Zum Inhalt springen

PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Ich bin etwas ratlos. Hab eine Sprint Veloce Und einen PX Motor darin. So richtig schön lässt sich das aber nicht schalten.... den ersten Gang rein zu bekommen ist schon echte Akrobatik.

Was hab ich ggf. Falsch gemacht?Kann ich etwas optimieren oder ist Schalten bei einer PX einfach sauberer und komfortabler als bei den alten Ladies?

Bearbeitet von Markus2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde.

Ich bin etwas ratlos. Hab eine Sprint Veloce Und einen PX Motor darin. So richtig schön lässt sich das aber nicht schalten.... den ersten Gang rein zu bekommen ist schon echte Akrobatik.

Was hab ich ggf. Falsch gemacht?Kann ich etwas optimieren oder ist Schalten bei einer PX einfach sauberer und komfortabler als bei den alten Ladies?

Und bitte nicht für jedes Einzelproblem nach dem MOtorenaufbau ein eigenes Topic bilden 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde.

Ich bin etwas ratlos. Hab eine Sprint Veloce Und einen PX Motor darin. So richtig schön lässt sich das aber nicht schalten.... den ersten Gang rein zu bekommen ist schon echte Akrobatik.

Was hab ich ggf. Falsch gemacht?Kann ich etwas optimieren oder ist Schalten bei einer PX einfach sauberer und komfortabler als bei den alten Ladies?

Neben der von Uncle Tom empfohlenen Schaltrolle, frage ich mal nach

 

1. Schaltraste in Ordnung? Kein Verschleiß und alles läuft sauber und ist ordentlich gefettet?

 

2. Schaltzüge mit Hilfe der Einsteller richtig gespannt (nicht zu locker bzw. nicht zu straff)?

 

3. Schaltzughüllen intakt und keine Korrosion, so dass die Züge leichtgängig laufen? Oder besser Teflonzughüllen verbaut?

 

4. Schaltzüge bzw. Schaltzughüllen richtig verlegt, so dass die Schaltzüge leichtgängig laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Folgendes problem.

pk gabel in 150gl. Der Km zähler zeigt nun bei ner strecke von 17km rund 20km gefahrene km an. Mit der original gl gabel war der km zähler sehr genau.

gibts da ne einfache lösung? Andere Tachoschnecke oder so?

 

gruss bernd

Bearbeitet von bernd82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du die originale Pk übersetzung (15/12) mit nem 3.5 er reifen statt dem 3.0 er fährst liegts daneben. Px hat 16/12

Das blöde ist das die schnecken zahnmässig alle gleich sind und scheinbar nur die trommeln unterschiedlich sind. hast du ne pk oder px trommel drauf?

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Naja wenn du die originale Pk übersetzung (15/12) mit nem 3.5 er reifen statt dem 3.0 er fährst liegts daneben. Px hat 16/12

Das blöde ist das die schnecken zahnmässig alle gleich sind und scheinbar nur die trommeln unterschiedlich sind. hast du ne pk oder px trommel drauf?

Danke schonmal für die antwort.

Ich hab die trommel der alten grimeca suppenschüssel scheinenbremse drauf mit dem spinnennetz.

38A6F26C-F599-4FF9-94AD-10F0791685B9.jpeg

EA8222B1-921E-4E9D-8F0D-094069EA1B7D.jpeg

Bearbeitet von bernd82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suppenschussel hatte doch immer ne 16mm Achse, wie passt die denn auf ne 20mm Pk Schwinge?

Ist das wirklich ne Suppenschüsselbremsscheibe oder ne Grimeca NT mit Spinnennetz? Im Grunde sollten ja aber beide für 3.5 sein.

 

Unterm Strich musst du für nen 3.5er Reifen auf ein Übersetzungsverhältnis von 0.75 kommen. Am besten also Ritzel und Schnecke zählen und schauen was Sache is.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Die Suppenschussel hatte doch immer ne 16mm Achse, wie passt die denn auf ne 20mm Pk Schwinge?

Ist das wirklich ne Suppenschüsselbremsscheibe oder ne Grimeca NT mit Spinnennetz? Im Grunde sollten ja aber beide für 3.5 sein.

 

Unterm Strich musst du für nen 3.5er Reifen auf ein Übersetzungsverhältnis von 0.75 kommen. Am besten also Ritzel und Schnecke zählen und schauen was Sache is.

 

Ist wirklich ne suppenschüssel. Und ist auch ne pk gabel.

aber ist alles gebraucht gekauft. 
16mm 20mm kein plan:muah:
 

EAA973A5-DCE3-41E7-B613-F9A5469915D7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsache... Kannte ich noch nicht.

Ich hab dafür ne PX alt Gabel, die ein grosses Auge eingeschweisst hat und dann eine grosse Schwinge die aber dann ne 16er Achse hat um die Suppenschüssel zu montieren :muah: war auf meinem cut...kannte ich auch noch net. Ein Kumpel hatte aber tatsächlich irgendnen Uraltkatalog in dem diese Schwinge drin war.

 

Aber zu deinem Problem, ich würde die Zähne an Trommel und Schnecke zählen. Die müssen 0.75 ergeben, dann stimmt der Tacho mit 3.5ern.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage.

 

Vespa GS3 mit PX Motor + großer Vergaser und Rahmensaugung.

Nun ist der Innenraum schon gedämmt, aber mir dröhnte es so unter den Helm dass ich nach 50km keine Lust mehr habe zu fahren. 

 

Gibt's hier Lösungsvorschläge? Airbox aus dem Kartsport? 

 

IMG_20211106_160911.thumb.jpg.cbc8311595fd8dd58359f06d2e8708b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

habe eine T5 Motor mit original Zylinder und Kolben. Umbau auf Gemisch, SI 24/24.

Megadella SLX8.

Also eigentlich Standard...ich tue mich trotzdem etwas schwer beim Abdüsen.

 

Ist die Standard-Bedüsung HD 120/BE4/112 und ND 50/100 vernünftig zu starten ?

Oder eher in die Richtung 160/BE3/112 und ND 55/160 also eher trockener ?

 

Danke für einen Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt beim Standard bleiben und für den Megadella ggf. die HD etwas fetter machen.

Wenn Du die Hauptluftkorrekturdüse von 120 auf 160 änderst, dann magerst Du massiv ab.

 

Oder bist Du auf PX SI Vergaser gegangen?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

macht es einen Unterschied mit , Tank voll/leer?

 Ist nicht ganz vergleichbar, GS4 mit Ansaugung ueber Rahmen, sehr angenehm.

Wo zieht er die Luft .... ueber die Klappe/ ex Zungang zum Vergaser? 

 

Schall muss ja irgendwie nach Aussen gelangen, Die Klappe darf dann sicher nicht zur Luftansaugung genutzt werden  ... sonst wird es laut ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, 19 Seiten später; gegeben sei ein Px150 Motor ohne Getrenntschmierung (ergo auch der Vergaser mit der U gebogenen Zugstange)

in einer VBA. Problem: der Vergaser macht nur zu 80% auf, also der Schieber zieht nicht ganz auf, sondern bleibt ein GUTES Fünftel geschlossen, Der Zug hat Null Spiel ist so kurz es irgendwie geht.
Die Karre fährt fein, aber ich verliere ja Leistung
Wie ist das zu lösen?

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Px150 Motor .... in einer VBA

 

vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Problem: der Vergaser macht nur zu 80% auf, also der Schieber zieht nicht ganz auf, sondern bleibt ein GUTES Fünftel geschlossen

 

hatte ich auch gerade, die VBB,VBA,T/4 haben original eine kleinere Gasrolle.

Abhilfe schafft eine "Quick-Action" Gasrolle vorne im Lenker, dann passt's auch zum modernen SI Vergaser:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

 

hatte ich auch gerade, die VBB,VBA,T/4 haben original eine kleinere Gasrolle.

Abhilfe schafft eine "Quick-Action" Gasrolle vorne im Lenker, dann passt's auch zum modernen SI Vergaser:

 

Lieben Dank, muss mir nächste Woche mal im Lenker anschauen, wie das Teil da geschraubt/gepresst/montiert ist

 

Danke!

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Warum werden eigentlich so wenig PX Gabeln in die 10Zoll Oldies (Sprint und Co.) eingebaut?

 

Wenn ich sehe, dass eigentlich nahezu alle XL2 Umbauten die Gabel am Lagersitz abdrehen, unten kürzen, das Gewinde abdrehen, Lenkanschläge versetzen, Schlossnut anpassen.... 

An der PX Gabel muss doch eigentlich auch nicht wirklich mehr gemacht werden und dort gibt es weder Probleme mit Spurversatz noch mit zu engem Platz zwischen Reifen und Dämpfer. 

Einzig und allein der Kotflügel der Sprint muss natürlich im Gegensatz zur XL2 angepasst/ausgeschnitten/gedengelt werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das.

Die PX Gabel ist ausserdem zu lang und muss dann noch gekürzt werden, was nur mit schweissen geht und das sehen manche TÜVer nicht gerne. XL2 geht ohne schweissen, kürzen MUSS man die nämlich nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwar kein neues Produkt, jedoch sicher für einige interessant: Beim SC gibts XL2 Gabeln in neu. Preis mit Ü200€ ist zwar recht happig, jedoch ne vernünftige Alternative, wenn man kein Bock auf lange Suche und/oder das Risiko auf verbognen Schrott hat.

 

(Aus dem SF Bereich, Beitrag von @Habibi_Blocksberg)

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information