Zum Inhalt springen

GS Kolben - Auch schon bei Touren Polini 210 notwendig?


Grinselui

Empfohlene Beiträge

Moin, 

Normalerweise gehen die Fragen ja eher Richtung zig PS. 

 

Ich selbst finde per Suche keine Antwort auf die Frage, ab wann bzw welcher Leistung ein GS Kolben für den Polini 210 sinnig ist. 

 

Ich selbst fahre ab kommenden März touristische 15 (?) PS

Durch die Gegend mit

Polini Alu 210 unbearbeitet, nur entgratet

Gehäuse minimal angepasst und DS 

Tourenwelle mit leicht verlängerter Eiinlasszeit, Std Zündung und Polini Box sowie superstrong kulu 23/65

 

Lohnt sich bei solch softem Tourensetup noch der Org Kolben 

Oder wo ist die Grenze? 

 

Habt dank 

Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Kolben und die Kollbenringe sind halt nicht der Inbegriff von guter Verarbeitung und Dauerhaltbarkeit. Da bricht auch gerne mal was. Auch ist er nicht immer perfekt passend (Zylinder muss manchmal gehohnt werden, um auf das richtige Maß für Dauerhaltbarkeit zu kommen).

 

Sicher wird es den Ein oder Anderen geben, der sich jetzt meldet und sagt, dass er mit dem originalen Kolben schon 10.000 km runtergeritten hat. Mag sein. Ich finde aber der GS Kolben ist um welten besser verarbeitet und hat zudem wesentlich mehr Potential, falls Dir die 12-15 PS nicht mehr reichen und es doch mal etwas mehr werden soll. In jedem Fall eine Gefahrenquelle weniger. Den Guss Zylinder und das Bohrmaß würde ich aber in jedem Fall auch beim GS Kolben nochmal messen und ggf. passend bohren / hohnen lassen. Ist gerade beim Polini wichtig. 

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kauf eines Polini lohnt meiner Meinung nicht wirklich.

Um den dauerhaft haltbar zu bekommen, kommt man um den GS Kolben nicht herum. 
Da lohnt der Griff zum Malossi Sport in jedem Fall. 
Preislich attraktiv, im Set erhältlich und für weiteres Tuning bestens geeignet.

 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade dabei, mir einen 228er Polini zu bauen, soll so gegen 20 PS gehen. Da kommt auf jeden Fall ein GS Kolben rein, sobald lieferbar! Der Originale hat ja nicht mal Rippen unterm Dach, da ist nur die Frage, wann und nicht ob er einfällt... 

Ich würde mir den orig Kolben als Ersatz für ne wirklich lange Tour mitnehmen, aber ernsthaft verbauen eher nicht. 

 

Ich verbaue den Polini übrigens im vollen Besitz meiner wenigen geistigen Kräfte! Ich bin früher schon immer gerne den 207er GG als Polossi gefahren und hab mir immer eine Alu Version gewünscht. Nun, da es sie endlich gibt, musste ich die auch haben, obwohl natürlich ein Malle Spocht ALLES IMMER besser kann blablabla... :-D

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hotte, 

ich bin letztes Jahr genau das von Dir angestrebte Setup gefahren, 

über 10.000 Km mit dem Polini-Kolben, und zwar nicht sehr zaghaft. Stundenlange Vollgasfahrten auf der Autobahn waren/ sind mit dem Ding absolut möglich.

Vollgasfester Tourer mit Schub aus dem Drehzahlkeller und für Ori-PX-Fahrwerk durchaus hinlänglicher Höchstgeschwindigkeit :cool:

Das Ding ist erst kaputt gegangen, als sich eine Anlaufscheibe aus dem unteren Pleuellager verabschiedet hat. 

Der Kolben war hin, den Zylinder hat mir jemand gerettet, fahre ich immer noch, mit neuem Polini-Kolben :-D 

 

Wenn man sich die Zeit nimmt und ganz viel liest, wird man herausfinden, dass es wohl früher mal Probleme mit Polini-Kolben gegeben hat, 

die immer an der selben Stelle gerissen sind. Jetzt gibt es Menschen, die sagen, dass ist Schnee von gestern, andere sagen, Polinikolben sind scheiße... 

 

 

Der passende GS-Kolben ist übrigens seit Monaten gar nicht lieferbar, das macht die Entscheidung noch etwas leichter. 

Also ich habe mit der Geschichte eher gute Erfahrungen gemacht, bei deutlich mehr Leistung muss man natürlich bestimmt nochmal anders überlegen, 

aber gesteckt ist der Polinikolben bei mir kein Problem. 

 

Grüße

Heinz

 

Edit: Ging übrigens ohne weiteren Schnickschnack, SI24 unbearbeitet, HLKD160/BE3/LD130/ND55-160

Bearbeitet von Heinz 80
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hotte,

 

fahre den Polini 210 Alu, Polini 57mm Welle, Si26, Venturi und Polini Box seit über 5000km auf meinem Touren Roller. Mit original Polini Kolben. 
Auf dem Prüfstand knapp über 20 PS. 
Auf einer Tour im Jahr 2019 musste ich 70km Vollgas (~125kmh) auf der Autobahn bei 26 Grad Außentemperatur zurücklegen. 
Zwei Finger an der Kupplung aber nix passiert. 
Danach mal unter die Haube geguckt und festgestellt, dass die Zylinderhaube auf die Kühlrippen vom Zylinderkopf „geschmolzen“ ist. 
Dann mal unter den Kopf geschaut.

Alles Tip Top. 
Ist wie gesagt mein Touren Roller und wird immer genommen, wenn ich sicher ankommen will mit niedrigem Verbrauch (3,5-4,5l/100km). 
Ich würde das immer wieder so verbauen. 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information