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Projekt MHR 228 - 40 PS


Jürgen221

Empfohlene Beiträge

Somit kommen wir zu dem Punkt. Ich werde den Zylinder doch sehr weit runtersetzen. Weil bei der ganzen Diskussion der Pot vollständig aussen vor gelassen wurde. Ich will die Cobra 2 von Pipedesign fahren. Dort steht, dass eine AS - Zeit von 126 - 130 optimal sind, die breche ich aber ja selbst ohne FuDi und ich entgegen AIC, auch wenn er 1000 mal mehr Ahnung und Erfahrung hat wie ich, doch mal 1mm mehr Auslass geben werde, um wenigstens etwas in die Richtung der angegebenen Werte a la Resopot zu kommen.

@Jürgen221 - bist du dir mit deiner Messung wirklich sicher?

Du hast geschrieben ziemlich genau 130 / 190 mit 1mm Fussdichtung. Hast du wirklich eine 62er Welle drin, irgendwie komme ich auch überhaupt nicht auf die Steuerzeiten von dir.

Lg


Jan

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Hallo

 

Die Steuerzeitenrechnungen sind definitiv ein Anhaltspunkt, aber …. So ein Motor besteht aus vielen Teilen und wir haben hier ein Resonanzsystem .

Du hast dich für einen Auspuff entschieden den Du nutzen möchtest , nun ist es die Aufgabe die richtigen SZ, QK , Vergaserabstimmung und Zündung dafür zu finden . 
Bevor Du an dem Zylinder etwas fräßt, baue ihn einfach mal mit max möglichem kolbenüberstand und einer QK von 1mm auf . Bei 1mm ist die Verdichtung noch ok mit dem Mallekopf bei 62 Hub und fahr das mal . Im Idealfall dann auf den Prüfstand , gaser und Zündung ansehen .

Dann mal unterlegen um zu sehen wie DEIN System reagiert . 
du kannst zudem den Krümmer durch einlegen von einem 5 oder 10mm Ring mal verlängern . Dann merkst du schnell welche Richtung für Dich und Dein System richtig ist 

 

Ich selber hab einen MHR 221 „geopfert“ um viele Tests zu machen , dafür wusste ich definitiv was ich nicht mochte und konnte den für mich passenden Kompromiss wählen .

 

grüße

 

Dominic 

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vor 6 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Die Steuerzeitenrechnungen sind definitiv ein Anhaltspunkt, aber …. So ein Motor besteht aus vielen Teilen und wir haben hier ein Resonanzsystem .

Du hast dich für einen Auspuff entschieden den Du nutzen möchtest , nun ist es die Aufgabe die richtigen SZ, QK , Vergaserabstimmung und Zündung dafür zu finden . 
Bevor Du an dem Zylinder etwas fräßt, baue ihn einfach mal mit max möglichem kolbenüberstand und einer QK von 1mm auf . Bei 1mm ist die Verdichtung noch ok mit dem Mallekopf bei 62 Hub und fahr das mal . Im Idealfall dann auf den Prüfstand , gaser und Zündung ansehen .

Dann mal unterlegen um zu sehen wie DEIN System reagiert . 
du kannst zudem den Krümmer durch einlegen von einem 5 oder 10mm Ring mal verlängern . Dann merkst du schnell welche Richtung für Dich und Dein System richtig ist 

 

Ich selber hab einen MHR 221 „geopfert“ um viele Tests zu machen , dafür wusste ich definitiv was ich nicht mochte und konnte den für mich passenden Kompromiss wählen .

 

grüße

 

Dominic 

 

Da hast du so recht. In die Richtung werde ich es auch machen ohne zu viel unterzulegen. Zündung habe ich noch eine VesPower und V-Tronic rumfliegn ...also Variabel kommt drauf!

Aber meine Frage -> Wo bist du  gelandet?

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vor 11 Stunden hat krane folgendes von sich gegeben:

Somit kommen wir zu dem Punkt. Ich werde den Zylinder doch sehr weit runtersetzen. Weil bei der ganzen Diskussion der Pot vollständig aussen vor gelassen wurde. Ich will die Cobra 2 von Pipedesign fahren. Dort steht, dass eine AS - Zeit von 126 - 130 optimal sind, die breche ich aber ja selbst ohne FuDi und ich entgegen AIC, auch wenn er 1000 mal mehr Ahnung und Erfahrung hat wie ich, doch mal 1mm mehr Auslass geben werde, um wenigstens etwas in die Richtung der angegebenen Werte a la Resopot zu kommen.

@Jürgen221 - bist du dir mit deiner Messung wirklich sicher?

Du hast geschrieben ziemlich genau 130 / 190 mit 1mm Fussdichtung. Hast du wirklich eine 62er Welle drin, irgendwie komme ich auch überhaupt nicht auf die Steuerzeiten von dir.

Lg


Jan

6,3 Fudi

Auslass: 194

Überströmer: 138

Vorauslass: 28

QK 1,15

62 Kingwelle

Im Zweifel sind meine Zeiten falsch :satisfied:

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vor 12 Stunden hat krane folgendes von sich gegeben:

 

Da hast du so recht. In die Richtung werde ich es auch machen ohne zu viel unterzulegen. Zündung habe ich noch eine VesPower und V-Tronic rumfliegn ...also Variabel kommt drauf!

Aber meine Frage -> Wo bist du  gelandet?


130/190 mit 64 Hub. Ergab etwas über 40Ps am Rad und fuhr sich mit dem RT 25, 38er Keihin, Vape , am besten 

 

aber mit dem von dir gewählten Auspuff kann das total anders aussehen !

 

Den Bullet RT und die Cobra waren eher …… naja und damit lief das nie gut….

 

grüße

 

Dominic 

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Heute wieder Probefahrt 

hab jetzt das düsensetup von @AIC-PX drin 

neue Züge rein und Kupplung eingestellt

… läuft alles Top.

allerdings bin ich fett erschrocken als ich das erste mal das gegeben habe…. Der geht im Vergleich zu meinem alten richtig geil ab :inlove:

 

jetzt brauch ich tüv für das ding

soll ich da einfach was bei tüv fetischisten auf Facebook posten oder weiß jemand was 

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vor einer Stunde hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

jetzt brauch ich tüv für das ding

Das wird wohl das schwierigste an deinem Umbau. Hatte zwar das glück einen selbstständigen Tüv Prüfer als bekannten in der nähe zu haben, der mir auch alles eingetragen hat, also wirklich jede schraube, kaskade, sitzbankscharnier und auch alle Motorkomponenten. Bei der Leistung war er allerdings sehr zurückhaltend. Ist laut seiner Aussage seit 2019 nicht mehr so einfach. Aaaaaber es gibt noch immer welche die dir auch 30+ eintragen. Aber halt nicht mehr so einfach wie vor 2-3 jahren.

  • Confused 1
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Am 9.10.2021 um 19:25 hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Heute wieder Probefahrt 

hab jetzt das düsensetup von @AIC-PX drin 

neue Züge rein und Kupplung eingestellt

… läuft alles Top.

allerdings bin ich fett erschrocken als ich das erste mal das gegeben habe…. Der geht im Vergleich zu meinem alten richtig geil ab :inlove:

 

jetzt brauch ich tüv für das ding

soll ich da einfach was bei tüv fetischisten auf Facebook posten oder weiß jemand was 

Schreib dem Andreas am besten direkt mal ne Mail, der ist zwar zur Zeit ziemlich beschäftigt aber dennoch ne top Adresse, bring n bissl Zeit und Geduld mit und gut isses.  

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Am 9.10.2021 um 20:51 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Das wird wohl das schwierigste an deinem Umbau. Hatte zwar das glück einen selbstständigen Tüv Prüfer als bekannten in der nähe zu haben, der mir auch alles eingetragen hat, also wirklich jede schraube, kaskade, sitzbankscharnier und auch alle Motorkomponenten. Bei der Leistung war er allerdings sehr zurückhaltend. Ist laut seiner Aussage seit 2019 nicht mehr so einfach. Aaaaaber es gibt noch immer welche die dir auch 30+ eintragen. Aber halt nicht mehr so einfach wie vor 2-3 jahren.

Also gute und schlechte news

1) ich hab nen TÜV Termin Bein Pinasco Patrick ergattern können :wheeeha:

2) meine Blinker gehen plötzlich nicht mehr.

Relais macht keinen muks. Ich würde mir jetzt ein neues bestellen. Wobei die Frage offen bleibt warum es abgeraucht ist falls das der Fehler sein sollte.

außerdem scheint was falsch angeschlossen zu sein. Denn wenn der Motor läuft und die Batterie leer ist geht kein Licht etc. 
also wieder zurück auf Start. Elektrik Check 

ich habe alle Kabel überprüft. Bisher kann ich keinen Fehler finden :blink:

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vor 13 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Hast Du ne Zeichnung des Kabelbaum bzw. eine Übersicht, was Du wie angeschlossen hast?

Da alles Abnehmer bereits funktioniert haben. Würde ich den Plan begrenzt von VAPE bauteilen bis zur Batterie aufzeichnen oder? da müsste sich doch der Fehler verbergen ?

 

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vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Das schwarze kabel vom kabelbaum motorseitig zur linken seite ist orginal nicht massefrei. Nur das blaue. Hab ein extra kabel von rechts nach links eingezogen.

 

Aber das müsste passen bei dir, oder? Das haben wir doch weiter vorne schon mal besprochen.

Ich glaub das hab ich verkackt ... Ich habe das Schwarze von der ZGP mit dem origianlen Verbunden und dann noch ne Verbindung zum Spannungsregeler dazu geklemmt.

Im Anhang seht ihr meinen originalen Schaltplan... ich habe eine Text dazu geschrieben. Mit meiner konkretne Frage

Schaltplan PX 80 E Lusso farbig_FRAGE Massefrei.jpg

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Der Regler hat...

...Braun -> Masse am Rahmen

... 2 X Schwarz --> Schwarz neu ( massfrei) und Blau beides von der ZGP

... freier Pin --> Masse an Rahmen

... Rot ---> da kommt Strom raus

------------------------Check bis zum Spannungsregler

Auf den Bildern seht ihr die WAGO Verbindungsklemme

Rot --> Stromzufuhr aus dem Regler (Strom drauf)

Weiß --> Kabel von der Zündung (Strom drauf weil Batterie Plus zum Zünschloß führt und Minus an Rahmen Masse geht) Da Weiß Batterie Plus und Rot Zündung zusammenhängen --> Lädt die Batterie)

Grau -->  Führt über linken Pin am Lichtschalter zu Verbrauchern (Bekommt somit Strom von Zündung und Batterie

Grün --> P BlinkerRelais

Grün Schwarz --> Hupe

 

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Hoffentlich letztes Problem vor TÜV.

Probleme beim Bremse entlüften.

Die Entlüftungsschraube war bockfest. Greift jetzt zwar noch, allerdings läuft Bremsflüssigkeit am Gewinde raus auch wenn ich sie nur leicht öffne.

Ich würde mir jetzt ne Stahlbus Schraube kaufen. Weiß zufällig jemand welches Gewinde für ne alte Grimeca Schiebenbremse passt ?

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Ich hatte mir auch Mal die Stahlbus besorgt, weil ich dachte die erleichtert das entlüften. Hat aber gar nix gebracht. Das Problem sitzt meistens im HBZ. Ich verbau die Entlüfter Schrauben immer mit etwas Teflonband. Dann sind die auch dicht.

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