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PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


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:sly: *hmpf*

 

 

Das ganze nur in der Glaskugel geraten mit der Voraussetzung dass der Plan 1:1 mit dem Kabelbaum übereinstimmt und alle Komponenten richtig angeschlossen sind.

 

1. nur zum Testen! ob sich das alles wie gedacht verhält:

 

- die Hupe ausbauen und stattdessen eine H1 anschließen. Es geht erstmal nur um die Funktion

- B- mit dem Rahmen verbinden.

- alle offenen Leitungsenden mit Klebeband (vorübergehend) isolieren

- alle Leitungen die am alten Regler angeschlossen waren auf B+ der Batterie klemmen. Zwischen B+ und den Leitungen noch eine Sicherung mind. 5A hängen

 

 

2. würd ich wie folgt den Kabelbaum umstricken:

 

- Leitung 22 an Lima und Schalter nicht anschließen

- Leitung 21 vom Lichtschalter am Regler umpinnen. Von der Leitung 6 "trennen" und auf B+ vom Regler legen

- Leitung 23, 24 am Regler auf B+ anschließen

 

Wie sich die Elektrik ohne Batterie in Leerlauf verhält kann ich nichts sagen. Evtl. gehen dann bei Betätigung der Hupe die Lampen aus.

 

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Bearbeitet von hiro LRSC
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Hänge mich mal an hab hier eine rally ohne femsa und ohne blinker mit einem px motor stehen, sobald ich über den spannungsregler alles verkable geht nichts mehr, es reisst einen kurzen sobald das ding mit masse in berührung kommt. wenn ich blau vom px motor (5 kabel) direkt auf die verbraucher stecke geht alles... kann mir das jmd erklären. 

 

um diese rally handelt es sich ohne blinker

 

originaler kabelbaum, bremslichtschalter, lichtschalter sind schon schliesser, 3 poliger spannungsregler

 

danke

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der original regler kann nur 6V und die px lima liefert 12V?

 

verlesen.

 

wo schliesst du die lima dierekt an? male er mal einen plan....

 

zweiten regeler versucht?

 

Bearbeitet von hiro LRSC
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das heisst das wenn der spannungsregler funktionieren würde sollte alles laufen, hier kann es mir eig keinen kurzen schlagen wenn ich alle verbrucher über den spannungsregler laufen lasse???

 

batterie, blinker und gleichrichter sind weg, 

violett, gelb, gelbgrün (grün) gehen auf den stromausgang vom spannungsregler.

 

wie kann ein spannungsregler einen kurzen verursachen ö, wenn der wirklich defekt wäre?

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vor 10 Minuten schrieb leimisprint177ccm:

das heisst das wenn der spannungsregler funktionieren würde sollte alles laufen, hier kann es mir eig keinen kurzen schlagen wenn ich alle verbrucher über den spannungsregler laufen lasse???

Zitat

ja.

was soll wohin kurzgeschlossen werden? das alle verbraucher am regler angschlossen werden die eine geregelte spannung benötigen ist doch sinnn der sache.

 

batterie, blinker und gleichrichter sind weg, 

violett, gelb, gelbgrün (grün) gehen auf den stromausgang vom spannungsregler.

wie kann ein spannungsregler einen kurzen verursachen ö, wenn der wirklich defekt wäre?

Zitat

elektronikbauteile gehen gerne mal kapput. bei diesem regler gehts dann ohne "wiederstand" auf mass = kurzschluss gegen masse.

 

 

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vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

eben ich hatte vllt gedacht das durch den originalen kabelbaum und dann die änderung auf px motor irgendwo ein kurzschluss entsteht.

der spannungsregler ist nagelneu deswegen wollte ich das erst nicht glauben, aber es muss so sein, massekontakt und nichts geht mehr...

 

dann regler umtauschen und es sollte gehen ?

Bearbeitet von leimisprint177ccm
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  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

hab folgendes "Problem". 

Vespa GS/3 mit PX Motor. Welchen Kupplungshebel fahrt ihr? Den originalen von der GS?

Bei mir muss ich den Zug soweit spannen dass immer der Trennpilz anliegt weil sonst die Kupplung zu wenig trennt.

Gibts da "bessere" Hebel oder einen anderen Trick?

 

p.s. mir hat es schon einen Pilz deswegen zerlegt

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Mischung aus BGM Superstrong und S&S CNC. 

 

Ich hab mich nun mal nach Bilder von Kupplungshebeln der GS umgesehen, und da sind die spitzen verbaut. Dann klappt das doch wohl nicht mit meinem. Wollte einen ähnlichen wie beim Bremshebel (vollhydraulisch) 

Bearbeitet von Labelsucker
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vor 10 Stunden schrieb matzmann:

Da gibts durchaus Unterschiede, auch zwischen Nachbau/Original. Oft liegt auch bescheidene Bremswirkung einfach an den Hebeln.

:aaalder:

 

Bitte um nähere Erläuterung, inwiefern verschiedene Hebel (mit ggf. minimal anderem Lochbild und damit minimal anderen Hebelverhältnissen) sich derart auf die Bremswirkung bescheiden auswirken, für die ich bisher ausschließlich unrunde Bremstrommeln/unrunde Bremsscheiben (bei Scheibenbremsen), schlechte und/oder nicht passend anliegende Bremsbeläge, schlecht entlüftete Bremsanlagen (bei Scheibenbremsen), zu lang bemessende Außenhüllen im Vergleich zum Innenzug, hinsichtlich Material zu labbrige Außenhüllen, zu gering gespannte Bremszüge etc.pp. verantwortlich hielt.

 

Oder anders gefragt, kann sich ein ggf. (minimal anders gearbeiteter) anderer Bremshebel derart negativ auf die Bremswirkung auswirken?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Probiers einfach mal aus. Der andere Kram ist natürlich auch  nicht unschuldig. Ich habe schon mehrfach mit originalen Hebeln ein Aha Erlebnis gehabt.

 

Mal so zum Nachdenken, bei 25mm Hebelarm (geschätzt auf dem Klo, nicht gemessen) sind eine 3mm nach aussen versetze Bohrung mehr als 10% weniger Kraft. 3mm siehst du nicht ohne direkten Vergleich.

Bearbeitet von matzmann
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  • 3 Wochen später...
Am 19.9.2018 um 20:48 schrieb Labelsucker:

Hallo,

 

hab folgendes "Problem". 

Vespa GS/3 mit PX Motor. Welchen Kupplungshebel fahrt ihr? Den originalen von der GS?

Bei mir muss ich den Zug soweit spannen dass immer der Trennpilz anliegt weil sonst die Kupplung zu wenig trennt.

Gibts da "bessere" Hebel oder einen anderen Trick?

 

p.s. mir hat es schon einen Pilz deswegen zerlegt

 

Welche Scheibe (wie dick) hast du unter der Kupplung?

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  • 4 Wochen später...

Bin gerade dabei eine PK Gabel in meine VBB einzubauen. 

 

Das Ganze soll mit PK Ankerplatte und PX Trommel laufen. Damit sollte ich ja kein Spurversatz haben? 

 

Habe jetzt testweise den Heidenau k80 meiner PX montiert. Dieser steht am original Dämpfer ganz knapp an. (Der BGM F16 liegt schon parat)

 

D.h. Es bleibt bleibt nur die Möglichkeit den Scootsmart zu montieren bzw. einen 3.0-10 Reifen zu fahren?

 

Merkt man einen Unterschied beim fahren mit dem 3.0? Bzw. Wie ändert sich das Fahrverhalten? 

Angestrebt sind ca 20-25 PS 

 

Danke 

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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Am 7.1.2019 um 19:08 schrieb alttimer:

Kann mir jemand sagen, welche Tachoschnecke in der PK xl2 gabel nötig ist um den normalen Muscheltacho von der Sprint anzutreiben?

Die Pk Xl2 hat 12 Z

 

Habs leider nirgends gefunden.

 

Danke und Gruß

 

Noch kein einziger eine Xl2 Gabel in eine Sprint eingebaut und dann am Tachoantrieb was ändern müssen?

Oder ist das ein Geheimnis?

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich wollte hier mal meine Lösung vorstellen um die Batterie (YB9-B, 12V/9Ah)für einen E-Starter in einen Oldie-Rahmen (hier VGLA1T Bj. 1959, Baugleich zu VBA1T) zu adaptieren.

Ich habe dazu ein Blech (Alu 3mm, lasergeschnitten) gekantet welches unten über Mossgummi-ummantelte Holzblöcke im Original-Batteriehalter sitzt, und oben an der ehemaligen Gleichrichterschraube fixiert ist.

Es gibt genügend Platz für Batterie, Gleichrichter, Starterrelais, Starterschutz & Regler-Enable-Relais, Öl-Dosierflasche, Proviant (Bier) :wheeeha:

 

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Er ist sehr universell einsetzbar für jegliche Betriebsstoffe für Mensch & Maschine

 

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:cheers:

 

 

 

 

Aktuell habe ich davon noch ein paar abzugeben:

 

 

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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