Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

auf alle fälle. grundsätzlich hat der zylinder durchaus noch potential  allerdings mach ich da im moment auf dem sito nix besser, wenn ich da noch beigehe.  

mit nem ordentlichen puff sieht das dann sicher anders aus. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat goeksus folgendes von sich gegeben:

auf alle fälle. grundsätzlich hat der zylinder durchaus noch potential  allerdings mach ich da im moment auf dem sito nix besser, wenn ich da noch beigehe.  

mit nem ordentlichen puff sieht das dann sicher anders aus. 

Hehee, das ist dann aber drehmomentreiten deluxe, oder? Fährst du mono?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir selbst als Altagsmotor für Vario gebaut.

Speedengine mit Mazu AMT156 und den 72er Polini 

Gianelli Ori Power und 13er Gaser runden das ganze ab.

Leistungsmässig macht das schon Spass und bei Nutzung der Polini Speedcontrol, Gelber Feder und dem Malossi Getriebe läuft das dingen 60+ KM/H bei gemütlicher Drehzahl

Der Komplette Motor ist nur zusammen gesteckt ohne Anpassung..

 

Leistungsmessung wurde auf einem Ciao Italo Moped mit Standard Übersetzung gemacht.Speedengine Polini.pdf

Bearbeitet von Malade
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Malade folgendes von sich gegeben:

Habe mir selbst als Alltagsmotor mit Für Vario

eine Speedengine mit Mazu AMT156 und den 72er Polini gebaut.

Gianelli Ori Power und 13er Gaser runden das ganze ab.

Leistungsmässig macht das schon Spass und bei Nutzung der Polini Speedcontrol, Gelber Feder und dem Malossi Getriebe läuft das dingen 60+ KM/H bei gemütlicher Drehzahl

Der Komplette Motor ist nur zusammen gesteckt ohne Anpassung..

 

Leistungsmessung wurde auf einem Ciao Italo Moped mit Standard Übersetzung gemacht.Speedengine Polini.pdf

Ok danke für den Tipp mit der gelben Feder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 10:39 hat Malade folgendes von sich gegeben:

Leistungsmässig macht das schon Spass und bei Nutzung der Polini Speedcontrol, Gelber Feder und dem Malossi Getriebe läuft das dingen 60+ KM/H bei gemütlicher Drehzahl.


Die gelbe Feder finde ich für das Setup ziemlich hart. Läuft auf den ersten Metern sicher genial, wird aber mit dem Einsetzen des Wandlervorgangs unnötig Leistung kosten. Mal die weichere weiße Polini-Feder (war früher verchromt) probiert? Müsste eigentlich genügen, um ein Durchrutschen des Keilriemens und ein Pumpen der Feder beim Anfahren zu verhindern. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Janus folgendes von sich gegeben:


Die gelbe Feder finde ich für das Setup ziemlich hart. Läuft auf den ersten Metern sicher genial, wird aber mit dem Einsetzen des Wandlervorgangs unnötig Leistung kosten. Mal die weichere weiße Polini-Feder (war früher verchromt) probiert? Müsste eigentlich genügen, um ein Durchrutschen des Keilriemens und ein Pumpen der Feder beim Anfahren zu verhindern. 

 

 

Mal kurz zum Verständnis... Wieso kostet die Feder Leistung? Die arbeitet doch nur gegen die Gewichte im Variator, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verstärkte Feder erhöht den Widerstand im Antriebsstrang. Beim Anfahren und bis in mittlere Geschwindigkeiten fällt das nicht auf, weil die härtere Feder die Übersetzung länger "kurz hält" und die Karre deshalb gut anschiebt. Aber letztlich ist so ne Vario immer nur ein Kompromiss. Was du bis in mittlere Geschwindigkeiten im Vergleich zur Mono-Übersetzung gewinnst, geht dir darüber wieder verloren (liegt natürlich neben der erhöhten Reibung der Rollen und des "wandelnden Keilriemens" auch an der erhöhten Reibung der 4-Zahnrad-Variogetriebe im Vergleich zu den längeren 2-Zahnrad-Monos). Gerade bei längeren Variogetrieben wirst du mit einer (nur) ausreichend harten Gegendruckfeder tendenziell immer schneller sein als mit einer unnötig harten Gegendruckfeder .

 

Polini selbst formuliert das übrigens in der Anleitung zu ihren Feder-Sets so:

 

Polini-Anleitung.jpg

Bearbeitet von Janus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich lese zum ersten mal von diesem "evo-slider".

kann mir das jemand erklären?

das teil sieht so aus, das es verhindert, das sich die gegendruckfeder durch das verdrehen der riemenscheibenhälften zueinander, verspannen kann.

gibt das bei den mofawandlern überhaupt sinn?

die "besseren" haben ja eine eingefräste schräge bahn, und einen zapfen, damit sich die beiden scheiben auf zug sozusagen "zuschrauben" (ich verstand das immer als eine art "kickdown")

ist der evo-slider eher für diese wandler?

 

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor
satzzeichen ergänzt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2021 um 19:08 hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Auspuff würde ein Top one oder proma cc gut mit beiden Zylindern harmonieren. Oder halt ein Gianelli ori., der läuft immer gescheit wenn es mal leise sein soll. 

 

18er Vergaser an der Seite raus hängen lassen und dann Ori Power Auspuff fahren :wheeeha:

 

Ich hätte meine Ciao nicht verkaufen dürfen....:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Möchte mir einen 75cc Motor auf Polini SE-Basis mit Mazzuchelli AT002 aufbauen. 

 

Bin noch unschlüssig ob ein 46mm ATHENA drauf soll, wo ich noch extra Kopf dazu kaufen müsste, oder doch ein Polini 46mm Sport. 

 

Soll alles mit 6,5er oder 10,5er Monogetriebe (beide vorhanden) und mit Gianelli Original Power gefahren werden, eventuell später mal ein Reso. 

SHA 16er liegt auch schon da, dann mit MR-ASS. 

70-75kmh sollten schon sein! 

 

Vorteile vom Alu-Athena sind klar, auch die eventuelle Mehrleistung vom Polini.... 

 

Welcher Zylinder wird empfohlen, darf auch ein anderer als die zwei o.g. sein.... 

 

Danke

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Möchte mir einen 75cc Motor auf Polini SE-Basis mit Mazzuchelli AT002 aufbauen. 

 

Bin noch unschlüssig ob ein 46mm ATHENA drauf soll, wo ich noch extra Kopf dazu kaufen müsste, oder doch ein Polini 46mm Sport. 

 

Soll alles mit 6,5er oder 10,5er Monogetriebe (beide vorhanden) und mit Gianelli Original Power gefahren werden, eventuell später mal ein Reso. 

SHA 16er liegt auch schon da, dann mit MR-ASS. 

70-75kmh sollten schon sein! 

 

Vorteile vom Alu-Athena sind klar, auch die eventuelle Mehrleistung vom Polini.... 

 

Welcher Zylinder wird empfohlen, darf auch ein anderer als die zwei o.g. sein.... 

 

Danke

Ich habe mir in den letzen Monaten einiges an wissen angei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 22:39 hat The Benny Racer folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir in den letzen Monaten einiges an wissen angei

So mein Handy ist ins Wasser gefallen.

wo war ich stehen geblieben? ;-)

Ach stimmt beim wissen ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst und mehrere bekannte Leute in der scene getroffen und mich mit ihnen unterhalten. Bei mir ist hängen geblieben das der Speed Engine nicht die schönste Verarbeitung hat und das der Polini Zylinder echt blöde ist. Die Verarbeitung soll misst sein und einige Kolbenklemmer hervorgerufen haben. Nun habe ich den neuen von Malossi genommen. Der läuft einwandfrei und ich kann ihn nur empfehlen :thumbsup:.

 

Mein jetziges setup ist: 

Polini Speed Engine 

17,5er Vergaser

10,75er Vario 

Gelbe Gdf

Schwarze Wandler Federn von Malossi 

Polini Speed Control 

und ein simonini Racing (Auspuff)

die Kiste läuft jetzt gute 84 Km/h.

hoffe ich konnte euch nochmal was zurückgeben an wissen.:muah:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat The Benny Racer folgendes von sich gegeben:

So mein Handy ist ins Wasser gefallen.

wo war ich stehen geblieben? ;-)

Ach stimmt beim wissen ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst und mehrere bekannte Leute in der scene getroffen und mich mit ihnen unterhalten. Bei mir ist hängen geblieben das der Speed Engine nicht die schönste Verarbeitung hat und das der Polini Zylinder echt blöde ist. Die Verarbeitung soll misst sein und einige Kolbenklemmer hervorgerufen haben. Nun habe ich den neuen von Malossi genommen. Der läuft einwandfrei und ich kann ihn nur empfehlen :thumbsup:.

 

Mein jetziges setup ist: 

Polini Speed Engine 

17,5er Vergaser

10,75er Vario 

Gelbe Gdf

Schwarze Wandler Federn von Malossi 

Polini Speed Control 

und ein simonini Racing (Auspuff)

die Kiste läuft jetzt gute 84 Km/h.

hoffe ich konnte euch nochmal was zurückgeben an wissen.:muah:

 

 

Komisch, ich kenne einige, bei den der 73 ccm Polini Zylinder sehr gut und zuverlässig läuft. Zuletzt auch bei unserer 60 km Holland Tour am vergangenen Vatertag gesehen. Da waren einige Karren, die mit Speed Engine und 73er Polini unterwegs waren. Und das sehr schnell und zuverlässig. 

Ich denke wie immer muss man auch alle sauber montieren und aufeinander abstimmen können. 

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

 

Komisch, ich kenne einige, bei den der 73 ccm Polini Zylinder sehr gut und zuverlässig läuft. Zuletzt auch bei unserer 60 km Holland Tour am vergangenen Vatertag gesehen. Da waren einige Karren, die mit Speed Engine und 73er Polini unterwegs waren. Und das sehr schnell und zuverlässig. 

Ich denke wie immer muss man auch alle sauber montieren und aufeinander abstimmen können. 

Ich habe nur das wiedergeben was mir erzählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 20:15 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Möchte mir einen 75cc Motor auf Polini SE-Basis mit Mazzuchelli AT002 aufbauen. 

 

Bin noch unschlüssig ob ein 46mm ATHENA drauf soll, wo ich noch extra Kopf dazu kaufen müsste, oder doch ein Polini 46mm Sport. 

 

Soll alles mit 6,5er oder 10,5er Monogetriebe (beide vorhanden) und mit Gianelli Original Power gefahren werden, eventuell später mal ein Reso. 

SHA 16er liegt auch schon da, dann mit MR-ASS. 

70-75kmh sollten schon sein! 

 

Vorteile vom Alu-Athena sind klar, auch die eventuelle Mehrleistung vom Polini.... 

 

Welcher Zylinder wird empfohlen, darf auch ein anderer als die zwei o.g. sein.... 

 

Danke

 

Keiner einen Vorschlag? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Keiner einen Vorschlag? 

Der Athena ist nicht besonders langlebig aber fährt sehr gut. Der Polini ist ein netter Allrounder. Wieso du dem Polini mehr Leistung zu sprichst weiß ich nicht. 

10,5er ist zu kurz. 

6,5er passt gut. 

Mit Gianell ori eher eine 70mm Scheibe. Mit Reso eher eine 90er.

 

Empfehlung wäre der schwarze Pinasco oder auch der silberne wenn du bereit bist nochmal Hand an zu legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Der Athena ist nicht besonders langlebig aber fährt sehr gut. Der Polini ist ein netter Allrounder. Wieso du dem Polini mehr Leistung zu sprichst weiß ich nicht. 

10,5er ist zu kurz. 

6,5er passt gut. 

Mit Gianell ori eher eine 70mm Scheibe. Mit Reso eher eine 90er.

 

Empfehlung wäre der schwarze Pinasco oder auch der silberne wenn du bereit bist nochmal Hand an zu legen. 

 

Dachte das der Polini einfach etwas mehr Leistung als der Athena hätte. 

 

Wieso ist der Athena nicht so haltbar? Ist doch Alu, Nicasil, hätte jetzt gedacht der hebt ewig... 

 

Pinasco, ok, welcher genau? (Bitte Link)

Wieso nachträglich nochmals Hand anlegen? Was genau? Nur Auslassseitig bearbeiten? 

 

Habe gerade gesehen das mein Motorblock schon den grossen Einlass hat. 

 

IMG_20210519_162722.thumb.jpg.98a90b5d2a3ea1d73c30632714569df1.jpg

 

 

Was macht jetzt mehr Sinn, doch auf SE zu setzten obwohl qualitativ schlechter dafür aber schon gespindelt und für grössere Vergaser oder doch der originale Motorblock, dafür muss aber gespindelt werden und Vergaser wäre maximal 13.13er??

 

Wie gesagt, es muss nicht maximale Leistung aus dem Motor gekitzelt werden, 75kmh trotzdem möglich? 

 

Und noch ne Frage, die A002 Mazzuchelli-Mopedwelle ist NUR in Zusammenhang mit SE zu verwenden, oder auch gut für obiges originales Motorgehäuse? Welle brauch ich eh neu, die fehlt... 

 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat schon mal jemand eine SE mit DR 63cc EVO gefahren? 

Finde das die Überströmer am Zylinder ziemlich exakt zum SE passen.... :-)

Mopedwelle ist klar... 

Aber welche Steuerzeiten sollte man wählen? 

Reicht beim DR den Auslass hoch zu ziehen? Auf wieviel? 

Vergaser hätte ich einen 16er SHA da... 

Welcher dezente Reso dann? 

 

Danke für Meinungen und Tipps 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 20:07 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand eine SE mit DR 63cc EVO gefahren? 

Finde das die Überströmer am Zylinder ziemlich exakt zum SE passen.... :-)

Mopedwelle ist klar... 

Aber welche Steuerzeiten sollte man wählen? 

Reicht beim DR den Auslass hoch zu ziehen? Auf wieviel? 

Vergaser hätte ich einen 16er SHA da... 

Welcher dezente Reso dann? 

 

Danke für Meinungen und Tipps 

 

Ganz ehrlich (wobei habe ich Dir auch priv. geschrieben) warum nicht den DR Evo erst einmal ganz normal unbearbeitet fahren ? So fährt der schon verdammt gut. Wenn Duihn liegen hast, mach doch einfach. Da reicht aber dann auch ein 13er locker aus. 16er ist da absolut nicht erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information