ZippeDiZapp Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Guden, ich bin derzeit dabei meine ersten Erfahrungen im Bereich der Pulverbeschichtung zu sammeln. Nun hab ich eine Frage: Das hitzefeste Pulver brenne ich laut Hersteller bei 230 Grad circa 20 min ein. Würde das ein Vespa Grauguss oder Alu Zylinder vertragen? Unsere Vespazylinder haben ja keine eingepresste Laufbuchse. Wie würde es sich bei einem Grauguss Zylinder mit Laufbuchse verhalten? Nicht dass die Laufbuchse herausfällt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 vor 3 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben: Guden, ich bin derzeit dabei meine ersten Erfahrungen im Bereich der Pulverbeschichtung zu sammeln. Nun hab ich eine Frage: Das hitzefeste Pulver brenne ich laut Hersteller bei 230 Grad circa 20 min ein. Würde das ein Vespa Grauguss oder Alu Zylinder vertragen? Unsere Vespazylinder haben ja keine eingepresste Laufbuchse. Wie würde es sich bei einem Grauguss Zylinder mit Laufbuchse verhalten? Nicht dass die Laufbuchse herausfällt. Ob die Beschichtung gut ist für die Wärmeableitung ? Denke nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 4. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben: Ob die Beschichtung gut ist für die Wärmeableitung ? Denke nicht Das war durchaus auch mein Gedanke aber die Zylinder zb. im Harleybereich sind ja auch häufig mit Wrinkle überzogen. Sind diese lackiert oder pulverbeschichtet? Als pulver benutze ich schwarz matt Feinstruktur. Also auch mit rauer Oberfläche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 vor 2 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben: Das war durchaus auch mein Gedanke aber die Zylinder zb. im Harleybereich sind ja auch häufig mit Wrinkle überzogen. Sind die nur Luftgekühlt, oder Luft/Ölgekühlt. Würde einen grossen Unterschied machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 4. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 vor 1 Minute hat anfahrer folgendes von sich gegeben: Sind die nur Luftgekühlt, oder Luft/Ölgekühlt. Würde einen grossen Unterschied machen. Ja gut, Punkt für dich. Die haben schon einen Ölkühler. Wenn du das meinst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 4. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Okay ich lasse das mit der Beschichtung der Zylinder. Wird eben nur der Auspuff beschichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Gerade eben hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben: Okay ich lasse das mit der Beschichtung der Zylinder. Wird eben nur der Auspuff beschichtet. Sehr gute Entscheidung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 4. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Das Motorgehäuse ist dafür beschichtet 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Sieht gut aus auf dem Bild. Kannst du es bitte mal mit weniger weihnachtlicher Beleuchtung fotografieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 (bearbeitet) Was bedeutet denn bei dir DIY Pulverbeschichten? Hast du Zugang zu einer professionellen Lösung oder machst Du das im Keller und heimlich nachts im Backofen in der Küche? Bearbeitet 5. Januar 2021 von Woodstock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 5. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 (bearbeitet) Ich habe Zugang zu einem Ofen bei dem sich die Temperatur einstellen lässt. Gepulvert wird mittels Tribo Verfahren. Das ganze in einer selbstgebastelten Kabine mit einfachem Abzug in der Werkstatt meines Bruders. Die Fahrwerksteile werden erst mit Grundierung gepulvert, anschließend in gewünschter Farbe. Sind meine erste Stücke und ich sammle noch Erfahrungen. Hier noch ein paar Bilder. Detaillierter habe ich es derzeit nicht. Pulver: RAL 9011 matt Feinstruktur PS: die angepulverten Muttern dienen nur zum Schutz und zur kurzen Montage zur Ansicht des Ergebnisses. Bearbeitet 5. Januar 2021 von ZippeDiZapp 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 8. Januar 2021 Teilen Geschrieben 8. Januar 2021 (bearbeitet) Am 4.1.2021 um 23:46 hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben: Das Motorgehäuse ist dafür beschichtet @ZippeDiZapp Das sieht optisch wie Wrinkle Lack aus, oder ergibt sich das aus der Oberflächenstruktur des Motorblocks? Wenn es hebt sieht es echt gut aus. Wie sieht es mit Benzin- und Ölbeständigkeit aus? Bearbeitet 8. Januar 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 8. Januar 2021 Teilen Geschrieben 8. Januar 2021 (bearbeitet) @ZippeDiZapp Warum werden Fahrwerksteile grundiert? Einzig bei den scharfen Kanten der Fe-Teile = Felgen wäre das u.U. angebracht wegen der möglichen Kantenflucht. SA2 1/2 blank, EP oder Zn-Grundier- und dann Dein Mischpulver. Auf Alu brauchst Du das nicht, sondern minderst noch die Haftung des Schwarz. Bearbeitet 8. Januar 2021 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 8. Januar 2021 Teilen Geschrieben 8. Januar 2021 (bearbeitet) vor 27 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: Das sieht wie Wrinkle Lack aus, oder ergibt sich das aus der Oberflächenstruktur des Motorblocks? Kenne Wrinkle ad hoc nicht aus dem Pulverbereich. Und er schreibt ja, dass er Feinstrukturpulver gewählt hat. Resistenz ist bei Polyester und Mischpulvern i.A. nicht vergleichbar gut wie beim EP. Aber EP wiederum ist nicht UV stabil, sodass ich seine Wahl erstmal für okay befinde. Es kommt auch noch etwas auf die Belastung durch die Chemikalien an. Bearbeitet 8. Januar 2021 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theDeuce Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 wo kauft ihr euer Pulver, kann nichts finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theDeuce Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Nirgends Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_dirk Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Das ist Wrinkle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theDeuce Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 sehr grob. wo gibts noch pulver zum beschichten einzukaufen. finde nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 vor 2 Stunden hat theDeuce folgendes von sich gegeben: sehr grob. wo gibts noch pulver zum beschichten einzukaufen. finde nichts. mit zwei Suchwörtern kam das bei mir raus: http://www.pulverlacke.com/merkblaetter/hitzebestaendig/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_dirk Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 auf ebay sind die meisten Händler vertreten. Dort gibts dann auch Links zu deren Page. Wrinkle gibt es in verschiedenen Strukturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 Am 21.10.2021 um 14:58 hat _dirk folgendes von sich gegeben: Das ist Wrinkle Die Silentgummis machen das mit? sehen ja nicht so geil aus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_dirk Geschrieben 26. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 Ja die Gummis machen das mit, das was zu sehen ist, sind die Reste des Pulvers. Es wird bei ca 200°C für 10 min. gebacken. Das ist für Gummi kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 26. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 (bearbeitet) @_dirk, Dein wrinkle-coating sieht sehr chic aus; gleichzeitig bin ich skeptisch, was die Wärmebehandlung von Gummi (und Kunststoffen) angeht. 10min bei 200°C; oder 20min bei 230°C, wie der TE erwähnt, können diesen Materialien den Garaus machen. Schäden werden visuell nicht erkennbar sein; soll das erwärmte Bauteil Funktionen erfüllen (und nicht nur gut aussehen), dann erkennst Du die Effekte erst, wenn Du sie testest. D.h. eine Sichtprüfung reicht zur Beurteilung der Beständigkeit nicht aus, denn deren Materialeigenschaften sind bereits zerstört, lange bevor sie sich optisch ändern! Materialhersteller testen ihre Materialien, damit sie Entwicklern zuverlässige Angaben über den Einsatz machen können. Typisch für Silentbuchsen ist NR (=natural rubber oder Naturkautschuk), daß einen Einsatzbereich von -50°C bis +80°C (Polyurethane = PUR = -30°C bis +85°C) hat. 10min bei 200°C unter Last (Deine Buchse/n waren einpresst) werden unerwünschte Effekte nachziehen; selbst wenn das Material 160° hätte bestehen können. Nachteilig war es dennoch nicht, daß Du die Buchse/n im Gehäuse gelassen hast; denn so hast Du beim Tausch der Buchse/n schön saubere Passflächen. Bearbeitet 26. Oktober 2021 von Weppe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden