Zum Inhalt springen

PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Kurze Frage zum Verständniss.

Hab nen ori-T5 in meiner VBB auf 8 Zoll. Kupplungsritzel hab ich schon getauscht.

Untenrum zieht sie immer noch sauber weg, aber im 4. dreht sie mir noch immer zu hoch.

Überlegung: > Wenn ich in nen PX Motor den "kurzen" 4. Gang von einer T5 verbaue um den Sprung zwischen 3. und 4.Gang zu verkürzen, müsste doch der "lange" 4.Gang von der PX in meinen T5-Motor passen???

Somit hätte ich weiterhin untenrum sauberen Anzug und im 4.Gang dreht sie sich nicht tot. Oder denk ich jetzt verkehrt rum?

Lohnt sich der Aufwand überhaupt oder sind die Auswirkungen nur marginal?

Bringt mich ein 4.0-8 Reifen besser ans Ziel, oder verlier ich dadurch untenrum wieder?

Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir, PK Gabel in Sprint mit Sprint Tacho, hat irgendeine PX Welle mit irgendeiner PX Hülle perfekt gepasst. Hab halt mal getestet was bei daheim noch so rumlag...

 

 

Das Problem beschäftigt mich seit 4 Jahren! :lookaround:

Muss allerdings gestehen, dass ich mich noch nicht so 100% damit befasst hab!

Moinmoin, Wie sieht's aus? Gibts hier mittlerweile News?

Aktuelle Situation:

Sprint Veloce mit ori Kopf, SIP Tacho ( Anschluss ist der selbe wir Original 2,7mm ) und PK Gabel.

Habe jetzt ne Zeit lang eine PX Alt Welle benutzt. Die rutscht allerdings immer irgendwann in's Lenkrohr runter, da die Überwurfmutter nicht passt.

PV Welle hätte den richtigen Anschluss - ist aber zu kurz. :thumbsdown: 

PX Welle, wie beschrieben und viiiiel zu lang. :thumbsdown: 

Sprint Welle passt nicht wegen dem unteren Anschluss... :thumbsdown: 

Was tun? Hat jemand Tips? Wie fahrn die anderen Rally / Sprint Piloten rum?

Lieber Gruß, Seppo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage an die PX Motor in Oldie Fraktion:

Hab nen PX Motor in eine GL150 (mit Trapezlenker) verpflanzt und hab hier irgendwie Unstimmigkeiten mit der Schaltung. Und zwar steht der Schalthebel im vierten mit dem Kupplungsgriff fast senkrecht nach unten, stimmt also auch bei weitem nicht mehr mit der Skala am Lenkgriff überein (Lehrlauf ist genau auf den Strich eingestellt). Wäre ja nicht schlimm, aber geht echt fast senkrecht runter, find ich schon sehr weit. Gibts da irgendwie Abhilfe durch passende Schaltrolle oder sowas? Oder Fährt man das dann einfach so???

soulboy

Die Vermutung mit der Schaltrolle ist richtig. Der Hebelweg der GL Zugaufnahme im Lenker ist kürzer als der der PX Schaltrolle.

Die Rolle bzw. der Hebelarm und die Schaltraste müssen zusammen passen, damit das mit der Hebelstellung klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung mit der Schaltrolle ist richtig. Der Hebelweg der GL Zugaufnahme im Lenker ist kürzer als der der PX Schaltrolle.

Die Rolle bzw. der Hebelarm und die Schaltraste müssen zusammen passen, damit das mit der Hebelstellung klappt.

Das ist klar, nur wie umarbeiten ? Ich werde mal eine größere Schaltrolle herstellen und überprüfen, ob die noch Platz hat. Ansonsten muss man die Schaltraste verändern, zB durch abdrehen des Radius an der Seilfuhrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, nur wie umarbeiten ? Ich werde mal eine größere Schaltrolle herstellen und überprüfen, ob die noch Platz hat. Ansonsten muss man die Schaltraste verändern, zB durch abdrehen des Radius an der Seilfuhrung.

An der Raste würde ich nichts verändern was einen kleineren Hebelweg zur Folge hätte.

Dann lieber aus ner PX Schaltrolle, oder besser gleich was größerem vom Außendurchmesser her, und nem Ori Rohr was fummeln.

 

Bearbeitet von Graf Grauguß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lösung zum Problem mit der Tachowelle: Rally / Sprint mit PK Gabel, SIP Tacho

 

Nachdem es keiner so recht wusste habe ich nun eine PX ALT Tachowelle umgebaut.

Mini Anleitung:

- Überwurfmutter der PX Welle wegschmeissen
- Tachowelle (mit der kleinen U-Scheibe) rausziehen und ordentlich weg legen

- Hülle sanft im Schraubstock einspannen
- mit einem 10,7er Bohrer die Aluhülse vorsichtig bis unten aufbohren
- mit Bremsenreiniger alle Späne rausspülen
- trocknen lassen

- neues Fett rein
- Tachowelle zurück in die Hülle
- ca 4cm 12er Schrumpfschlauch drüberstülpen
- Tacho in die Hülse schieben
- Schrumpfschlauch je zur hälfte übern Tacho und die Hülle schieben
- heiß machen
- feddich

Da die Welle samt Hülle ja ein Stück zu lang ist hab ich die mal so verlegt.
Klappt seit 500 Km einwandfrei.
 

IMG_1537.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Frage zur Anpassung der Getriebeübersetzung eines (vermutlich) PX 125 alt Motor auf eine ACMA 125N mit 3.50-8" Bereifung.

Da der Motor aus Einzelteilen vom Vorbesitzer aufgebaut wurde, hat der Motor keine Typenbezeichnung. So ist er leichter mit dem H Kennzeichen vereinbar ;-), andererseits weiß ich aber nicht, womit ich es hier zu tun habe...
I
Details zum Motor (und was ich damit vor habe):
- 2 Überströmer im Gehäuse ==> (PX hatte doch immer 3 Überströmer!?) werden an Zylinder angepasst

- Laut Vorbesitzer ist ein 125er GTR Zylinder eingebaut.  ==> ein 125er Originalzylinder kommt da drauf, oder evtl ein 177er DR. Was ist mit O-Tuning an 125er-Originalzylindern rauszuholen? Preislich ist da denke ich kein Unterschied

- Kurbelwelle ==> eine neue, gewuchtete Welle wird eingebaut mit evtl veränderten Steuerzeiten oder aber LHW. (Macht das überhaupt Sinn auf einem Originalzylinder? ==> Auch da ist der Preisunterschied nicht groß

- Vergaser SI20 ==> evtl SI24

- Auspuff ==> evtl SIP / PEP / SITO

-

In der Tabelle habe ich das eingebaute Getriebe berechnet (grün ist zur Zeit eingebaut)
Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich nur die 65er primär und eine 23Zähne Kupplung einer 200er einbauen soll, oder auf eine 200er Kupplung mit Malossi ultralang gehen soll.
Mit der ultralangen Malossi (rot) sollte die Gesamtübersetzung mit 8" einen Tick länger sein als die Originale Übersetzung des Motors mit 10" Bereifung.

Ich brauche kein wildes Tuning, ein zuverlässiger Alltagsmotor der max 90km/h auf den 8" Reifen packt ist vollkommen ausreichend.

Was ist Eurer Meinung die bessere Wahl?

post-214-0-81985800-1382557319_thumb.png


Vespa PX Getriebeberechnung.pdf

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich hunderte male nun Google und die Suche hier vergewaltigt habe, trau ich mich nun ein Frage zu stellen. Hoffe die ist hier richtig da es sich um zwei verschiedene Teile handelt.

 

Ich hab mir nen Augsburg GS/3 Rahmen gekauft und will diesen mit PX 150 Motor mit nem Quattrini M1X fahren. Nun bin ich mir noch nicht sicher wie ich den M1X fahren will. Ob über Drehschieber oder Membrane... Nur langt bei Drehschieber noch der original Vergaser? Da würde ich mir aus GFK dann nen Ansaugrüssel bauen wollen zwecks Platzprobleme Vergaser und GS Karosse.
Sollte es Membrane werden stellt sich hier wieder die selbe Frage: Passen MRP oder MMW Membrankästen in den Rahmen ohne was daran zu dengeln oder schneiden. Und da kann ich leider nicht einfach so probieren denn dazu müsste man die "teueren" Teile auf Gefahr kaufen.

 

Motor und Adapter ala Linamera sind vorhanden. Bald hänge ich das ganze mal wegen Platz und so in die GS/3 ein.

 

Ich frag hier mal an, weil ich nicht weiß wo die Frage am besten aufgehoben ist. (im Augsburger Thread, im Quattrini Thread, oder hier? :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Elektrik

 

7 Pol Zündgrundplatte mit 3 Pol. GGM Spannungsregler

1x rot auf Zündbox

1x weis auf Zündbox

1x grün auf Zündbox

 

 

rot & gelb kurzschließen

schwarz = Masse (M)

weis oder grau = AC 12V~ an G (GGM)

 

Funktioniert super

Hat aber nicht soviel Lichtleisung wie die 5 Pol Zündung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin 

 

habe eine schwedische gl, rahmenummer vlga1t, eine mischung aus t4 und vbb und da soll eine 20mm scheibenbremse rein. 

braucht es dafür eine xl2 gabel, oder geht auch eine xl1 gabel? 

Du brauchst ziemlich sicher nur die xl1/pks(dt.) Gabel. Die XL2 wird zu lang sein und auch zu massiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bevor jetzt wieder ein shit-storm ausbricht, ja ich habe gesucht und viel gelesen, aber die Lösung noch nicht gefunden.

 

Ich such jetzt schon ein paar Tage nach der richtigen Übersetzung für folgendes Projekt. 

 

Vespa VNT 8 Zoll

P200E Umbau auf 8 Zoll

Polini 210 Alu (vorerst nur Stecktuning)

MMW Kopf

verstäkrte Cosa 2 Kupplung

 

Also zurück zur Übersetzung...

Viele verwenden ne Malossi ultra lang Primär. Komm ich nicht damit hin wenn ich nur das Kupllungszahnrad tausche?

 

65er Primär 

24er Kupplungszahnrad (Cosa schrägverzahnt)

das heißt ich hätte ein Übersetzungsverhältnis von 2,70833

 

oder

65er Primär

23er Kupplungszahnrad (Cosa schrägverzahnt)

das heißt ich hätte ein Übersetzungsverhältnis von 2,826

 

 

Beim Malossi Ultralang komm ich auf

64er Primär

23er Kupplungszahnrad

das heißt dann 2,7826

 

Wäre meine Variante ein Möglichkeit oder würdet ihr mir grundsätzlich abraten?

 

Was würdet ihr für eine Anpassung empfehlen oder hat jemand vielleicht sogar Erfahrungswerte von den Komponenten und Übersetzung?

 

Grüße

Bearbeitet von eTw4s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Ich habe vnb5

Ich würde es tun pk Gabel

Welche ist gut? XL2?

Wie man eine Gabel verkürzen?

Wie viel kürzer?

Was wäre ein guter Stoßdämpfer sein?

Thanx

 

hi, VNB braucht xl1. die passt von den längen oben ohne anpassen. lenkanschlag und anschlag fürs lenkschloss müssen angepasst werden. ich hab meine unten nicht gekürzt. verbaut is ein yss stossdämpfer für die zip sp. der is kürzer und mir hat die tieferlegung gereicht. kotflügel ist ein gs 150 koti.

mehr infos gibts auch hier ---> Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurze Frage zum Verständniss.

Hab nen ori-T5 in meiner VBB auf 8 Zoll. Kupplungsritzel hab ich schon getauscht.

Untenrum zieht sie immer noch sauber weg, aber im 4. dreht sie mir noch immer zu hoch.

Überlegung: > Wenn ich in nen PX Motor den "kurzen" 4. Gang von einer T5 verbaue um den Sprung zwischen 3. und 4.Gang zu verkürzen, müsste doch der "lange" 4.Gang von der PX in meinen T5-Motor passen???

Somit hätte ich weiterhin untenrum sauberen Anzug und im 4.Gang dreht sie sich nicht tot. Oder denk ich jetzt verkehrt rum?

Lohnt sich der Aufwand überhaupt oder sind die Auswirkungen nur marginal?

Bringt mich ein 4.0-8 Reifen besser ans Ziel, oder verlier ich dadurch untenrum wieder?

Fragen über Fragen.

 

Frage immer noch aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und wie verlegt man "elegant" den Chokezug und schließt ihn an?
Aktuell geht er bei mir irgendwie durch das Loch vom Ansauggummischlauch und den kann man deswegen nicht wirklich sinnvoll befestigen. Welche Öffnung wäre da noch geeignet? Bei mangelnder Alternative würde ich dann zumindest den Schlauch so anpassen, dass es halbwegs passt.

Desweiteren möchte ich den Zug an den vorhandenen Chokehebel meiner MV anschließen. Idee wäre, dass ich den Zug in der Länge sinnvoll anpasse und dann mit einer dieser "Schaltzug-Befestigungs-Nippeln" (schraubbar) befestige. Gibts da andere Ansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo und wie verlegt man "elegant" den Chokezug und schließt ihn an?

Aktuell geht er bei mir irgendwie durch das Loch vom Ansauggummischlauch und den kann man deswegen nicht wirklich sinnvoll befestigen. Welche Öffnung wäre da noch geeignet? Bei mangelnder Alternative würde ich dann zumindest den Schlauch so anpassen, dass es halbwegs passt.

Desweiteren möchte ich den Zug an den vorhandenen Chokehebel meiner MV anschließen. Idee wäre, dass ich den Zug in der Länge sinnvoll anpasse und dann mit einer dieser "Schaltzug-Befestigungs-Nippeln" (schraubbar) befestige. Gibts da andere Ansätze?

 

Keiner ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normalerweise geht der chokezug mit dem gaszug durch den rahmen und dann halt zum vergaser...da is doch ein passendes loch in der wanne wo der sich abstützen kann.

hat die mv denn an anderen chokehebel als alle anderen largeframes? also diese stange die am ende abgeflacht is und ne bohrung für den zug hat? eigentlich sollte das doch alles gleich sein bei largeframes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normalerweise geht der chokezug mit dem gaszug durch den rahmen und dann halt zum vergaser...da is doch ein passendes loch in der wanne wo der sich abstützen kann.

hat die mv denn an anderen chokehebel als alle anderen largeframes? also diese stange die am ende abgeflacht is und ne bohrung für den zug hat? eigentlich sollte das doch alles gleich sein bei largeframes.

 

Ich glaube ich muss da nur mal richtig schauen. Wird schon so gehen, das war wohl nur sehr stark improvisiert bei der aktuellen Verlegung bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine zusammenfassung für einbau in die sprint:

an die gabel habe ich einen lenkanschlag geschraubt sowie ein adapterblech für den kotflügel. der lässt sich so besser einrichten und verschrauben.

gabel2.jpg

 

 

 

Ist jemals wer mit diesen Platten in Kleinserie gegangen? Hätte eine gebraucht und wenns die gibt, brauch ich nicht selber anfangen zum schnitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe eine Xl2 Gabel in eine Gl eingebaut und habe nun das Problem, das die originale Tachowelle zu lange ist. Welche passt denn da? Pk funktioniert mit dem Tacho nicht, kann man eine Pv bzw V50 dafür nehmen?

Was brauchst du denn für Anschlüsse unten und oben und wie lange ist die originale bei dir bzw wieviel zu lang ist sie jetzt?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und wie verlegt man "elegant" den Chokezug und schließt ihn an?

Aktuell geht er bei mir irgendwie durch das Loch vom Ansauggummischlauch und den kann man deswegen nicht wirklich sinnvoll befestigen. Welche Öffnung wäre da noch geeignet? Bei mangelnder Alternative würde ich dann zumindest den Schlauch so anpassen, dass es halbwegs passt.

Desweiteren möchte ich den Zug an den vorhandenen Chokehebel meiner MV anschließen. Idee wäre, dass ich den Zug in der Länge sinnvoll anpasse und dann mit einer dieser "Schaltzug-Befestigungs-Nippeln" (schraubbar) befestige. Gibts da andere Ansätze?

Nach etwas probieren bin ich irgendwie immer noch nicht weiter gekommen. Den Zug habe ich nun umgelegt, allerdings bekomme ich die Hülle an der Aufnahme des Chokehebels nicht sinnvoll befestigt. Wie ist das denn im Originalzustand gelöst? Hat jemand ein Foto davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ihr 

 

ich hätte mal eine frage an die oldie experten hier. 

ich habe eine schöne vnb6t und darin einen px motor auf 10", vorne eine t4 gabel. als ich den motor heute eingebaut habe lief auch alles soweit ganz gut, bis ich den luftfilter und den deckel vom si anbauen wollte. da passt bei mir nichtmal mehr ein reiskorn dazwischen. 

gibt es für vnb spezielles zu beachten bei der stoßdämpfer verlängerung? ist meine vielleicht zu kurz? (keine ahnung welche länge verbaut ist) 

oder brauche ich eine andere vergaser wanne? ist ein normaler px alt 24si mit passender wanne und deckel. 

 

anbei ein bild der situation, würde mich über ein paar meinungen freuen  :thumbsup:

 

post-33763-0-63239400-1396110090_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information