Markus2802 Geschrieben 18. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo Gemeinde. Ich bin etwas ratlos. Hab eine Sprint Veloce Und einen PX Motor darin. So richtig schön lässt sich das aber nicht schalten.... den ersten Gang rein zu bekommen ist schon echte Akrobatik. Was hab ich ggf. Falsch gemacht?Kann ich etwas optimieren oder ist Schalten bei einer PX einfach sauberer und komfortabler als bei den alten Ladies? Bearbeitet 18. Oktober 2021 von Markus2802 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 19. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 (bearbeitet) Hi, ne passende Gangrolle zum PX Motor ist hier die Lösung... Zb. bei SIP Art.-Nr.: 10149000 oder Art.-Nr.: 70569100.. Je nachdem vorhandem Gangrohr.. LG Thomas Bearbeitet 19. Oktober 2021 von Uncle Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 19. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 vor 8 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben: Hallo Gemeinde. Ich bin etwas ratlos. Hab eine Sprint Veloce Und einen PX Motor darin. So richtig schön lässt sich das aber nicht schalten.... den ersten Gang rein zu bekommen ist schon echte Akrobatik. Was hab ich ggf. Falsch gemacht?Kann ich etwas optimieren oder ist Schalten bei einer PX einfach sauberer und komfortabler als bei den alten Ladies? Und bitte nicht für jedes Einzelproblem nach dem MOtorenaufbau ein eigenes Topic bilden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 19. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 vor 1 Stunde hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben: Hi, ne passende Gangrolle zum PX Motor ist hier die Lösung... Zb. bei SIP Art.-Nr.: 10149000 oder Art.-Nr.: 70569100.. Jen anch vorhandem Gangrohr.. LG Thomas Ahhhh klasse, vielen Dank! Dann werd ich das mal ersetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 19. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 vor 9 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben: Hallo Gemeinde. Ich bin etwas ratlos. Hab eine Sprint Veloce Und einen PX Motor darin. So richtig schön lässt sich das aber nicht schalten.... den ersten Gang rein zu bekommen ist schon echte Akrobatik. Was hab ich ggf. Falsch gemacht?Kann ich etwas optimieren oder ist Schalten bei einer PX einfach sauberer und komfortabler als bei den alten Ladies? Neben der von Uncle Tom empfohlenen Schaltrolle, frage ich mal nach 1. Schaltraste in Ordnung? Kein Verschleiß und alles läuft sauber und ist ordentlich gefettet? 2. Schaltzüge mit Hilfe der Einsteller richtig gespannt (nicht zu locker bzw. nicht zu straff)? 3. Schaltzughüllen intakt und keine Korrosion, so dass die Züge leichtgängig laufen? Oder besser Teflonzughüllen verbaut? 4. Schaltzüge bzw. Schaltzughüllen richtig verlegt, so dass die Schaltzüge leichtgängig laufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 19. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 Züge evtl vertauscht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 19. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 Wenn deutsche Sprint Veloce mit Lenkerendenblinkern, dann gibt es dafür wohl leider keine Schaltrolle. Heißt. die Gänge sind ggf. gegenüber der Schaltrohrmarkierungen verschoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 19. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 doch, die sip rolle passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Moin zusammen. Alle teile sind neu. Ist eine italienische Veloce. Hab mir mal die passende Rolle beim SIP geholt. Die sagen auch geht nicht mit der originalen „Wippe“. Sollte das Problem lösen. Vielen Dank für den Tip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Was soll ich sagen, heute die Schaltrolle SIP montiert und es schaltet PERFEKT. Danke für den Tip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedder2901 Geschrieben 4. November 2021 Teilen Geschrieben 4. November 2021 Hallo. Suche eine Briefkopie einer VBC oder Sprint wo schon eine pk xl 2 gabel eingetragen ist . Am besten wäre noch mit Scheibenbremse. Danke euch . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatterhornMann Geschrieben 30. Januar 2022 Teilen Geschrieben 30. Januar 2022 Hallo zusammen, wie lang muss die Bremsleitung mit einer Vollhydraulischen Bremse bei einer PK XL2 Gabel in der Rally sein? 1350mm oder 1450mm lang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 (bearbeitet) Folgendes problem. pk gabel in 150gl. Der Km zähler zeigt nun bei ner strecke von 17km rund 20km gefahrene km an. Mit der original gl gabel war der km zähler sehr genau. gibts da ne einfache lösung? Andere Tachoschnecke oder so? gruss bernd Bearbeitet 4. März 2022 von bernd82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 (bearbeitet) Naja wenn du die originale Pk übersetzung (15/12) mit nem 3.5 er reifen statt dem 3.0 er fährst liegts daneben. Px hat 16/12 Das blöde ist das die schnecken zahnmässig alle gleich sind und scheinbar nur die trommeln unterschiedlich sind. hast du ne pk oder px trommel drauf? Bearbeitet 4. März 2022 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben: Naja wenn du die originale Pk übersetzung (15/12) mit nem 3.5 er reifen statt dem 3.0 er fährst liegts daneben. Px hat 16/12 Das blöde ist das die schnecken zahnmässig alle gleich sind und scheinbar nur die trommeln unterschiedlich sind. hast du ne pk oder px trommel drauf? Danke schonmal für die antwort. Ich hab die trommel der alten grimeca suppenschüssel scheinenbremse drauf mit dem spinnennetz. Bearbeitet 4. März 2022 von bernd82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 Die Suppenschussel hatte doch immer ne 16mm Achse, wie passt die denn auf ne 20mm Pk Schwinge? Ist das wirklich ne Suppenschüsselbremsscheibe oder ne Grimeca NT mit Spinnennetz? Im Grunde sollten ja aber beide für 3.5 sein. Unterm Strich musst du für nen 3.5er Reifen auf ein Übersetzungsverhältnis von 0.75 kommen. Am besten also Ritzel und Schnecke zählen und schauen was Sache is. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 vor 11 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben: Die Suppenschussel hatte doch immer ne 16mm Achse, wie passt die denn auf ne 20mm Pk Schwinge? Ist das wirklich ne Suppenschüsselbremsscheibe oder ne Grimeca NT mit Spinnennetz? Im Grunde sollten ja aber beide für 3.5 sein. Unterm Strich musst du für nen 3.5er Reifen auf ein Übersetzungsverhältnis von 0.75 kommen. Am besten also Ritzel und Schnecke zählen und schauen was Sache is. Ist wirklich ne suppenschüssel. Und ist auch ne pk gabel. aber ist alles gebraucht gekauft. 16mm 20mm kein plan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 (bearbeitet) tatsache... Kannte ich noch nicht. Ich hab dafür ne PX alt Gabel, die ein grosses Auge eingeschweisst hat und dann eine grosse Schwinge die aber dann ne 16er Achse hat um die Suppenschüssel zu montieren war auf meinem cut...kannte ich auch noch net. Ein Kumpel hatte aber tatsächlich irgendnen Uraltkatalog in dem diese Schwinge drin war. Aber zu deinem Problem, ich würde die Zähne an Trommel und Schnecke zählen. Die müssen 0.75 ergeben, dann stimmt der Tacho mit 3.5ern. Bearbeitet 4. März 2022 von Cpt.Howdy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 15. Mai 2022 Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 Ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage. Vespa GS3 mit PX Motor + großer Vergaser und Rahmensaugung. Nun ist der Innenraum schon gedämmt, aber mir dröhnte es so unter den Helm dass ich nach 50km keine Lust mehr habe zu fahren. Gibt's hier Lösungsvorschläge? Airbox aus dem Kartsport? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandmen Geschrieben 30. Mai 2022 Teilen Geschrieben 30. Mai 2022 Hi, habe eine T5 Motor mit original Zylinder und Kolben. Umbau auf Gemisch, SI 24/24. Megadella SLX8. Also eigentlich Standard...ich tue mich trotzdem etwas schwer beim Abdüsen. Ist die Standard-Bedüsung HD 120/BE4/112 und ND 50/100 vernünftig zu starten ? Oder eher in die Richtung 160/BE3/112 und ND 55/160 also eher trockener ? Danke für einen Tipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 1. Juni 2022 Teilen Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) Unbedingt beim Standard bleiben und für den Megadella ggf. die HD etwas fetter machen. Wenn Du die Hauptluftkorrekturdüse von 120 auf 160 änderst, dann magerst Du massiv ab. Oder bist Du auf PX SI Vergaser gegangen? Bearbeitet 1. Juni 2022 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prima V Geschrieben 10. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2022 macht es einen Unterschied mit , Tank voll/leer? Ist nicht ganz vergleichbar, GS4 mit Ansaugung ueber Rahmen, sehr angenehm. Wo zieht er die Luft .... ueber die Klappe/ ex Zungang zum Vergaser? Schall muss ja irgendwie nach Aussen gelangen, Die Klappe darf dann sicher nicht zur Luftansaugung genutzt werden ... sonst wird es laut ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 so, 19 Seiten später; gegeben sei ein Px150 Motor ohne Getrenntschmierung (ergo auch der Vergaser mit der U gebogenen Zugstange) in einer VBA. Problem: der Vergaser macht nur zu 80% auf, also der Schieber zieht nicht ganz auf, sondern bleibt ein GUTES Fünftel geschlossen, Der Zug hat Null Spiel ist so kurz es irgendwie geht. Die Karre fährt fein, aber ich verliere ja Leistung Wie ist das zu lösen? Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: Px150 Motor .... in einer VBA vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: Problem: der Vergaser macht nur zu 80% auf, also der Schieber zieht nicht ganz auf, sondern bleibt ein GUTES Fünftel geschlossen hatte ich auch gerade, die VBB,VBA,T/4 haben original eine kleinere Gasrolle. Abhilfe schafft eine "Quick-Action" Gasrolle vorne im Lenker, dann passt's auch zum modernen SI Vergaser: die http://www.scooter-center.com/de/product/7676564/ oder die http://www.scooter-center.com/de/product/7674330/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 vor 44 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben: hatte ich auch gerade, die VBB,VBA,T/4 haben original eine kleinere Gasrolle. Abhilfe schafft eine "Quick-Action" Gasrolle vorne im Lenker, dann passt's auch zum modernen SI Vergaser: die http://www.scooter-center.com/de/product/7676564/ oder die http://www.scooter-center.com/de/product/7674330/ Lieben Dank, muss mir nächste Woche mal im Lenker anschauen, wie das Teil da geschraubt/gepresst/montiert ist Danke! Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FuriosG79 Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 Weil mich immer genervt hat mit dem SIP Road Sport (2.0) bei einem Platten hinten den Auspuff zuerst demontieren zu müssen - "Sidepipes" daraus gemacht : 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 (bearbeitet) *gelöscht Bearbeitet 8. Februar 2023 von Squalor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Warum werden eigentlich so wenig PX Gabeln in die 10Zoll Oldies (Sprint und Co.) eingebaut? Wenn ich sehe, dass eigentlich nahezu alle XL2 Umbauten die Gabel am Lagersitz abdrehen, unten kürzen, das Gewinde abdrehen, Lenkanschläge versetzen, Schlossnut anpassen.... An der PX Gabel muss doch eigentlich auch nicht wirklich mehr gemacht werden und dort gibt es weder Probleme mit Spurversatz noch mit zu engem Platz zwischen Reifen und Dämpfer. Einzig und allein der Kotflügel der Sprint muss natürlich im Gegensatz zur XL2 angepasst/ausgeschnitten/gedengelt werden oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Genau das. Die PX Gabel ist ausserdem zu lang und muss dann noch gekürzt werden, was nur mit schweissen geht und das sehen manche TÜVer nicht gerne. XL2 geht ohne schweissen, kürzen MUSS man die nämlich nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juni 2023 Teilen Geschrieben 13. Juni 2023 (bearbeitet) Zwar kein neues Produkt, jedoch sicher für einige interessant: Beim SC gibts XL2 Gabeln in neu. Preis mit Ü200€ ist zwar recht happig, jedoch ne vernünftige Alternative, wenn man kein Bock auf lange Suche und/oder das Risiko auf verbognen Schrott hat. (Aus dem SF Bereich, Beitrag von @Habibi_Blocksberg) Bearbeitet 13. Juni 2023 von Marty McFly 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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