Barnosch Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Ich muss nochmal nachfragen, ich blicks einfach nicht oder finde nirgends eine konkrete Erklärung. XL2 Gabel soll in eine Sprint. Scheibe kommt dann dazu. Muss ich die Gabel kürzen lassen, wenn ja wie viel? Woran mach ich das fest? Bei OriginalPK Stoßdämpfer (210mm)? Bei kürzerem Zip Stoßdämpfer (185mm)? Mache ich das aus ästhetischen Aspekten, weil "Chopper Style" oder hats eher technische Gründe wie Nachlauf oder sowas? Wenn ich kürzen lasse, muss der Dämpfer dann auch gekürzt werden? Zum Vergleich hab ich in einer PV seit x Jahren eine PK Gabel gefahren, ungekürzt (das gabs damals noch nicht [tm]). Letztes Jahr auf kürzeren Zip Dämpfer gewechselt. Unterschied gemerkt? Nein. Ich hab einfach keine Anhaltswerte und bräuchte wenn es geht eine genauere Erklärung. Wenns nicht sein muß, würde ich das kürzen nämlich lassen. Bin nicht so ein Originaloptik-Nazi.. die ist eh im Arsch mit der anderen Gabel. Wenns jetzt unnatürlich hoch steht, klar, dann muss da was raus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 Am 12.7.2017 um 12:28 schrieb Barnosch: Ich muss nochmal nachfragen, ich blicks einfach nicht oder finde nirgends eine konkrete Erklärung. XL2 Gabel soll in eine Sprint. Scheibe kommt dann dazu. Muss ich die Gabel kürzen lassen, wenn ja wie viel? Woran mach ich das fest? Bei OriginalPK Stoßdämpfer (210mm)? Bei kürzerem Zip Stoßdämpfer (185mm)? Mache ich das aus ästhetischen Aspekten, weil "Chopper Style" oder hats eher technische Gründe wie Nachlauf oder sowas? Wenn ich kürzen lasse, muss der Dämpfer dann auch gekürzt werden? Zum Vergleich hab ich in einer PV seit x Jahren eine PK Gabel gefahren, ungekürzt (das gabs damals noch nicht [tm]). Letztes Jahr auf kürzeren Zip Dämpfer gewechselt. Unterschied gemerkt? Nein. Ich hab einfach keine Anhaltswerte und bräuchte wenn es geht eine genauere Erklärung. Wenns nicht sein muß, würde ich das kürzen nämlich lassen. Bin nicht so ein Originaloptik-Nazi.. die ist eh im Arsch mit der anderen Gabel. Wenns jetzt unnatürlich hoch steht, klar, dann muss da was raus. würde mich auch interessieren, konnte das auch noch nirgends rauslesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Vielleicht mail/telefoniert ihr mal mit den hier vertretenen Anbietern solch eines Umbaus.Ich hab in meiner GL einen ultra kurzen Umbau mit 160mm Dämpfer. Das passt perfekt finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 vor 14 Stunden schrieb light: Vielleicht mail/telefoniert ihr mal mit den hier vertretenen Anbietern solch eines Umbaus. Ich hab in meiner GL einen ultra kurzen Umbau mit 160mm Dämpfer. Das passt perfekt finde ich. Sieht wirklich sehr geil aus. Um wieviel wurde die Gabel gekürzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Sieht wirklich sehr geil aus. Um wieviel wurde die Gabel gekürzt?Das weis ich nicht weil ich die Gabel so gekauft hatte. Wenn du mir das Maß einer original Gabel sagst. Zb von Dämpfer Aufnahme bis Ende Gabel, kann ich dir mein Maß sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Ach ja, Dämpfer von 185mm auf 160mm zu kürzen bedeutet natürlich sehr wenig Federweg vorne.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 18. Februar 2018 Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 (bearbeitet) Servus, nach erfolgloser Lösungssuche brauche ich Unterstützung. Es geht um eine Vespa Sprint Veloce mit PX T5 Motor. Auf Basis eines Schaltplans von www.vespa-t5.org habe ich mir einen für meine Kiste passenden Schaltplan geplant. Nach diesem habe ich nun den Kabelbaum geplant, gebaut und angeschlossen (der Plan hängt nochmal als PDF-Datei in brauchbarer Qualität unten am Beitrag): Schalterbelegung BGM Lichtschalter 3 = blau (Stadtlicht) + gelb (Rücklicht) 4 = rot (12V "geregelt" vom Spannungsregler) 6 = braun (Abblendlicht) 7 = violett (Fernlicht) 8 = hellblau (Hupe) Aktuell habe ich 2 Probleme: - Stadt-, Fahr-, Fern- und Rücklicht ohne Funktion (unabhängig von Schalterstellung) - Lenkerendblinker, Hupe und Bremslicht funktionieren NUR wenn linker Lichtschalter auf Stellung „rechts“ steht Bereits überprüft: - Durchgang rotes 12V „geregelt“ Kabel vom Ausgang Spannungsregler zum Lichtschalter --> passt - blaues und gelbes Kabel auf Anschluss 3 gekürzt (schauen nicht mehr soweit raus wie auf dem Foto) Ich bin aktuell etwas überfragt warum der Lichtschalter (Scooter Center Artikel 9520029N) die 12V nicht an die Scheinwerfer verteilt. Die Kabel des Lichtschalters dürften nach mehrmalige Recherche in diversen Themen komplett richtig angeschlossen sein oder etwa nicht? Was mir aber überhaupt nicht in den Kopf will, ist das Lenkerendblinker, Hupe und Bremslicht von der Stellung des Lichtschalters abhängen. Alle 3 Bauteile haben eine eigene (rote) 12V „geregelt“ Zuleitung und werden nicht über den Lichtschalter gespeist. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass diese unabhängig von der Stellung der Lichtschalter versorgt und durch die Schließerschalter aktiv werden. Was habe ich falsch gemacht bzw. was sollte ich überprüfen? Schaltplan T5 Motor in dt. Vespa Sprint.pdf Bearbeitet 18. Februar 2018 von stephan_rlp Fotos eingefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude101 Geschrieben 18. Februar 2018 Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Kenne den Schalter im Detail nicht. Versuch mal Gelb/blau auf den anderen Kontakt ( der mit der Brücke zum Abblend/Fernlicht) zu hängen. Offensichtlich kommt dort kein Strom an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Ich brauche Hilfe... Aktuell geht es um folgenden Roller - Hier das passende Topic zu: Mir stellt sich jetzt die die Frage um die "passendere" VAPE-Zündung für folgende Komponenten: - SCK Conversion Kabelbaum (vorhanden und bereits verlegt). - 12V 1,2Ah Batterie (vorhanden). - EGT (vorhanden). - M-Blaze Blinker (vorhanden). Die Batterie hab ich "mal" angedacht für das EGT + die LED-Blinker und am liebsten würde ich das Licht + die Schnarre gewohnt mit AC betreiben. Jetzt die Fragen: - Falls im mich für die VAPE-AC Version entscheide, (wie) kann ich dann mit dem mitgelieferten Regler die Blinker + EGT über die Batterie mit DC versorgen? - Der BGM-Spannungsbegrenzer hat ja AC-Eingang und DC-Ausgang. Kann ich evtl. diesen verwenden anstatt dem mitgelieferten der VAPE? - Hat evtl einer einen passenden Schaltplan an dem ich mich orientieren kann? - Wie erreiche ich am einfachsten (mit der AC-Zündung), das Licht + Schnarre auf AC läuft und EGT + Blinker auf DC? Danke und Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenzzo Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Moin, hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Ich vermute ein Problem auf meiner Zgp. Kann diese trotz korrekter Messwerte fehlerhaft sein? Motor springt zwar an aber dreht nicht hoch stottert, geht wieder aus. Habe bereits Vergaser gereinigt, einen anderen getestet, Pickup auf Verdacht erneuert, Cdi erneuert, Zündkabel /Kerze/Stecker ausgetauscht, Motor revidieren lassen (alte Zgp ist aber noch drin!) Es ist zwar ein Bajaj Motor aber eine Zündung von SIP passend für Sprint Vnb ect. mit der ich ein gutes Jahr problemlos gefahren bin. Habe keine Idee mehr..... ....und würde mich über die ZÜNDENDE Idee sehr freuen! LG Lorenzzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doublec Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 (bearbeitet) Hallo Leute...brauche mal ein paar Gabel-Infos habe eine T4 von 59 und da soll jetzt ein kräftiger Motor rein.....aber mit der Federung und Bremse vorne ,ne neeee! hab bei mir in der Halle noch so ne neu eingepackte Feder 33% härter ( für t4) gefunden ..... bei mir sind aber scheinbar 2 Dämpfer verbaut, oder raffe ich da etwas nicht isr das überhaupt eine original T4 Gabel ? Ansonsten Würde ich Evtl auch ein Pk Gabel einbauen ...... habe da noch etwas gefunden ...ist das eine pk Gabel ? und kann ich diese ( umbauen ,kürzen etc. ) verwenden? falls jemand noch eine gescheite Plug and Play Gabel abzugeben hat,bitte melden....Danke schonmal ! Bearbeitet 30. März 2018 von doublec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 (bearbeitet) BGM PRO SC/R12 330mm in VNB - Welche Distanz zum Verlängern sollte verwendet werden um die ursprüngliche Höhe wieder herzustellen? Vermute 48 bzw 52 mm. Kann das jemand bestätigen? Bearbeitet 16. April 2018 von miles1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Am 26.8.2012 um 10:19 schrieb CaptCaracho: Meine VNA läuft jetzt auf 10 Zoll mit PK Lenkrohr und T5 Motor. Welcher Hauptständer passt da am besten. PK oder PX? Gibts hierzu ne Empfehlung? Habe einen T5 Motor mit pm Auspuff in die t4 gebaut und der originale Ständer (Befestigung mit 2 Schrauben) passt nicht mehr. Muss ich was aus Blech schweißen oder gibts mittlerweile was von der Stange? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
detert Geschrieben 6. Mai 2018 Teilen Geschrieben 6. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo, hoffentlich bin ich in diesem Topic richtig. Ich hatte mein Anliegen schon im Baja Topic gepostet, aber bisher leider noch nicht die Lösung gefunden. Es geht um folgendes: Bajaj-Motor in Motovespa 150S/2 mit Conversion Kabelbaum für PX Lusso ohne Batterie Soweit so gut. Der Motor passt in den Rahmen und der Conversion Kabelbaum (von Kabel Schute) passt eigentich auch gut. Jetzt komme ich nur leider mit der Verkabelung meines Conversion Kabelbaums am Motor nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Was mache ich mit dem blauen Kabel und vor allem was ist mit den drei abgeschnittenen Kabeln, die aus der CDI kommen? Gruß, Detert. Bearbeitet 6. Mai 2018 von detert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lockengelöt Geschrieben 12. Juni 2018 Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 Hat jemand Erfahrungen mit den fertigen PK-Umrüstlenksäulen für Sprint etc., die SIP im Programm hat? Viele Grüße Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 21. Juli 2018 Teilen Geschrieben 21. Juli 2018 Am 12.6.2018 um 19:37 schrieb Lockengelöt: Hat jemand Erfahrungen mit den fertigen PK-Umrüstlenksäulen für Sprint etc., die SIP im Programm hat? Viele Grüße Volker Moin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 24. Juli 2018 Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 suche anhand dieser Fahrgestell Nummer welches Modell genau die PX ist auf alle Fälle eine 200 Millenium aber für wo wurde die Hergestellt? Bei Scooterhelp usw. nichts gefunden , gehört einem Kumpel von mir. Kann jemand helfen? VSX1T 60028.. DOM 16778 OM Gruß Dieter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erbswurst23 Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 Moin, habe einen frisch revidierten Px Motor in meine T4 verpflanzt, fährt sich super, alles prima. Leider gibts ja noch das leidige Elektrikthema.. Folgende Sachen sind nun vorhanden : - mein Kabelbaum, den ich gerne beibehalten würde, Bremslicht-und Hupenschalter sind bereits Schließer - 7 Kabel Zündgrundplatte Px alt mit Batterie - Kokusanregler - neue Batterie Plan wäre 2 Spulen der ZGP parallel zu schalten, sprich rot mit grau, und gelb mit Masse zu verbinden. Im Anschluß das ganze nach Schema GGB+CM zu verkabeln. Funktioniert das ? Und wie schnöpsel ich das an den Kabelbaum an ? (Das wäre mein Hauptproblem) Achtung, ich bin totaler Elektriklegastheniker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 hier mal schauen https://www.vespa-t5.org/elektrik/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erbswurst23 Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Die Seite ist mir bekannt, hab ich ja auch schon studiert, löst aber nicht mein Problem den vorhandenen Kabelbaum zu benutzen. Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die das schon erfolgreich hinbekommen haben. Kommt schon...mir qualmt der Helm von dem ganzen Kabelgelöt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Welchen Regeler willst du jetzt verwenden bzw. soll es ein gemischtes Bordnetz werden AC&DC oder nur DC? Hast du dir schon Gedanken wegen der verbauten Schnarre gemacht? Welchen Lichtschalter willst du verwenden? Bearbeitet 16. August 2018 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erbswurst23 Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Die T4 hat eine Hupe, keine Schnarre. Wie oben im Schaltplan zu sehen besitzt sie orginal auch eine Batterie, daher sind Bremspedal- und Lichtschalter auch schon Schließer. Daher würde ich sie auch benutzen wollen, klar. Neue 12 Volt Batterie wäre vorhanden, aber wenn es sich vermeiden ließe, würde ich sie gerne weglassen. Der Kokusanregler kann ja im Prinzip AC und DC, die Frage ist ob er die Hupe leistungsmäßig ohne Batterie befeuern könnte. Batterie würde aber auch klar gehen, suche quasi nach der einfachsten Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Ob die originale 6V Hupe 12V abkann (vorallem wie lange) weiß ich nicht. Kannst du sagen wie die Lichtspulen auf der Lima in Reihe geschalten sind oder gehen beide auf Masse? Ich hab da ein verständnis Problem und aus dem Plan kann man es nicht herauslesen. Der Schalter bekommt ein mal geregelt 12V vom Gleichrichter und einmal ungeregelt von der Lima? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erbswurst23 Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Denke die Hupe macht das mit wie ich gelesen habe. Es wäre dann wie bei der 5 poligen Px ZGP, also 3 Kabel zur Zündbox und 2 bleiben über. Also Strom und Masse, oder ? Lichtschalter bekäme einmal geregelten Strom aus dem Regler plus die Option DC für die Hupe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 ich meinte die verschaltung auf der alten lima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erbswurst23 Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 Achso ja, Schalter bekommt dc und ac. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 ok. dann gehen auf der alten lima beide lichtspulen auf masse? auf den paln von oben bezogen: geht die rechte auf den lischtschalter? von der linken lichtspule geht ein mal ein draht zum spannugnswandler und der andere zum lichtschalter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erbswurst23 Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 Ich bin mir grad auch nicht sicher, muss ich mir später mal ansehen wenn ich in der Werkstatt bin. Aber nochmal generell.. Ich häng nochmal den Schaltplan der PX an. Kann ich nicht das ganze Gelump inklusive Regler un Batterie auf meinen jetzigen Kabelbaum adaptieren ? Die Frage wäre dann was mach ich mit B+ ? Geht ja normalerweise über den Blinkgeber zum Zündschloß, was ich beides nicht mehr besitze ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 ich möchte nur die funktionsweise vom lichtschalter verstehen um dir sagen zu können wie der kabelbaum an die px Lima geruckelt gehört und wie der neue Regler da rein muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erbswurst23 Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 dieser wärs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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