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P80X - 3.1 - buildtopic - RudisResterampe o-Lack


px211

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat michemache folgendes von sich gegeben:

Wenn man einen Platten hat is ja eh immer nur unten die Luft raus, da reicht ja ein halber Reifen, der muss nur voll sein!:whistling:


So schaut’s aus... warum einen ganzen mitschleifen, wenn ein halber reicht :muah:

 

Flickzeug und ein Schlauch ist platzsparender :-D

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vor 15 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Produktives we erfolgreich gebastelt.

 

Züge drinnen, Regler montiert schwingenlager umgepresst und aus 2 breiten cosa Hälften eine 3.00x10 gebaut mit frontverschraubung, die muss jetzt nur noch zum Pulverer .


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ist halt schon schmäler, passt aber so ganz gut ins Bild und is in der Mitte und die backe geht drauf :wheeeha: 

 

mit ein bissl ziehen und drücken sogar freigängig

 

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Gabel, Handschuhfach und hauptständer montiert ... langsam kann man das anschauen was da raus kommt 

 

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Hi, ist das jetzt ein 120er oder 130er Hinterreifen? 

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Irgendwie is grad die Luft raus, das homeoffice macht mich fertig irgendwie :censored:

 

sip tachokabel sind drinnen, und die Kabel für den kabelbaum mal grob verlegt, sind mit Sicherheit wieder 3m zuviel, aber egal, irgendwann wenn man wieder auf ac zurückbaut, braucht man die vielleicht :muah:

 

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weiter ging es dann noch mit dem Rücklicht... soll ja original Ausgucken, und eigentlich hätte ich gerne die led Leuchte hinter dem Glas montiert, aber das gibt nur angriffsfläche bei der Rennleitung... daher den dremel geschwungen und die kleine rote brems-Schlussleuchte eingesetzt und ebenso einen Reflektor mit e Kennung... da stehen die jungs vom tüv drauf irgendwie :-D..kenntzeichenleuchte natürlich auch led...

 

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Blinker wird auch noch was passieren, aber dazu fehlt noch das Material :shit:

 

klar, rückleuchtengläser hätte man auch mit Zulassung und Lampen reidschrauben, aber das led Zeug lag noch rum :-D und musste verwertet werden 

 

 

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vor 18 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Die Kabel haben dann aber noch ne Schutzhülle drum.......?


aber sicher doch ich nutze leerschläuche aus pvc in diversen Durchmessern und habe ein Hauptstück drinnen durch das ich alles durchschiebe und ab Kaskade und unter dem Tank dann verteile :-D

Bearbeitet von px211
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Elektrik und ich, wir werden keine Freunde, aber wir nähern uns an... bisher läuft das eigentlich ganz gut :-D

 

Bremsleitung kam heute auch an, jetzt kann ich langsam vorne den Lenker mal montieren wenn dir Kabel alle da sind, wo sie hin sollen :whistling:

 

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vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Dran bleiben, Elektrik isn Arsch! Wem man da zwei Tage Pause macht, geht nix mehr... (ist eh mehr so Hexerei und Alchemie, Elektrik KANN gar nicht wissenschaftlich sein) 


heut ging nicht viel, aber es wird :-D

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vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Dran bleiben, Elektrik isn Arsch! Wem man da zwei Tage Pause macht, geht nix mehr... (ist eh mehr so Hexerei und Alchemie, Elektrik KANN gar nicht wissenschaftlich sein) 

Aufgrund meines beruflichen Hintergrundes muss ich da mal was klarstellen :-D :

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vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Dran bleiben, Elektrik isn Arsch! Wem man da zwei Tage Pause macht, geht nix mehr... (ist eh mehr so Hexerei und Alchemie, Elektrik KANN gar nicht wissenschaftlich sein) 

Kommt, das ist 0,5 - 1 qmm, das ist nix schweres. Fürn Elektriker ist alles da drunter nix und fürn Elektroniker alles da drüber Teufelszeug. Ich mag ja 120 qmm gern, Druckluft zum Ausblasen von Lichtbögen beim Trennschalter öffnen und so. 

 

Aber das sieht doch alles gut aus!

 

Weiter machen!

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Ich bleibe bei meiner Aussage! 

Ich hab den scheiss auch durch, in einen bestehenden Zubehör Kabelbaum SIP Tacho mit afr, egt, lambda, LiPo, alles LED, overrev usw eingebaut und hab es ohne größere Folgeschäden überlebt. 

Ja, es geht. 

Schön ist nicht. 

Elektronik ist so Dumbledore, Starkstrom einfach nur ein Monster. 

Möglichst Finger weg! 

Gruß, 

Humma 

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vor 13 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich bleibe bei meiner Aussage! 

Ich hab den scheiss auch durch, in einen bestehenden Zubehör Kabelbaum SIP Tacho mit afr, egt, lambda, LiPo, alles LED, overrev usw eingebaut und hab es ohne größere Folgeschäden überlebt. 

Ja, es geht. 

Schön ist nicht. 

Elektronik ist so Dumbledore, Starkstrom einfach nur ein Monster. 

Möglichst Finger weg! 

Gruß, 

Humma 

 

Deswegen Baue ich das selber, so wie ich es brauche, dazu muss ich aber sagen, das mir der @hiro LRSC hier mal einen Kabelbaum gezeichnet hat und ich über die letzten Jahre gezwungen war, mich damit auseinander zu setzen :-D...aber seit Fully DC ist das selbst für mich nachvollziehbar, und wenn es dann geht, machts spass...was halt jedesmal worst case ist, wenn du dann fest stellst: fuck eine Leitung vergessen.. daher ziehe ich immer 2 Kabel mehr mit ein, und wie man sieht, eins hab ich schon gebraucht :whistling: 

 

Heut mach ich hinten fertig, und ein bisschen stolz bin ich, weil es mein erster kabelbaum ist, den ich zerlegen kann ohne ein Kabel abzwicken zu müssen..zumindest bis jetzt :-D

Bearbeitet von px211
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vor 27 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Die Leerrohr Idee finde ich hammergeil!

Könnte man ja auch (da eh fully DC) um "Strom-Boxen" an den Wichtigen Stellen erweitern und kann so, bei Bedarf, den ein oder anderen (sporadischen) Verbraucher einfach dazu hängen:thumbsup:

 

das mit den PVC leerschlauch geht echt ganz gut, auch das durchziehen dann mit einem bowdenzug... 

 

PVC Isolierschlauch Meterware Kabelschlauch Schutzschlauch Bougierrohr für Kabel | eBay

 

gibts in allen durchmessern, bei mir hat sich 16/10/8/6/4mm bewährt, ich habe in einem 10er alle kabel für den Kabelbaum drinnen und in dem 16er das Sip  zeug bis zur Kaskade, da kann man dann wenn man mal was wechseln muss relativ gut durchziehen 

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vor 15 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@px211  sind die schläuche flexibel, bzw sind das die gleichen schläuche ind die auch die kabel bei einem gekauften kabelbaum gepackt sind???


ja, sind flexibel 

 

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vorne zu, Batterie erledigt... 

 

jetzt noch auf den Scheinwerfer warten und morgen mal Motor reinhängen :-D

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So, heute hat es mich richtig gef!ckt... die Scheisse...

 

Elektrik ist fertig, ging alles, lediglich Blinker waren seitenverkehrt :wheeeha:... und dann ging es los...

 

Mal eben das kupplungsritzel wechseln, bevor der Motor rein darf... Pustekuchen geht nicht runter die scheisse ...nach 1,5h habe ich dann den sicherungsring innen ausgefädelt und das 24er ritzel geopfert um einen abzieher ansetzen zu können... Ursache ein abgescheerter Keil, warum auch immer...

 

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Teile bestellt um das wieder fertig zu bekommen und Motor reingehängt um dann festzustellen, das auf der Decke eine Kugel liegt, die verdächtig nach lenkkopflager aussieht... also Gabel raus.... mehr brauch ich nicht dazu sagen ...beim Lenker demontieren natürlich das kupplungsseil gleich mal geknickt.. Scheiss drauf mit dem lenkkopflager einen bowdenzughülle mitbestellt....

 

was kotzt mich das heute an.... gut das der 10kg Hammer nicht in der Nähe lag, heut bin ich kurz vor Anzünden und kleinschneiden 

 

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Locker bleiben, Du bist nicht allein:whistling:

Ich schaue gerade so auf meinen offenen (fsm sei Dank) Motor und wundere mich, wie denn wohl das Hinterrad Lager geschmiert werden soll... 

 

 

 

Ich Idiot hab ein offenes Lager und innenliegenden Simmering kombiniert :wallbash:

 

Hoffentlich lassen die mich Montag in den SKF Shop, bin ja kein Gewerbetreibender.... 

Fuckscheisspissmist:laugh:

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vor 3 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich schaue gerade so auf meinen offenen (fsm sei Dank) Motor und wundere mich, wie denn wohl das Hinterrad Lager geschmiert werden soll... 

 

Ich Idiot hab ein offenes Lager und innenliegenden Simmering kombiniert :wallbash:

 

Hoffentlich lassen die mich Montag in den SKF Shop, bin ja kein Gewerbetreibender.... 

Fuckscheisspissmist:laugh:

Polizeiliche Kontrolle im SKF Shop ?:whistling:

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Montag, ein positiver Tag, erstens weil der gls Mann meine Sitzbank abgelegt hat, 2. weil sie neu war aus Kleinanzeigen und nicht 140 gekostet hat 

3. weil ich direkt in die Garage durfte und gleich mal Flex und schweissgerät an der Bank dem Teil gezeigt, wie es eigentlich ab Werk passen sollte...

 

Sitzbank war eine plc corse n.i.s.a die eigentlich auf px und Sprint passen sollte... eigentlich ...

 

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nachdem der Bezug ab war, erstmal hinten was weggeschnitten und unten die quertraverse aufgetrennten die Bank sanft in die Breite geformt... in Höckerhöhe gut 2cm über die Breite...

 

Anstelle der Querstrebe in gekantetes 2mm Blech verschweißt und dann die Bank seitlich leicht aufgepolstert und den Bezug wieder montiert

 

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fertig, passt wie arsch auf einer, morgen noch scharnier tiefer setzen vorne und hinten einen Verschluss basteln :cheers:

 

jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir einen klitze kleinen Aufkleber oder ein wasserschiebebild machen kann für mein tachoproblem

 

 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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