Zum Inhalt springen

Projekt MHR 228 - 40 PS


Jürgen221

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:


Die SZ reichen locker für über 35 ps in Verbindung mit einem 38er Gaser, sauber angepasstem membraneinlass, dem RT25, vernünftiger Auslassbearbeitung und QK im Bereich 1mm.

 

mit 10 oder 11 ps dann bei vorreso? Sorry, aber einen grosse Mischbatterie macht zwar spitzenleistung und obenraus noch 0,5-1,5 ps, aber untenrum verliert das bei einem solchen Drehzahllastigen motor. 

Der MHR ist ein toller zylinder, aber Drehmoment, hohe vorreso und spitzenleistung über 35ps ist da nicht abbildbar in vernünftiger kombi wenn man eben auf maximalleistung aus ist.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

mit 10 oder 11 ps dann bei vorreso? Sorry, aber einen grosse Mischbatterie macht zwar spitzenleistung und obenraus noch 0,5-1,5 ps, aber untenrum verliert das bei einem solchen Drehzahllastigen motor. 

Der MHR ist ein toller zylinder, aber Drehmoment, hohe vorreso und spitzenleistung über 35ps ist da nicht abbildbar in vernünftiger kombi wenn man eben auf maximalleistung aus ist.

sehe ich genauso! Fahre mit 28 er PWK u 34-35 PS. Alles da drüber, also mit totgefräßtem Auslass,macht Fahrspaß

kaputt. Ist wie @ PX 211 sagt alle Vorreso Leistung fehlt .Das ist mir die Sache nicht wert nur weils obenraus 200 U/min mehr dreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl übern Winter auch etwas spitzenleistung opfern und meinen Zylinder tiefer setzen, also mit den Steuerzeiten runtergehen. Fährt sich momentan wie ein 20 jahre altes auto mit turboloch. Wie @px211 geschrieben hat, erst 10 Ps und dann innerhalb 1000u/min plötlich ü30Ps. Is irgendwie zwar cool, aber auf dauer voll anstrengend zu fahren. Schaltfaul geht da mal gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

mit 10 oder 11 ps dann bei vorreso? Sorry, aber einen grosse Mischbatterie macht zwar spitzenleistung und obenraus noch 0,5-1,5 ps, aber untenrum verliert das bei einem solchen Drehzahllastigen motor. 

Der MHR ist ein toller zylinder, aber Drehmoment, hohe vorreso und spitzenleistung über 35ps ist da nicht abbildbar in vernünftiger kombi wenn man eben auf maximalleistung aus ist.


14Ps hatte ich vorreso und 19Nm in der Vorreso vor dem Drehmomentanstieg. Dann 36/37Nm als Plateau und 40.5 Spitzenleistung . Also das fuhr mal definitiv nicht schlecht .

der Große Gaser bringt nicht nur Obenraus sondern auch von unten power .

 

Natürlich geht das rein vom Diagramm noch besser aber hier war auch alles montiert ! Baue ich das lüra runter geht unten sofort 1 ps mehr ….. 

 

Mit einer Racing Resi geht das noch besser nur ich hatte keine . Von den getesteten Auspuffanlagen lief der RT am besten . Man kann durch einen 10mm Ring im Krümmer unten nochmal 1PS/Nm holen und kommt dann oben bei. 39 rum raus .

34612B5C-AD8D-4EC8-8D02-D55E4036A1C3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Ergebnis keine Frage. Allerdings auch mit 64er Welle und Auslassbearbeitung etc etc wenn ich mich recht ans Nordspeedtopic erinnere. Bin mit meiner Leistung für Originalauslass, 62Hub, Rahmengesaugt und 1700G Lüra auch sehr zufrieden. Es muss sich einfach gut fahren, freu mich aber immer wenn ich schöne Kurven sehe. In jedweder Hinsicht :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird das jetzt das Jamalappen Topic.... wo ist der Ehrgeiz hin?!

 

also ich habe bei zwei Motoren mit unberabeiteten Zylinder die 40 PS geknackt.

 

35er Vergaser reicht da aus.

und 60er Welle....

 

sogar mit dem ollen SIP Performance 2.0 Auspuff kommt man über 35 PS mit mindesten 16 PS Vorreso.

Da hat man auch was Tourentaugliches mit Spaßfaktor.

 

Groß rumfräsen muss man da eigenlich null komma null.

 

wer die 40 PS Sehen will muss halt den Zylinder oder den Kopf um 1mm abdrehen und komplett nach oben setzten.

 

man sollte aber !nicht! den Auslass hoch fräsen!!!

Da geht die die Kraft untenrum verloren.

 

Steuerzeiten sind dann bei 195/140 Vorauslass 27,5 

 

Aber der MHR kommt damit super klar ohne untenrum viel zu verlieren.

und hat immer noch 15 PS Vorreso.

 

Das es dann narürlich kein Tourenbomber ist, solle doch klar sein.

Das ist dann ein Motor der getreten werden will und schon etwas Drehzallastiger wird... :devil:

Was aber auch seinen Reiz hat.

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 4
  • Thanks 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AIC-PX in bayern sagen wir wie du ja selbst weißt " do wad a glernda ja a depp". Deine Erfahrung was sowas betrifft is hier im gsf ja jedem bekannt. Und sowas läßt sich nicht alles von heut auf morgen erlernen.  Deswegen danke ich dir erstens für den Arschtritt, und zweitens für die tipps in deinem Post. Schon bin ich wieder motiviert aus meinem malle noch mehr rauszuholen und ihn einfach nur zu treten bis der krümmer glüht. Dafür musst du jetzt allerdings damit rechnen das ich dich in ner pm um tipps bitte. :-D

Bearbeitet von Hoffi78
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

wird das jetzt das Jamalappen Topic.... wo ist der Ehrgeiz hin?!

 

also ich habe bei zwei Motoren mit unberabeiteten Zylinder die 40 PS geknackt.

 

35er Vergaser reicht da aus.

und 60er Welle....

 

sogar mit dem ollen SIP Performance 2.0 Auspuff kommt man über 35 PS mit mindesten 16 PS Vorreso.

Da hat man auch was Tourentaugliches mit Spaßfaktor.

 

Groß rumfräsen muss man da eigenlich null komma null.

 

wer die 40 PS Sehen will muss halt den Zylinder oder den Kopf um 1mm abdrehen und komplett nach oben setzten.

 

man sollte aber !nicht! den Auslass hoch fräsen!!!

Da geht die die Kraft untenrum verloren.

 

Steuerzeiten sind dann bei 195/140 Vorauslass 27,5 

 

Aber der MHR kommt damit super klar ohne untenrum viel zu verlieren.

und hat immer noch 15 PS Vorreso.

 

Das es dann narürlich kein Tourenbomber ist, solle doch klar sein.

Das ist dann ein Motor der getreten werden will und schon etwas Drehzallastiger wird... :devil:

Was aber auch seinen Reiz hat.

 

 

Ja aber wir sind alles noch blutige, bzw. Halbblutige Anfänger, da wird immer etwas mehr Gejammert. Du bist eine Legende , der 407ccm geht doch auf dein Konto, da sind wir alle nur noch schwer am staunen, wie man so genial und verrückt zu gleich sein kann ;)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@AIC-PX in bayern sagen wir wie du ja selbst weißt " do wad a glernda ja a depp". Deine Erfahrung was sowas betrifft is hier im gsf ja jedem bekannt. Und sowas läßt sich nicht alles von heut auf morgen erlernen.  Deswegen danke ich dir erstens für den Arschtritt, und zweitens für die tipps in deinem Post. Schon bin ich wieder motiviert aus meinem malle noch mehr rauszuholen und ihn einfach nur zu treten bis der krümmer glüht. Dafür musst du jetzt allerdings damit rechnen das ich dich in ner pm um tipps bitte. :-D

 

Frage aber, da ich noch nicht, wie der ersteller dieses Topics den Zylinder am AS gezogen hat. Mit 62er Welle dennoch so hoch setzen, das am Kopf was runter muss. Heißt beim MHR dennoch mit weniger VA arbeiten. Da die meisten Resopot jungs (a la Pipedesign / Lara und co.) von eigentlich auch min 30°VA sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat krane folgendes von sich gegeben:

 

Frage aber, da ich noch nicht, wie der ersteller dieses Topics den Zylinder am AS gezogen hat. Mit 62er Welle dennoch so hoch setzen, das am Kopf was runter muss. Heißt beim MHR dennoch mit weniger VA arbeiten. Da die meisten Resopot jungs (a la Pipedesign / Lara und co.) von eigentlich auch min 30°VA sprechen?

Ich hab den Auslass auch nicht bearbeitet… ich Bock das Ding jetzt einfach hoch wie @AIC-PX das gesagt hat :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Ich hab den Auslass auch nicht bearbeitet… ich Bock das Ding jetzt einfach hoch wie @AIC-PX das gesagt hat :blink:

Ja haha habe schon nach ner Planscheibe für meine Drehbank gesucht, haha aber sie ist wohl zu klein , weiß noch nicht genau wie ich das einspannen soll . 

 

Dann habe ich noch so ne Drehmoment Tröte gekauft (charger 2) bin eh schon skeptisch ob das zum mhr irgendwie.

 

Ich finde das ist die schönste Gruppe von allen hier. Dachte wirklich bin fast alleine mit mein MHR 228 Projekt, nachdem alles auf quattrini und Malle Sport geht! Schön so!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Eine kleine schöne Mhr Familie mit dem AicPapa :sigh: 

i hab leider den Auslass etwas gezogen wenn auch nur minimal. Wo würd i denn landen mit hmm.. 1mm fudi mehr? Fahr jetzt 1mm unten und 0,8 oben. Aktuell 130/190 1,5qk. Nur so gefühlt und circa :whistling:

Sind imho aber doch schon sehr gute Werte, dass was die Basistheorie uns so beibringt. Schaue doch erstmal wie es sich fährt, MHR ist definitiv kein Cruiser. Vielleicht macht's ja auch so Spaß, sehr wahrscheinlich sogar und zu krass finde ich die SZ von dir jetzt nicht :)))

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Fährt sich ganz passabel. Daran gibts nichts auszusetzen. Aber wenn sich vom Drehmoment nicht viel ändert wie vorher geschrieben.. würd ich doch etwas mehr Spitzenleistung dazunehmen :sigh:

Ja why Not du hast ja auf jeden Fall noch 1mm Platz oben , ohne den Kopf abzudrehen. Mal sehen wo du hin kommst :)

 

fÄhrst du mit Spritpumpe oder ohne? 

 

Sry. Für die Rechtschreibung , sitze gerade mit dem Handy und Autokorrektur auf dem Pott :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Hab nur grad keine Vorstellung welche Sz rauskommen wenn ich so und soviel Fudi dazupack.. nur anhaltspunktmäßig

Ich auch nicht, messen bzw. Rechnen :) so tief bin ich da nicht drin. Weiß nur das der VA in Relation kleiner wird oder war es größer, weil ja durch die Pleulstellung das Verhältnis nicht 1:1 (AS und ÜS Steuerzeiten) ...wenn es einer richtig schreibt , lösch ich den Beitrag bevor ich zu mehr Verwirrtheit Beitrage :) 

Bearbeitet von krane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob... aber das ist mir erlich gesagt peinlich...:lookaround:

also hört damit bitte auf, sonst schreib ich nix mehr. :rotwerd:

 

man sollte auch ein bischen auf die Nm schauen, da sieht man eher ob ein Motor vernünftig funkioniert und ob die Füllung passt.

Beim MHR sollte man schon bei 35 Nm landen können ohne große Probleme.

Wenn nicht, dann muss man halt mal ein bischen an den Einstellungen Schrauben.

 

Also mit dem 62mm Hub MHR Motor habe ich die 40 PS übhringens auch nicht geknackt und hab einen halben Tag auf dem Prüfstand rum gespielt.  :crybaby:

 

Aber hier mal nochmal als Infos, ich habe bei dem Motor auch verschiedne Auspuffanlagen getestet da sieht man auch schon Nm / Leistung.

 

 

Am 2.12.2020 um 13:15 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich wollt hir noch ein paar Ergbnisse einstellen von meinen letzten Prüftandläufen.

 

Setup:

 

Malossi VR-One Gehäuse

SIP Onkel Tom Welle 62mm Hub (Wuchtfaktor 40%)

MHR Zylinder nur Auslass minimal bearbeitet Steurzeiten 196/138 VA29

MMW Kopf mit Qutschkante 1,1mm und Verdichtung ca. 12,5:1

VAPE Zündung Statisch auf 18°

V-Force Membran auf Malossi Membrankasten mit Eigenbau Ansaugstutzen

Vergaser Mikuni 35TM (HD300 /  ND30 / Nadel 56 Clip Mitte)

Auspuff Resi (Doppelwandig, 1,5mm+0,75mm Blech)

PM Endschalldämpfer mit 25mm Durchmesser

 

 

Einmal eben der Vergleich vom Wechsel vom alten Piaggo Gehäuse und 60mm Hub Welle -> auf Malossi VR-One Gehäuse und 62mm Hub Welle

 

515461134_MalossiMHR62vs60hubmitHorned.thumb.jpg.ef4426bc039bbf83c121ec92bd1c1570.jpg

 

 

Dann mal mit Steuerzeiten gespeielt 1mm Fußdichtung raus/rein

Steurzeiten 196/138 auf 192/134 mit 3 Verschiedenen Auspuffanlagen:

 

2051797973_20201127_172059(Gro).thumb.jpg.66098ea81f05f8c73eb55df89016f329.jpg

 

1813463410_MalossiMHR62HubBigResiBoxSteurzeitentest.thumb.jpg.755ae66229029dbb4d63023d8b10b5d4.jpg

 

Am 2.12.2020 um 13:15 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

860114415_MalossiMHR62vs60Steurzeiten2.thumb.jpg.25e28f3d285d953272ba3174d58c1484.jpg

 

897927864_MalossiMHR62vs60Steurzeiten.thumb.jpg.9cd250e94c257b6b3bee7739f2f890e3.jpg

 

 

 

Dann nochmal Zündung von 18° auf 20°:

 

360475669_20201127_153529(Gro).thumb.jpg.432f32741a77a96306809bf66f115ce4.jpg

 

2113623458_MalossiMHR62HubZndung18vs20.thumb.jpg.2a5fc9bc387868223419d74947137991.jpg

 

 

Dann den Schalldämpfer mit 30mm innendurchmesser und 25mm:

 

1741759928_MalossiMHR62HubSchalldmpfer25vs30.thumb.jpg.49364842208e341e73de410776482e44.jpg

 

 

Dann mal vergleich von Rahmensauger und kurzer Trichter:

 

963659701_MalossiMHR62HubRahmensaugervsTrichter.thumb.jpg.eba636a16450998306d464c79678aa9f.jpg

 

 

 

Dann nochmal ein paar andre Auspuffanlagen die ich noch so rumliegen hatte:

 

79222839_20201127_151128(Gro).thumb.jpg.ba497d1a8d1f749d6f36f471e5501afc.jpg

 

249761707_MalossiMHR62HubAuspufftest1.thumb.jpg.9689aef69aaefbbb1cec5e3ed7e0944a.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

es kommt auch am Ende sehr darauf an wie man seine Übersetzung wählt. 

 

Bei den "großen" 50ern früher war es oft ratsam die Übersetzung sogar zu verkürzen und man war am Ende trotzdem schneller weil der Motor einfach richtig rausdrehen konnte. 

 

Hier wird stark nach Vorreso Leistung gegiert und Rückschlüsse gezogen das hierdurch die Fahrbarkeit viel besser wird. Es ist nicht die Leistung sondern die Nm welche die Fahrbarkeit erhöht. Ein breiteres Plateau vor dem einsetzen der Reso kann sogar kontraproduktiv sein weil der Auspuff noch mehr aufgeheizt wird und die Nm prinzipbedingt abfallen um dann schnell anzusteigen.

 

Eine leichtere Übersetzung hilft hier. Man muss sich einfach nur bewusst werden das man sich in höheren Drehzahlgefilden aufhält, was am Ende eine reine subjektive Sache ist inkl. der Geräuschkulisse. 

 

Der MHR mag einfach Drehzahl und mehr Drehzahlanstieg resultiert einfach mit noch mehr Spitzenleistung.

 

Wer sich für einen MHR entscheidet dem sollte das bewusst sein. 

 

Grüße

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab "gesteckt" mitn 30er polini Gaser und Touren Resi knapp 35 nm. Das ist schon sehr gut zum fahren. Wenn man aber bedenkt dass beim quattrini 40nm drinnen sind... Aber lassen wir das um den Preis ein super Zylinder. Wer es weniger drehzahllastig mag der greift zu anderen Produkten.

Mfg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Eine kleine schöne Mhr Familie mit dem AicPapa :sigh: 

i hab leider den Auslass etwas gezogen wenn auch nur minimal. Wo würd i denn landen mit hmm.. 1mm fudi mehr? Fahr jetzt 1mm unten und 0,8 oben. Aktuell 130/190 1,5qk. Nur so gefühlt und circa :whistling:

Mit unten rein zusätzlich 1mm mehr hättest du ca. 134,5° - 193,5 wenn die 130/190 stimmen und das mit 110mm Pleuel ist

 

Qk. finde ich zu groß da würde ich schauen des du so auf 1,2-1,3mm kommst was für die 62mm Hub gut passt und auch oben noch schön ausdreht 

 

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Auch nicht mim Malossikopf? 1mm.. oder 1,5mm unten dazu .. muss das mal versuchen. Vl gleich 1.5

Wenn du fahren möchtest würde ich bei 62mm Hub nicht wirklich unter 1,2mm gehen 

Bei 1mm Qk mit malossi Kopf  verlierst du sogar schon im oberen Bereich 

Steuerzeiten sind die ich dir vorne geschrieben habe bei den Üs schon recht hoch da würde ich auch auf keinen fall noch höher gehen 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information