Jürgen221 Geschrieben 3. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 (bearbeitet) Update: Gestern erste Probefahrt gemacht...unten raus war er recht lahm. Habe dann die Bedüsung geändert Wie von @AIC-PX 300 HD / 30 ND / Nadel 53 2. Clip v.O. Nadel hatte ich keine Andere da Jedenfalls ging er dann fett ab und hängt super am Gas. (Hat mit Malosii alt nicht mehr wirklich was zu tun ) Ich würde jetzt beim Einstellen vom Vergaser folgendermaßen vorgehen... Gasstellungen markieren. Und je nach Gasstellung in der Fahrt den Choke ziehen. Wenn er hochdreht ist er zu mager wenn er stockt zu fett. Bearbeitet 3. Oktober 2021 von Jürgen221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 vor 14 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben: Update: Gestern erste Probefahrt gemacht...unten raus war er recht lahm. Habe dann die Bedüsung geändert Wie von @AIC-PX 300 HD / 30 ND / Nadel 53 2. Clip v.O. Nadel hatte ich keine Andere da Jedenfalls ging er dann fett ab und hängt super am Gas. (Hat mit Malosii alt nicht mehr wirklich was zu tun ) Ich würde jetzt beim Einstellen vom Vergaser folgendermaßen vorgehen... Gasstellungen markieren. Und je nach Gasstellung in der Fahrt den Choke ziehen. Wenn er hochdreht ist er zu mager wenn er stockt zu fett. Ehrlich, tu dir selber einen Gefallen und besorg dir ein Lambda-Tool. Es erleichtert ungemein die richtige Bedüsung zu finden und spart dir viel Zeit und Nerven. Ich lese gern dein Topic und fiebere mit dir mit da ich ein ähnliches Setup fahre und bin auf dein Resultat sehr gespannt. Weiterhin viel Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 Am 29.9.2021 um 09:37 hat Patricks folgendes von sich gegeben: Welchen Zylinder hast du eigentlich den 57er oder 60er ? Ich habe schon mit der 0,5mm Fussdichtung mit 62 Hub und 60mm Zylinder 129,5° alles gemessen mit 1/10mm Fühlerlehre Mit 1mm Fussdichtung sind es 132° Ich hab den 60er. Alles 17 mal gemessen und bin bei 130-131 bei 1mm Fudi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 Korrigier mich wenn ich danebenlieg.. aber aktuell hab ich 1.5-1.6 Qk mit 0,8 Kodi. Setz ich ihn jetzt einen mm höher, und entfern die Kodi, also dann ganz ohne.. lande ich bei 1.2-1.3 Qk. Richtig? Also unten 2mm oben nix. Verdichtet das dann nicht zu wild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaSepp Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 (bearbeitet) Nein, nicht korrekt, wenn du es so machen würdest, wie du es oben beschreibst. Gehen wir mal von aktuell QK=1,5mm aus: Wenn du die 0,8mm Kodi entfernst, kommt der Kopf 0,8mm näher an der Kolben, dann wärst du also theoretisch betrachtet bei QK=0,7mm. Baust du nun eine 1mm Fudi ein, schiebst du Zylinder inkl. Kopf wieder 1mm nach oben, damit würdest du bei QK=1,7mm landen. Also eigentlich nicht das, was du beabsichtigst! Ich fahre QK=1,1mm und das läuft wunderbar. Gruß Tim. Bearbeitet 3. Oktober 2021 von VespaSepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 Hab anscheinend a total hartes Brett vor demKopf wie stell ich dann an 1mm höherzulegen und die Qk zu erreichen? Kopf abdrehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaSepp Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 Kenne dein Setup jetzt nicht auswendig. Schreib es hier vielleicht noch mal zusammen: - Motorblock original oder ?,?mm geplant? - Malossi Sport, MHR 210 oder 221? - Zyli-Kopf Malossi, MRP, MMW oder...? - Hub ??mm - Pleuel ???mm - Fudi ?,?mm - Kodi ?,?mm - QK ?,?mm - AS ???° - ÜS ???° Gruß Tim. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 221er Mhr 62Hub 110 Pleuel Oriblock Malossikopf 1mm Fudi 0,8mm Kodi 130/190 1,5..1,6qk Möcht ebn jetzt auf 2mm Fudi gehen und ca 1,2..1,3 Qk haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 vor 8 Minuten hat VespaSepp folgendes von sich gegeben: Kenne dein Setup jetzt nicht auswendig. Schreib es hier vielleicht noch mal zusammen: - Motorblock original oder ?,?mm geplant? - Malossi Sport, MHR 210 oder 221? - Zyli-Kopf Malossi, MRP, MMW oder...? - Hub ??mm - Pleuel ???mm - Fudi ?,?mm - Kodi ?,?mm - QK ?,?mm - AS ???° - ÜS ???° Gruß Tim. Mit dem Setup komm ich auf 1 MM QK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 vor 19 Minuten hat Simon1985 folgendes von sich gegeben: 221er Mhr 62Hub 110 Pleuel Oriblock Malossikopf 1mm Fudi 0,8mm Kodi 130/190 1,5..1,6qk Möcht ebn jetzt auf 2mm Fudi gehen und ca 1,2..1,3 Qk haben Unterlegt halt einfach 1,5mm unten ohne Kopfdichtung und fertig. Dann bist wohl bei 1,2Qk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 Hmm jetzt habts mi verunsichert. Vl sinds 0,5 fudi? I komm morgen oder Dienstag wieder zum dann schraub i mal alles runter. Meld mich aber gern nochmal wenn i alles gemessen hab. 100 % stimmt aber die 0,8 Kodi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 3. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 vor 8 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben: Ehrlich, tu dir selber einen Gefallen und besorg dir ein Lambda-Tool. Es erleichtert ungemein die richtige Bedüsung zu finden und spart dir viel Zeit und Nerven. Ich lese gern dein Topic und fiebere mit dir mit da ich ein ähnliches Setup fahre und bin auf dein Resultat sehr gespannt. Weiterhin viel Erfolg Danke freut mich dass es Dir gefällt Welches würdest Du nehmen ...beim SIP ist wieder alles vergriffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 Jürgen wo liegst du grad mit den Dichtungen und SZ? Was sagst zum ersten Fahreindruck? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 vor 3 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben: Danke freut mich dass es Dir gefällt Welches würdest Du nehmen ...beim SIP ist wieder alles vergriffen Ich hab dieses und bin total zufrieden: https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300# Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 Oder besser gesagt.. was schätzt wosd dich so befindest leistungsmäßig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 vor 4 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben: Danke freut mich dass es Dir gefällt Welches würdest Du nehmen ...beim SIP ist wieder alles vergriffen Sip Tacho vorhanden wohl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 (bearbeitet) Wenn AFR, dann richtig! Ich hab auch das sip kit, ist Murks! Anzeige viel zu winzig und nur ne 4.2 Sonde. Bearbeitet 3. Oktober 2021 von Humma Kavula 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 3. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 vor 5 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: Sip Tacho vorhanden wohl? Ist auch seit nem halben Jahr vergriffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaSepp Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 Ist nicht böse gemeint, aber bei den Fragen, die du teilweise noch hast, bist du dir wirklich sicher, dass du alles richtig gemessen hast bzw. weißt, wie man das misst?! Wenn ich das überschlage mit den Werten, die ich vom Piaggio Block und dem 221er MHR kenne, komme ich auf ganz andere Werte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 Vielleicht ist da block ja aufgeschweißt und wurde geplant, dann stimmt auch nix mehr was man so von oriwerten im kopf hat. Deswegen --> messen, messen, messen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 Ja da bin ich mir ganz sicher. ich bin jetzt nicht der versierteste Schrauber, aber beim Aufbau wurde das von fachkundigen Personen bestätigt werd aber die Tage jetzt alles nachmessen und euch Bescheid geben wo ich da lande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 (bearbeitet) @Jürgen221, AFR ist ganz praktisch, EGT hilft auch schon, aaaaber es geht auch ohne. Deine Idee mitm choke bei verschiedenen Gasstellungen klappt nicht so wie du dir das vorstellst. Lies mal hier: https://www.scooter-prosports.com/cms,vergaser-einstellen-abstimmen ist top erklärt wie ich finde. Bearbeitet 3. Oktober 2021 von Hoffi78 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Update wollte weitermachen Benzin am Reifen Weggewischt und alles kontrolliert neuer Reifen im Arsch … hat ne Delle der ORing der DÜsenmutter hatte nen Riss das wäre nicht mal der NASA bei nem Raketenstart aufgefallen ne Woche lang Benzin aus der Schwimmer Kammer getropft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krane Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Mosche ich bin mit meinem Motor auch weiter gekommen. Als mir ein Kolbenclip ...ich hasse sie...quer durch die Werkstatt gefolgen ist, hatte ich für heute kein Bock mehr. Aber ich habe jetzt mal den MHR 221 vermessen um den Steuerzeitenrechner anzuschmeißen. Auslass 33,44 mm mit der Schieblehre (Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslass) ÜS: 45,7 mm mit der Schieblehre (Oberkante Zylinder bis Oberkante ÜS) Aber je nach Stellung war da quasi alles möglich zu messen, deshalb die Frage...stimmt das so für einen MHR 221 oder habt ihr ganz andere Größen? Kolbenüberstand ohne Dichtung / Irgendwas hatte ich am OT 2,94mm. Kommt das hin ? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krane Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Guten Morgen, habe heute noch mal den SZ - Rechner mit meinem "scheppen" Schieblehren - Messungen ausgepackt. Das wäre MHR 221 Serie mit 62er Welle und 2mm Fussdichtung. Kann man das so lassen oder lieber 1,5mm Fuss und den Auslass nochmal 0,5 gezogen (damit kommt man fast auf die 130 - 190). Bei dem Projekt wollte ich den Zylinder schon mal genau und nicht nach Gefühl ausrichten =) lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Hmm das würde sich doch mit meinem decken. Hab 1mm Fudi für 130Üs und dann ein wenig auf 190 hochgezogen. Dann würd ich mit 2mm Fudi auch da bei dir wo landen.. so ca 135Üs und etwas mehr Auslass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 vor 2 Stunden hat Simon1985 folgendes von sich gegeben: Hmm das würde sich doch mit meinem decken. Hab 1mm Fudi für 130Üs und dann ein wenig auf 190 hochgezogen. Dann würd ich mit 2mm Fudi auch da bei dir wo landen.. so ca 135Üs und etwas mehr Auslass. wenn man es ausmisst weiß man es 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Wenn man zeitlich dazukommt sogar ganz bestimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krane Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 So genug von Theorie und ca. Messen. Die Portmap vom MHR 221 ,aktuelles Modell ohne MK2. AS: 30mm ÜS: 44mm Jetzt kann man rechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krane Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 (bearbeitet) Soooooo...ich habe heute den halben Tag damit verbracht diesen MHR 221 zu vermessen...Deshalb folgen zwei Mal Port - Map, eine ist quasi die Kontrollzeichnung und dann nochmal mit Schieblehre gemessen. Leider sind die Steuerzeiten dann noch extremer =) Damit kommt ohne FuDi folgendes raus (Kolbenüberstand bei 62er Welle und MHR 221) Auslass = 185,9° ÜS = 133,2° Um aber wirklich sicher zu gehen, habe ich den Gegencheck nochmal gemacht und auch, wie ein Mitschreiber hier, mit Schieblehre 0,09 und Gradscheibe manuell gemessen (vielleicht hat ja die Welle doch einen anderen Hub). Ich war nämlich auch so stutzig was Jürgen für Steuerzeiten mit seinem MHR rausbekommen hat. Anbei die Ergebnisse -> DER MHR ist jungfreulich und unbearbeitet! AS = 186° ohne Dichtung ÜS = 133° ohne Dichtung - - - - - - - - - - - - - - - - - - 0,3 FuDi AS = 187,5° ÜS = 134,5° - - - - - - - - - - - - - - - - - 1,5 FuDi AS = 192° ÜS = 141° Bearbeitet 5. Oktober 2021 von krane Bessere Beschreibung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden