Jump to content

PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla

Recommended Posts

vor 2 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hallo Forum!

Ich will aufgrund eines völlig morschen Kabelbaums Nägel mit Köpfen machen und meine Rally 200 (deutsch, Zündschloss) auf eine moderne Zündung umbauen.

Was nimmt man im Jahr 2020? Immer noch Standard PX lusso oder Vape oder Flytech oder was es noch so gibt? Bitte um Tips, da ich leider ohnehin alles besorgen muss..
Setup ist ein gesteckter Malossi 210 (alt) und ein PEP-Plus. Kein weiteres Tuning geplant, außer vielleicht nem modernen Zylinderkopf.

Weiterhin bin ich dankbar für Empfehlungen bzgl Kabelbaum. Kabel-Schute Conversion sollte eine gute Wahl sein, richtig?

Definitiv Vape.
Als Ersatz für die Serienzündung würde ich die SIP Vape Road, also statisch empfehlen.
Wenn es zur Sache gehen soll, nimm die Overrev, die ist mit den verschiedenen vorprogrammierten Züdkurven schon richtig fein.
Die Sportversion von der SIP Vape finde ich bezüglich der Verstellkurven nicht so prickelnd. Die verstellt in meinen Augen für einen Straßenmotor viel zu spät.

Licht machen sie alle.

Kabel Schute passt. Gute Qualität.

• Replies 440
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hat jemand schonmal eine px kurbelwelle in einen sprintmotor gebaut? Passt das. Ich würde gerne eine rennwelle verbauen und und eine px zündung verwenden. Passen die lager?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasrolle+serie+pro+kurzhub_13979100   ist etwas eine bastelei, aber ich habs hinbekommen und bin sehr zufrieden...vielleicht die scharfen kanten al

eine kleine zusammenfassung für einbau in die sprint: habe noch ein paar bilder für unsere oldtimer- freunde gemacht, um zu zeigen, wie man altes noch verschönern/verbessern kann: PK XL2 gabel mit MY

Posted Images

OK, VAPE

Nehm ich dann bei Schute den PX-Conversion-Kabelbaum, oder muss ich selbst was stricken? Sorry für die blöde Frage, hab mich noch null mit so modernen Zündungen beschäftigt.. :)

Noch Meinungen und Erfahrungen?

Es geht wie gesagt um Vape in deutsche Rally. Ich würde gerne die Batterie loswerden und alles auf AC laufen lassen. 
Macht dafür ein käuflicher Kabelbaum Sinn oder baue ich besser selbst weil eh nix passt?

• 1 month later...

Hallo,

habe jetzt schon überall nachgelesen, aber trotzdem immer noch nicht die richtige Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe eine VNB mit PX Motor und selbstgebautem Conversion Kabelbaum (siehe Bild 1, von Vespa-T5.org) ohne Batterie und Blinker mit der ich die letzten Jahre ohne Probleme gefahren bin. Bremslichtschalter und Lichschalter sind Schliesser. Jetzt möchte ich auf eine Vespatronik umrüsten und habe dazu eine Elektrikfrage:

Mein montierter Kabelbaum entspricht Bild 1, Bild 2 zeigt die Anschlüsse für die Vespatronik und auf Bild 3 habe ich mal versucht die Anschlüsse der Vespatronik auf meinen Kabelbaum zu übertragen. Was ich nicht verstehe: => wo werden denn die roten Kabel in der linken Seitenbacke  angeschlossen? Einfach noch auf PIN 3? Oder ist vorher schon etwas falsch?

Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte :???:

Bild 1.jpg

Bild 3.jpg

Bild_2.jpg

Edited by 50N
vor 2 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Deine Roten, also Verbrauchersaft, müssen auf die 3 (Lamp) vom Regler. Ich habe das bei mir mit ner WagoKlemme gemacht

@50N

Marcel

Besten Dank für die schnelle Rückinfo :thumbsup:

Hallo zusammen,

würde gerne wieder ein bisschen basteln da mir der originale 2 Kanal Motor an meiner VNB doch etwas träge wirkt. Daher hätte ich eine kurze Frage an die erfahrenen Jungs unter euch. 
Die 125 und 150er lussos sollen ja bis auf die Übersetzung vom 1. und 4. Gang identisch sein. 

px125neu/lusso/t5 
hat jeweils 1. & 4. gang kürzer
(am primär einen zahn größer)
"= der kurze 4."

px150neu/lusso/px200/cosa200
hat jeweils 1. & 4. gang länger
(am primär einen zahn weniger)

in der Zukunft hätte ich das typische stecktuning vor... einen 177er polini mit passendem 24er vergaser und einer Polini Box zu fahren. 

Nun die Frage, zu welcher Original Übersetzung bzw. Block  würdet ihr eher greifen 125er oder 150er ? 

Beste Grüße,

Kalle

vor 3 Minuten hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Aber mit Baujahr 1960 bin ich mit der Blinkerpflicht doch ohnehin raus, oder? :???:

natürlich..:-)

vor 5 Stunden hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Sorry, mein Fehler.

Leider habe ich ja noch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Lieber den 125 er oder doch den 150 er? :rotwerd:

Ha wenns egal ist was Eintragung angeht dann 150er......ich war beim letzten 150er, den ich original gefahren bin, erstaunt wie schön drehfreudig und schmatzig der läuft......für ne Vnb würde der sogar ohne Tuning langen. Hat ,mir mehrcSpaß gemacht als ein originaler 200er. 

Klar..  nimm das was grad günstig  zu bekommen  ist..

Ansonsten wenn du die Wahl hast 150.. der ist teilweise  wie Jo schreibt auch ori ganz gut zu fahren...

Ausser du willst nur den ori Motor eintragen ohne weiteres tuning..

Dann würde ich pers. Den 125 nehmen im Hinblick auf zukünftige Käufer/Fahrer usw...

• Like 1
  • Thanks 1
Am 9.3.2020 um 09:30 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Deine Roten, also Verbrauchersaft, müssen auf die 3 (Lamp) vom Regler. Ich habe das bei mir mit ner WagoKlemme gemacht

@50N

Marcel

Funktioniert alles wie es soll :wheeeha::thumbsup:

• Like 1
  • 2 weeks later...

Hello,

I have a vespa rally with a PX 200 engine mid-tuning.

I have brought a wiring loom 12v conversion from beedspeed. But I have one difference, I do need to have a eletric start, but I dont know how to do it. Could you help me?

I have below, a diagram that what i had there and what i need to connect to key ignition (below of seat on the frame, as the ET3https://www.scooter-time.com/en/electrical-parts/switches-and-selectors/ignition-lock-for-vespa-et3-original-siem-key.2.15.153.gp.1607.uw), push button (on headset, momentary with 2 connections, https://www.westfloridacomponents.com/SW130APH01/Push+Button+Switch+Momentary+4A+125VAC+SPST.html), starter motor (https://www.scooter-time.com/en/electrical-parts/stators-and-flywheels/starter-motor-vespa-px-pe-98-my-cosa.2.15.129.gp.5917.uw) and starter relay (https://www.maxiscoot.com/rms-starter-relay-12v-80ah-vespa-px-125-150cc-w-disc-brake-r246400110-3.html).

The voltage regulator is from BGM. The system was already working, but, the battery was not charging, and was running with voltage above 30v.

I really need your help

Regard

João 

IMG_7693.jpg

Edited by Joao56777

Hallo zusammen 

Habe eine vespa vnb1 und da soll jetzt ein px motor rein ohne Batterie

Habe nun den conversations kabelbaum von SC bekommen und ein 3 pin spannungsregler dazu ..

Jetzt habe ich mal den schaktplan oder besser gesagt das heftchen von bgm die bilder angeschaut und habe bemerkt das da gar keinen hupengleichrichter angehängt ist brauchts den nicht oder doch ...hätte da den sip hupengleichrichter herumliegen 

Als hupe habe ich die ori schnarre 6v die sollte ja eigentlich die 12v aushalten 

Ich bedanke mich schon mal für die antworten 

20200406_191037.jpg

Screenshot_20200406-191019_Samsung Internet.jpg