dolittle Geschrieben 31. Mai 2021 Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 (bearbeitet) vor 30 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben: Ganz ehrlich (wobei habe ich Dir auch priv. geschrieben) warum nicht den DR Evo erst einmal ganz normal unbearbeitet fahren ? So fährt der schon verdammt gut. Wenn Duihn liegen hast, mach doch einfach. Da reicht aber dann auch ein 13er locker aus. 16er ist da absolut nicht erforderlich. Da hast du Recht. Allerdings hab ich hier nun mal ein SE und DR liegen und das passt von den Überströmern exakt drauf.... Warum sollte ich ein Athena oder Pinasco am den Überströmereingängen verfräsen um ihn auf SE anzupassen? Da nehme ich doch lieber ein originales Gehäuse... Nur deswegen meine Frage ob jemand schon einen ordentlich bearbeiten DR auf SE gefahren hat... Vielleicht ist meine Frage jetzt etwas klarer... Bearbeitet 31. Mai 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 31. Mai 2021 Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: Da hast du Recht. Allerdings hab ich hier nun mal ein SE und DR liegen und das passt von den Überströmern exakt drauf.... Warum sollte ich ein Athena oder Pinasco am den Überströmereingängen verfräsen um ihn auf SE anzupassen? Da nehme ich doch lieber ein originales Gehäuse... Nur deswegen meine Frage ob jemand schon einen ordentlich bearbeiten DR auf SE gefahren hat... Vielleicht ist meine Frage jetzt etwas klarer... Nein, mir ging es darum, weil Du schriebst, am DR den Auslass verändern zu wollen. Ich meinte nur, dass ich ihn erstmal "out of the box" so fahren würde, wie hergestellt....läuft echt gut so ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 31. Mai 2021 Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben: Nein, mir ging es darum, weil Du schriebst, am DR den Auslass verändern zu wollen. Ich meinte nur, dass ich ihn erstmal "out of the box" so fahren würde, wie hergestellt....läuft echt gut so ;) IST das nicht ein bisschen übertrieben, den mit Standard-Steuerzeiten auf SE zu fahren.... Darum gings mir... Aber ok, ein Versuch ist es wert.. Bearbeitet 31. Mai 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Also, es scheint das noch keiner einen DR auf SE bisher ausgereizt hat.... OK, werde dann mal loslegen und wenns erfolgreich war berichten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
srsmopeds Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Ich habe ein SE mit originalem DR verbaut - läuft mega gut, wäre aber dennoch gespannt, was da mit zusätzlicher Bearbeitung noch möglich ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor 43 Minuten hat srsmopeds folgendes von sich gegeben: Ich habe ein SE mit originalem DR verbaut - läuft mega gut, wäre aber dennoch gespannt, was da mit zusätzlicher Bearbeitung noch möglich ist! Magst du was zum restlichen Setup sagen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
srsmopeds Geschrieben 12. Juni 2021 Teilen Geschrieben 12. Juni 2021 (bearbeitet) 13.13 vergaser sito plus originaler Kopf ohne Dichtung und die Düse müsste irgendwas Anfang 60 sein edit: originale Kurbelwelle aus einem ital. Moped Motor Bearbeitet 12. Juni 2021 von srsmopeds Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 12. Juni 2021 Teilen Geschrieben 12. Juni 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat srsmopeds folgendes von sich gegeben: 13.13 vergaser sito plus originaler Kopf ohne Dichtung und die Düse müsste irgendwas Anfang 60 sein edit: originale Kurbelwelle aus einem ital. Moped Motor OK, danke Und was läuft dann sowas und mit welcher Übersetzung? Monogetriebe oder Variomatik? Bearbeitet 12. Juni 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gongzilla Geschrieben 12. Juni 2021 Teilen Geschrieben 12. Juni 2021 Das läuft dann so 60-65 mit 6,5er Getriebe und 80er Scheibe. Allerdings läuft das originalgehäuse mit 13er nach wie vor genauso gut und ist qualitativ hochwertiger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
srsmopeds Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Läuft so ca 60-65 allerdings mit 6.5 Getriebe und 90er Scheibe. Man muss ganz klar sagen in dem Fall hat man keine Vorteile durch das SpeedEngine. Ich hab das damals nur verbaut weil ich kein Original Gehäuse da hatte, aber ein Speedengine. Neu kaufen würde ich das für den Zweck nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 (bearbeitet) Habs jetzt doch gemacht.... Bearbeitet 14. Juni 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 2. Juli 2021 Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 (bearbeitet) So, die Tage mal ein bisschen Zeit gehabt und mal die Steuerzeiten vom DR Evo auf Polini SE geprüft, Zylinder nicht bearbeitet Ohne Fudi, Kolbenrückstand in OTP 1mm, Überströmer und Auslass Kolbenüberstand 1mm in UTP Auslass 168° Überströmer 114° 1mm Fudi, Kolbenrückstand in OTP 2mm (würde ich bevorzugen und den Kopf so bearbeiten das er in die Laufbahn versenkt wird bei QS um 1,3mm), Überströmer und Auslass bündig mit Kolben in UTP. Auslass 174° Überströmer 118° In beiden Fällen ergibt sich ein Vorauslass von sportlichen 27°. Ich denke das ein Gianelli Fire damit gut klar kommt oder ein FalkR oder Simonini.... Wobei ich mir jetzt noch unschlüssig bin ist die Kurbelwelleneinlasszeit. Vergleich: Originale Welle mit Polini SE öffnet 135° v. OTP schließt 40° n. OTP MAZZU AT002 und Polini SE öffnet 130° v. OTP schließt 45° n. OTP Wenn der DR Evo jetzt nicht 27° Vorauslass hätte, eher so um die 22°-24° würde ich die AT002 wohl so fahren. 1. Frage: Um die 27° Vorauslass nicht zu kastrieren und den Zylinder schön ausdrehen lassen zu können sollte man schon auf 60° n. OTP die Welle bearbeiten, oder läuft das ordentlich, ohne Einbußen auch mit 45° n. OTP? Macht schließlich wenig Sinn wenn der Zylinder von den Steuerzeiten es hergibt, und dann obenrum verhungert weil Einlasszeit fehlt... 2. Frage: Wenn ich am SE den Einlass bis zur markierten Stelle bearbeite, würden sich 50° n. OTP einstellen, wäre fast einfacher als Welle zu bearbeiten. Frage ist obs dann noch dicht ist....bleiben 5mm Dichtfläche... oder doch Finger davon lassen und Welle bearbeiten? Was wird empfohlen? Dankeschön Bearbeitet 2. Juli 2021 von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Keiner ein paar Tipps? Hab die Steuerzeiten vom DR nochmals nach gemessen. Stimmen! 27° Vorauslass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Gibt's neue SE da draussen am fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andizzle Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Am 20.5.2022 um 19:48 hat dolittle folgendes von sich gegeben: Gibt's neue SE da draussen am fahren? ich glaub ja schon aber die finden den weg wohl hier nicht rein... Bin ebenfalls wie du jetzt auf den 15/15er Vergaser gewechselt. Luftfilter erst mal aufn Müll Bei mir ist aber der malossi auf dem se mit AMT002 und oripower auspuff. Komme aber irgendwo jetzt gegen ne wand aus meiner Sicht zieht mir der Vergaser so nah am rahmen zu wenig Luft bzw. bremst mich der Auspuff bei 56 km/h. Hast du dir den Falkr Auspuff gegönnt? Wie ist der denn so von der Lautstärke her? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 (bearbeitet) vor 20 Minuten hat andizzle folgendes von sich gegeben: ich glaub ja schon aber die finden den weg wohl hier nicht rein... Bin ebenfalls wie du jetzt auf den 15/15er Vergaser gewechselt. Luftfilter erst mal aufn Müll Bei mir ist aber der malossi auf dem se mit AMT002 und oripower auspuff. Komme aber irgendwo jetzt gegen ne wand aus meiner Sicht zieht mir der Vergaser so nah am rahmen zu wenig Luft bzw. bremst mich der Auspuff bei 56 km/h. Hast du dir den Falkr Auspuff gegönnt? Wie ist der denn so von der Lautstärke her? Grüße Frag doch mal hier z.B. smalframejunky - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de) Bearbeitet 24. Mai 2022 von Marc Werner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 vor 4 Stunden hat andizzle folgendes von sich gegeben: ich glaub ja schon aber die finden den weg wohl hier nicht rein... Bin ebenfalls wie du jetzt auf den 15/15er Vergaser gewechselt. Luftfilter erst mal aufn Müll Bei mir ist aber der malossi auf dem se mit AMT002 und oripower auspuff. Komme aber irgendwo jetzt gegen ne wand aus meiner Sicht zieht mir der Vergaser so nah am rahmen zu wenig Luft bzw. bremst mich der Auspuff bei 56 km/h. Hast du dir den Falkr Auspuff gegönnt? Wie ist der denn so von der Lautstärke her? Grüße Hi, fahre im Moment noch den 13.13er mit Gianelli OP. Der FalkR wäre schon mal geil. Was fürn Simonini hast du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Hallöchen zusammen, ich bin hier schon in Sachen Vespa SF unterwegs und habe mir jetzt noch ein Ciao gekauft (wie auch alle Kumpels von früher). Ist ein P Modell und noch schwarz O-Lack ohne Rost. Motor etc ist neu und besteht aus folgenden Komponenten Speed Engine 72ccm Polini mit einer Mazzu Amt002 Vergaser ist ein Dello 15/15 / 78HD Malossi eZündung 10.8er Pinasco Getriebe für die Minarelli Welle Polini High Speed Vario / 6g Gewichte Wandler umgebaut auf Minarelli-Basis mit 101mm Scheiben und Doppler X86 Kulu Lüra ist von Artec Auspuff Gianelli ori Power (möchte nicht so laut daher kommen) Anreisser ähnlich der von MCPROPARTS Aktuell bin ich noch nicht auf der Straße gewesen und muss das ganze noch abstimmen. Wenn ihr mir noch Tipps geben könnt/wollt, immer gerne. Bin in Sachen Ciao noch nicht tief genug rein. Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Ich habe den FalkR. Der dreht nochmal ca 1000 Touren höher, ist aber auch auffälliger und lauter als der ori power. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 @Mirre dein Setup sollte ü 5 ps haben, Einstellung geht halt nur mit viel Probefahren und vergleichen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 11 Minuten hat danielniehaus folgendes von sich gegeben: Ich habe den FalkR. Der dreht nochmal ca 1000 Touren höher, ist aber auch auffälliger und lauter als der ori power. Deswegen den ori Power. Der fällt nicht auf und schafft auch noch die 72ccm. im Fall der Fälle, würde in den Proma CC kaufen und mich immer umschauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 11 Minuten hat danielniehaus folgendes von sich gegeben: @Mirre dein Setup sollte ü 5 ps haben, Einstellung geht halt nur mit viel Probefahren und vergleichen Das ist bei Ciao ja recht angenehm. Vario und Vergaser sind Easy zu erreichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 vor 12 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben: Ich habe den FalkR. Der dreht nochmal ca 1000 Touren höher, ist aber auch auffälliger und lauter als der ori power. Mit ein paar Kniffen bekommt man den aber auch noch etwas leiser. z.B. Umwickeln mit Auspuffband bringt viel oder den Schalldämpfer mit einem kleinen 90 grad Bogen am Ende versehen. Der 90 Grad Bogen ist optisch aber sehr gewöhnungsbedürftig, finde ich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 (bearbeitet) Werde erstmal mit dem ori. Power starten und fahren. Mal gucken wie sich der Motor verhält. Den Proma kann ich ja dann immer noch käuflich erwerben Bearbeitet 24. Oktober 2022 von Mirre 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moped Fahrer Geschrieben 21. April 2023 Teilen Geschrieben 21. April 2023 Hallo Mirre, Wie läuft Dein Motor in der Zwischenzeit. Ich habe ein ähnliches Setup, allerdings mit 16er Vergaser. Bin grad noch in derProbefahrt bzw. abstimmphase. Kannst Du mir was empfehlen bezüglich Vario Gewichte und Vergaserdüse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 3. Juni 2023 Teilen Geschrieben 3. Juni 2023 (bearbeitet) Bald schlägt bei mir auch ein Mofaherz mit einer Si. Der süßen würde ich gerne einen potenten Motor gönnen mit Basis des Polini Speed Engines. Gibt es da ein Setup was man mir hier empfehlen könnte? Meine groben Gedanken wären: Speedengine Gehäuse Ca. 46mm Zylinder (Alu oder Guss?) Rennwelle Vario Ca. 16mm Vergaser Elektronische Zündung + leichtes Polrad Seilzug Kupplung? übersetzung? Auspuff (nicht zu laut und nix übertriebenes) Das waren mal so meine Ansätze als aktuell noch Noob im Mofasektor. Mit Absicht hab ich mal keine „Komponenetenmarken“ dazugeschrieben. Danke und Grüße Olli Bearbeitet 3. Juni 2023 von Olly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 3. Juni 2023 Teilen Geschrieben 3. Juni 2023 vor 6 Stunden schrieb Olly: Bald schlägt bei mir auch ein Mofaherz mit einer Si. Der süßen würde ich gerne einen potenten Motor gönnen mit Basis des Polini Speed Engines. Gibt es da ein Setup was man mir hier empfehlen könnte? Meine groben Gedanken wären: Speedengine Gehäuse Ca. 46mm Zylinder (Alu oder Guss?) Rennwelle Vario Ca. 16mm Vergaser Elektronische Zündung + leichtes Polrad Seilzug Kupplung? übersetzung? Auspuff (nicht zu laut und nix übertriebenes) Das waren mal so meine Ansätze als aktuell noch Noob im Mofasektor. Mit Absicht hab ich mal keine „Komponenetenmarken“ dazugeschrieben. Danke und Grüße Olli Was willst damit machen? Auch mal längere Touren? Auch wenns heiss im Sommer ist? Oder nur mal kurz Abends ne Runde heizen gehen wenn der Tag stressig war? Oder daily Raider zum ins Geschäft fahren, entspannt ankommen und wieder zurück? Sonntags auch zum Brötchen holen und die Nachbarn nicht verärgern? Kommt halt darauf an was man möchte.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 3. Juni 2023 Teilen Geschrieben 3. Juni 2023 Hab ja noch ne PX und ne V50. Also einfach mal draufsteigen und zum Kumpel, ins Geschäft,… was zuverlässiges sollte es sein was auch mal 2-3 Monate Stillstand verträgt. Aber wenn ich fahre sollte es schön sein. Hier hat es viele Hügel und ich bin bei ca 95kg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 4. Juni 2023 Teilen Geschrieben 4. Juni 2023 Dann würde ich auf Variomatik setzen.... 75cc Polini... ist ein Traktor.... Hat Kraft und auch Leistung... Mazzuchelli AMT002 Kurbelwelle mit 13er oder 16er Vergaser... Malossi Luftfilter.... Auspuff Gianelli OP.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 4. Juni 2023 Teilen Geschrieben 4. Juni 2023 Was haltet ihr vom Malossi Big Deps Zylinder mit 2 geteiltem Auslass? Ich hätte irgendwie gerne einen Alu Zylinder und der klingt interessant. Als Welle denke ich auch die AMT002 da wohl das Gehäuse bereits Racing genug ist. Oder hat sich das wieder anders rausgestellt das die Racing Mazzu Welle doch passt ohne das die Zeiten zu lange sind? Vergaser würde ich sagen 16/16 da er wohl noch gut im Rahmen ausgeht. Oder gehen auch grössere noch in Rahmen ohne sich einen Abzuwürgen beim Abdüsen. Auspuff denke ich die CC Proma oder falls zu laut, den Gianelli OP. So mal meine Gedanken zur Sache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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