erbswurst23 Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 Jetzt nochmal mit richtigem Schaltplan Fallen nur die Blinker weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 (bearbeitet) *hmpf* Das ganze nur in der Glaskugel geraten mit der Voraussetzung dass der Plan 1:1 mit dem Kabelbaum übereinstimmt und alle Komponenten richtig angeschlossen sind. 1. nur zum Testen! ob sich das alles wie gedacht verhält: - die Hupe ausbauen und stattdessen eine H1 anschließen. Es geht erstmal nur um die Funktion - B- mit dem Rahmen verbinden. - alle offenen Leitungsenden mit Klebeband (vorübergehend) isolieren - alle Leitungen die am alten Regler angeschlossen waren auf B+ der Batterie klemmen. Zwischen B+ und den Leitungen noch eine Sicherung mind. 5A hängen 2. würd ich wie folgt den Kabelbaum umstricken: - Leitung 22 an Lima und Schalter nicht anschließen - Leitung 21 vom Lichtschalter am Regler umpinnen. Von der Leitung 6 "trennen" und auf B+ vom Regler legen - Leitung 23, 24 am Regler auf B+ anschließen Wie sich die Elektrik ohne Batterie in Leerlauf verhält kann ich nichts sagen. Evtl. gehen dann bei Betätigung der Hupe die Lampen aus. Bearbeitet 20. August 2018 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erbswurst23 Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 (bearbeitet) Topp, vielen Dank schonmal. Teste ich. Was meinst du mit „B- mit Rahmen verbinden“ ? achso, Batterie - an den Rahmen Bearbeitet 20. August 2018 von erbswurst23 geschnallt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 Hänge mich mal an hab hier eine rally ohne femsa und ohne blinker mit einem px motor stehen, sobald ich über den spannungsregler alles verkable geht nichts mehr, es reisst einen kurzen sobald das ding mit masse in berührung kommt. wenn ich blau vom px motor (5 kabel) direkt auf die verbraucher stecke geht alles... kann mir das jmd erklären. um diese rally handelt es sich ohne blinker originaler kabelbaum, bremslichtschalter, lichtschalter sind schon schliesser, 3 poliger spannungsregler danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 (bearbeitet) der original regler kann nur 6V und die px lima liefert 12V? verlesen. wo schliesst du die lima dierekt an? male er mal einen plan.... zweiten regeler versucht? Bearbeitet 20. August 2018 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 batterie und gleichrichter sind weg. wird über den 3 poligen px spannungsregler gespeist, aber sobal der auf masse kommt ist alles aus und wenn er nicht auf masse ist, leitet er den strom regelt aber nichts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 regler im arsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erbswurst23 Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 Hobel läuft, besten Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 das heisst das wenn der spannungsregler funktionieren würde sollte alles laufen, hier kann es mir eig keinen kurzen schlagen wenn ich alle verbrucher über den spannungsregler laufen lasse??? batterie, blinker und gleichrichter sind weg, violett, gelb, gelbgrün (grün) gehen auf den stromausgang vom spannungsregler. wie kann ein spannungsregler einen kurzen verursachen ö, wenn der wirklich defekt wäre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 vor 10 Minuten schrieb leimisprint177ccm: das heisst das wenn der spannungsregler funktionieren würde sollte alles laufen, hier kann es mir eig keinen kurzen schlagen wenn ich alle verbrucher über den spannungsregler laufen lasse??? Zitat ja. was soll wohin kurzgeschlossen werden? das alle verbraucher am regler angschlossen werden die eine geregelte spannung benötigen ist doch sinnn der sache. batterie, blinker und gleichrichter sind weg, violett, gelb, gelbgrün (grün) gehen auf den stromausgang vom spannungsregler. wie kann ein spannungsregler einen kurzen verursachen ö, wenn der wirklich defekt wäre? Zitat elektronikbauteile gehen gerne mal kapput. bei diesem regler gehts dann ohne "wiederstand" auf mass = kurzschluss gegen masse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC: eben ich hatte vllt gedacht das durch den originalen kabelbaum und dann die änderung auf px motor irgendwo ein kurzschluss entsteht. der spannungsregler ist nagelneu deswegen wollte ich das erst nicht glauben, aber es muss so sein, massekontakt und nichts geht mehr... dann regler umtauschen und es sollte gehen ? Bearbeitet 21. August 2018 von leimisprint177ccm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 vor 2 Minuten schrieb leimisprint177ccm: dann regler umtauschen und es sollte gehen ? versprechen kann ich nichts. aus der ferne kann ich da nur anleiten und beraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC: versprechen kann ich nichts. aus der ferne kann ich da nur anleiten und beraten. das ist klar. ich wollte nur mich vergewissern ob ich nicht einen schmarren zusammenverkabelt habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Hallo, hab folgendes "Problem". Vespa GS/3 mit PX Motor. Welchen Kupplungshebel fahrt ihr? Den originalen von der GS? Bei mir muss ich den Zug soweit spannen dass immer der Trennpilz anliegt weil sonst die Kupplung zu wenig trennt. Gibts da "bessere" Hebel oder einen anderen Trick? p.s. mir hat es schon einen Pilz deswegen zerlegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude101 Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Welche Kupplung fährst du? Bei mir funktioniert das mit den alten spitzen Hebeln in einer 65er Sprint und in der VS2, beide mit PX Motor und MMW Korb für Cosa2. Hab ca 2mm Leerweg am Hebel und die Kupplung trennt trotzdem sauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) Mischung aus BGM Superstrong und S&S CNC. Ich hab mich nun mal nach Bilder von Kupplungshebeln der GS umgesehen, und da sind die spitzen verbaut. Dann klappt das doch wohl nicht mit meinem. Wollte einen ähnlichen wie beim Bremshebel (vollhydraulisch) Bearbeitet 19. September 2018 von Labelsucker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude101 Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Aber das die alten spitzen Hebel ein anderes „Lochbild“ bzw Hebelverhältnis wie die neueren Hebel mit dem größeren runden Knubbel ala Sprint Veloce oder PX haben, wäre mir auch noch nicht aufgefallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Da gibts durchaus Unterschiede, auch zwischen Nachbau/Original. Oft liegt auch bescheidene Bremswirkung einfach an den Hebeln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb matzmann: Da gibts durchaus Unterschiede, auch zwischen Nachbau/Original. Oft liegt auch bescheidene Bremswirkung einfach an den Hebeln. Bitte um nähere Erläuterung, inwiefern verschiedene Hebel (mit ggf. minimal anderem Lochbild und damit minimal anderen Hebelverhältnissen) sich derart auf die Bremswirkung bescheiden auswirken, für die ich bisher ausschließlich unrunde Bremstrommeln/unrunde Bremsscheiben (bei Scheibenbremsen), schlechte und/oder nicht passend anliegende Bremsbeläge, schlecht entlüftete Bremsanlagen (bei Scheibenbremsen), zu lang bemessende Außenhüllen im Vergleich zum Innenzug, hinsichtlich Material zu labbrige Außenhüllen, zu gering gespannte Bremszüge etc.pp. verantwortlich hielt. Oder anders gefragt, kann sich ein ggf. (minimal anders gearbeiteter) anderer Bremshebel derart negativ auf die Bremswirkung auswirken? Bearbeitet 20. September 2018 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 Probiers einfach mal aus. Der andere Kram ist natürlich auch nicht unschuldig. Ich habe schon mehrfach mit originalen Hebeln ein Aha Erlebnis gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 (bearbeitet) Probiers einfach mal aus. Der andere Kram ist natürlich auch nicht unschuldig. Ich habe schon mehrfach mit originalen Hebeln ein Aha Erlebnis gehabt. Mal so zum Nachdenken, bei 25mm Hebelarm (geschätzt auf dem Klo, nicht gemessen) sind eine 3mm nach aussen versetze Bohrung mehr als 10% weniger Kraft. 3mm siehst du nicht ohne direkten Vergleich. Bearbeitet 20. September 2018 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 21. September 2018 Teilen Geschrieben 21. September 2018 Schwer zu bestimmen, ich hab nur ausgeschlagene Hebel 8-). Auf jeden Fall ist ja der Hebelweg anders. Kann aber auch das das im hinteren Bereich einen Einfluß auf den Hebelarm hat im letzten Bereich. zerschneide aber jetzt keinen Lenker um das rauszufinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ray3005 Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 Am 19.9.2018 um 20:48 schrieb Labelsucker: Hallo, hab folgendes "Problem". Vespa GS/3 mit PX Motor. Welchen Kupplungshebel fahrt ihr? Den originalen von der GS? Bei mir muss ich den Zug soweit spannen dass immer der Trennpilz anliegt weil sonst die Kupplung zu wenig trennt. Gibts da "bessere" Hebel oder einen anderen Trick? p.s. mir hat es schon einen Pilz deswegen zerlegt Welche Scheibe (wie dick) hast du unter der Kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy255 Geschrieben 3. November 2018 Teilen Geschrieben 3. November 2018 Bin gerade dabei eine PK Gabel in meine VBB einzubauen. Das Ganze soll mit PK Ankerplatte und PX Trommel laufen. Damit sollte ich ja kein Spurversatz haben? Habe jetzt testweise den Heidenau k80 meiner PX montiert. Dieser steht am original Dämpfer ganz knapp an. (Der BGM F16 liegt schon parat) D.h. Es bleibt bleibt nur die Möglichkeit den Scootsmart zu montieren bzw. einen 3.0-10 Reifen zu fahren? Merkt man einen Unterschied beim fahren mit dem 3.0? Bzw. Wie ändert sich das Fahrverhalten? Angestrebt sind ca 20-25 PS Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Kann mir jemand sagen, welche Tachoschnecke in der PK xl2 gabel nötig ist um den normalen Muscheltacho von der Sprint anzutreiben? Die Pk Xl2 hat 12 Z Habs leider nirgends gefunden. Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Am 7.1.2019 um 19:08 schrieb alttimer: Kann mir jemand sagen, welche Tachoschnecke in der PK xl2 gabel nötig ist um den normalen Muscheltacho von der Sprint anzutreiben? Die Pk Xl2 hat 12 Z Habs leider nirgends gefunden. Danke und Gruß Noch kein einziger eine Xl2 Gabel in eine Sprint eingebaut und dann am Tachoantrieb was ändern müssen? Oder ist das ein Geheimnis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Was spricht gegen den Tachoantrieb von der PK? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Wenn das passt nix. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 12. Februar 2019 Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Da beide ja 10" haben sollte das ja keine Probleme geben mit dem Tachoantrieb der PK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 11. April 2019 Teilen Geschrieben 11. April 2019 Ich wollte hier mal meine Lösung vorstellen um die Batterie (YB9-B, 12V/9Ah)für einen E-Starter in einen Oldie-Rahmen (hier VGLA1T Bj. 1959, Baugleich zu VBA1T) zu adaptieren. Ich habe dazu ein Blech (Alu 3mm, lasergeschnitten) gekantet welches unten über Mossgummi-ummantelte Holzblöcke im Original-Batteriehalter sitzt, und oben an der ehemaligen Gleichrichterschraube fixiert ist. Es gibt genügend Platz für Batterie, Gleichrichter, Starterrelais, Starterschutz & Regler-Enable-Relais, Öl-Dosierflasche, Proviant (Bier) Er ist sehr universell einsetzbar für jegliche Betriebsstoffe für Mensch & Maschine Aktuell habe ich davon noch ein paar abzugeben: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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