Zum Inhalt springen

Projekt MHR 228 - 40 PS


Jürgen221

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Ich hab ein 250 ml Fläschen von BGM reingekippt. Bis auf den letzten Tropfen .. War das zu viel? Wieviel füllt ihr ein?

Mit 250ml Öl drückt es bei der Getriebeentlüftung auf dem Kupplungsdeckel bestimmt nichts raus!

 

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, das mit dem ganz klar spalten sehe ich anders…

 

als erstes würde ich die Trommel runternehmen und schauen ob es da raussifft, falls ja ist der wedi undicht, dann müsstest du spalten oder einen außenligenden wedi nachrüsten, falls das bei deiner Trommel/ Welle geht. 
Ich fahre immer außen und innen, da ich aufgrund einer verölten Bremse und einer daraus resultierenden ungewollten Überquerung einer recht großen Kreuzung zum Hypochonder geworden bin. Die Lippe des äußeren wedi s H.-Dieter ich mit Hochtemperaturfett ein, das hält so in einigen Motoren und ist bisher seit etlichen Km dicht….

 

Wenn es der wedi nicht ist, dann würde ich in jedem Fall den Zylinder ziehen und mit Dirko HT o.ä. Am Fuß abdichten. Dann unbedingt den Motor abdrücken, da werden sich ja dann mögliche Schwachstellen auftun. Falls du hier nicht das Werkzeug hast, nimmste einfach einen MTB Fahrradschlauch und verbindest Auslass mit Einlass. Schellen drum, max 1Bar drauf und mit Spüli nach Blasenbildung schauen, wenn zischt oder den Druck nicht hält, ist die Sache eh klar….


 

gerade noch eingefallen, klar haben die Vorredner auch Recht, falls zu viel Öl im Gehäuse ist, drückt es das raus, das wäre fast die beste Situation…. Dann unbedingt zuerst die Entlüftungsschraube checken! Falls da trocken, dann erst den Zylinder runter…..
Grüße und viel Erfolg! 

ch fahre immer außen und innen, da ich aufgrund einer verölten Bremse und einer daraus resultierenden ungewollten Überquerung einer recht großen Kreuzung zum Hypochonder geworden bin. :muah:

Kann ich gut verstehen. Ich hatte das auch mal.

Wovon hängt es ab ob ich zusätzlich nen Dichtring aussen nehmen kann? Hängt doch vom Gehäuse ab. Geht das beim VR one?

Bearbeitet von Jürgen221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

ch fahre immer außen und innen, da ich aufgrund einer verölten Bremse und einer daraus resultierenden ungewollten Überquerung einer recht großen Kreuzung zum Hypochonder geworden bin. :muah:

Iss so!:-D

250ml passen eigentlich, hatte aber schon Motoren, die dann etwas Öl rausgedrückt haben. Die „Abdrückmethode“ lege ich dir sehr nahe ans Herz… z.b. hier

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Dichtheitsprüfung_-_Motor_Abdrücken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

ch fahre immer außen und innen, da ich aufgrund einer verölten Bremse und einer daraus resultierenden ungewollten Überquerung einer recht großen Kreuzung zum Hypochonder geworden bin. :muah:

 

 

Scheibenbremse vorne? Hoffe doch... also ... Hinten bremsen bei der Vespa mach ich NUR noch wenns brenzlig wird. Ansonsten NUR noch vorne seit dem ich den Bremslichtschalter (oben am Lenker) vorne angeschlossen habe. Also mehr beherzt vorne Bremse betätigen :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du den außen wedi auch beim vr verwenden! Du musst aber den Durchmesser der Dichtfläche der Bremstrommel messen da gibt es verschiedene Größen. Ich habe immer den wedi genommen, der „als Staubschutzring“ ausgeführt ist, keine Ahnung ob der sich von anderen außen wedi unterscheidet. Du fährst ja ein gekapseltes Lager, das  ist ja auch schon ne Barriere. Das Fett zwischen Lager und wedi außen dient auch nur dem Schutz des wedi, nicht der Schmierung des lagers, ist ja klar…..

 

im übrigen scheiden sich hier auch die Geister, ich mache es so und habe gute Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich gibt aber mindestens 20 Gegenstimmen, will auch keine Diskussion vom Zaun brechen, war nur ein Tipp ….:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 09:59 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Klar kannst du den außen wedi auch beim vr verwenden! Du musst aber den Durchmesser der Dichtfläche der Bremstrommel messen da gibt es verschiedene Größen. Ich habe immer den wedi genommen, der „als Staubschutzring“ ausgeführt ist, keine Ahnung ob der sich von anderen außen wedi unterscheidet. Du fährst ja ein gekapseltes Lager, das  ist ja auch schon ne Barriere. Das Fett zwischen Lager und wedi außen dient auch nur dem Schutz des wedi, nicht der Schmierung des lagers, ist ja klar…..

 

im übrigen scheiden sich hier auch die Geister, ich mache es so und habe gute Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich gibt aber mindestens 20 Gegenstimmen, will auch keine Diskussion vom Zaun brechen, war nur ein Tipp ….:rotwerd:

Also furztrocken .... ich denke das kommt aus dem Zylinderfuss raus. der Alu Spacer liegt direkt am Gehäuse auch ich denke ich werde da noch ne Dichtung reinmachen

q.jpeg

qq.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tip top! Das ist schonmal gut, dass nix aus der Trommel kommt! Ich mache das so, dass ich die spacer oder Dichtungen am Fuß immer flächig dünn mit dirko ht einschmiere, so dass da ein dünner Film drauf ist. Dann montieren und auf die andere Seite auch ganz dünn drauf. War bisher immer dicht. Am Kopf hast du ja den vitonring. Wenn ich am Kopf nen spacer verwende , ziehe ich auf die dichtfläche des spacers einen Ring mit „Epple 33“ das ist so n zeugs, damit kannst wie bei den Bgm Dichtungen Richtschnüre auftragen, die nicht ganz aushärten und bis über 300 grad halten. Aber so heißt wird der Kopf bei dir nicht, du kühlst den ja schön mit Öl runter:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hauptdüse von 300 auf 290 geändert

Frage 1) ist 300 verhältnismäßig groß für mein Setup?

Frage2) ändert ihr auch in 10 er Schritten?

Frage 3) von 3/4 in Vollgasstellung hat sich der Motor manchmal "verschluckt" also nicht frei durchgezogen. Ist das ein Zeichen für "viel zu fett"? --> viel zu große Hauptdüse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Immer noch kein AFR ?

 

So ich habe ja 2 Curlies. Den Schwarzen habe ich gebraucht gekauft. Der Verkäufer konnte das Modell nicht genau sagen. Der Belly hat 5 cm weniger Umfang als der V6. Scheint eine Viper zu sein. Der Edelstahl ist ein V6.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Modellen? (Vergleich) Lohnt sich der Umstieg auf den V6?

@AIC-PX hast Du nicht Erfahrungen mit dem V6? So komme ich vielleicht doch noch auf die 40 PS:satisfied:

sdasdasdasf34r3tg4twefsasdf.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:
Am 13.3.2022 um 12:21 hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

no :rotwerd:Du findest ne Lambda Sonde sinnvoller als Temperaturmesser?

 

 

Wenn dein Gemisch nicht passt, sprich zu z.b. mager wird, wird es automatisch heisser...... ob man sich nun durch rumprobieren mit düsen nadeln und cutout an einen kritische temperatur annähert oder aber ob man diverse last und gasstellungsbereiche mit dem lambdatool abfrühstückt, sind 2 lösungswege, mit einem Ziel: nicht abklemmen oder gänzlich falsch bedüst sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.11.2021 um 21:00 hat dr..x folgendes von sich gegeben:

Nur um die Angelegenheit aufzuklären - so hatte ich es gemeint...

56 & 57ziger Nadel hab' ich da, aber (mit diesem Zylinder) noch nicht probiert, weil sie bis 1/4 gas noch viertaktet. Mein Gedanke war, dass die 58ziger wirklich nur im ganz unteren Bereich magerer ist.

Zum rumexperimentieren hab ich bei dem Wetter aber keine Lust mehr drauf - bei den Blättern auf der Straße lieg ich schneller im Graben, als mir lieb ist; ich werd' den Motor zeitnah ausbauen und die Kurbelwelle tauschen.

Vielleicht probiere ich kommendes Jahr auch mal mit 'nem Lambda tool rum, dann hat man bei dem Faktor Gewissheit...

 

 

Kurzes Feedback : Ich hab mir wegen der Vibrationen ne Kingwelle gekauft und meinen Motor zwecks Tausch zerlegt - weil mir die Welle im originalen Gehäuse nicht wirklich gefällt, hab ich mir dann auch gleich ein Malossi Motorgehäuse zugelegt, der komplette Neuaufbau lässt aber auf sich warten. Bei der Aktion ist mir aufgefallen, dass sich beim alten MHR die Beschichtung im oberen Bereich gelöst hat - glücklicherweise hatte der Kolben noch nix abbekommen. Also Zylinder bei GASGAS-Outlet neu beschichten lassen, den Kolben standardmäßig bearbeitet und nen leichten Kolbenbolzen von GS im alten Motor verbaut - siehe da - Vibrationen deutlich geringer, bei 90km/h gänzlich verschwunden. 

IMG_8179.JPG

IMG_8506.JPG

IMG_8514.JPG

IMG_8522.JPG

Bearbeitet von dr..x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Muss der Kolben zum neu Beschichten mitgeschickt werden? Wäre eigentlich logisch... frag aber trotzdem :whistling:

Jupp, den hatte ich mitgegeben, auf 0,07mm Laufspiel wurde gehont. Kannst den aber auch ohne hinschicken und Endmaß angeben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Muss der Kolben zum neu Beschichten mitgeschickt werden? Wäre eigentlich logisch... frag aber trotzdem :whistling:

Ich hab meine beiden mhr auf 69er Kolben aufbohren und beschichten lassen und hab diese mit geschickt. Denke, das ist die beste Lösung, dann können die das selbst ausmessen und die Maße festlegen. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit von GasGas :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab meine beiden mhr auf 69er Kolben aufbohren und beschichten lassen und hab diese mit geschickt. Denke, das ist die beste Lösung, dann können die das selbst ausmessen und die Maße festlegen. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit von GasGas :thumbsup:

Die Beschichtung hält aber nicht gerade besonders gut .... gerade mal 100 KM gefahren:whistling:

xxxs.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Die Beschichtung hält aber nicht gerade besonders gut .... gerade mal 100 KM gefahren:whistling:

xxxs.jpeg

Du verwechselt die Beschichtung des Kolbens mit der des Zylinders..

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Du verwechselt die Beschichtung des Kolbens mit der des Zylinders..

Ne ich meine schon den Kolben. Die sind doch mit Graphit beschichtet und da dachte ich, dass das besser hält.

Dachte nur so .... würde ganz gut zum Thema passen ... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information