Zum Inhalt springen

PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Ich hätte mal eine Frage an die Kicker Füchse hier im Forum, ich möchte mir einen Px Motor in eine vba einbauen aber finde den conversion Kicker nicht so schön bzw kommt er mir viel zu schwer vor. Ich würde also gerne in den Motor einen original Oldie Kicker einbauen, wobei manche ja gar nicht mit einer Feder halten habe ich gelesen.. Welchen Kicker kann man denn guten Gewissens bezüglich Stabilität und Optik in einen Px Motor einbauen, der dann auch technisch hinein passt?

Sorry falls das eine blöde Frage sein sollte, ist mein erster Motor der explizit für einen Oldie aufgebaut wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL/Sprint mit PX200 Motor

Ich muss meinen alten Lichtschalter leider gegen einen neuen tauschen.

post-653-0-89238400-1432155507_thumb.jpg

 

Habe da nun alles 1 zu 1 übernommen aber irgendwie krieg ich das nicht ordentlich ans laufen.Hatte mit dem alten Schalter alles funktioniert.

Ablendlicht / Fernlicht Schalter geht
Motor aus geht
Hupe geht nur Licht aus aber hupt nicht
Licht An/Aus ohne Funktion

 

Jemand ne Idee?

post-653-0-38484600-1432155562_thumb.jpg

post-653-0-22880500-1432155620_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner MV Sprint habe ich folgende Belegung:

 

Rücklicht/Standlicht (falls vorhanden) an Anschluss 3

+12V an Anschluss 4

Hupe an Anschluss 8

Kill an Anschluss M

Abblendlicht an Anschluss 6

Fernlicht an Anschluss 7

 

Funktion Licht:

Knebelschalter links: alles an

Knebelschalter Mitte: nur Standlicht

Knebelschalter rechts: alles aus

 

Am Kippschalter dann auf- und abblenden

 

Ob die Hupe allerdings bei Knebelschalter Stellung Rechts und Mitte überhaupt geht, weiß ich nicht, da ich das Licht immer an habe.

 

Kann aber bei Gelegenheit mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage an die Kicker Füchse hier im Forum, ich möchte mir einen Px Motor in eine vba einbauen aber finde den conversion Kicker nicht so schön bzw kommt er mir viel zu schwer vor. Ich würde also gerne in den Motor einen original Oldie Kicker einbauen, wobei manche ja gar nicht mit einer Feder halten habe ich gelesen.. Welchen Kicker kann man denn guten Gewissens bezüglich Stabilität und Optik in einen Px Motor einbauen, der dann auch technisch hinein passt?

Sorry falls das eine blöde Frage sein sollte, ist mein erster Motor der explizit für einen Oldie aufgebaut wird

Nimm die Kickerwelle aus der VBA in den PX Motor und Du kannst den alten Kicker weiter verwenden. Stylisch und ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es aus mit dem schwingenwinkel, wenn man eine pk gabel in einen Oldie baut, s&s kürzt ja auch gerne gabeln bzw dämpfer und nimmt da normalerweise einen um 2,4 oder 2,5cm veränderten schwingenwinkel, um einen besseren nachlauf zu haben. hat schonmal jemand Erfahrungen mit einer winkeländerung um etwa 3cm gemacht? kann man das schön fahren und hält es auch? ich habe schon öfters gelesen, dass zb bei pk dämpfern auf ungekürzten px gabeln die gabel zu sehr belastet wird. wobei das auch eine Änderung um 4,5cm ist. 

 

oder bin ich hier damit im falschen Topic?

 

 

 


Nimm die Kickerwelle aus der VBA in den PX Motor und Du kannst den alten Kicker weiter verwenden. Stylisch und ohne Probleme.

 

 

der original motor ist nicht mehr vorhanden, aber ich werde jetzt eine t5 kickerwelle nehmen und dazu einen repro vba Kicker  :thumbsup:

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, ich empfinde es nicht als Stilbruch. Den Schalter könnte man auch anderswo platzieren, wo er nicht auffällt. Meine Meinung ist, dass die Optik stimmen muss.

Kickerritzel, Oldiekicker, LüRa-Abdeckung... Irgendwo, evtl unterhalb der Sitzbank, nen versteckten Kippschalter betätigen und der Anlasser von der alten Lady geht an?! Mir gefällt es! Alles eine Frage des Geschmacks. Darüber lässt sich nicht streiten.

 

Mmh, nochmal Thema Starter ... diesemal der Kickstarter ... will den alten (Oldie) Kickstarter verbauen (der gebogene) und nicht der gecknickte PX,

an einem Cosa-Motor in einer VGLA1T (ist wohl das selbe wie PX in VBA). Ich brauche wohl ein altes Kickstartersegment. Aber wie alt, und wie schaut das

aus bzw. wie unterscheidet sich das vom PX-Segment? Kann mir da mal jemand den Start geben, Link, Bild, irgendwas? Die Forumssuche rückt nicht viel raus

zum Thema Kickstarterritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe gerade auch einen Eintrag in meinem Fred: VNB1T Restauration zu meinem Elektrikproblem gemacht, aber vielleicht ist das hier besser aufgehoben:

 

PX Motor in VNB:

 

Gestern bei der Ausfahrt gingen alle Birnchen durch. Stand-Rüli und Scheinwerfer. Bin dann nur mit Fernlicht vorne gefahren.

Zuhause dann Birnchen gewechselt.....Licht ging trotzdem nicht, Fernlicht geht jetzt auch nicht mehr!

 

Normalerweise ist das Licht ein wenn der linke Knebelschalter ganz auf links steht. Mit dem Wippschalter wird dann nur zwischen Abblend und Fernlicht umgeschaltet.

Schnarre ging die ganze Zeit immer, egal ob Licht Ein oder Aus. Hatte ich auch so alles angeschlossen.

Jetzt geht die Schnarre nur noch wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Auch das Bremslicht geht nur noch wenn der Lichtschalter auf Aus steht.....bin ziemlich verwirrt. :wacko:

Hab ja seit dem Aufbau und als ich die Elektrik gemacht hatte nichts geändert.

 

Ist ein BGM Regler verbaut. Probehalber einen anderen Regler verbaut, immer noch das selbe Problem.

 

Hab dann am blauen Draht von der ZGP bei laufendem Motor bis max 46-48V gemessen. sollte ja ohne Regler normal sein, oder?

 

Dann Motor aus und durchgeklingelt. Habe zwischen Masse und blauem Draht Durchgang....ist das normal?

Widerstandsmessung waren ca. 74-75Ohm gegen Masse.

 

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt??? Weiß echt nicht mehr weiter :angry:

 

Gruß Jürgen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hoffe hier passt es.

Meine Suche hat keine Antwort gefunden deshalb an die Umbauer:

 

Habe eine T4 mit PK Gabel bei der ich den Lenkerkopf nicht anständig zum klemmen bekomme.

Jemand derartige Probleme gehabt?

Welche Lösungen gibt es?

 

Im Detail:

 

Gabel: gekürzte PK (XL glaube ich)

Lenkerkopf T4

Schraube - ne hochfeste Normschraube inkl zwei untergelegten Passtücken

Anzugsmoment - laut Rechere

 

Jemand nen heißen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin am überlegen, in meine GTR eine PK Gabel einzubauen, um eine bessere Bremsleistung zu erhalten. Jedoch bin ich wegen der Optik unschlüssig...

 

Habt ihr vielleicht Bilder wie so eine PK Gabel in einem Oldi, speziell Sprint/GTR aussieht? (Google finde ich lauter Bilder mit hässlichem Bitubo Stoßdämpfer..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am überlegen, in meine GTR eine PK Gabel einzubauen, um eine bessere Bremsleistung zu erhalten. Jedoch bin ich wegen der Optik unschlüssig...

Habt ihr vielleicht Bilder wie so eine PK Gabel in einem Oldi, speziell Sprint/GTR aussieht? (Google finde ich lauter Bilder mit hässlichem Bitubo Stoßdämpfer..)

so in etwa? T3 mit PKxl2-Gabel und Scheibenbremse....?

post-40811-14426432912562_thumb.jpg.jpg]

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Mal 'ne Elektrikfrage an euch:

Die Frage ging wohl im Oldiefred unter....

In meinem Oldie ist ein PX Motor verbaut. Die komplette Elektrik am Roller ist umgerüstet und es ist en BGM Regler verbaut

Würde gerne nur die Standlichtbirne gegen eine LED Birne austausche. Es kommt mir nicht drauf an wie die Streuung vom Standlicht dann ist, viel wichtiger ist mir dass ich dann Nachts wenigstens noch das Standlicht habe, wenn es mir mal wieder die Scheinwerferbirne abschießt und ich dann trotzdem noch gesehen werde.......

 

Die Gleichspannung würde ich dann am freien DC Ausgang vom BGM Regler abgreifen und direkt vom Regler aus anschließen. Kann der Regler die LED Birne 12V 5W (wären dann ja ca. 0,42A) damit versorgen ohne dass er abraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.1.2016 um 18:56 schrieb lechna:

Servus, 

 

ich bräuchte ne conversion vbb schaltrolle für den eingebauten PX motor. Gibts die irgendwo zu kaufen oder muss ich mir die selber basteln?

Danke

grüsse

to 

schreib mal den Cpt.Howdy an da wird die geholfen

 

Bearbeitet von rocksteady72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Auch ich habe vor, eine PK XL2 Lenksäule in meine Sprint zu verbauen. Diese soll nun um 40mm gekürzt werden. Der Dämpfer (BGM PRO SC/F16) dann mit dem Tieferlegungsadapter vom Kim Lehmann um 50mm. Bremsankerplatte sollte PK bleiben, Bremstrommel PX Lusso. Die Reifengröße soll auch bei 3.5 x 10 bleiben.

Meint Ihr, dass das alles so passt? Hat das so oder ähnlich schon jemand gemacht? Ich bin mir bzgl der Maße zum Dämpfer und nach oben zur Schwinge nicht sicher, ob das alles hinhaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das mit der Umrechnung nicht (sicher) auf die Kette kriege, will ich mich hier bei den Experten rückversichern.

Plan ist: PX125 Motor auf 8" umzurüsten und 3.50-8 Reifen zu nutzen. Durch die kleineren Räder (ca. -11%) müsste es doch durch das DRT 23Z Kupplungsritzel fast (nach meiner Rechnung +9%) wieder ausgeglichen werden, check?

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2015 um 22:36 schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Guten Abend.

Gibt es eine Schaltzugrolle analog dem Kurzgasgriff für eine VBB? Finde nichts auf die schnelle....

Danke.

 

 

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasrolle+serie+pro+kurzhub_13979100

 

ist etwas eine bastelei, aber ich habs hinbekommen und bin sehr zufrieden...vielleicht die scharfen kanten alle abrunden...das teil ist sehr roh gefertigt!

 

zur gabel:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustlenksaule+sip+vespa+pk50_13347200

 

ich hab diese gabel verbaut...ein freund von mir auch...passt grundsätzlich auf anhieb, aber für den kotflügel musst du schon einige stunden an anpassungsarbeit rechnen!...den originalen kotflügel (bj 1961) hab ich sowieso nicht draufbekommen...zu schmal...aber ich hab mir mal so einen nachbaukotflügel besorgt...der war um einiges breiter und da ging es sich gerade mal so aus!

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So,

ich möchte ja gerne eine XL2 Gabel in meine GL. Jetzt hab ich vom Stahlfix den anschweißbaren Lenkanschlag bekommen. Allerdings hat der nur eine maximale Breite an der Vorderkante von 44mm, der originale Lenkanschlag an der GL hat aber 54mm. Kann das passen bzw. tut sich das aus? Oder soll der Schweißer das Teil links und rechts noch mal um 5mm aufbauen? Armin hat mir bisher auf mehrere Anfragen leider noch keine Rückantwort gegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, da die Stoßdämpfer Adapter Platte für pk Dämpfer in pk Gabel mit PX Scheibenbremse von LTH und Serie Pro nicht lieferbar sind, wollte ich mal fragen, ob ihr jemanden kennt der die hier evtl selber baut?? Möchte halt endlich die karre fertig bekommen. Zur Zeit Lieferzeit von ca. 6 Wochen..

 

Dank euch.

Arthuro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab in meine VNB eine angepasste PK Gabel eingebaut und hab heute mal den Lenker montiert, der Abstand zwischen Lenker und Rahmenholm ist aber viel zu groß.

Wie groß ist der Spalt normalerweise? Wo hab ich da nen Fehler gemacht?

 

Edith ruft aus der Werkstatt, statt hier herum zu seiern hätte ich auch nochmal messen und das Gabelrohr oben kürzen können, dann passt das mit dem Lenkerabstand auch. :rotwerd:

Bearbeitet von joe waschl
auf der Leitung gestanden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information