Zum Inhalt springen

PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

:sly: *hmpf*

 

 

Das ganze nur in der Glaskugel geraten mit der Voraussetzung dass der Plan 1:1 mit dem Kabelbaum übereinstimmt und alle Komponenten richtig angeschlossen sind.

 

1. nur zum Testen! ob sich das alles wie gedacht verhält:

 

- die Hupe ausbauen und stattdessen eine H1 anschließen. Es geht erstmal nur um die Funktion

- B- mit dem Rahmen verbinden.

- alle offenen Leitungsenden mit Klebeband (vorübergehend) isolieren

- alle Leitungen die am alten Regler angeschlossen waren auf B+ der Batterie klemmen. Zwischen B+ und den Leitungen noch eine Sicherung mind. 5A hängen

 

 

2. würd ich wie folgt den Kabelbaum umstricken:

 

- Leitung 22 an Lima und Schalter nicht anschließen

- Leitung 21 vom Lichtschalter am Regler umpinnen. Von der Leitung 6 "trennen" und auf B+ vom Regler legen

- Leitung 23, 24 am Regler auf B+ anschließen

 

Wie sich die Elektrik ohne Batterie in Leerlauf verhält kann ich nichts sagen. Evtl. gehen dann bei Betätigung der Hupe die Lampen aus.

 

718603573_SchaltplanT4_PXLima.thumb.JPG.46564ea961d65e8a69eea3788081be79.JPG

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge mich mal an hab hier eine rally ohne femsa und ohne blinker mit einem px motor stehen, sobald ich über den spannungsregler alles verkable geht nichts mehr, es reisst einen kurzen sobald das ding mit masse in berührung kommt. wenn ich blau vom px motor (5 kabel) direkt auf die verbraucher stecke geht alles... kann mir das jmd erklären. 

 

um diese rally handelt es sich ohne blinker

 

originaler kabelbaum, bremslichtschalter, lichtschalter sind schon schliesser, 3 poliger spannungsregler

 

danke

81800DDC-A39E-434C-BC63-92CDDA3D428B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der original regler kann nur 6V und die px lima liefert 12V?

 

verlesen.

 

wo schliesst du die lima dierekt an? male er mal einen plan....

 

zweiten regeler versucht?

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst das wenn der spannungsregler funktionieren würde sollte alles laufen, hier kann es mir eig keinen kurzen schlagen wenn ich alle verbrucher über den spannungsregler laufen lasse???

 

batterie, blinker und gleichrichter sind weg, 

violett, gelb, gelbgrün (grün) gehen auf den stromausgang vom spannungsregler.

 

wie kann ein spannungsregler einen kurzen verursachen ö, wenn der wirklich defekt wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb leimisprint177ccm:

das heisst das wenn der spannungsregler funktionieren würde sollte alles laufen, hier kann es mir eig keinen kurzen schlagen wenn ich alle verbrucher über den spannungsregler laufen lasse???

Zitat

ja.

was soll wohin kurzgeschlossen werden? das alle verbraucher am regler angschlossen werden die eine geregelte spannung benötigen ist doch sinnn der sache.

 

batterie, blinker und gleichrichter sind weg, 

violett, gelb, gelbgrün (grün) gehen auf den stromausgang vom spannungsregler.

wie kann ein spannungsregler einen kurzen verursachen ö, wenn der wirklich defekt wäre?

Zitat

elektronikbauteile gehen gerne mal kapput. bei diesem regler gehts dann ohne "wiederstand" auf mass = kurzschluss gegen masse.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

eben ich hatte vllt gedacht das durch den originalen kabelbaum und dann die änderung auf px motor irgendwo ein kurzschluss entsteht.

der spannungsregler ist nagelneu deswegen wollte ich das erst nicht glauben, aber es muss so sein, massekontakt und nichts geht mehr...

 

dann regler umtauschen und es sollte gehen ?

Bearbeitet von leimisprint177ccm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

hab folgendes "Problem". 

Vespa GS/3 mit PX Motor. Welchen Kupplungshebel fahrt ihr? Den originalen von der GS?

Bei mir muss ich den Zug soweit spannen dass immer der Trennpilz anliegt weil sonst die Kupplung zu wenig trennt.

Gibts da "bessere" Hebel oder einen anderen Trick?

 

p.s. mir hat es schon einen Pilz deswegen zerlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischung aus BGM Superstrong und S&S CNC. 

 

Ich hab mich nun mal nach Bilder von Kupplungshebeln der GS umgesehen, und da sind die spitzen verbaut. Dann klappt das doch wohl nicht mit meinem. Wollte einen ähnlichen wie beim Bremshebel (vollhydraulisch) 

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb matzmann:

Da gibts durchaus Unterschiede, auch zwischen Nachbau/Original. Oft liegt auch bescheidene Bremswirkung einfach an den Hebeln.

:aaalder:

 

Bitte um nähere Erläuterung, inwiefern verschiedene Hebel (mit ggf. minimal anderem Lochbild und damit minimal anderen Hebelverhältnissen) sich derart auf die Bremswirkung bescheiden auswirken, für die ich bisher ausschließlich unrunde Bremstrommeln/unrunde Bremsscheiben (bei Scheibenbremsen), schlechte und/oder nicht passend anliegende Bremsbeläge, schlecht entlüftete Bremsanlagen (bei Scheibenbremsen), zu lang bemessende Außenhüllen im Vergleich zum Innenzug, hinsichtlich Material zu labbrige Außenhüllen, zu gering gespannte Bremszüge etc.pp. verantwortlich hielt.

 

Oder anders gefragt, kann sich ein ggf. (minimal anders gearbeiteter) anderer Bremshebel derart negativ auf die Bremswirkung auswirken?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers einfach mal aus. Der andere Kram ist natürlich auch  nicht unschuldig. Ich habe schon mehrfach mit originalen Hebeln ein Aha Erlebnis gehabt.

 

Mal so zum Nachdenken, bei 25mm Hebelarm (geschätzt auf dem Klo, nicht gemessen) sind eine 3mm nach aussen versetze Bohrung mehr als 10% weniger Kraft. 3mm siehst du nicht ohne direkten Vergleich.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.9.2018 um 20:48 schrieb Labelsucker:

Hallo,

 

hab folgendes "Problem". 

Vespa GS/3 mit PX Motor. Welchen Kupplungshebel fahrt ihr? Den originalen von der GS?

Bei mir muss ich den Zug soweit spannen dass immer der Trennpilz anliegt weil sonst die Kupplung zu wenig trennt.

Gibts da "bessere" Hebel oder einen anderen Trick?

 

p.s. mir hat es schon einen Pilz deswegen zerlegt

 

Welche Scheibe (wie dick) hast du unter der Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin gerade dabei eine PK Gabel in meine VBB einzubauen. 

 

Das Ganze soll mit PK Ankerplatte und PX Trommel laufen. Damit sollte ich ja kein Spurversatz haben? 

 

Habe jetzt testweise den Heidenau k80 meiner PX montiert. Dieser steht am original Dämpfer ganz knapp an. (Der BGM F16 liegt schon parat)

 

D.h. Es bleibt bleibt nur die Möglichkeit den Scootsmart zu montieren bzw. einen 3.0-10 Reifen zu fahren?

 

Merkt man einen Unterschied beim fahren mit dem 3.0? Bzw. Wie ändert sich das Fahrverhalten? 

Angestrebt sind ca 20-25 PS 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Am 7.1.2019 um 19:08 schrieb alttimer:

Kann mir jemand sagen, welche Tachoschnecke in der PK xl2 gabel nötig ist um den normalen Muscheltacho von der Sprint anzutreiben?

Die Pk Xl2 hat 12 Z

 

Habs leider nirgends gefunden.

 

Danke und Gruß

 

Noch kein einziger eine Xl2 Gabel in eine Sprint eingebaut und dann am Tachoantrieb was ändern müssen?

Oder ist das ein Geheimnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich wollte hier mal meine Lösung vorstellen um die Batterie (YB9-B, 12V/9Ah)für einen E-Starter in einen Oldie-Rahmen (hier VGLA1T Bj. 1959, Baugleich zu VBA1T) zu adaptieren.

Ich habe dazu ein Blech (Alu 3mm, lasergeschnitten) gekantet welches unten über Mossgummi-ummantelte Holzblöcke im Original-Batteriehalter sitzt, und oben an der ehemaligen Gleichrichterschraube fixiert ist.

Es gibt genügend Platz für Batterie, Gleichrichter, Starterrelais, Starterschutz & Regler-Enable-Relais, Öl-Dosierflasche, Proviant (Bier) :wheeeha:

 

1517728340_BatteriehalterVGLA1T12V_9AhYB9-B2019-03-12.thumb.png.ef5b1ecb9c9dbe3ed581024626888ef4.png     392450448_BattHalterVGLA1TYB9-B00a.thumb.jpg.ca65c1a05aa8a248f826d159eccc47ae.jpg

 

1958819511_BattHalterVGLA1TYB9-B05.thumb.jpg.b91689d145df46ae8110a2e65e56a2c5.jpg    503936877_BattHalterVGLA1TYB9-B11.thumb.jpg.2fec2e32e2d5bd6be564d9931bd86972.jpg

 

1656702229_BattHalterVGLA1TYB9-B09.thumb.jpg.f5e339fc8882d3f688bf1c56b795752c.jpg   1617104407_BattHalterVGLA1TYB9-B10.thumb.jpg.230d96c7404df15c13f0c253d053b4ef.jpg

 

1411530271_BattHalterVGLA1TYB9-B12.thumb.jpg.28fb011f0aabd20d9e4a748e32508423.jpg

 

Er ist sehr universell einsetzbar für jegliche Betriebsstoffe für Mensch & Maschine

 

IMG-20190410-WA0002.thumb.jpg.60dba9db26495d444a5b50955b77faf2.jpg

 

:cheers:

 

 

 

 

Aktuell habe ich davon noch ein paar abzugeben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information