vergaser ist ein Dello 15/15 / 78HD

Malossi eZündung

10.8er Pinasco Getriebe für die Minarelli Welle

Polini High Speed Vario / 6g Gewichte

Wandler umgebaut auf Minarelli-Basis mit 101mm Scheiben und Doppler X86 Kulu

Lüra ist von Artec

Auspuff Gianelli ori Power (möchte nicht so laut daher kommen)

Anreisser ähnlich der von MCPROPARTS

 

Aktuell bin ich noch nicht auf der Straße gewesen und muss das ganze noch abstimmen. Wenn ihr mir noch Tipps geben könnt/wollt, immer gerne. Bin in Sachen Ciao noch nicht tief genug rein.

 

Grüsse :-D

 

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vor 11 Minuten hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Ich habe den FalkR. Der dreht nochmal ca 1000 Touren höher, ist aber auch auffälliger und lauter als der ori power. 


Deswegen den ori Power. Der fällt nicht auf und schafft auch noch die 72ccm.

 

im Fall der Fälle, würde in den Proma CC kaufen und mich immer umschauen :-D

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vor 12 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Ich habe den FalkR. Der dreht nochmal ca 1000 Touren höher, ist aber auch auffälliger und lauter als der ori power. 

 

Mit ein paar Kniffen bekommt man den aber auch noch etwas leiser. z.B. Umwickeln mit Auspuffband bringt viel oder den Schalldämpfer mit einem kleinen 90 grad Bogen am Ende versehen. Der 90 Grad Bogen ist optisch aber sehr gewöhnungsbedürftig, finde ich.

 

:cheers:

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  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Bald schlägt bei mir auch ein Mofaherz mit einer Si. Der süßen würde ich gerne einen potenten Motor gönnen mit Basis des Polini Speed Engines. 
Gibt es da ein Setup was man mir hier empfehlen könnte? Meine groben Gedanken wären:

Speedengine Gehäuse

Ca. 46mm Zylinder (Alu oder Guss?)

Rennwelle

Vario 

Ca. 16mm Vergaser

Elektronische Zündung + leichtes Polrad

Seilzug

Kupplung?

übersetzung?

Auspuff (nicht zu laut und nix übertriebenes)

Das waren mal so meine Ansätze als aktuell noch Noob im Mofasektor. Mit Absicht hab ich mal keine „Komponenetenmarken“ dazugeschrieben. 

Danke und Grüße Olli 

Bearbeitet von Olly
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vor 6 Stunden schrieb Olly:

Bald schlägt bei mir auch ein Mofaherz mit einer Si. Der süßen würde ich gerne einen potenten Motor gönnen mit Basis des Polini Speed Engines. 
Gibt es da ein Setup was man mir hier empfehlen könnte? Meine groben Gedanken wären:

Speedengine Gehäuse

Ca. 46mm Zylinder (Alu oder Guss?)

Rennwelle

Vario 

Ca. 16mm Vergaser

Elektronische Zündung + leichtes Polrad

Seilzug

Kupplung?

übersetzung?

Auspuff (nicht zu laut und nix übertriebenes)

Das waren mal so meine Ansätze als aktuell noch Noob im Mofasektor. Mit Absicht hab ich mal keine „Komponenetenmarken“ dazugeschrieben. 

Danke und Grüße Olli 

 

Was willst damit machen? 

 

Auch mal längere Touren? Auch wenns heiss im Sommer ist?

 

Oder nur mal kurz Abends ne Runde heizen gehen wenn der Tag stressig war? 

 

Oder daily Raider zum ins Geschäft fahren, entspannt ankommen und wieder zurück? Sonntags auch zum Brötchen holen und die Nachbarn nicht verärgern? 

 

Kommt halt darauf an was man möchte.... 

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Hab ja noch ne PX und ne V50. Also einfach mal draufsteigen und zum Kumpel, ins Geschäft,… was zuverlässiges sollte es sein was auch mal 2-3 Monate Stillstand verträgt. Aber wenn ich fahre sollte es schön sein. Hier hat es viele Hügel und ich bin bei ca 95kg. 

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Was haltet ihr vom Malossi Big Deps Zylinder mit 2 geteiltem Auslass? Ich hätte irgendwie gerne einen Alu Zylinder und der klingt interessant. 

Als Welle denke ich auch die AMT002 da wohl das Gehäuse bereits Racing genug ist. Oder hat sich das wieder anders rausgestellt das die Racing Mazzu Welle doch passt ohne das die Zeiten zu lange sind?

Vergaser würde ich sagen 16/16 da er wohl noch gut im Rahmen ausgeht. Oder gehen auch grössere noch in Rahmen ohne sich einen Abzuwürgen beim Abdüsen. 
Auspuff denke ich die CC Proma oder falls zu laut, den Gianelli OP. 

 

So mal meine Gedanken zur Sache

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