Zum Inhalt springen

PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

Ich muss nochmal nachfragen, ich blicks einfach nicht oder finde nirgends eine konkrete Erklärung.

 

XL2 Gabel soll in eine Sprint. Scheibe kommt dann dazu.

Muss ich die Gabel kürzen lassen, wenn ja wie viel? Woran mach ich das fest?

Bei OriginalPK Stoßdämpfer (210mm)?

Bei kürzerem Zip Stoßdämpfer (185mm)?

Mache ich das aus ästhetischen Aspekten, weil "Chopper Style" oder hats eher technische Gründe wie Nachlauf oder sowas?

 

Wenn ich kürzen lasse, muss der Dämpfer dann auch gekürzt werden?

 

Zum Vergleich hab ich in einer PV seit x Jahren eine PK Gabel gefahren, ungekürzt (das gabs damals noch nicht [tm]). Letztes Jahr auf kürzeren Zip Dämpfer gewechselt. Unterschied gemerkt? Nein.

 

Ich hab einfach keine Anhaltswerte und bräuchte wenn es geht eine genauere Erklärung.

Wenns nicht sein muß, würde ich das kürzen nämlich lassen. Bin nicht so ein Originaloptik-Nazi.. die ist eh im Arsch mit der anderen Gabel.

Wenns jetzt unnatürlich hoch steht, klar, dann muss da was raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 12.7.2017 um 12:28 schrieb Barnosch:

Ich muss nochmal nachfragen, ich blicks einfach nicht oder finde nirgends eine konkrete Erklärung.

 

XL2 Gabel soll in eine Sprint. Scheibe kommt dann dazu.

Muss ich die Gabel kürzen lassen, wenn ja wie viel? Woran mach ich das fest?

Bei OriginalPK Stoßdämpfer (210mm)?

Bei kürzerem Zip Stoßdämpfer (185mm)?

Mache ich das aus ästhetischen Aspekten, weil "Chopper Style" oder hats eher technische Gründe wie Nachlauf oder sowas?

 

Wenn ich kürzen lasse, muss der Dämpfer dann auch gekürzt werden?

 

Zum Vergleich hab ich in einer PV seit x Jahren eine PK Gabel gefahren, ungekürzt (das gabs damals noch nicht [tm]). Letztes Jahr auf kürzeren Zip Dämpfer gewechselt. Unterschied gemerkt? Nein.

 

Ich hab einfach keine Anhaltswerte und bräuchte wenn es geht eine genauere Erklärung.

Wenns nicht sein muß, würde ich das kürzen nämlich lassen. Bin nicht so ein Originaloptik-Nazi.. die ist eh im Arsch mit der anderen Gabel.

Wenns jetzt unnatürlich hoch steht, klar, dann muss da was raus.

 

würde mich auch interessieren, konnte das auch noch nirgends rauslesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 14 Stunden schrieb light:

Vielleicht mail/telefoniert ihr mal mit den hier vertretenen Anbietern solch eines Umbaus.
Ich hab in meiner GL einen ultra kurzen Umbau mit 160mm Dämpfer. Das passt perfekt finde ich.
406f631388b86c3e0532d1d8629e335a.jpg

 

Sieht wirklich sehr geil aus. Um wieviel wurde die Gabel gekürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus,

 

nach erfolgloser Lösungssuche brauche ich Unterstützung. Es geht um eine Vespa Sprint Veloce mit PX T5 Motor. Auf Basis eines Schaltplans von www.vespa-t5.org habe ich mir einen für meine Kiste passenden Schaltplan geplant. Nach diesem habe ich nun den Kabelbaum geplant, gebaut und angeschlossen (der Plan hängt nochmal als PDF-Datei in brauchbarer Qualität unten am Beitrag):

 

5a892b00000f7_SchaltplanVespaSprintVelocemitT5Motor.thumb.JPG.814da8edcc9ae29434f07ac51cb3e8ed.JPG

 

Schalterbelegung BGM Lichtschalter

3 = blau (Stadtlicht) + gelb (Rücklicht)

4 = rot (12V "geregelt" vom Spannungsregler)

6 = braun (Abblendlicht)

7 = violett (Fernlicht)

8 = hellblau (Hupe)

 

5a892b56ba321_BelegungSchalter.thumb.jpg.e2afb4908782a13a26743dffc4fab96b.jpg

 

 

Aktuell habe ich 2 Probleme:

- Stadt-, Fahr-, Fern- und Rücklicht ohne Funktion (unabhängig von Schalterstellung)

- Lenkerendblinker, Hupe und Bremslicht funktionieren NUR wenn linker Lichtschalter auf Stellung „rechts“ steht

 

5a892fd4728cd_MitundohneFunktion.thumb.jpg.4d9297ce237820ae8fe0eb12680974eb.jpg

 

Bereits überprüft:

- Durchgang rotes 12V „geregelt“ Kabel vom Ausgang Spannungsregler zum Lichtschalter --> passt

- blaues und gelbes Kabel auf Anschluss 3 gekürzt (schauen nicht mehr soweit raus wie auf dem Foto)

 

Ich bin aktuell etwas überfragt warum der Lichtschalter (Scooter Center Artikel 9520029N) die 12V nicht an die Scheinwerfer verteilt. Die Kabel des Lichtschalters dürften nach mehrmalige Recherche in diversen Themen komplett richtig angeschlossen sein oder etwa nicht?

Was mir aber überhaupt nicht in den Kopf will, ist das Lenkerendblinker, Hupe und Bremslicht von der Stellung des Lichtschalters abhängen. Alle 3 Bauteile haben eine eigene (rote) 12V „geregelt“ Zuleitung und werden nicht über den Lichtschalter gespeist. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass diese unabhängig von der Stellung der Lichtschalter versorgt und durch die Schließerschalter aktiv werden.

 

Was habe ich falsch gemacht bzw. was sollte ich überprüfen?

 

 

Schaltplan T5 Motor in dt. Vespa Sprint.pdf

Bearbeitet von stephan_rlp
Fotos eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich brauche Hilfe...

Aktuell geht es um folgenden Roller - Hier das passende Topic zu:

 

Mir stellt sich jetzt die die Frage um die "passendere" VAPE-Zündung für folgende Komponenten:
- SCK Conversion Kabelbaum (vorhanden und bereits verlegt).

- 12V 1,2Ah Batterie (vorhanden).

- EGT (vorhanden).

- M-Blaze Blinker (vorhanden).

 

Die Batterie hab ich "mal" angedacht für das EGT + die LED-Blinker und am liebsten würde ich das Licht + die Schnarre gewohnt mit AC betreiben.


Jetzt die Fragen:

- Falls im mich für die VAPE-AC Version entscheide, (wie) kann ich dann mit dem mitgelieferten Regler die Blinker + EGT über die Batterie mit DC versorgen?

- Der BGM-Spannungsbegrenzer hat ja AC-Eingang und DC-Ausgang. Kann ich evtl. diesen verwenden anstatt dem mitgelieferten der VAPE?

- Hat evtl einer einen passenden Schaltplan an dem ich mich orientieren kann?

- Wie erreiche ich am einfachsten (mit der AC-Zündung), das Licht + Schnarre auf AC läuft und EGT + Blinker auf DC?

 

Danke und

 

 

Gruss :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

 

Ich vermute ein Problem auf meiner Zgp. Kann diese trotz korrekter Messwerte fehlerhaft sein?

Motor springt zwar an aber dreht nicht hoch stottert, geht wieder aus.

 

Habe bereits Vergaser gereinigt, einen anderen getestet, Pickup auf Verdacht erneuert, Cdi erneuert, Zündkabel /Kerze/Stecker ausgetauscht, Motor revidieren lassen (alte Zgp ist aber noch drin!)

 

Es ist zwar ein Bajaj Motor aber eine Zündung von SIP passend für Sprint Vnb ect. mit der ich ein gutes Jahr problemlos gefahren bin.

 

Habe keine Idee mehr.....

....und würde mich über die ZÜNDENDE Idee sehr freuen!

LG

Lorenzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...brauche mal ein paar Gabel-Infos 

;-)

habe eine T4 von 59 und da soll jetzt ein kräftiger Motor rein.....aber mit der Federung und Bremse vorne ,ne neeee!

 

hab bei mir in der Halle noch so ne neu eingepackte Feder 33% härter ( für t4) gefunden .....

bei mir sind aber scheinbar 2 Dämpfer verbaut, oder raffe ich da etwas nicht:whistling:

 

isr das überhaupt eine original T4 Gabel ?

 

Ansonsten Würde ich Evtl auch ein Pk Gabel einbauen ...... habe da noch etwas gefunden

 

...ist das eine pk Gabel ?

und kann ich diese ( umbauen ,kürzen etc. ) verwenden?

 

falls jemand noch eine gescheite Plug and Play Gabel  abzugeben hat,bitte melden....Danke schonmal !

 

 

 

 

3C8D8DA8-8231-4306-BB45-55B1486F3783.jpeg

096EE7E8-CC8E-4242-BB8A-5D2740CC0FB3.jpeg

116C3972-F1C4-4FC4-B33C-C8F4830739D0.jpeg

Bearbeitet von doublec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 26.8.2012 um 10:19 schrieb CaptCaracho:

Meine VNA läuft jetzt auf 10 Zoll mit PK Lenkrohr und T5 Motor.

Welcher Hauptständer passt da am besten. PK oder PX?

 

Gibts hierzu ne Empfehlung? Habe einen T5 Motor mit pm Auspuff in die t4 gebaut und der originale Ständer (Befestigung mit 2 Schrauben) passt nicht mehr. Muss ich was aus Blech schweißen oder gibts mittlerweile was von der Stange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, hoffentlich bin ich in diesem Topic richtig. Ich hatte mein Anliegen schon im Baja Topic gepostet, aber bisher leider noch nicht die Lösung gefunden. Es geht um folgendes:

 

Bajaj-Motor in Motovespa 150S/2 mit Conversion Kabelbaum für PX Lusso ohne Batterie

 

 

IMG_5788.thumb.JPG.c2e1bd9f8c08c8c802a330810b2e8627.JPG

 

Soweit so gut. Der Motor passt in den Rahmen und der Conversion Kabelbaum (von Kabel Schute) passt eigentich auch gut.

Jetzt komme ich nur leider mit der Verkabelung meines Conversion Kabelbaums am Motor nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

 

Kabel-1.thumb.jpg.de1da2c716e663faf73c3f98f9da6dc7.jpg

 

 

Was mache ich mit dem blauen Kabel und vor allem was ist mit den drei abgeschnittenen Kabeln, die aus der CDI kommen?

Gruß, Detert.

 

 

Bearbeitet von detert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

suche anhand dieser Fahrgestell Nummer welches Modell genau die PX ist auf alle Fälle eine 200 Millenium aber für wo wurde die Hergestellt?

Bei Scooterhelp usw. nichts gefunden , gehört einem Kumpel von mir.

Kann jemand helfen?

VSX1T  60028..     DOM 16778 OM

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

habe einen frisch revidierten Px Motor in meine T4 verpflanzt, fährt sich super, alles prima.

Leider gibts ja noch das leidige Elektrikthema..

 

Folgende Sachen sind nun vorhanden :

- mein Kabelbaum, den ich gerne beibehalten würde, Bremslicht-und Hupenschalter sind bereits Schließer

- 7 Kabel Zündgrundplatte Px alt mit Batterie

- Kokusanregler 

- neue Batterie

 

Plan wäre 2 Spulen der ZGP parallel zu schalten, sprich rot mit grau, und gelb mit Masse zu verbinden.

Im Anschluß das ganze nach Schema GGB+CM zu verkabeln.

Funktioniert das ?

Und wie schnöpsel ich das an den Kabelbaum an ? (Das wäre mein Hauptproblem)

 

Achtung, ich bin totaler Elektriklegastheniker :blink:

 

 

 

 

 

t4 plan.jpg

kokusan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Regeler willst du jetzt verwenden bzw. soll es ein gemischtes Bordnetz werden AC&DC oder nur DC?

 

Hast du dir schon Gedanken wegen der verbauten Schnarre gemacht?

 

Welchen Lichtschalter willst du verwenden?

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T4 hat eine Hupe, keine Schnarre.

Wie oben im Schaltplan zu sehen besitzt sie orginal auch eine Batterie, daher sind Bremspedal- und Lichtschalter auch schon Schließer. Daher würde ich sie auch benutzen wollen, klar.

Neue 12 Volt Batterie wäre vorhanden, aber wenn es sich vermeiden ließe, würde ich sie gerne weglassen. 

Der Kokusanregler kann ja im Prinzip AC und DC, die Frage ist ob er die Hupe leistungsmäßig ohne Batterie befeuern könnte.

Batterie würde aber auch klar gehen, suche quasi nach der einfachsten Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die originale 6V Hupe 12V abkann (vorallem wie lange) weiß ich nicht.

 

Kannst du sagen wie die Lichtspulen auf der Lima in Reihe geschalten sind oder gehen beide auf Masse?

Ich hab da ein verständnis Problem und aus dem Plan kann man es nicht herauslesen. Der Schalter bekommt ein mal geregelt 12V vom Gleichrichter und einmal ungeregelt von der Lima?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. dann gehen auf der alten lima beide lichtspulen auf masse?

 

auf den paln von oben bezogen:

 

geht die rechte auf den lischtschalter?

 

von der linken lichtspule geht ein mal ein draht zum spannugnswandler und der andere zum lichtschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir grad auch nicht sicher, muss ich mir später mal ansehen wenn ich in der Werkstatt bin.

Aber nochmal generell..

Ich häng nochmal den Schaltplan der PX

an.

Kann ich nicht das ganze Gelump inklusive Regler un Batterie auf meinen jetzigen Kabelbaum adaptieren ?

Die Frage wäre dann was mach ich mit B+ ?

Geht ja normalerweise über den Blinkgeber zum Zündschloß, was ich beides nicht mehr besitze ?

 

 

 

 

 

 

 

74050640-1152-458A-8E18-9FF74CE43FBF.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information