Zum Inhalt springen

PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

tach die damen,

mir war da so als würde irgendein gewisser jemand der herren kluimpatschhöker eine speziool traverse anbieten welche denn da die möglichkeit offeriert einen px motor mittels dieser besagten traversen auch in modelle wie faro basso etc. zu batschen...

nur weiss er nicht mehr wo er diese traverse baystellen kann :-D

desweiteren mal nachgefragt,

jemand schon mal den px motor in lampe unten plantiert ?

wie schauts mit stossdämpferaufnahme etc. ?

pm tips ? :love:

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sehr, sehr schwierig, da die Motorbacke so tief sitzt. Deswegen bruzelt der Chefkonstrukteur von Welt da eine Halterung für die GS-Backe dran. Und schneidet kunstvollst irgendwelche Teile des Rahmenhecks weg, um den Vergaser nicht immermal anschlagen zu lassen. Alles in allem, so derart exquisit, daß ich mich frage, was man davon hat. Zumal, wenn in den Zylinderausschnitt vorne kein 200er reinpaßt und die ganze Umbauerei mehr kostet als ein O-Motor. Von so Sachen wie Spritlevel wegen niedriger sitzendem Tank bzw. tieferer Benzinschlauchführung, zu knapp dimensioniertem Benzinhahn etc. haben wir noch nicht gesprochen. Alles so derart stilvoll und lecker. :love:

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Ich wage zu bezweifeln, daß Du die Kiste mit einem 30PS-177er fahren kannst. Nicht nur, weil ich den 30PS-177er erstmal sehen mag. Da wirst Du auf 10" umrüsten müssen, beim Spurversatz wahrscheinlich noch genauer hingucken müssen, das Beinschild vorne unterm Lenker quer verstärken dürfen etc. etc. Und wie gesagt: unter eine LU-Haube bringst mit der käuflichen Conversion-Geschichte keinen PX-Motor. Den Jungs, die es bislang "offiziell" versuchten, diente dazu ein GS- bzw. VB1-Rahmen bzw. zumindest die entsprechenden Backen wurden angesetzt. Und zudem muß am Rahmen geschnitten werden. Was bei dem im Vergleich zu späteren Wideframes eh schon "windigeren" LU-Rahmen (je nach Modell) vermutlich nochmal beschissener ist. Und mehr als einen 24er Rüssel brachte da - wenn ich recht informiert bin - auch keiner drauf. Nochmal schwieriger, die 30PS zu halten, selbst wenn man den Motor dafür hätte.

Von welchem Modell genau ist der Rahmen denn? Deine 125er von 53?

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nichts konkretes, sammel erstmal infos

soll auf jeden fall ein oldie (50´s bis 65) mit einem dampfmotor a la s&s werden

je nachdem was ich angeboten bekomme

vnb,vna,vbb etc. is ja schon ganz hübsch aber ein komplett runder arsch wäre mir noch lieber.

davon mal ab...

" käuflichen Conversion-Geschichte "

wo gibt es diese traversenaufnahme ?

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt' auch noch so ein teil, das hab' ich in einem anfall geistiger umnachtung geordert und erst danach geschnallt dass das nicht, wie ich dachte, originalmotor raus und dann p-motor rein ist. so wie ich das sehe lohnt der aufwand nicht für einen 177er motor. ich nehme für sowas dann doch lieber eine vnb oder halt direkt was 10 zölliges, da iss die basis auch immer mal wieder für kleines geld zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eGay wird immer wieder verzweifelt versucht, das Ding zu verticken.

is von www.vespashop.at

wird bei denen im shop für 98? angeboten bzw dauernd bei ebay reingegeben

die frage is obs auch was gscheids is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moinsen.

Das kling für mich alles nach einem scheitern meiner bisherigen träume.... :-D

Wenn ich einen PX/Sprint/etc. Motor nicht ohne Rahmenänderungen in meine ´53 LU bekomme. muss ich wohl doch wieder ans Reißbrett... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach die damen,

mir war da so als würde irgendein gewisser jemand der herren kluimpatschhöker eine speziool traverse anbieten welche denn da die möglichkeit offeriert einen px motor mittels dieser besagten traversen auch in modelle wie faro basso etc. zu batschen...

nur weiss er nicht mehr wo er diese traverse baystellen kann :-D

desweiteren mal nachgefragt,

jemand schon mal den px motor in lampe unten plantiert ?

wie schauts mit stossdämpferaufnahme etc. ?

pm tips ? :love:

rasaway hat schon 4 solche karren vertickert, mit eintragung in den papieren! ham selber auch eine ...

geiles teil, ne vl mit 207 polini, -mit tüv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rasaway hat schon 4 solche karren vertickert, mit eintragung in den papieren! ham selber auch eine ...

geiles teil, ne vl mit 207 polini, -mit tüv!

ihr habt schonmal so´n umbau gemacht? :sabber:

Warum sind noch nicht mehr info´s/ Bilder/ etc. da????? :-D( :-D

Ich hoffe, bitte, bettel um mehr input!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Und ein Lusso Tank wenn man das Ölrohr unten absebelt?

Na ja wart mal bis der Winter kommt und wieder das ein oder

andere Projekt ansteht dann wirds auch wieder mehr produktiven

Austausch geben.

Ich spinn mir auch schon einiges für nen schönen Oldie Winterumbau zurecht,

aber falls dich eher so Sachen wie PX Motor in Wideframe (T/3und so)

interessiert dann kann ich nur das ACMA Restauro Topic von crus-t empfehlen!

Danke und Gruß

tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Was habt ihr eigendlich für eine Tachowelle benutzt bei PX/PK Gabel in Rally/Sprint?

Hab jetzt ne PX Gabel in meiner T.S. und hab keine ahnung welche Welle ich brauche...

Das Problem beschäftigt mich seit 4 Jahren! :-D

Muss allerdings gestehen, dass ich mich noch nicht so 100% damit befasst hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

ich hole mal diesen Thread wieder hoch bevor ich den Xten neuen zum Thema öffne...

Ich bin

- seit ein paar Tagen Besitzer einer T4

- seit ein einigen Jahren Besitzer der 125er Fahrerlaubnis (wie auch immer die nun mittlerweile betitelt ist)

Das passt natürlich beides nicht so 100%ig zusammen, daher soll der originale Motor erstmal dem einer PX80 weichen.

Ich habe bereits einen Blinkerschalter mit dran, Blinker sind jedoch keine vorhanden. Könnte sein dass aufgrund des geplanten Motorumbaus des Vorbesitzers eine andere Schaltamatur drangekommen ist. Aber das ist im ersten Schritt erstmal nicht weiter von Bedeutung für mich.

Ich würde nun gern den Kabelbaum selbst stricken, das scheint mir übersichtlicher zu sein als etwas vorhandenes umzufrickeln. Da der Blinkerschalter nunmal schon da ist, würde ich gern die Blinkerkabel soweit mit einplanen, wer weiss ob ich nicht doch irgendwann mal welche dranschmeisse. Kann ich dazu 1:1 den *hier* zu findenden Schaltplan nehmen, ggf. noch Kabel nach hinten für eventuelle Backenblinker mit einziehen und gut? Sollten ja nicht weiter stören wenn die da tot mit drinliegen, oder?

Oder stelle ich mir das in meiner jugendlichen Naivität gerade zu einfach vor?

Stehe mit dem Elektrokram ein wenig auf Kriegsfuss. Batterien und Leuchtmittel wechseln bekomme ich ja noch hin, aber da endet mein Vertrauen in die eigenen Elektofähigkeiten schon fast. Deshalb setze ich auf den o.g. Schaltplan weil den sogar ich zu verstehen glaube.

nicht ganz so wichtig, aber für mich auch interessant: muss der Kabelbaum unbedingt mit Schrumpfschlauch ummantelt werden? Ein Arbeitskollege von mir ist alter Fernmeldehandwerker, der würde mir das sonst auch alles ordentlich und sauber mit Wachsband wickeln. Meist freuen sich ja die TÜV Prüfer und Konsorten wenn sie an alten Kisten nochmal "gutes altes Handwerk" zu sehen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information