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P80X - 3.1 - buildtopic - RudisResterampe o-Lack


px211

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Ärgerlich!


in der Tat, gerade auch dann wenn man Fehlversuche betreibt… 

 

hatte innerhalb wieder das Problem eines überlaufenden vergasers…Nadel ersetzt, Pumpe getauscht, Schwimmerstand abgesenkt …

 

dann kam ich auf die entscheidenden Fehler, mein Rücklauf hat nur 1,2mm gehabt… also aufgebohrt auf 3mm und weg war mein Problem….vergessen hab ich allerdings den schwinmerstand wieder zu erhöhen … Resultat hab ich ja jetzt 🙈 teuer bezahlt 

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Und ich bin froh (über), nach meinem ersten Vespa Motor inkl. Tuning/Fräserei etc., die ersten 800km mit noch anhaltenden Abstimmarbeiten, ohne Ausfälle überstanden zu haben...:-D

 

Meinen tiefsten Respekt, vor deinen Schrauber-Skills und gefahrenen KM!:thumbsup:

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  • 4 Monate später...

Von einem Defekt zum nächsten…. Eigentlich war der Plan den hinterreifen in Italien platt zu fahren, draus is mit gut 150km nix geworden… die positive Erinnerung an die Pizza bleibt trotzdem.

 

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Ging schon los am Freitag mit hängenden Schwimmer…

 

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aber dann is sie super gelaufen 

 

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leider ging’s am Tag 2 nicht mehr weit ….der ganghüpfer am Ende des ersten Tages hat mich kurz aufhorchen lassen aber nach knapp 8000 darf auch ein Kreuz mal verschleißen…. Problem lag allerdings wo anders:

 

es ging gar kein Gang mehr rein, bzw nur wenn ich’s Moped nach rechts Kippe… also schaltraste runter aber dar war alles gut … seltsam jedoch das der schaltbolzen nicht raus wollte ….

 

Sonntag also zerlegt die Bude und siehe da, das Gewinde auf dem nun 39 Jahre alten Bolzen mit seinen sicher 5-6 schaltkreuzen durch mich seit 1995 hat die Anwesenheit eingestellt und dadurch die Trennung vom schaltkreuz besiegelt…Glück im Unglück:

- kein weiterer schaden

- nicht lang gemacht auf der bahn

- hätte eh eigentlich beim Klemmer schon mal eine Revision gebraucht.

- aktuell 10% beim sck 😬

 

jetzt heißt es warten auf teile …

 

erwähnen muss ich aber:

Original Lusso Getriebe mit drt 4. gang

Original piaggio tannenbaum

alkes top top beinander wenn man bedenkt das der Pickel nun 12000km mhr und nun 8000knapp als 260er mit ü35/35 das Gas eingestellt bekommt 

 

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es hätte so schön sein können am Lago 

 

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Bearbeitet von px211
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Leute, ich kann es mir nicht erklären: 


das öffnen des Primars hätte ich mir sparen können weil:

 

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wie kann es sein, das exakt selbe Komponenten mit ein paar ps mehr bei selben leistungsverlauf und Einstieg und weniger Drehmoment dann so nach nur 6000km ausgesehen haben in meinem Wolpertinger?

 

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ich verstehe kleine qualitative Unterschiede, aber das is doch ein bissl mehr als nur ein geringer Unterschied… Wiegesagt gefahren werden alle Kisten gleich anspruchsvoll (bis auf den bfa, da würde ich dann abfliegen) aber seltsam ist das für mich dennoch…

 

nebenwelle original :

 

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minimales pitting, könnte man ja fast drüber nachdenken die weiter zu verbauen …. Aber jetzt hab ich eine neue liegen von bgm (die ja auch schon gebrochen sind ….💩)

 

 

 

Bearbeitet von px211
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wie kann es sein, das exakt selbe Komponenten mit ein paar ps mehr bei selben leistungsverlauf und Einstieg und weniger Drehmoment dann so nach nur 6000km ausgesehen haben in meinem Wolpertinger?

 

Wirklich die exakt gleichen Komponenten? Also auch z.B. Kupplung mit Belägen und Federn?

 

Die Kupplung wirkt ja auch wie eine Art "Ruckdämpfer", wenn bei nem sehr harten Schlag die Primär auf Block geht und dann die Kupplung minimal durchrutscht - oder eben auch nicht, falls die knallhart stehenbleibt.

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Wirklich die exakt gleichen Komponenten? Also auch z.B. Kupplung mit Belägen und Federn?

 

Die Kupplung wirkt ja auch wie eine Art "Ruckdämpfer", wenn bei nem sehr harten Schlag die Primär auf Block geht und dann die Kupplung minimal durchrutscht - oder eben auch nicht, falls die knallhart stehenbleibt.

 

ja wirklich exakt die gleichen komponenten - federn xxxl und Cr Beläge von Pilepoppen. selbes getriebeöl - das ist ja das eigenartige im Moment daher sehe ich das als massive qualitätsschwankung der federn selbst 

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So, alles wieder auf Start…. Was neben neuen Lagern noch verbaut werden musste, war eine neue andruckplatte. Da ich mir ja selber so eine adapterplatte gedreht habe, muss ich die pk xl2 Lager der andruckplatte umpressen. Was mir spanisch vorkommt am alten Lager ist, das es axial brutales Spiel hat, vermutlich durch Verschleiß selbst aber es läuft da ein? Kugeln sind noch alle drinnen, kann also nur der Pilz selber sein bzw. muss ich die Tage mal aufmachen.

 

jetzt hoffe ich zumindest mal wieder auf 8000 sorgenfreie km :-D


 

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  • 3 Wochen später...

Endlich mal einen ganzen Tag Zeit gehabt für den Lenkerumbau :wallbash:…eieiei was hab ich da nur für einen scheiss zusammengelötet wegen dem Scheinwerfer und dem SIP Tacho.. aber was macht man nicht für eine ergonomischere Haltung auf dem Schleifer..

 

bei meiner blauen hab ich ja die humanere Variante drauf und das hat sich die ersten 1000km deutlich angenehmer fahren lassen. Da mein anderer Lenker allerdings deutlich steiler war, dachte ich mir zuerst das ich da nochmal einen Braten muss, aber nein nicht nötig gewesen :-D…. Aber immer ein scheiss mit der umbauerei.

 

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  • 1 Monat später...
Am 23.2.2021 um 13:05 schrieb px211:

Nachdem meine Nacht kurz war, ging es heut um 4 kurz in den Keller.... hat mir keine Ruhe gelassen... so, aludeckel verklebt und und verschraub und kurz drübergehaucht mit der matt schwarz fehlt allerdings nur noch das unkenntlich machen des logo‘s...

 

 

 

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Genau das gleiche Problem habe ich auch, ich habe den Motorino Diavolo Bremszylinder -der es noch etwas enger macht- und ansonsten die volle Hütte an Signalgebern, die der dämliche Tacho so benötigt durchs Lenkrohr gepflanzt; leider wollte ich es nicht einsehen und habe die schöne O-Lack Abdeckung draufgeschraubt auf Teufel komm raus... 2 Tage später sah es dann 

wie auf dem Bild aus... :wallbash:

Ich hoffe, dass ich das vernünftig geklebt bekommen und dann muss ich mich jetzt wohl auch darin versuchen, das Gehäuse zu "reduzieren" um ihn spannungsfrei drauf zu bekommen...hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Finger von dem Mist gelassen !

 

 

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vor 16 Minuten schrieb Maronie01:

 

Genau das gleiche Problem habe ich auch, ich habe die Motorino Diavolo Bremspumpe -die es noch etwas enger macht- und ansonsten die volle Hütte an Signalgebern, die der dämliche Tacho so benötigt durchs Lenkrohr gepflanzt; leider wollte ich es nicht einsehen und habe die schöne O-Lack Abdeckung draufgeschraubt auf Teufel komm raus... 2 Tage später sah es dann 

wie auf dem Bild aus... :wallbash:

Ich hoffe, dass ich das vernünftig geklebt bekommen und dann muss ich mich jetzt wohl auch darin versuchen, das Gehäuse zu "reduzieren" um ihn spannungsfrei drauf zu bekommen...hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Finger von dem Mist gelassen !

 

 

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KORRIGIERE: Motorino Diavolo Bremspumpe...

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vor einer Stunde schrieb Maronie01:

 

Genau das gleiche Problem habe ich auch, ich habe den Motorino Diavolo Bremszylinder -der es noch etwas enger macht- und ansonsten die volle Hütte an Signalgebern, die der dämliche Tacho so benötigt durchs Lenkrohr gepflanzt; leider wollte ich es nicht einsehen und habe die schöne O-Lack Abdeckung draufgeschraubt auf Teufel komm raus... 2 Tage später sah es dann 

wie auf dem Bild aus... :wallbash:

Ich hoffe, dass ich das vernünftig geklebt bekommen und dann muss ich mich jetzt wohl auch darin versuchen, das Gehäuse zu "reduzieren" um ihn spannungsfrei drauf zu bekommen...hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Finger von dem Mist gelassen !

 

 

WhatsApp Image 2023-05-17 at 16.31.42.jpeg

 

 

ja ärgerlich.... innen mit draht gewebe verschweissen oder mit klammern schweissen und dann bei den hinteren schrauben je einen 6er mutter zwischen lenker und abdeckung - das reicht oft aus ohne das man es sieht das die abdeckung nicht ganz drauf ist - alternativ einen 5mm ring am tacho unterlegt das er leicht höher raussteht

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