Zum Inhalt springen

Cosa 200, nur Abmeldebestätigung, Brief oder Bertriebserlaubnis?


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab von einem Arbeitskollegen eine Cosa 200 mit 9400 km für einen guten Kurs bekommen.

Leider hatte er nur eine Abmeldebetätigung von  2001 und sonst keine Papiere.

 

Ich habe bei der Zulassungsstelle angerufen, und mir wurde gesagt der ehemals angemeldete Besitzer muss kommen,

eine eidesstattliche Versicherung ausfüllen, und er bekommt einen neuen Brief vom KBA.

 

Heute war er dort, und war wohl bei 3 Sachbearbeitern, und die meinten er muss zu Piaggio und eine neue Betriebserlaubnis beantragen.

 

Ich fahr eigentlich nur ältere Roller mit 200 ccm und die haben alle einen Brief, hatten nicht nur 50er und 80er Betriebserlaubnis?

 

Was muss ich machen, dass ich das Ding wieder auf die Straße bekomme?

 

Gruß, Danke Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi. Zumindest hier in Hannover Vollabnahme &21 und HU, dann legen die los. Eine eidesstattliche Versicherung vom Kollegen könnte auch schon reichen. 

Kostet aber Geld. Für HU, H und para21 hab ich jetzt 300€ bezahlt. 

 

Der Cosake wird also gerade teuer. 

 

Morgen früh kann ich dir sagen ob das so alles geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

also doch ein Brief.

 

Puhh, Vollabnahme für 300€ ist schon ne Nummer.

 

Habe jetzt noch hier ein paar Infos gefunden.

 

Was mich echt wundert, dass er nur noch die Abmeldebestätigung hat.

Das ist ein 100%tiger, wurden die Papiere eventuell beim Abmelden eingezogen? Er kann sich leider nicht mehr erinnern wie das damals lief.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt in der Zulassung. 

Wann hat er den Ofen abgemeldet? Also waren die Papiere schon digitalisiert? Dann kann eine neumoderne ZulSt das so abrufen. Aber die Aufbietung lässt schon erahnen das deine es nicht ist. 

 

Ich bin in Hannover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hansi,

 

zumindest bei mir in Nordbayern:

 

- Eidesstattliche vom Vorbesitzer das er die Papiere verbummelt hat. Kostet beim Notar 25€. (auf meiner Zulassungsstelle 40€). Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp sollten in der Eidesstattlichen drin stehen. Meine Zulassungsstelle ist ein wenig pingelig. Also es sollte drin stehen "Fahrzeugbrief sowie Fahrzeugschein verbummelt".  Und das er zum Zeitpunkt des Verkaufs rechtmäßiger Besitzer war.

- Kaufvertrag in der die selbe FIN drin steht und auch das keine Papiere (Brief und Schein) dabei sind.

- Damit gehst du zur Zulassungsstelle. Die machen eine KBA Aufbietung weil über 125 ccm. Dauert ca. 2-3 Wochen.

- In der Zeit kannst du beim TÜV eine §21 machen lassen. Kostet bei meinem Prüfer (TÜV Süd) ca. 140€ ohne Abgas, 160€ mit. Sofern alles original ist kann er die Daten schnell aus dem System ziehen. Also Briefkopie etc. brauchst eigentlich nicht.

- Wenn die Aufbietung durch ist bekommst Post oder wirst angerufen. Dann kannst du mit dem Stapel Papier in die Zulassungsstelle: Eidesstattliche, HU Dokumente, §21 Datenblatt, Kaufvertrag, Abmeldebescheinigung, EVB Nummer, Personalausweis, Einzugsermächtigung Steuer.

- Zulassungsstelle erstellt dir nen neuen Brief. Wenn der/die Sachbearbeiter*in fit ist dauert das 15 min. Wenn nicht ne Stunde. Kostet bei mir ca. 65€ inkl. Wunschnummer plus 15€ das Schild

 

Weiß nicht mehr was die Aufbietung gekostet hat. Aber 300€ in Summe kann man schon rechnen.

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (TÜV Nord) hat ein Gutachten 21§ letztes Jahr 290,60 € gekostet (sowohl ital. bzw. franz. Fahrzeuge, alles original, also keine besonderen Eintragungen, mit allen originalen Papieren). Im Zweifel dieses Jahr ein paar Euro mehr.

 

Theoretisch können dies inzwischen auch die anderen Prüfinstitute, allerdings hat es Coronabedingt wohl Einschränkungen / Verzögerungen für die dafür erforderlichen Weiterbildungen gegeben, so dass zumindest letztes Jahr hier bei uns im Umkreis noch nicht wirklich Alternativen vorhanden waren. Dieses Jahr soll sich das wohl ändern, ob die Preise dadurch aber fallen kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Champ said:

Bei uns (TÜV Nord) hat ein Gutachten 21§ letztes Jahr 290,60 € gekostet (sowohl ital. bzw. franz. Fahrzeuge, alles original, also keine besonderen Eintragungen, mit allen originalen Papieren). Im Zweifel dieses Jahr ein paar Euro mehr.

 

Wahnsinn die Unterschiede.

 

Hab nochmal in die Rechnungen geschaut was ich die letzten 2 Jahre gezahlt habe:

 

Motovespa Iris, spanische Papiere, Daten aus den spanischen Papieren da nix im System, ohne Abgas: 140,03€

mit Abgas: 169,09€

Italienische PX 150, italienische Papiere, Daten aus dem KBA System nach deutscher ABE, ohne Abgas: 108,03€

Deutsche PX 125, ohne Papiere, Daten aus dem KBA System nach EG-ABE, mit Abgas: 137,09€

 

Aufbietung bei uns 15€ auf der Zulassungsstelle

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Wahnsinn die Unterschiede.

....

 

Und bei den Zulassungsstellen sieht es teilweise noch extremer aus. Bei manchen Zulassungsstellen benötigt man schon ein Gutachten wenn ein Fahrzeug mehrere Jahre abgemeldet war, obwohl alle gültigen deutschen Papiere incl. aktuellen Zulassungsbescheinigung 1 & 2, vorliegen. Bei anderen Zulassungsstellen reicht selbst bei Fahrzeugen die 30 Jahre abgemeldet waren und noch den alten Pappbrief haben eine normale HU - und das im selben Bundesland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal alles neu. 

 

Brief, Schein, Schilder. Yeah. 

 

Dann:

Mein Fzg war seit 2013 stillgelegt und keine Daten mehr im System. Daher die 21er wohl, wobei die Sachbearbeiterin heute meinte, ggf geht auch nur das normale Datenblatt. 

Das gilt es also abzustimmen, da 21er teuer ist (140-160€)

 

Dann ist es so: ist noch ein Brief im System hinterlegt, braucht es die eidesstattliche und die Aufbietung, Dauer zwischen 2-6 Wo.

 

Dann geht es weiter mit den Ersatzpapieren, so die Sachbearbeiterin heute. 

 

Bei Zulassungen aus dem Ausland, ebenfalls 21+ HU + ggf H = 300€

 

Die Nummer hat jetzt

21 = 145eur

23 + H= 144€

Schilder 42€ da fuckin Corona..

Zulassungsstelle 51€

 

Gekostet. Das es jetzt ne Auto war ist ja Wurst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Champ said:

Bei anderen Zulassungsstellen reicht selbst bei Fahrzeugen die 30 Jahre abgemeldet waren und noch den alten Pappbrief haben eine normale HU - und das im selben Bundesland.

so ist es bei uns, auf der Landkreis Zulassungsstelle.

 

In der städtischen brauchst ein Vollgutachten weil die Mitarbeiterin sonst nicht weiß wie die Schlüsselnummern sind etc. Bevor sie dann was falsch macht schickt sie dich zum TÜV das der das alles rausfinden darf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber nicht vermischen, KFZ ohne! Papiere und KFZ mit Alten! Papieren. 

 

Da der Brief ja auch Eigentumsnachweis ist, macht es einen relevanten Unterschied. 

Die Schlüsselnummer trägt dir ein geneigter Tüvi auch auf'n HU Bogen ein, das reicht auch der Amtselse dann aus. 

 

Ich hatte, gem. Oldtimer Markt, mir an Eides statt vom Vorbesitzer versichern lassen, auf dem Kaufvertrag, dass er die Papiere verbummelt und nicht mitgegeben hat. Das hat der Zulassungsstelle gereicht, ist aber ggf auch Auslegungssache. 

 

Ich bin froh dass es vorbei ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird mal wieder einiges durcheinander geworfen. 

 

1. Fahrzeuge die aus dem Ausland importiert werden und keine EG-Typgenehmigung haben oder Fahrzeuge die verändert worden sind!: Brauchen eine 21 und mittlerweile auch eine Hauptuntersuchung (evtl.+AU)

 

2. Fahrzeuge die aus dem Ausland importiert werden und eine EG-Typgenehmigung haben: Brauchen ein COC-Papier oder eine Datenbestätigung (vom „TÜV“)und eine HU

 

3. Fahrzeuge die eine deutsche ABE haben: Brauchen eine HU, den alten Brief oder ein Datenblatt vom Hersteller oder eine Datenbestätigung unabhängig davon wie lange abgemeldet.

 

Problem ist: Die Zulassungsstellen halten sich nicht dran und verlangen oft wildeste Mischformen.  Hinzu kommt das für viele Mitarbeiter dort ein Roller max. 125ccm hat. Ich denke das daher der Wunsch nach einer Betriebserlaubnis von Piaggio kommt.

 

Die Cosa gehört also zu Punkt 3, es sei den die Zulassung will was anderes. Meine Erfahrung ist allerdings das die Zulassungsstelle eine 21er für lange abgemeldete Fahrzeuge habenmöchte, nach Rücksprache aber doch mit der Datenbestätigung/altem Brief zufrieden ist. Problem z.B. bei alten Treckern ist das im alten Brief keine Abmessungen stehen, die Software der Zulassungsstellen aber Länge, Breite, Höhe verlangt.

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, völlig vom Thema abgekommen.

 

Dennoch führt bei fehlendem Brief kein weg an eidesstattlicher und aufbietung vorbei. 

Ob datenbestätigung oder 21er macht nicht viel Unterschied. Piaggio ist eher Kompliziert geworden. Beim TÜV in Verbindungen HU geht's schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dass Thema Aufbietung ist bei einer Abmeldung in 2001 eigentlich obsolet, wenn der VK dem K an Eides statt auf dem Kaufvertrag versichert, das Moped ohne verkauft zu haben. 

 

So die Aussage bei meiner Nummer. 

Und die Dame stimmte ja auch dem Matzmann zu, dass eine Datenbescheinigung wohl ausreichend gewesen wäre..

 

Bei dem Cosaken müsste wahrscheinlich, wenn man sich auskennt, eine Datenbescheinigung/HU und ein Kaufvertrag mit dem letzten Besitzer, Abmeldung in 2001 reichen, da die Daten aus dem System bereits gelöscht sind, und somit auch der Brief automatisch ungültig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information