Zum Inhalt springen

PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

Noch Meinungen und Erfahrungen?

Es geht wie gesagt um Vape in deutsche Rally. Ich würde gerne die Batterie loswerden und alles auf AC laufen lassen. 
Macht dafür ein käuflicher Kabelbaum Sinn oder baue ich besser selbst weil eh nix passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe jetzt schon überall nachgelesen, aber trotzdem immer noch nicht die richtige Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe eine VNB mit PX Motor und selbstgebautem Conversion Kabelbaum (siehe Bild 1, von Vespa-T5.org) ohne Batterie und Blinker mit der ich die letzten Jahre ohne Probleme gefahren bin. Bremslichtschalter und Lichschalter sind Schliesser. Jetzt möchte ich auf eine Vespatronik umrüsten und habe dazu eine Elektrikfrage:

 

Mein montierter Kabelbaum entspricht Bild 1, Bild 2 zeigt die Anschlüsse für die Vespatronik und auf Bild 3 habe ich mal versucht die Anschlüsse der Vespatronik auf meinen Kabelbaum zu übertragen. Was ich nicht verstehe: => wo werden denn die roten Kabel in der linken Seitenbacke  angeschlossen? Einfach noch auf PIN 3? Oder ist vorher schon etwas falsch?

 

Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte :???:

Bild 1.jpg

Bild 3.jpg

Bild_2.jpg

Bearbeitet von 50N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 würde gerne wieder ein bisschen basteln da mir der originale 2 Kanal Motor an meiner VNB doch etwas träge wirkt. Daher hätte ich eine kurze Frage an die erfahrenen Jungs unter euch. 
Die 125 und 150er lussos sollen ja bis auf die Übersetzung vom 1. und 4. Gang identisch sein. 
 

px125neu/lusso/t5 
hat jeweils 1. & 4. gang kürzer
(am primär einen zahn größer)
"= der kurze 4."

 

px150neu/lusso/px200/cosa200
hat jeweils 1. & 4. gang länger
(am primär einen zahn weniger)

 

 in der Zukunft hätte ich das typische stecktuning vor... einen 177er polini mit passendem 24er vergaser und einer Polini Box zu fahren. 
 

Nun die Frage, zu welcher Original Übersetzung bzw. Block  würdet ihr eher greifen 125er oder 150er ? 
 

Beste Grüße,

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Sorry, mein Fehler.

 

Leider habe ich ja noch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Lieber den 125 er oder doch den 150 er? :rotwerd:

 

Ha wenns egal ist was Eintragung angeht dann 150er......ich war beim letzten 150er, den ich original gefahren bin, erstaunt wie schön drehfreudig und schmatzig der läuft......für ne Vnb würde der sogar ohne Tuning langen. Hat ,mir mehrcSpaß gemacht als ein originaler 200er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello,

 

I have a vespa rally with a PX 200 engine mid-tuning.

 

I have brought a wiring loom 12v conversion from beedspeed. But I have one difference, I do need to have a eletric start, but I dont know how to do it. Could you help me?

 

I have below, a diagram that what i had there and what i need to connect to key ignition (below of seat on the frame, as the ET3https://www.scooter-time.com/en/electrical-parts/switches-and-selectors/ignition-lock-for-vespa-et3-original-siem-key.2.15.153.gp.1607.uw), push button (on headset, momentary with 2 connections, https://www.westfloridacomponents.com/SW130APH01/Push+Button+Switch+Momentary+4A+125VAC+SPST.html), starter motor (https://www.scooter-time.com/en/electrical-parts/stators-and-flywheels/starter-motor-vespa-px-pe-98-my-cosa.2.15.129.gp.5917.uw) and starter relay (https://www.maxiscoot.com/rms-starter-relay-12v-80ah-vespa-px-125-150cc-w-disc-brake-r246400110-3.html).

 

The voltage regulator is from BGM. The system was already working, but, the battery was not charging, and was running with voltage above 30v.

 

I really need your help

Regard

João 

IMG_7693.jpg

Bearbeitet von Joao56777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

 

Habe eine vespa vnb1 und da soll jetzt ein px motor rein ohne Batterie

Habe nun den conversations kabelbaum von SC bekommen und ein 3 pin spannungsregler dazu ..

Jetzt habe ich mal den schaktplan oder besser gesagt das heftchen von bgm die bilder angeschaut und habe bemerkt das da gar keinen hupengleichrichter angehängt ist brauchts den nicht oder doch ...hätte da den sip hupengleichrichter herumliegen 

Als hupe habe ich die ori schnarre 6v die sollte ja eigentlich die 12v aushalten 

 

Ich bedanke mich schon mal für die antworten 

 

20200406_191037.jpg

Screenshot_20200406-191019_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, 

 

ich hätte eine Frage an die PK Gabel in VBA Rahmen Verbauer... 

Habe von einem bestehenden Projekt eine XL2 Gabel fertig bearbeitet in meiner VBA. den laufenden Roller auseinander genommen. 

Von der XL2 Gabel oben wurde etwas von dem Gewinde abgedreht, um eine Klemmung vom Lenker realiseren zu können. 

Das wurde beim letzten Zusammenbau so gelöst, dass ein kleiner Streifen Blech ob um die Gabel gelegt wurde, da die Klemmung des Lenkers 

sonst nicht weit genug zusammengeht. 

Ich habe damit aber ein wenig bauchweh, weil ich nicht so recht weiß wie sehr ich so einer mehr oder weniger russischen Lösung trauen kann. 

Wie habt ihr die Problematik gelöst? 

Auch einfach etwas dazwischen gelegt, oder eine andere Lenkerklemmung gebaut, ganz anders gelöst, als mein Kopf es gerade zulässt? 

 

Würde mich über ein wenig Input freuen :cheers:

 

edit: ich habe als Lösung nicht wirklich lust dadrauf, aber hat jemand schon die Sip Lenksäule verbaut? besteht das Problem da auch? 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustlenksaule+sip+vespa+pk50_13347200

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach zuviel abgedreht oder, was aber weniger wahrscheinlich ist, lenker ausgeschlagen. mal nen anderen lenker probiert? meiner meinung nach einzige nicht "russische" lösung wäre aufschweissen und nochmal passend drehen.

eine xl1 gabel hätte übringens von den maßen p&p gepasst. lenkanschlag, schloss und klemmung natürlich analog xl2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ja meine sorge wäre bei der weiter abdrehen und aufschweissen lösung, dass man dann kaum noch material von der original gabel übrig hat, was dann auch fragil werden könnte. 

die xl2 war schon drin, an sich würde ich für eine vba immer eine xl1 nehmen

 

hmm also so komplett ohne bauchweh komme ich dann denke ich nicht um eine neue gabel rum, oder? 

 

hat die sip schonmal jemand verbaut? ich habe einen 165mm bgm f16 vorne drin, würde den gerne nutzen mit mehr nachlauf und dass das  nicht so hochbeinig aussieht 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

eine xl1 gabel hätte übringens von den maßen p&p gepasst. lenkanschlag, schloss und klemmung natürlich analog xl2

 

Die Gabel habe ich damals umgebaut/ambauen lassen weil es zu der Zeit keine guten Lenkkopflager gab.

Ich hatte einen Lenkkopflageradapter konstruiert um ein normales PX Lager zu adaptieren. Dieser Adapter hatte, damit er nicht rausrutschen kann, einen Kragen der sich zwischen Rahmen und Lager klemmte.

Dieser Kragen war ca.2 odr 3mm dick. Dieses Maß fehlte oben wieder um die Kontermutter richtig drauf zu bekommen.

 

Man hätte auch den unteren Lagersitz um 2-3 mm tiefer drehen können, fand die andere Lösung aber sinniger.

 

Die Gabel wurde sehr fein von Maik3009 umgearbeitet mit schön geschweißten Lenkanschlägen von Stahlfix und angeschweißtem Lenkanschlag sowie gekürzter und verdreht ausgerichteter angeschweißter Gabel damit der Spurversatz bei verwendung der Grimeca weg ist. Die Schwingenlagerung war meine ich neu und die Achse in sehr gutem Zustand.

Was damals bei der Lenkerklemmung schief gelaufen ist weiß ich nicht. Habe das damals auch erst bemerkt als ich schon alles verbaut hatte. Habe mich dann russisch für den kleinen Dosenstreifen entschieden und bin damit durch halb Norwegen gefahren usw.

 

Nils bitte prüfe aber nochmal das Maß oben an der Gabel, um sicher zu stellen ob es wirklich an der Gabel liegt oder am Lenker!

 

Ansonsten würde ich zur Not auch oben das Rohr aufschweißen lassen und auf ein passendes Maß abdrehen. Vor dem aufschweißen muß ja nichts abgedreht, geschwächt werden.

Ich denke das sich das bei der gabel lohnt, aber das mußt du entscheiden.

 

Alles weitere gerne per mail, stecke die ganze Zeit noch in einer Arbeitstelko fest....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, entspann dich :-) 

 

super dass du dich hier meldest, die Idee mit aufschweissen ohne vorher wegzunehmen wäre vllt ne gute Möglichkeit. 
hat ja bis jetzt so gehalten wie du schreibst, ich möchte das halt „ordentlich“ regeln jetzt wo man schonmal dabei ist...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Lager Adapter hab ich mir damals auch gebaut. Hab aber einfach ne Hülse gedreht und die in die Schale geschweißt. Damit gab's keinen Versatz zur originalen und xl1 ging perfekt rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

So nen Lager Adapter hab ich mir damals auch gebaut. Hab aber einfach ne Hülse gedreht und die in die Schale geschweißt. Damit gab's keinen Versatz zur originalen und xl1 ging perfekt rein

Hatte kein Schweißgerät aber einen Freund mit ner Drehbank ;)

 

vor 1 Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Alles gut, entspann dich :-)

 

Bin entspannt, wollte nur unterstreichen das es denke ich lohnt in die Gabel zu investieren.:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information