Zum Inhalt springen

Projekt MHR 228 - 40 PS


Jürgen221

Empfohlene Beiträge

Update:

Gestern erste Probefahrt gemacht...unten raus war er recht lahm. Habe dann die Bedüsung geändert Wie von @AIC-PX 300 HD / 30 ND / Nadel 53 2. Clip v.O.

Nadel hatte ich keine Andere da

Jedenfalls ging er dann fett ab und hängt super am Gas. (Hat mit Malosii alt nicht mehr wirklich was zu tun :-D)

Ich würde jetzt beim Einstellen vom Vergaser folgendermaßen vorgehen... Gasstellungen markieren. Und je nach Gasstellung in der Fahrt den Choke ziehen. Wenn er hochdreht ist er zu mager wenn er stockt zu fett. :blink:

Bearbeitet von Jürgen221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Update:

Gestern erste Probefahrt gemacht...unten raus war er recht lahm. Habe dann die Bedüsung geändert Wie von @AIC-PX 300 HD / 30 ND / Nadel 53 2. Clip v.O.

Nadel hatte ich keine Andere da

Jedenfalls ging er dann fett ab und hängt super am Gas. (Hat mit Malosii alt nicht mehr wirklich was zu tun :-D)

Ich würde jetzt beim Einstellen vom Vergaser folgendermaßen vorgehen... Gasstellungen markieren. Und je nach Gasstellung in der Fahrt den Choke ziehen. Wenn er hochdreht ist er zu mager wenn er stockt zu fett. :blink:

 

Ehrlich, tu dir selber einen Gefallen und besorg dir ein Lambda-Tool. Es erleichtert ungemein die richtige Bedüsung zu finden und spart dir viel Zeit und Nerven.

Ich lese gern dein Topic und fiebere mit dir mit da ich ein ähnliches Setup fahre und bin auf dein Resultat sehr gespannt.

 

Weiterhin viel Erfolg :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 09:37 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Welchen Zylinder hast du eigentlich den 57er oder 60er ?

Ich habe schon mit der 0,5mm Fussdichtung mit 62 Hub und 60mm Zylinder 129,5° alles gemessen mit 1/10mm Fühlerlehre 

Mit 1mm Fussdichtung sind es 132°

Ich hab den 60er. Alles 17 mal gemessen und bin bei 130-131 bei 1mm Fudi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht korrekt, wenn du es so machen würdest, wie du es oben beschreibst.

Gehen wir mal von aktuell QK=1,5mm aus:

Wenn du die 0,8mm Kodi entfernst, kommt der Kopf 0,8mm näher an der Kolben, dann wärst du also theoretisch betrachtet bei QK=0,7mm.

Baust du nun eine 1mm Fudi ein, schiebst du Zylinder inkl. Kopf wieder 1mm nach oben, damit würdest du bei QK=1,7mm landen.

Also eigentlich nicht das, was du beabsichtigst!

Ich fahre QK=1,1mm und das läuft wunderbar.

 

Gruß Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne dein Setup jetzt nicht auswendig. Schreib es hier vielleicht noch mal zusammen:

 

- Motorblock original oder ?,?mm geplant?

- Malossi Sport, MHR 210 oder 221?

- Zyli-Kopf Malossi, MRP, MMW oder...?

- Hub ??mm

- Pleuel ???mm

- Fudi ?,?mm

- Kodi ?,?mm

- QK ?,?mm

- AS ???°

- ÜS ???°

 

 

Gruß Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Kenne dein Setup jetzt nicht auswendig. Schreib es hier vielleicht noch mal zusammen:

 

- Motorblock original oder ?,?mm geplant?

- Malossi Sport, MHR 210 oder 221?

- Zyli-Kopf Malossi, MRP, MMW oder...?

- Hub ??mm

- Pleuel ???mm

- Fudi ?,?mm

- Kodi ?,?mm

- QK ?,?mm

- AS ???°

- ÜS ???°

 

 

Gruß Tim.

Mit dem Setup komm ich auf 1 MM QK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Ehrlich, tu dir selber einen Gefallen und besorg dir ein Lambda-Tool. Es erleichtert ungemein die richtige Bedüsung zu finden und spart dir viel Zeit und Nerven.

Ich lese gern dein Topic und fiebere mit dir mit da ich ein ähnliches Setup fahre und bin auf dein Resultat sehr gespannt.

 

Weiterhin viel Erfolg :cheers:

Danke freut mich dass es Dir gefällt :inlove:

Welches würdest Du nehmen ...beim SIP ist wieder alles vergriffen

grafik.thumb.png.66915363eefb66aa97568e6ed25a63af.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht böse gemeint, aber bei den Fragen, die du teilweise noch hast, bist du dir wirklich sicher, dass du alles richtig gemessen hast bzw. weißt, wie man das misst?!

Wenn ich das überschlage mit den Werten, die ich vom Piaggio Block und dem 221er MHR kenne, komme ich auf ganz andere Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen221, AFR ist ganz praktisch, EGT hilft auch schon, aaaaber es geht auch ohne.

Deine Idee mitm choke bei verschiedenen Gasstellungen klappt nicht so wie du dir das vorstellst.

Lies mal hier:

 

https://www.scooter-prosports.com/cms,vergaser-einstellen-abstimmen

 

ist top erklärt wie ich finde.

:thumbsup:

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

wollte weitermachen 

Benzin am Reifen :aaalder:

Weggewischt und alles kontrolliert

neuer Reifen im Arsch … hat ne Delle


der ORing der DÜsenmutter hatte nen Riss

:wallbash:

das wäre nicht mal der NASA bei nem Raketenstart aufgefallen 

 

ne Woche lang Benzin aus der Schwimmer Kammer getropft 

B882FFED-CE31-4A43-BCCE-A74E6E552BAD.jpeg

29E85097-1740-4589-A320-122D997B7D82.jpeg

5FAB43E3-1EB7-4250-9DFD-97D3FCCE05F9.jpeg

37AF4B9E-3606-4BA4-93D2-B745E63F9C5B.jpeg

1995F808-66FC-41C2-B96C-E355830E44D7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mosche ich bin mit meinem Motor auch weiter gekommen. Als mir ein Kolbenclip ...ich hasse sie...quer durch die Werkstatt gefolgen ist, hatte ich für heute kein Bock mehr. Aber ich habe jetzt mal den MHR 221 vermessen um den Steuerzeitenrechner anzuschmeißen.

Auslass 33,44 mm mit der Schieblehre (Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslass)
ÜS: 45,7 mm mit der Schieblehre (Oberkante Zylinder bis Oberkante ÜS)

Aber je nach Stellung war da quasi alles möglich zu messen, deshalb die Frage...stimmt das so für einen MHR 221 oder habt ihr ganz andere Größen?

Kolbenüberstand ohne Dichtung / Irgendwas hatte ich am OT 2,94mm.

Kommt das hin ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe heute noch mal den SZ - Rechner mit meinem "scheppen" Schieblehren - Messungen ausgepackt. Das wäre MHR 221 Serie mit 62er Welle und 2mm Fussdichtung. Kann man das so lassen oder lieber 1,5mm Fuss und den Auslass nochmal 0,5 gezogen (damit kommt man fast auf die 130 - 190). Bei dem Projekt wollte ich den Zylinder schon mal genau und nicht nach Gefühl ausrichten =)

lg

MHR Serie - 2mm Fussdichtrung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Hmm das würde  sich doch mit meinem decken. Hab 1mm Fudi für 130Üs und dann ein wenig auf 190 hochgezogen. Dann würd ich mit 2mm Fudi auch da bei dir wo landen.. so ca 135Üs und etwas mehr Auslass. :gsf_chips:

wenn man es ausmisst weiß man es :whistling:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo...ich habe heute den halben Tag damit verbracht diesen MHR 221 zu vermessen...Deshalb folgen zwei Mal Port - Map, eine ist quasi die Kontrollzeichnung und dann nochmal mit Schieblehre gemessen. Leider sind die Steuerzeiten dann noch extremer =)

 

Damit kommt ohne FuDi folgendes raus (Kolbenüberstand bei 62er Welle und MHR 221)

Auslass = 185,9°

ÜS = 133,2°

 

Um aber wirklich sicher zu gehen, habe ich den Gegencheck nochmal gemacht und auch, wie ein Mitschreiber hier, mit Schieblehre 0,09 und Gradscheibe manuell gemessen (vielleicht hat ja die Welle doch einen anderen Hub). Ich war nämlich auch so stutzig was Jürgen für Steuerzeiten mit seinem MHR rausbekommen hat. Anbei die Ergebnisse -> DER MHR ist jungfreulich und unbearbeitet!

AS = 186° ohne Dichtung

ÜS = 133° ohne Dichtung

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
0,3 FuDi

AS = 187,5°

ÜS = 134,5°

 

- - - - - - - - - - - - - - - - -
1,5 FuDi

AS = 192°
ÜS = 141°


 

 

 

 

20211005_213315.jpg

20211005_213322.jpg

20211005_190244.jpg

Bearbeitet von krane
Bessere Beschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information